Zu Inhalt springen

Was bewirken Schicksalsmünzen?

Hervorgehobene Antworten

Vor 29 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Ja. Was meinst Du genau mit der Frage?

Es war eine etwas ketzerische Frage. Wenn ich eine Schicksalsmünze einsetzen kann, um mein Schicksal zu beeinflussen, könnte es doch sein, dass eine Schicksalsmünze mich einmalig vor einem plötzlichen Tod schützt, oder?

Soeben, Akeem al Harun schrieb:

Es war eine etwas ketzerische Frage. Wenn ich eine Schicksalsmünze einsetzen kann, um mein Schicksal zu beeinflussen, könnte es doch sein, dass eine Schicksalsmünze mich einmalig vor einem plötzlichen Tod schützt, oder?

Im wesentlichen ist das wie ne gegenwärtige Schicksalsgunst.

Da eine SM ja wohl nach jeder und zu jeder neuen Spieilsitzung verschwindet und erscheint

plus man sie nur sozusagen freien Herzens und selbstlos abgeben kann

tippe ich mal, dass sie bei Diebstahl sofort bei der Spielfigur (SF) wieder auftaucht.

Ansonsten könnte der Dieb ja einen Wurf damit manupulieren und sie verschwände damit. Wenn sie erst danach bei der SF auftaucht, würde sie ja je Spielsitzung 2mal genutzt und die Spielfiguren könnten sich bestimmt vor Dieben gar nicht mehr retten.

Ich versteh den Sinn des weltlich vorhanden sein leider so gar nicht bei diesem SFbonus, mit ihrer aktuellen Defnition (verschwinden/erscheinen bzw.auffüllen & präzise Weitergabe, aber Diebstahl nur schwammig)

Bearbeitet ( von seamus)

Vor 58 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

Steht da auch, wie genau man sie "einsetzt"?

D.h. muß man sie aus dem Beutel hervorholen?
Muß man sie in der Hand halten?
Reicht es, wenn man "ganz fest daran denkt", daß man sie einsetzen will?

Je nachdem könnte man sonst ja jemanden im Besitz eines Sacks voll Schicksalsmünzen die Hände festhalten und ihm dann mit der Armbrust ins Gesicht schießen.

Was würde dann nach einem solchen (oder normalen) Tod passieren?
Vermutlich würde die Schicksalsmünze, von einem Toten gestohlen, ja nicht zu diesem zurückkehren?
Sondern sich "einfach nur so" auflösen, weil sie "personengebunden" ist?

Wie kommst du darauf, dass der Einsatz einer SchiM deinen sicheren Tod verhindern würde?

Vor 30 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Schicksalsmünzen sind nur für Abenteurer. Nebenfiguren können sie nur als freiwilliges Geschenk erhalten.

Also doch nicht nur für SF

Jede SF kann immer in jeder Spielsitzung 3+ davon an NF verschenken. Ist zwar mager für Gesamtheit der NF, aber wenn eine Gruppe sich wiederkehrende 1-2 NF aussucht, auch nicht zu verachten.

Bearbeitet ( von seamus)

Da für mich Scheitern*) zum Leben gehört und man nie weiss, was alles noch passiert in einer Sitzung, habe ich bisher immer 1-2 SM übrig gehabt.

Waren bisher nur Oneshots, aber in einer Kampagne würde ich sie dann verschenken, vor allem möglichst demselben wenn die Kampagne länger an einem Ort läuft.

*) nicht dieses durch SM gelungen, aber ...

Bearbeitet ( von seamus)

Vor einer Stunde, Widukind schrieb:

Wie kommst du darauf, dass der Einsatz einer SchiM deinen sicheren Tod verhindern würde?

Darum frage ich ja, wie man sie einsetzt. Ich kenne weder den "logistischen" Ablauf noch den regeltechnischen Effekt einer Schicksalsmünze.

Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, es wäre das Äquivalent der Wiederholung eines Würfelwurfs.

Vor 6 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

Darum frage ich ja, wie man sie einsetzt. Ich kenne weder den "logistischen" Ablauf noch den regeltechnischen Effekt einer Schicksalsmünze.

Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, es wäre das Äquivalent der Wiederholung eines Würfelwurfs.

Verwandle einen Misserfolg in einen geringen Erfolg.

Wiederhole einen beliebigen deiner Würfelwürfe

Manche Gunst erfordert, dass du 1 SchiM ausgibst, um sie anzuwenden.

Mitspielende belohnen (Gib ihnen eine SchiM)

Vor 41 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Grob geschätzt würde ich den Wert von Schicksalsmünzen aufgrund ihrer Seltenheit in Richtung M5-(+3/+3)-Langschwert ansiedeln. Wenn du das verschenken willst...

Also rein regeltechnisch sind die Wirkungen (im wesentlichen: einmal einen Würfelwurf wiederholen - wenn wir uns am Vorteil orientieren, also so etwa +4, mit dem Mehrwert, eine „1“ neutralisieren zu können) etwas geringer als die der genannten Waffe. Böte man mir die Wahl, fiele sie mir i.a. nicht schwer.

Was natürlich nicht heißt, dass die Münzen nicht neben dem regeltechnischen einen ideellen Wert haben können.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.