Zum Inhalt springen

Spielerfiguren schwanger


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Saboriak: Ein SL hat die Tochter meiner albischen Söldnerin mal als Motivationshelfer eingesetzt. Sie stammt aus dem Grenzgebiet zu Clanngadarn und da haben ein paar Twynneden etwas Unruhe gestiftet. Meine Söldnerin war schon grundsätzlich motiviert, etwas gegen diese Twynneden zu unternehmen, aber als sie dann auch noch hörte, dass ihr eigenes Dorf und damit auch ihre Tochter, die erste Siedlung war, die von denen überfallen worden ist, gab es für sie kein Halten mehr.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jarson @ 16 März 2004,16:31)]Für "böse" Charatere besteht noch die möglichkeit der opferung, denn was ist ein besserer beweis der ergebenheit an seinen Mentor, Lehrmeister Dämonisch oder Totem als die opferung des eigenen erstgeborenen.

Oje. Und dann noch: Die Wurzeln der christlichen Religion- war da nicht einer, der sein Kind Opfern sollte? So im Alten Testament?

 

Nix für ungut, aber ich verstehe Midgard eher als "good-guy"-Rollenspiel, vielleicht noch geeignet für die "graue" Fraktion. Aber das ist ne andere Diskussion.

 

Für die "Guten" bietet sich ja tatsächlich auch die Ausbildung in einem Tempel oder so an. Aber eben erst ab einem gewissen Alter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sirana @ 16 März 2004,16:40)]@Saboriak: Ein SL hat die Tochter meiner albischen Söldnerin mal als Motivationshelfer eingesetzt. Sie stammt aus dem Grenzgebiet zu Clanngadarn und da haben ein paar Twynneden etwas Unruhe gestiftet. Meine Söldnerin war schon grundsätzlich motiviert, etwas gegen diese Twynneden zu unternehmen, aber als sie dann auch noch hörte, dass ihr eigenes Dorf und damit auch ihre Tochter, die erste Siedlung war, die von denen überfallen worden ist, gab es für sie kein Halten mehr.

Genau, so dachte ich mir das ungefähr. Ist doch ein echter Knaller, mal ne echte Motivation, die über Geldscheffeln oder provozierte Zwangslagen hinausgeht (hmm, ist ein bißchen letzteres, aber eben irgendwie anders) lookaround.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kennt jemand von euch eigentlich den Comic "Lone Wolf and Cub",

 

es geht um einen Samurai der nachdem seine Familie ermordet wurde Rache schwört. Einzig sein einige Monate alter Sohn hatte das Attentat überlebt. Zu Beginn der Comic Serie legt er vor das Krabbelkind eine Puppe und einen Dolch. Das Kind krabbelt zum Dolch und entscheidet sich somit für den Weg zwischen Leben und Tod. Im Verlauf des Comics kommt es immer wieder zu dranatischen Situationen, hufig hat der Samurai das Kind dann irenwo zurück gelassen, um es später wieder abzuholen, aber gelegntlich überrollen ihn auch die Ereignisse und das Kind ist gezwungen dies mitzuerleben.

Je älter das Kind wird, um so mehr nimmt es dann an der eschichte und Handlung teil...

 

Sehr schöner Comic, weiß leider nicht wie er auf deutsch heißt.

 

Ciao

Birk

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Birk @ 16 März 2004,16:53)]Hi,

 

kennt jemand von euch eigentlich den Comic "Lone Wolf and Cub",

Ohhh jaaa!

Der erste Band heißt glaub ich "Blutiger Schnee".

Der Titel liegt mir auf der Zunge, ich hab aber gerade keinen Spiegel da worried.gif

Die Geschichte ist wirklich gut, an die Szene mit dem Ball und dem Schwert kann ich mich auch gut erinnern.

Bemerkenswert ist zudem eine Szene, bei der das Kind auf dem Rücken des Samurai sitzt. Die Gegner haben die Sonne im Rücken und glauben sich im Vorteil. Als der Angriff anfängt, blendet das Kind mit einem Spiegel die Angreifer, die daraufhin einen schnellen Tod finden. Wow!

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Saboriak @ 17 März 2004,11:32)]Aber egal sly.gif

 

Zu Babys go Fantasy sag ich nur WILLOW !!!!

 

Da schleppt doch dieser kleine Kerl andauernd ein Baby durch die gegend, war das nicht ne Prinzessin?

Egal, die Verwicklungen sind großartig.

 

Gruss.

Das ist ein Abenteuer lang lustig - aber danach nervt es doch, oder? Wollen die anderen Gruppenmitglieder die ganze Zeit auf ein fremdes Balg aufpassen?

 

Ein Baby kann man ja noch rumtragen, aber was ist mit einem Ein- oder Zweijährigen? Der wuselt herum, fällt hin, spielt mit den Pfeilen im Köcher, man muss ihn dauernd festhalten oder fernhalten... Wie macht man überhaupt eine Abenteuerausrüstung kindersicher? Eine Kindersicherung an der Armbrust, eine verschließbare Schwertscheide...

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:red'>Ich möchte alle Diskussionsteilnehmer eindringlich bitten, beim Thema zu bleiben. In diesem Strang geht es um schwangere Spielerfiguren, nicht um geborene Kinder! Für Babys im Rollenspiel kann bei Bedarf ein eigener Strang eröffnet werden. Denkt bitte an die Übersichtlichkeit unseres geliebten Midgard-Forums!

 

Das war ein Service eures freundlichen advocatus diaboli!</span>

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass diese in Romanen, Comics und Filmen vorkommenden Situationen vollkommen unter der Kontrolle des jeweiligen Autoren stehen. Das heißt, er kann Handlungsabläufe schaffen, die mit einem Kind bewältigt werden können. Als Spielleiter habe ich diese allumfassende Möglichkeit, durch die beim Rollenspiel (hoffentlich) übliche Interaktion zwischen Spielleiter und Gruppe nicht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 17 März 2004,11:52)]Ich möchte auch darauf hinweisen, dass diese in Romanen, Comics und Filmen vorkommenden Situationen vollkommen unter der Kontrolle des jeweiligen Autoren stehen. Das heißt, er kann Handlungsabläufe schaffen, die mit einem Kind bewältigt werden können. Als Spielleiter habe ich diese allumfassende Möglichkeit, durch die beim Rollenspiel (hoffentlich) übliche Interaktion zwischen Spielleiter und Gruppe nicht.

 

Viele Grüße

hj

Wieso?

Verstehe ich so nicht! Wer hat denn die Kontrolle, wenn nicht SL und SpF?

Ok, ich weiss was Du meinst, aber das läßt sich doch trotz allem einrichten.

Aber wie so nett erinnert: Thema is ja schwangere SpF, nicht Neugeborene im Rollenspiel.

 

Es ist eben ein enormes Risiko für Spf incl. Ungeborenem, auf Abenteuertour zu sein. Das sollte irgendwie geklärt sein. je nach Charakter der SpF dürfte damit auch schon die weitere Handlungsweise klar sein:

Unglaubliche Vorsicht und Rückzug bis nach der Geburt

oder aber eine gleichgültige oder gar ablehnende Haltung, die wohl nahezu unweigerlich zum Verlust des Ungeborenen führt.

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 17 März 2004,12:51)]Ähem, da auf eine Schwangerschaft im Normalfall eine Geburt folgt, lohnt es sich schon auch über den Umgang mit Babys zu diskutieren, oder?

 

@HJ: Willst du den Thementitel erweitern, oder hälst du nichts von einer Ausweitung der Diskussion?

Die Eingangsfrage bezieht sich auf Schwangerschaft und die Zeit danach wink.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Wenn schon, dann würde ich die Geburt selbst auch ins Abenteuer einbauen. Da man ja üblicherweise nicht weiß, wann's losgeht (am allerwenigsten eine Erstgebärende mit unregelmäßigen Lebensumständen), melden sich irgendwann mitten in der Story die Wehen. Sowas müsste die Gruppe wirklich zusammenschweißen! biggrin.gif

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Adjana @ 17 März 2004,13:15)]Wenn schon, dann würde ich die Geburt selbst auch ins Abenteuer einbauen. Da man ja üblicherweise nicht weiß, wann's losgeht (am allerwenigsten eine Erstgebärende mit unregelmäßigen Lebensumständen), melden sich irgendwann mitten in der Story die Wehen. Sowas müsste die Gruppe wirklich zusammenschweißen! biggrin.gif

 

Gruß von Adjana

oh ja, ich stelle mir das so vor:

Die Gruppe schleicht durch nen Dungeon, leise, leise, nur keinen aufschrecken und dann geht´s los.

Mitten im Kampfgetümmel ist der Heiler mit der Gebärenden zu Gange, während die Kriegerkumpels und der Magier die herrannahenden Horden zurückschlagen. cool.gif

 

Nee, mal im Ernst, ich glaub nicht, dass eine Hochschwangere absichtlich in Abenteuer geht, höchstens z.B. Zwangsweise, weil man eben auf der Flucht ist, da die Gruppe mal wieder wegen diverser Fehltritte gesucht wird. sneaky2.gif

 

Gruss,

S.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nach einem ironischen (und zugegebenermaßen nicht konstruktiven) Beitrag - und es gibt doch tatsächlich Leute, die mich noch ernst nehmen!  notify.gif - schreibe ich hier noch einmal kurz meine ehrliche Meinung zu dem Thema: Weder Schwangerschaften noch Babys eignen sich meiner Meinung nach für das Abenteuerspiel. Zwischen den Abenteuern geht das noch ganz gut, falls die Spielrunde auch das private Leben der Figuren ausspielt. Innerhalb von Abenteuern ist mir das Ganze aber zu gefährlich. Ich für meinen Teil möchte es nicht erleben, wenn der Schwangeren oder dem Baby etwas geschieht - ebenso wenig wie Folter, Vergewaltigung oder andere unnötige Grausamkeiten.

 

Es gibt aber Runden, die einen härteren Stil als ich bevorzugen, und da mag das angebracht sein. Außerdem besteht natürlich die Möglichkeit, die Schwangere von Seiten des SL "in Watte zu packen", so dass ihr und dem Kind nichts wirklich Schlimmes passiert. Auch das ist aber eine Spielweise, die mir fern liegt, da ich niemals Würfelergebnisse manipuliere. Bei freiem Würfeln ist es für Schwangere in Midgard-Abenteuern einfach viel zu gefährlich!

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 17 März 2004,14:22)]Nach einem ironischen (und zugegebenermaßen nicht konstruktiven) Beitrag - und es gibt doch tatsächlich Leute, die mich noch ernst nehmen!  notify.gif - schreibe ich hier noch einmal kurz meine ehrliche Meinung zu dem Thema: Weder Schwangerschaften noch Babys eignen sich meiner Meinung nach für das Abenteuerspiel. Zwischen den Abenteuern geht das noch ganz gut, falls die Spielrunde auch das private Leben der Figuren ausspielt. Innerhalb von Abenteuern ist mir das Ganze aber zu gefährlich. Ich für meinen Teil möchte es nicht erleben, wenn der Schwangeren oder dem Baby etwas geschieht - ebenso wenig wie Folter, Vergewaltigung oder andere unnötige Grausamkeiten.

Ich strebe eine Regelung an, die hinreichend realistisch ist, also durchaus eine Gefahr für die werdene Mutter und ihr Kind darstellt, aber durchaus noch Fantasy Gerecht ist. Kämpfe sind im Rollenspiel schließlich auch wesentlich ungefährlicher als im wirklichen Leben.

 

Im Forum für Sonstige Regeln habe ich bereits den Versuch unternommen die Gefahren für das ungeborene Kind in Werte zu packen.

 

Ich stehe auch nicht auf allzu realistische Darstellung von Grausamkeiten. Ich würde z.B Fehlgeburt nicht ausspielen, sondern, wenn die Mutter das Kind verlieren sollte, dies einfach als "so geschehen" abhaken und zur Tagesordnung übergehen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...