Zum Inhalt springen

Niederreiten ohne Reiter


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

 

Ich bin gerade dabei nen Abenteuer zu machen in dem 1-2 SC

als attentäter und Spion in die gruppe eingebracht werden.

 

nun wird an ende ein kampf statt finden in den die beiden auch gegen die gruppe kämpfen werde. devil.gif

Aber was ist wenn diese situation eintritt und einer der beiden

sagt: Ich nehme mein Schwert und ramme es SC X in den rücken.

 

Wie würdet ihr das regeln?

ist dann nen überraschter Angriff von hinten - oder ein

EW:Meuchel bei dem der EW: Schleichen entfällt (kriegt wohl jedermit das der kumpel umfällt oder die sind  music.gif )

 

Bitte hier mal helfen.

 

Und dann ist da noch die frage:

Kann ein Schlachtroß ohne Reiter jemanden niederreiten??

wenn der Besitzer des Pferdes ihm das befiehlt.

 

 

Danke schon mal

Markus "MadTaz"

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein Schlachtross, das entsprechend abgerichtet (klingt doof, "ausgebildet") ist,

kann sicher jemanden niederrennen. Es sollte aber dahingehend ausgebildet sein.

Z. B., um zu seinem Herrn zu laufen oder ihn zu verteidigen, wenn dieser verletzt

am Boden liegt.

 

edit meint, Pferde rennen, sie reiten nicht.

(Oder wenn doch, denken sie an nichts anderes...  biggrin.gif )

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (MadTaz @ 09 Juni 2004,14:50)]Hallo alle zusammen.

 

Ich bin gerade dabei nen Abenteuer zu machen in dem 1-2 SC

als attentäter und Spion in die gruppe eingebracht werden.

 

nun wird an ende ein kampf statt finden in den die beiden auch gegen die gruppe kämpfen werde. devil.gif

Aber was ist wenn diese situation eintritt und einer der beiden

sagt: Ich nehme mein Schwert und ramme es SC X in den rücken.

 

Wie würdet ihr das regeln?

ist dann nen überraschter Angriff von hinten - oder ein

EW:Meuchel bei dem der EW: Schleichen entfällt (kriegt wohl jedermit das der kumpel umfällt oder die sind  music.gif )

diese situation ist, wenn ich mich recht erinnere, ähnlich im zugehörigen text der fähigkeit meucheln erwähnt.

 

den EW:Schleichen brauchst du nicht. wenn er an seinem opfer steht und dieses nichts von dem heimtückischen angriff ahnt, kannst du es meucheln.

 

allerdings ist das, wenn ich mich recht entsinne, in einer kampfsituation nicht möglich, denn da ist man immer aufmerksam.

du solltest den angriff also damit starten.

und ein ziehen des schwertes wäre wohl auch zu bemerken. also nimm einen dolch.

 

während des kampfes sollte das opfer aber auf jeden fall von dem angriff des "kameraden" überrascht sein.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (MadTaz @ 09 Juni 2004,14:50)]Und dann ist da noch die frage:

Kann ein Schlachtroß ohne Reiter jemanden niederreiten??

wenn der Besitzer des Pferdes ihm das befiehlt.

 

 

Danke schon mal

Markus "MadTaz"

würde ich als meister ablehnen, da die führende hand fehlt. selbst bei einem schlachtross.

Link zu diesem Kommentar

Der Angriff eines Kameraden in den eigenen Rücken ähnelt dem entsprechenden kritischen Fehler beim EW.Angriff. Die auf diese Weise angegriffene Person ist wehrlos, da vollkommen ahnungslos!

Ein Meucheln kommt, wie schon erwähnt, nicht in Frage, wenn dies in einem Kampf geschehen sollte.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 09 Juni 2004,15:10)]
Zitat[/b] (MadTaz @ 09 Juni 2004,14:50)]Und dann ist da noch die frage:

Kann ein Schlachtroß ohne Reiter jemanden niederreiten??

wenn der Besitzer des Pferdes ihm das befiehlt.

 

 

Danke schon mal

Markus "MadTaz"

würde ich als meister ablehnen, da die führende hand fehlt. selbst bei einem schlachtross.

So ein EW:Abrichten gelingt, würde ich es zulassen. Beherrscht der Führer des Schlachtrosses Abrichten nicht, stimme ich Einskaldier zu.

 

Grüße,

Tede

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 09 Juni 2004,15:10)]
Zitat[/b] (MadTaz @ 09 Juni 2004,14:50)]Und dann ist da noch die frage:

Kann ein Schlachtroß ohne Reiter jemanden niederreiten??

wenn der Besitzer des Pferdes ihm das befiehlt.

 

 

Danke schon mal

Markus "MadTaz"

würde ich als meister ablehnen, da die führende hand fehlt. selbst bei einem schlachtross.

Wenn der Besitzer mit der Fertigkeit Abrichten dies dem Ross beigebracht hat, wieso nicht? Allerdings ist nicht jedes Pferd in der Lage, das zu erlernen und es ist auch kein einfaches Kunststück, so dass der EW:Abrichten sicher erschwert würde.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (MadTaz @ 09 Juni 2004,14:50)]Hallo alle zusammen.

 

Ich bin gerade dabei nen Abenteuer zu machen in dem 1-2 SC

als attentäter und Spion in die gruppe eingebracht werden.

 

nun wird an ende ein kampf statt finden in den die beiden auch gegen die gruppe kämpfen werde. devil.gif

Aber was ist wenn diese situation eintritt und einer der beiden

sagt: Ich nehme mein Schwert und ramme es SC X in den rücken.

 

Wie würdet ihr das regeln?

ist dann nen überraschter Angriff von hinten - oder ein

EW:Meuchel bei dem der EW: Schleichen entfällt (kriegt wohl jedermit das der kumpel umfällt oder die sind  music.gif )

 

Bitte hier mal helfen.

 

Und dann ist da noch die frage:

Kann ein Schlachtroß ohne Reiter jemanden niederreiten??

wenn der Besitzer des Pferdes ihm das befiehlt.

 

 

Danke schon mal

Markus "MadTaz"

Nun, wenn die SC, die als Gegner die Gruppe frisch infiltrieren, der Gruppe noch sehr unbekannt sind, würde ich in einer Stresssituation lediglich einen Überraschungsangriff zulassen.

Nur wenn klar ist, vielleicht durch den Abenteuerverlauf, dass die Spieler und somit deren Charaktere den Neuen tatsächlich grundsätzlich großes Vertrauen entgegenbringen, würde ich einen EW-Meucheln zulassen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 09 Juni 2004,15:43)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 09 Juni 2004,15:10)]
Zitat[/b] (MadTaz @ 09 Juni 2004,14:50)]Und dann ist da noch die frage:

Kann ein Schlachtroß ohne Reiter jemanden niederreiten??

wenn der Besitzer des Pferdes ihm das befiehlt.

 

 

Danke schon mal

Markus "MadTaz"

würde ich als meister ablehnen, da die führende hand fehlt. selbst bei einem schlachtross.

Wenn der Besitzer mit der Fertigkeit Abrichten dies dem Ross beigebracht hat, wieso nicht? Allerdings ist nicht jedes Pferd in der Lage, das zu erlernen und es ist auch kein einfaches Kunststück, so dass der EW:Abrichten sicher erschwert würde.

 

Viele Grüße

Harry

weil ich mal pauschal behaupte, dass für ein pferd der befehl "reite xy nieder" was völlig anderes ist, als "fass" für den hund.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 09 Juni 2004,15:48)]
Zitat[/b] (HarryB @ 09 Juni 2004,15:43)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 09 Juni 2004,15:10)]
Zitat[/b] (MadTaz @ 09 Juni 2004,14:50)]Und dann ist da noch die frage:

Kann ein Schlachtroß ohne Reiter jemanden niederreiten??

wenn der Besitzer des Pferdes ihm das befiehlt.

 

 

Danke schon mal

Markus "MadTaz"

würde ich als meister ablehnen, da die führende hand fehlt. selbst bei einem schlachtross.

Wenn der Besitzer mit der Fertigkeit Abrichten dies dem Ross beigebracht hat, wieso nicht? Allerdings ist nicht jedes Pferd in der Lage, das zu erlernen und es ist auch kein einfaches Kunststück, so dass der EW:Abrichten sicher erschwert würde.

 

Viele Grüße

Harry

weil ich mal pauschal behaupte, dass für ein pferd der befehl "reite xy nieder" was völlig anderes ist, als "fass" für den hund.

Okay, ich habe an dieser Stelle unterschlagen, dass es für mich klar ist, dass die Situation das hergeben muss. Also entweder steht der Niederzureitende direkt zwischen Ross und Reiter oder aber wenigstens vor dem Pferd. Einen Befehl wie: 'Renne den zweiten von links nieder' versteht ein Pferd nicht.

 

Viele Grüße

Harry

 

PS: Pferde können auch auf Befehl ausschlagen. Das ist im Prinzip nicht viel anders.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 09 Juni 2004,15:54)]PS: Pferde können auch auf Befehl ausschlagen. Das ist im Prinzip nicht viel anders.

doch ist es.

 

soviel ich weiß, ist das niederreiten gegen die natur des pferdes. das würde es in einer entsprechenden situation von natur aus niemals machen.

 

pferde reiten nicht alleine irgendjemand nieder. (behauptung ende wink.gif )

 

auskeilen und beißen tun sie allerdings; auch alleine. das wird dann nur gezielt gesteuert.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass Pferde von sich aus vor Hindernissen scheuen und diese auch nur gelenkt oder in Panik zu überspringen versuchen.

Nicht umsonst muss Springreiten trainiert werden (Manchmal auch brutal per "Barrentraining").

 

Das Niederreiten eines Menschen ist m.E. nur möglich, wenn ein dem Tier vertrauter Reiter das Tier lenkt.

 

Ansonsten macht das Pferd einen Bogen um das Hindernis

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 09 Juni 2004,16:04)]Die Regeln zum Schlachtross sind im Bestiarium zu finden und eine Kombination mit den Hinweisen zu Abrichten ist eindeutig: Ein Schlachtross kann ohne einen Reiter angreifen. Pferde mögen Fluchttiere sein, Schlachtrösser sind es aber nicht.

 

Grüße

Prados

Ist Niederreiten eine Angriffsmöglichkeit des Schlachtrosses laut Bestiarium?

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

angryfire.gif

So das ist versuch 2 in meinem Thema was zu schreiben..

Erst macht mein PC ne Kaffepause von ner 1/2 std

dann als ich meine antwort fertig habe meit der IE kein bock mehr.

angryfire.gif

 

@pardos: ist schon OK so, Danke

 

wegen den Stich von hinten muss man sich die Frage stellen

wann sticht er zu. eigentlich ist es ja die erste Handlung bei

Kampfbegin es kann aber auch die Letzte sein vor Kampfbegin.

aber

@tede ich denke mal ich bin deiner meinung.

 

wegen dem Reiten hab ich nochmal nachgedacht  disturbed.gif

und denke mal es geht nicht (hier danke für die gebrachten ideen)

aber was rein theoretisch gehen könnte ist das der Reiter der am Boden Steht und in einen Kampf verwickelt ist sein Pferd ruft und es dann den gegner des Reiters niederrennt.

Aber auch hier stellt sich die frage ob es wieder der natur der Pferde ist einen Menschen nieder zutretten.

wenn das P. es trodzdem macht denke ich müsste nicht nur der Gegner einen PW:Gw machen sonder auch der Reiter

da ja die gefahr besteht das er

a. von seinem Pferd  oder

b. von seinem Gegner Niedergerissen

wird.

 

Oder wie denkt ihr??

aber ansonsten danke satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme bzgl. des Niederreitens bzw. Niederlaufens Prados zu, d.h. ein ausgebildetes Schlachtross wird auf Kommando seines Reiters, der hierfür nicht unbedingt auf dem Pferd sitzen muss, Menschen, die zwischen ihm und dem Reiter stehen, niederrennen. Diese Pferde sind einfach dementsprechen ausgebildet (siehe zur Veranschaulichung auch Polizeipferde, die sogar schusssicher sind). Und diese Ausbildung endet nicht dann, wenn die Bezugsperson nicht mehr auf dem Rücken des Pferdes sitzt.

 

Den tatsächlichen Ablauf eines solchen Manövers würde ich prinzipiell einfach nach den "normalen" Nahkampfregeln durchführen, d.h. das Pferd hat einen Angriff:Niederrennen, den der Attackierte abwehren kann. Kommt das Pferd mit großer Geschwindigkeit angelaufen (entsprechend einem Sturmangriff), muss hinter dem Attackierten entsprechend viel Platz sein (ich hab die Sturmangriffregeln leider nicht zur Hand), um den Angriff auslaufen zu können. Ansonsten werden alle Dahinterstehenden auch noch vom Pferd umgerannt. Dem Reiter würde ich allerdings einen EW:Abrichten zugestehen, mit dem er das Pferd rechtzeitig bremsen lassen kann. Man glaubt gar nicht, wie schnell so ein Pferd aus vollem Galopp zum Stillstand kommen kann (es sei denn, man hat schon mal ein wenig Westernreiten mit entsprechenden Stops gesehen).

 

Aber sicher sehen das andere wie ganz anders.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Oquhila @ 09 Juni 2004,18:29)]Ich stimme bzgl. des Niederreitens bzw. Niederlaufens Prados zu, d.h. ein ausgebildetes Schlachtross wird auf Kommando seines Reiters, der hierfür nicht unbedingt auf dem Pferd sitzen muss, Menschen, die zwischen ihm und dem Reiter stehen, niederrennen. Diese Pferde sind einfach dementsprechen ausgebildet (siehe zur Veranschaulichung auch Polizeipferde, die sogar schusssicher sind). Und diese Ausbildung endet nicht dann, wenn die Bezugsperson nicht mehr auf dem Rücken des Pferdes sitzt.

 

Den tatsächlichen Ablauf eines solchen Manövers würde ich prinzipiell einfach nach den "normalen" Nahkampfregeln durchführen, d.h. das Pferd hat einen Angriff:Niederrennen, den der Attackierte abwehren kann. Kommt das Pferd mit großer Geschwindigkeit angelaufen (entsprechend einem Sturmangriff), muss hinter dem Attackierten entsprechend viel Platz sein (ich hab die Sturmangriffregeln leider nicht zur Hand), um den Angriff auslaufen zu können. Ansonsten werden alle Dahinterstehenden auch noch vom Pferd umgerannt. Dem Reiter würde ich allerdings einen EW:Abrichten zugestehen, mit dem er das Pferd rechtzeitig bremsen lassen kann. Man glaubt gar nicht, wie schnell so ein Pferd aus vollem Galopp zum Stillstand kommen kann (es sei denn, man hat schon mal ein wenig Westernreiten mit entsprechenden Stops gesehen).

 

Aber sicher sehen das andere wie ganz anders.  wink.gif

wenn ein pferd wirklich sowas macht, nehme ich alles bezüglich des niederreitens zurück und behaupte das gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 09 Juni 2004,15:58)]auskeilen und beißen tun sie allerdings; auch alleine. das wird dann nur gezielt gesteuert.

Nicht ganz, Auskeilen und Beissen ist sicher Teil es natürlichen Verhaltens in Gefahrsituationen. Ein Pferd dazu zu bekommen, auszukeilen wenn es selbst keine Gefahr erkennt ist schon nicht mehr Teil des natürlichen Verhaltens.

 

Davon ab, wenn ich sehe, zu was Pferde beim Dressur- und Springreiten gezwungen werden, habe ich keine Probleme mir gezieltes Niederrennen seitens des Pferdes vorzustellen.

 

Viele Grüße

Harry

 

PS: Aber du hast ja selbst schon das Gegenteil behauptet... wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

 

bin ja erstaunt was hier für antworten kommen da bin ich echt überrascht.

 

Kann mir einer erklähren wie du einem Pferd beibringen willst

auf Kommando sich von Punkt A --> Punkt B zu bewegen wenn sich Reiter

an Punkt C befindet (kann ja noch funtzen) und dem Pferd dann noch zu erzählen das es an Punkt B

eine Person/Wesen niederzurennen????

 

Ich denke genau hier ist das Problem. IcH glaube nicht das ein Pferd ohne Reiter

gegen seine Natur handelt und angreift sondern ich denke es währe möglich das

Pferd nur nach Punkt C - dem Reiter also - läuft.

 

Ich bin im RL kein Mesch der sich mit Pferden auseinander setzt (heftige allergie)

und habe deswegen keine Ahnung wie es möglich ist einem Pferd das beizubringen oder was

überhaubt möglich ist einem Pferd beizubringen.

Wenn der Char nen Zirkusdomteur ist würde ich sagen der kann sowas (bewegen A->B)

denke aber das es nicht möglich ist das es dann was niederrennt. Und was mir

noch einfällt ist doch der dazukommende Selbstschutz des Pferdes,hier ist es ja eher

so das es wegrennen würde. escape.gif

 

Also was meint Ihr.

 

Gruß und guten morgen

der doch recht verwirrte MadTaz

Link zu diesem Kommentar

Wieviele der hier diskutierenden hatte schon mal mit Pferden zu tun?  notify.gif

 

Gerade der Beitrag von Oquhila macht deutlich, dass da Äpfel mit Birnen verglichen werden.

 

Einem Pferd anzutrainieren, in Stresssituationen nicht seinem Fluchttrieb zu folgen ist das eine (deine sog. Schusssicherheit).

Es eigenständig ihm widernatürliche Dinge wie aktives Angreifen ohne Reiterkontrolle anzutrainieren nahezu unmöglich. Zu den widernatürlichen Dingen gehört auch das Niederreiten. Auskeilen und Beißen zum Schutz seines geliebten Herrn, aus Bosheit oder was auch immer für einen Grund ist noch natürliches Verhalten.

Pferde tun eine Menge, das meiste aber nur unter direkter Kontrolle eines ihnen vertrauten Reiters. Freiwillig in ein Gemenge hineinrennen und Menschen niedertrampeln gehört nicht dazu.

Ich habe leider kein Bestiarium hier.

Wenn dem Schlachtross tatsächlich ein eigenständiger Niederreitenangriff zugestanden wird ist das regeltechnisch ok, aber widernatürlich. Selbst wenn eine Herde ausrastet versuchen die einzelnen Tiere noch Hindernissen auszuweichen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist wohl auch die Informationsübermittlung. Woher weiß das Pferd, was es tun soll, wenn kein Reiter es lenkt. Da ist wohl nur ein einfaches "komm her" möglich.

Möglicherweise könnte man dem Pferd antrainieren, Leute umzurennen, aber woher weiß das Tier dann in der konkreten Situation, wen es umrennen soll? Sowas kann sehr gefährlich werden für die Begleiter des Schlachtrossbesitzers...

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke mal wenn ich so lese dann was hier gesagt wird

ist es nicht möglich das ein Pferd ohne reiter einen Gegner Selbstständig

oder unter ansage - aber alles ohne Reiter- niederreiten kann.

Als einzige lösung könnte der SL entscheiden - wenn der Niederreiten Befehl gegeben wird-

das er einen W% macht der auf jeden Spieler+Gegner - ausgenommen der Besitzer des Pferdes-

welchen das Pferd niederreiten wird. Hier kämme dann auch die Vertrautheit -wie im

Bestarium beschrieben - zum tragen, da das Pferd die anderen ja nicht so gut kennt wie seinen Reiter.

 

Ich denke mal das währe eine mögliche Lösung für diese Situation.

Hoffe mal das der eine oder andere mir zustimmt.

 

Danke für die Hilfe

Der euch ergebene MadTaz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...