Zum Inhalt springen

Friendly Fire


Torfinn

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Am letzten Sonntag hat ein Abenteurerkolege devil.gif von mir eine Steinkugel gezaubert, während ich (Elf) mit zwei Guhlen gekämpft habe. Als die Kugel den Kampfplatz erreicht hatte, war ein Guhl bereits erledigt und der zweite kurz davor. Obwohl ich alles im Griff hatte, ließ der Hexer die Steinkugel beim Guhl hochgehen. Sein erster Ausspruch:"Jetzt habe ich die Steikugel gezaubert, dann setze ich sie auch ein!" . Mein Elf hatte nach der Explosion -10 LP, sprich: es hat ihn zerfetzt dayafter.gif ! Am Ende der Spielsitzung gab es eine heiße Diskussion.

Wie sollte der Spielleiter und die anderen Spieler reagieren?!?

Link zu diesem Kommentar

Nun, das kommt auf den Charakter des Hexers an. Wenn der Spieler die Kugel ohne Rücksicht auf Verluste wirklich zünden wollte, ist das seine Sache und seine Schuld.

Hat der Spieler aber aus dem Affekt gehandelt, d.h. die Folgen seiner Handlung waren ihm nicht klar, hätte ihn zumindest der Spielleiter auf die Gefahr für die andere Figur hinweisen sollen und trägt einen Teil der Verantwortung.

Rückgängig machen sollte man es aber auf keinen Fall, passiert ist halt passiert.

Die Figur des Hexers sollte sich aber schwere Vorwürfe machen, die anderen Spieler demnächst besser auf ihren "Schussel" aufpassen.

Link zu diesem Kommentar

m.e. hat der Spl damit recht wenig zu tun. das ist eine sache des rollentypischen verhaltens und muss von der gruppe selbst durchgespielt werden.

 

hierbei ist zunächst die erklärung des hexers entscheidend, sprich was sagt er den anderen. sein " wenn ichs gezaubert habe, lasse ich es auch hochgehen" würde ich dabei zwar im hinterkopf haben, aber nicht als charakteraussage behandeln.

sollten seine erklärungen eher dürftig ausfallen, müssen die anderen halt sehen, wie sie reagieren.

außerdem kommt noch die "subjektive" wahrnehmung der anderen charakter hinzu und, natürlich darin enthalten, freundschaftliche bindungen zum getöteten.

 

wenn ich als anderes gruppenmitglied denken würde, dass der hexer meinen besten freund umgebracht hat, wüsste ich, was ich zu tun hätte. und das würde ich je nach klasse sofort ( söldner, krieger) oder später ( assassine) usw. "erledigen".

 

mag aber auch sein, dass man ihn einfach als risikofaktor aus der gruppe entfernt oder ihn auf bewährung weiter mitführt.

 

sowas bietet natürlich auch chancen, wenn der hexer zukünftig als ein von " selbstzweifeln zerissener" oder "in schuldgefühlen badender" gespielt wird.

 

alles eine sache der gruppe und ihrer chraktere, aber nichts was den SPl betrifft.

Link zu diesem Kommentar

Hier wird aber ziemlich schnell verurteilt, muss ich feststellen.

 

Was, wenn der Elf ein Stinkstiefel und in der Gruppe unbeliebt gewesen wäre?

Was, wenn uns Hintergrundinformationen fehlten?

Was, wenn der Hexer ein Schwarzer wäre?

 

Mal eben so kurzerhand zur Beseitigung einer Spielfigur aufzurufen, halte ich für relativ verantwortungslos, auch wenn dieser Begriff in Bezug auf virtuelle Personen wahrscheinlich überzogen erscheint. Allerdings prägt ein solches Denken zumindest kurzzeitig auch den Umgang der Spieler untereinander.

 

Ich kann also nur empfehlen, Ruhe zu bewahren, die Situation noch einmal in gemütlicher Runde zunächst als Spieler durchzusprechen, um zu sehen, ob irgendein Missverständnis vorlag. Anschließend kann man eine ähnliche Diskussion auch noch einmal innerhalb der Abenteurergruppe durchführen und Strategien erarbeiten, damit so etwas nicht noch einmal passiert. Es sei denn, der Hexer ist ein wenig schwarz gefärbt und hatte sich die Beseitigung des Hexers zum Ziel gesetzt. Man weiß ja nie...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Nov. 23 2002,17:56)]Ich kann also nur empfehlen, Ruhe zu bewahren, die Situation noch einmal in gemütlicher Runde zunächst als Spieler durchzusprechen, um zu sehen, ob irgendein Missverständnis vorlag. Anschließend kann man eine ähnliche Diskussion auch noch einmal innerhalb der Abenteurergruppe durchführen und Strategien erarbeiten, damit so etwas nicht noch einmal passiert.

habe ich das nicht auch so vorgeschlagen ?  confused.gif

 

ich sagte doch es böten sich chancen und die situation hänge stark von den charakteren und ihren beziehungen untereinander ab.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Nov. 23 2002,20:44)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Nov. 23 2002,17:56)]Es sei denn, der Hexer ist ein wenig schwarz gefärbt und hatte sich die Beseitigung des Hexers zum Ziel gesetzt. Man weiß ja nie..

Aha! Er war autodestruktiv! idea.gif

 

Aber warum hat er dann den Elfen umgebracht? confused.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche  biggrin.gif

Er hat 'ne 1 beim Zaubern gewürfelt?!?!?

 

"Achtung! Dieser Hexer wird in 30 Sekunden explodieren. Wir danken Ihnen für seine Benutzung!"

 

Hmm, ja, ich denke, jeder wird wissen, wie ich's eigentlich gemeint hatte, oder?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ Prados: Also, ich nehem an, daß Dein erster Beitrag in dieser Rubrik an mich gerichtet war. Du schlägst diverse Gründe vor, weshalb der Elf ermordet worden ist.

a) Er war ein Stinkstiefel und unbeliebt. Wenn aber der Hexer ihn aus diesem Grund umgebracht hat, dann stellt sich meines Erachtens doch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Wenn Du es übertrieben findest, daß man einen Hexer beseitigt, der (eventuell - Hintergrundinfos fehlen) wahllos seine eigenen Verbündeten umbringt, wie würdest Du es dann bewerten, wenn jemand einen anderen SC umbringt, nur weil er ihn nicht ausstehen kann. Da kommt mir ein rächender Akt doch noch logischer und auch "menschlicher" (ich benutze hier mit Bedacht nicht das Wort "human") vor, zumal ich (bzw. mein SC) mich durchaus einmal in einer ähnlichen Situation befunden habe, die letzendlich mit einem Todschlag im Affekt endete (ich rede hier aber als unbedarfter Nichtjurist - der Begriff "Affekt" ist somit nicht im heutigen, juristische und engsten Sinne zu verstehen).

b) uns fehlen die Hintergrundinfos. dazu kann ich nichts sagen, da die ja in der Tat fehlen cool.gif

c) der Hexer ist ein schwarzer. Nun, ist das denn nicht in den meisten Ländern schon Grund genug ihn an die Obrigkeit auszuliefern? So wie ich das zumindest für Alba vertsanden habe, richten die dann evemtuell sogar einen Bar-B-Q für den Hexer ein, mit ihm als Hauptatraktion. Und erhlich: würdest Du mit einem schwarzen Hx reisen wollen, der sich jeder Zeit als tötliche Gefahr erweisen kann, und dies auch schon getan hat? Ich nicht (es sei denn, ich bin der Hexer, dann hätte ich aber auch nicht den Elfen ermordet, alleine schon um nicht aufzufallen devil.gif )

Und letzendlich denke ich, daß ein Spieler, der ganz offensichtlich mit dem Feuer spielt, auch damit rechnen muß, sich zu verbrennen - oder um es anders darzustellen, in einer Gruppe läuft zur Zeit ein SC herum, der für Dämonenfürsten, und damit gegen die Gruppe arbeitet. Wenn sie es herausfinden, werden sie ihn wohl töten. Mit anderen Worten: als Spieler sollte man die Verantwortung für seine Aktionen durchaus ertragen können, zumal ein SC, der einen anderen umbringt (z.B. aus Rachsucht), ja nicht mit dem Spieler gleichgestellt werden sollte.

Link zu diesem Kommentar

Du scheinst es ja wenigstens gelassen hinzunehmen...

 

Eine ähnliche (wenngleich doch ziemlich andere) Situation hatten wir mal bei Midgard. Ein Spieler war gerade neu hinzugekommen (ein Gastauftritt sozusagen) und wir hatten gerade einen Kampf hinter uns. Er bot an, unseren schwer verletzten Gefährten (negative LP) zu heilen.

 

Etwas ging schief (Zauberpatzer), und der Gefährte starb unter Anwendung des Zaubers (wir haben die Zauberpatzer meist so ausgelegt, daß die gewünschte Wirkung sich ins Gegenteil umschlägt). Das fanden einige der anderen nicht so gut, da es ja so aussah, als ob der "Heiler" ihn getötet hätte...

 

War ein kurzer Gastauftritt! biggrin.gif

 

(Aber es hatten alle Spaß dabei (naja, vielleicht bis auf den, dessen Figur das Zeitliche gesegnet hatte), das ist ja die Hauptsache.)

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Anscheinend war der Spieler des Hexers mit Kampf/Zauber und "Steinkugel etwas überfordert.

Der Hexer hat eingesehen, dass er einen Fehler gemacht hat und setzt bis auf weiteres keine Kampfzauber mit Flächenwirkung mehr ein!  dozingoff.gif

Die anderen Gruppenmitglieder haben jetzt ein 'scharfes' Auge auf den Gnom und sein Verhalten!!!

Ich spiele jetzt einen Fian.

 

 

Viele Grüße

Uwe   headbang.gif

Link zu diesem Kommentar

Mal ab davon, dass es auch meiner auffassung nach problematisch ist, hier zu einer "Endlösung" für "problematische" Spielercharaktere aufzurufen, möchte ich doch noch mal auf das mögliche Verhalten der anderen Charaktere einer Gruppe eingehen.

 

Rollenspiel ist Interaktion in einer (fiktiven) Umwelt. Das heißt: je nach (angelegter) sozialisation der Charaktere muß man doch in einer solchen Situation eine Reaktion erwarten. Ich halte es für ausgesprochen unglaubwürdig, wenn der Rest der Gruppe nach einem solchen Zwischenfall lediglich beschließt, man wolle den Täter zukünftig im Auge behalten. Natürlich kann das am Ende herauskommen, zuvor jedoch wird ein Prozess von Vorwürfen, Anschuldigung, Verteidigung und Handlungen statt finden. Der muß meiner Meinung nach im Spiel stattfinden; und zwar unmittelbar und nicht erst wenn sich alle Spieler beruhigt haben. Soetwas im Spiel durchzustehen ist doch einer der reizvollsten Momente im Rollenspiel - mit all seinen Konsequenzen!

 

Wir hatten bspw, mal eine Situation in der sich unsere Spitzbübin derart niederträchtig und gruppengefährdent verhalten hat, dass mein Barde (Grad 4) sich danach von den Anderen, die zwar seiner Meinung waren, aber die Konsequenz daraus nicht ziehen wollten, trennte und ich eine neue Figur ausgewürfelt habe. Zum Charakter der Spitzbübin passte das Verhalten und war somit Spieltechnisch vollkommen o.k. Aber es passte eben nicht zu meinem Barden!

 

Jenseuits des Spiels war das kein Problem für mich und die Diskussion darüber wurde auch nicht auf der persönlichen Ebene geführt.

 

 

Barmont, für rollengerechtes Handeln.

Link zu diesem Kommentar

@ Barmont: Ich möchte nicht mißverstanden werde. Ich - ich nehme mal an, daß es um meine Kommentare geht biggrin.gif - rufe hier nicht generell zum gegenseitigen Ermorden auf, doch denke ich, daß gerade aus einer solchen Situation im Rollenspiel es durchaus zu Überreaktionen der SCs kommen kann. Wir hatten konkret den Fall einer Gruppe, in der ich einen SC spielte, der nur durch die Verbindung zu einem anderen SC in die Gruppe gekommen war - ein Freund von ihm. Als wir in eine Schlucht ritten, kamen wir in einen Hinterhalt und der Barde der Gruppe ist sofort geflohen. Die Hälfte der Gruppe ist niedergemacht worden - u.a. der Freund meines SCs. Zurück im Dorf fing der Barde dann an, unsere "Heldentaten" zu besingen, woraufhin mein SC ihn im "Affekt" erschlagen hat  sneaky2.gif . Das ist in meinen Augen reguläres Rollenspiel und muß auch als solches akzeptiert werden, da in unterschiedlichen Situationen Figuren unterschiedlich reagieren. Wenn dann die anderen SC legale/illegale Maßnahmen gegen den mordenden SC ergreifen wollen, so denke ich, daß es ihnen durchaus frei steht. D.h., wenn man als Spieler zu solchen Methoden greift, muß man sich über die Konsequenzen im Klaren sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...