Zu Inhalt springen

Midgard - eine abgeschottete Gemeinschaft?

Hervorgehobene Antworten

Die Diskussion gibt es immer wieder - Widukind hat sie gut zusammen gefasst:

Vor 50 Minuten, Widukind schrieb:

Was mir immer wieder auffällt:

Es scheint eine Besonderheit von MIDGARD-Spielern (zumindest von denen, die hier im Forum sichtbar sind) zu sein, dass ein großer Teil anderen Systemen gegenüber weit weniger aufgeschlossen ist. Natürlich gibt es großartige Ausnahmen, die auch ihre Erfahrungen mit anderen Systemen hier einbringen, aber es scheint einen großen Teil zu geben, die sich außer für MIDGARD (und ggfs. den verwandten System 1880, PR) kaum für andere Systeme interessieren.

Vielleicht liegt es an der Altersstruktur? Dadurch, dass das System schon sehr lange am Markt ist, spiele viele Spieler schon ziemlich lange MIDGARD, haben eine größere emotionale Bindung, sind vielleicht auch in einem Altern, in dem man nicht mehr die Zeit und oder Lust hat, viele andere Systeme auszuprobieren, geschweige denn sich dort "einzuarbeiten".

Ich kenne einige Spieler außerhalb des Forums, die mehrere andere Systeme spielen (Pathfinder, Symbaroum, Der Schatten des Dämonenfürsten, Numenera, usw....), diese spielen auch MIDGARD, aber eben nicht nur.

Für MIDGARD selbst ist das eine zweischneidige Barbarenstreitaxt. Einerseits ist es für jeden Verlag toll, eine treue Kundschaft zu haben, die sich sehr intensiv mit dem System beschäftigt, vielleicht sogar blind alles kauft, was zu dem System an Regelwerken usw. herauskommt. Andererseits ist die Sichtbarkeit des Systems außerhalb der "Bubble" damit geringer. Das gilt für das Forum, das gilt für die MIDGARD-Cons.

Ob "MIDGARD - Die Legenden von Damatu" ein Erfolg wird, hängt wohl auch davon ab, ob es gelingt, diese Abkapselung ein Stück weit zu durchbrechen, vor allem wenn man bedenkt, dass ein Teil der bisherigen "Community" vielleicht nicht mehr auf M6 umsteigen mag.

Mit M6 könnte also die "Community" ein Stück jünger, bunter, aber auch verteilter werden und vielleicht ein bisschen mehr außerhalb des MIDGARD-Forums und der reinen MIDGARD-Cons stattfinden.

Und was halten wir davon?

Ich persönlich hätte an etwas wie Cthulhu durchaus Interesse, aber für eine weitere Gruppe oder zusätzliche Cons fehlt mir schlicht die Zeit. Cthulhu ist auch - für mich, gefühlt - relativ regel-leicht. Der Versuch eines Mitspielers, meine Midgard-Runde für Earthdawn zu begeistern, ist gescheitert - bei mir schon daran, dass ich weder Neigung noch Zeit hatte, mir das Regelwerk anzusehen, selbst auf "musst nur spielen"-Ebene.

Vor 9 Minuten, Ma Kai schrieb:

Und was halten wir davon?

Ist halt Fakt. Ähnlich stark abgeschottet ist in D m.W. nur die Runequestszene.

Ist u.a. der Fluch und Segen einer komplett eigenständigen Coninfrastruktur. Da gibt es wenig Raum, sich von anderen Ideen und Entwicklungen beeinflussen zu lassen.

Dinge, die in dieser Szene als 'normal' und 'unumgänglich' angesehen werden für Rollenspiele, sind anderswo, wenn überhaupt, eine Nische von vielen.

Ich denke das der passus "dass ein großer Teil anderen Systemen gegenüber weit weniger aufgeschlossen ist." falsch ist (okay man müsste noch definieren was genau "großer Teil" bedeutet). Du, MaKai magst zwar da eher in dieser Menge zu sein aber ich kenne viele die durchaus Systeme Hüpfen und dann ist Midgard nur eines unter vielen.

Bezüglich: Abgeschottete Gemeinschaft? Midgard hätte sich imho vieleicht besser verkauft wenn es die Midgardcons so nicht gegeben hätte und "wir" auf anderen Cons mehr Midgard angeboten hätten. Midgard hatte imho ein starkes Werbedefizit. Wenn ich daran denke wie D&D (oder wars Pathfinder?) vor jahren unsere Rollenspielcons geflutet hat bis uns gesagt wurde das Spielleiter die das auf Cons anbieten vergünstigungen bekommen. Zum Teil fanden diese Runden dann aber auch nicht statt nahmen aber einen der Slots weg wo man etwas anderes hätte spielen können. - Das ware jezt zwar over the top aber da hätte man etwas mehr machen können. (Ja wir dachten darüber nach dieses System auf unseren Cons zu verbieten,... alles wiederholt sich, oder? Wenn auch aus anderen Gründen)

In einigen Rollenspielläden hat man auch vergeblich Midgardmaterial gesucht. Zusammen mit dem Sterben dieser läden ist es dann aber auch nicht mehr wichtig gewesen,...

Als vor einigen Jahren in unserem Verein das Paket zum Gratisrollenspieltag von einem Verlagsmitarbeiter abgegeben wurde und dieser unser schwarzes Brett mit den Rollenspielrunden sah meinter er auch "Midgard? Das gibt es noch?" denn ja zu der Zeit gab es an jedem offenen Tag Midgard im Vereinsheim.

Midgard flog recht tief unter dem Radar. Das wird mit Damatu sicherlich nicht so sein.

(edith cursiv)

Bearbeitet ( von Irwisch)

Vor 7 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Halte ich für ziemlichen Quatsch. Keine Ahnung warum sich das so hartnäckig hält. Wenn man hier so durch die Diskussionen ließt, werden etliche Systeme gespielt.

Ich habe derzeit nur eine sporadische Hausrunde. Und da spielen wir Warhammer. Und auch in meiner alten Freitagsrunde wurde über längere Zeiträume kein Midgard gespielt.

Aber als Community habe ich hier das Midgard-Forum und die Midgard-Cons. Ich für meinen Teil bin nicht in anderen Rollenspiel-Communities aktiv. Und wenn ich ab und an mal auf einen allgemeinen Rollenspiel-Con gehe, dann bin ich dort ein Gast unter vielen, kein Teil einer aktiven Community. Also für meinen Teil trifft das "abgeschottet" zu.

Vor 1 Minute, Bruder Buck schrieb:

Aber als Community habe ich hier das Midgard-Forum und die Midgard-Cons. Ich für meinen Teil bin nicht in anderen Rollenspiel-Communities aktiv. Und wenn ich ab und an mal auf einen allgemeinen Rollenspiel-Con gehe, dann bin ich dort ein Gast unter vielen, kein Teil einer aktiven Community. Also für meinen Teil trifft das "abgeschottet" zu.

Darum ging es aber im ersten Beitrag nicht.

1 Stunde her, Abd al Rahman schrieb:

Halte ich für ziemlichen Quatsch. Keine Ahnung warum sich das so hartnäckig hält. Wenn man hier so durch die Diskussionen ließt, werden etliche Systeme gespielt.

Wirklich? Bei dem Thema steht mir aber sofort jemand hier aus dem Forum vor Augen , der nur und ausschließlich RPGs spielt, die auf Migard-Regelsystem beruhen und sich weigerte, etwas anderes auszuprobieren. dunno

Ich persönlich bin bei dem Thema nicht statistisch representativ, da ich nicht mal "Standard-Midgard"-Spieler bin, bzw. das letzte Mal, dasss ich ein paar Midgardcharaktere besaß (für Cons) war in den 1990ern, weil Braunschweig damals eine Midgard-Hochburg war.

Vor 1 Minute, Celador da Eshmale schrieb:

Wirklich? Bei dem Thema steht mir aber sofort jemand hier aus dem Forum vor Augen , der nur und ausschließlich RPGs spielt, die auf Migard-Regelsystem beruhen und sich weigerte, etwas anderes auszuprobieren. dunno

Ja, wirklich. Der Eindruck kann freilich entstehen, weil es hier im Forum nur um Midgard und dessen diverse Ableger geht.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.