Zu Inhalt springen

Kein gutes Haar (Prequel zur Kampagne 'Jenseits der Spiegel')

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

Das es hier Spoiler gibt muss ich nicht erwähnen glaube ich?

Erstmal was positives: die Aufmachung ist wirklich gut, das ganze macht einen hochwertigen Eindruck und es gibt verdammt viele nützliche Einzelheiten, auch die meisten Schauplätze sind schön bebildert mit Plänen. Nur der Plan von Parduna und das Universitätsviertel hat mich etwas enttschäucht, da hab ich mir etwas besseres gebastelt. Genauso wie der Schauplatz wo das Narrenfest stattfindet fehlte mir ein bisschen.

Ich bereite gerade das Abenteuer vor und kämpfe damit sehr. Es bietet mir wenig sehr konkretes, wenig Action und sehr viel Hintergrundwissen, das für mich als Spielleiter große Relevanz hätte. Mit einigen Sachen kann ich mich gar nicht anfreunden (wie der Musikauswahl, die ich der Immersion nicht zuträglich finde), aber das ist wohl auch alles Geschmacksache. MIr gefällt auch nicht, dass Nothuns seine Finger im Spiel haben soll, das finde ich unnötig und werde ich streichen - solche Erklärungen sollte ein Abenteuer das ich leite nicht benötigen, es sei denn es ist der zentrale Aufhänger. Dass sich einige Informationen doppelt (oder sogar dreifach habe ich das Gefühl) wiederfinden und nicht gebündelt an einer Stelle stehen (Gambis Auftritt, Vucubs, ... ), finde ich lästig und bläht mir Text zu sehr auf: ich mag es kurz und knapp und auf den Punkt. Ich weiss noch nicht wie ich mich organisieren soll, damit ich nicht vergesse wann wer wo ist und was davon die Charaktere auch zufällig mitbekommen könnten.

Mal was konkretes:

Ich überlege gerade wie ich das Gruppenduell im Laranpark für alle interessanter gestalte, ich vestehe auch gar nicht wie das gemeint ist: man gewinnt ein Duell und sucht sich dann einen neuen Gegner aus, d.h. man könnte theoretisch einen "Durchmarsch" schaffen? Warum sollten die beiden Abenteurer als erstes antreten , wenn es doch in erster Linie eine Fehde der anderen ist? Wenn die eigentlichen Kombattanten anfangen, gibt es für die Spieler vielleicht gar nichts zu tun?

Ich glaube ich werde alle 4 (oder so viele es möchten) gleichzeitig antreten lassen und dann die Gewinner gegeneinander antreten lassen ...

Viele Grüße

Stefan

Ich bin sehr gespannt auf deinen Spielbericht. Es ist durchaus ein spezielles Abenteuer was von @Gambi für Parduna geschaffen wurde. Ich würde gerne Elemente des Abenteuers für meine laufende Spiegelkampagne nutzen, wenn die Abenteurer wieder in Parduna sind. Das kann jedoch noch dauern, da wir voraussichtlich erst im kommenden Jahr mit dem Band Ein Ritterturnier in Nöten starten.

Hallo allerseits,

danke für's Feedback! Dass das Abenteuer und auch der Rest des Bands ein wenig speziell sind, ist mir bewusst. Meine Testspielrunden mochten es aber, sonst hätte ich es nicht veröffentlicht. Auf die von Bernson genannten Kritikpunkte gehe ich später noch ein, habe jetzt im Moment nur wenig Zeit. ;-)

An dieser Stelle erstmal zwei Punkte:

1. Im Anhang dieses Betrags findet ihr den Spielbericht einer Testrunde aus dem Mai 2025. Dadurch gewinnt ihr vielleicht einen Eindruck, wie das Abenteuer von meiner Seite gedacht ist. Das Gruppenduell wird auf Seite 7-8 beschrieben.

2. Ob ich die Musikbeispiele/-vorschläge in der Veröffentlichung so drinlassen soll, hab ich mir lange überlegt. Im Nachhinein denke ich, es war ein Fehler, heute würde ich die Musik vermutlich mit KI-Unterstützung selbst erstellen. Oder, wenn ich es selbst nicht in angemessener Qualität hinbekomme, jemanden fragen, der so etwas besser kann. Meine eigenen Versuche findet ihr hier: https://suno.com/playlist/4fa1b026-444c-4af5-9bf8-b7bb8a53e61. Wenn ihr die für passender haltet, kann ich euch gerne die mp3-Dateien schicken oder hier reinstellen.

So viel erstmal von mir, melde mich später nochmal.

Viele Grüße
Gambi

Spielbericht_KgH-GnT_Mai2025.pdf

(Nachtrag zu Punkt 2: Der Song Der gefallene Trobador fasst gewissermaßen die Ereignisse des Abenteuers zusammen und sollte erst zum Abschluss gespielt werden. Bei uns war er der Einstieg in ein Nachfolgeabenteuer.)

Bearbeitet ( von Gambi)
Hinweis ergänzt

Zeit: 20.9.2026 um 16:18, Bernson schrieb:

... Mit einigen Sachen kann ich mich gar nicht anfreunden (wie der Musikauswahl, die ich der Immersion nicht zuträglich finde), aber das ist wohl auch alles Geschmacksache. MIr gefällt auch nicht, dass Nothuns seine Finger im Spiel haben soll, das finde ich unnötig und werde ich streichen - solche Erklärungen sollte ein Abenteuer das ich leite nicht benötigen, es sei denn es ist der zentrale Aufhänger. Dass sich einige Informationen doppelt (oder sogar dreifach habe ich das Gefühl) wiederfinden und nicht gebündelt an einer Stelle stehen (Gambis Auftritt, Vucubs, ... ), finde ich lästig und bläht mir Text zu sehr auf: ich mag es kurz und knapp und auf den Punkt. ...

Mal was konkretes:

Ich überlege gerade wie ich das Gruppenduell im Laranpark für alle interessanter gestalte, ich vestehe auch gar nicht wie das gemeint ist: man gewinnt ein Duell und sucht sich dann einen neuen Gegner aus, d.h. man könnte theoretisch einen "Durchmarsch" schaffen? Warum sollten die beiden Abenteurer als erstes antreten , wenn es doch in erster Linie eine Fehde der anderen ist? Wenn die eigentlichen Kombattanten anfangen, gibt es für die Spieler vielleicht gar nichts zu tun?

Ich glaube ich werde alle 4 (oder so viele es möchten) gleichzeitig antreten lassen und dann die Gewinner gegeneinander antreten lassen ...

Zum Thema Musikauswahl habe ich mich ja oben bereits geäußert. Wer sich lieber möglichst eng am historischen Vorbild bewegen möchte, wird in diesem Setting wenig mit der vorgeschlagenen Rockmusik anfangen können. Wie ich aber bereits im Abenteuer angemerkt hatte - die Musikbeispiele sind nur Vorschläge, wer's nicht mag, kann ja andere Musik verwenden oder ganz ohne "konkrete Songs" auskommen, die Songs sind letztlich "nur" Fluff und kein Crunch.
So was Ähnliches wie in meinem Abenteuer wurde auch im Film Ritter aus Leidenschaft gemacht, manche fanden es albern und trashig, manche fanden es witzig, zu Letzteren gehöre ich.

Die Beteiligung Nothuns ist für dieses Abenteuer nicht wirklich notwendig. Je nachdem, mit welcher Gruppe man es zu tun hat (in einer meiner Testrunden gab es einen Nothuns-Priester) bzw. wie sie sich verhält und wie das Abenteuer verläuft, kann das aber einen interessanten Nebenstrang eröffnen.

Zum Thema doppelte Informationen: Als Spieler habe ich immer wieder Spielleitungen erlebt, die geflucht haben, weil sie die Information, die sie gerade gebraucht hätten, nicht an der erwarteten Stelle gefunden haben. Dann ging die Blätterei los, die SL wurden zunehmend gestresst, insbesondere, wenn sie das Gesuchte dann nicht fanden. Vor diesem Hintergrund habe ich den Weg gewählt, Dinge lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zu beschreiben. Vorgaben in Sachen Seitenzahl hatte ich nicht.
Ein weiterer Grund für evtl. überflüssige Dopplungen könnte darin liegen, dass ich mich ursprünglich in erster Linie auf das Setting und die Beschreibungen von Organisationen, Gruppen, Personen und Schauplätzen konzentrieren wollte mit Vorschlägen für Begegnungen und ein zwei eher grob skizzierten Abenteuern. Als dann später von Seiten des DDD-Verlags der Wunsch geäußert wurde, die Veröffentlichung als Abenteuerband zu gestalten und das Abenteuer "Ganz neue Töne" stärker in den Mittelpunkt zu rücken, musste ich mich entscheiden, ob ich die im Abenteuer verwendeten Ereignisse, Organisationen oder Personen nochmal kurz beschreibe (Nachteil: Redundanz) oder die entsprechenden Stellen in der Settingbeschreibung referenziere (Nachteil: Blättern). Ich habe dann letztlich im Zweifel beides gemacht, was den von dir beschriebenen Nachteil hat.

Das Gruppenduell ist von meiner Seite so gedacht, dass in Runde 1 zwei gleich große Gruppen gegeneinander antreten und sich in der nächsten Runde die Sieger zu neuen Paarungen finden. Dein Ansatz, zu Beginn alle gleichzeitig antreten zu lassen, entspricht also ganz dem, was von meiner Seite auch vorgesehen ist. Wenn das aus dem Abenteuer so nicht klar hervorgegangen ist - mein Fehler, sorry dafür. Was die Motivation betrifft, warum sich die Spf überhaupt einmischen sollten: Die ergibt sich aus den vorangegangen Ereignissen. Wenn die Spf keine negativen Erfahrungen mit den Vertretern der Escurda Dimonjal gemacht haben und sich nicht mit den beiden Grünröcken angefreundeten haben, wird das Gruppenduell in dieser Form nicht stattfinden, zumindest nicht mit Beteiligung der Spf. Kommt es aber wie vorgesehen zu diesem Gruppenduell, sind aus meiner Sicht die Spf dabei nicht die Hauptdarsteller, sondern "nur" Unterstützer. Das muss man natürlich nicht unbedingt so spielen. Ein Beispiel, wie es in einer Testrunde gelaufen ist, findest du in dem oben verlinkten Spielbericht auf Seite 7/8.

Ich hoffe, dass sich trotz aller von dir beschriebenen Kritik ein paar schöne Spielabende für dich und deine Gruppe ergeben,
viele Grüße
Gambi

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 2

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.