Zum Inhalt springen

Ein eigenes Haus


Gil-nim

Empfohlene Beiträge

@Renfield: Wenn sie Glück haben, haben sie mit jahrelanger konstanter Arbeit ein tüchtiges soziales Netz geschaffen, das ihren Besitz erhält.

 

Wenn sie Pech haben, wurden sie von irgend jemandem für tot erklärt, ihre Frau hat einen Neuen geheiratet und ihr Vermögen wurde von der Obrigkeit konfisziert.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Adjana @ April. 24 2003,15:55)]@Renfield: Wenn sie Glück haben, haben sie mit jahrelanger konstanter Arbeit ein tüchtiges soziales Netz geschaffen, das ihren Besitz erhält.

 

Wenn sie Pech haben, wurden sie von irgend jemandem für tot erklärt, ihre Frau hat einen Neuen geheiratet und ihr Vermögen wurde von der Obrigkeit konfisziert.

 

Gruß von Adjana

biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

 

hat was

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ April. 24 2003,15:58)]Außerdem gibt es doch ein tolles Folgeabenteuer, wenn die Charaktere ihre geraubte/beschlagnahmte Habe wieder zurückhaben wollen...  cheesy.gif

 

 

Begeistert,

 

der Listen-Reiche

oder sich a la "Sommersby" als derselbe Händler ausgeben, den sie vor kurzem um die Ecke gebracht haben und das Haus übernehmen...

Link zu diesem Kommentar

@Gil-nim: Nun ja, mit genügend Zeit kann man ein Haus buchstäblich ohne Geld bauen. Man muss dann natürlich Bäume fällen, Steine schleppen, Lehm anrühren und so weiter... Aber funktionieren wird das schon. Das einzige, was nicht ohne weiteres als DIY denkbar ist, ist der Metallkram, also vor allem das Werkzeug. Die Preise stehen, soweit ich weiß, in den einschlägigen Listen.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Halbier die Kosten und verdoppel die Bauzeit, d.h. Profis und Abenteurer bauen einen Sommer lang daran herum, denn im Winter wird nicht gebaut.

Vom Holz selber schlagen würde ich abraten, die Trockezeit ist zu lang, bis das einbaufähig ist. Auch Steine kauft man besser vom Fachmann.

Nicht umsonst sind viele Mittelalterhäuser heute noch so stabil, die Jungs (und auch damals schon) Mädels hatten Ahnung  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Adjana!

 

Ich möchte dir widersprechen, das mit dem "zuhause nicht willkommen sein" ist wohl durchaus (auch) eine heutige Einstellung. Und es kann auch durchaus umgekehrt sein - Brüderchen ist von seinen weiten Reisen zurückgekehrt, bringt viele Geschichten und sonstiges mit, hurra!

 

Abgesehen davon: Wenn ich es wirklich realistisch wollte, müßte die Gruppe an jeder Stadtgrenze horrende Steuern bezahlen, magische Gegenstände würden von den Autoritäten beschlagnahmt, von gelegentlichen Gefangennahmen wegen Herumtreiberei mal ganz zu schweigen.

 

Außerdem retten Abenteurer alle Nase lang irgendwelchen Leuten das Leben, da wird doch gelegentlich mal einer bei sein den man als Verwalter einsetzen kann - ohne daß er seinen Lebensrettern gleich ihre Schätze unter der Nase wegstiehlt.

 

Von daher würde ich Abenteurern diesen sicheren Hafen gewähren. Nicht 100% sicher, aber doch so daß man sieht: diese Welt ist nicht gegen uns!

Sie existiert nicht nur damit der SL uns schikanieren kann!

Wir können etwas erreichen!

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Belchion @ April. 25 2003,09:18)]Hallo Adjana!

 

Ich möchte dir widersprechen, das mit dem "zuhause nicht willkommen sein" ist wohl durchaus (auch) eine heutige Einstellung. Und es kann auch durchaus umgekehrt sein - Brüderchen ist von seinen weiten Reisen zurückgekehrt, bringt viele Geschichten und sonstiges mit, hurra!

Stimmt auch wieder. Man denke an die mittelalterlichen Kreuzritter der Erde, die auch nach Jahren heimkamen. Die einen wurden freudig empfangen, der Besitz eines anderen war niedergebrannt (Robin Hood!  wink.gif  ).

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Belchion

Zitat[/b] ]Abgesehen davon: Wenn ich es wirklich realistisch wollte, müßte die Gruppe an jeder Stadtgrenze horrende Steuern bezahlen, magische Gegenstände würden von den Autoritäten beschlagnahmt, von gelegentlichen Gefangennahmen wegen Herumtreiberei mal ganz zu schweigen.

Warum denn auch nicht wer sich verhält, wie die Axt im Walde und sich mit den falschen Leuten es verscherzt sollte sehen was er davon hat. Außerdem nennt sich sowas Abenteuer, wie kommen wir da wider raus?

 

Belchion

Zitat[/b] ]Von daher würde ich Abenteurern diesen sicheren Hafen gewähren. Nicht 100% sicher, aber doch so daß man sieht: diese Welt ist nicht gegen uns!

Sie existiert nicht nur damit der SL uns schikanieren kann!

Wir können etwas erreichen!

 

Auf die Dauer sind Gold als Belohnungen wirklich nicht ausreichend( auch wen man Unsummer zum Lernen braucht) und so ist ein Haus eine wunderbare Sache.

Da außerdem Abenteurer zur Gattung der Sammler gehören brauchen sie ja auch einen Platz alles zu lagern.

 

Wer möchte da nicht mal sein müdes Haupt auf ein sauberes Lager im eigenen Heim legen und die müden Knochen vom Abenteuer ausruhen. Wer verbringt schon sein ganzes Leben auf der Straße oder im Dungeon;) ?

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Belchion @ April. 25 2003,09:18)]Von daher würde ich Abenteurern diesen sicheren Hafen gewähren. Nicht 100% sicher, aber doch so daß man sieht: diese Welt ist nicht gegen uns!

Sie existiert nicht nur damit der SL uns schikanieren kann!

Wir können etwas erreichen!

Das klingt irgendwie mehr nach der Broschüre eines Motivationskurses.... lol.gif

 

 

Amüsiert,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

So, nun ist tatsächlich auch mal für einen meiner Charaktere (Magier, Grad 7) die Situation eingetreten, dass er sich Gedanken über ein eigenes Haus macht. Da er für den Baron von Deorstead einen gewissen Frostriesen vertrieben hat, konnte er schon gute Verbindungen zum örtlichen Adel aufbauen und sich das Wohlwollen der Bevölkerung sichern.

 

Mir schwebt ein kleines Gestüt vor. (Zwei Schlachtrösser, davon eines trächtig; ein gutes Reitpferd hat er schon.) Es soll wirklich nichts außergewöhnliches sein. Einfach ein nettes Haus, um dort zu leben, arbeiten (a'la Doctor Doolittle, Tiersprache macht's möglich) und Freunde (davon 2-4 Dauergäste) zu beherbergen. Dazu Stallungen, Koppel und was sonst noch dazu gehört. Was könnte so etwas in der Gegend kosten?

Link zu diesem Kommentar

Mein Elfenmagier (Grad 10) hat einen kleinen Nachrichten-/Kurierdienst mit freien Mitarbeitern in Parduna, mal als Vergleich:

Die Villa Fiducia Nuntii (vertrauliche Nachricht) ist eine valianische Villa in der Nähe des Covendo in Parduna.

 

Wert und Ausstattung:

Das Gebäude hat eine Fläche von ca. 300 qm + Stall und Taubenschlag

Der überdurchschnittliche Wert von 120 GS/qm liegt bei 36000 GS

Die Einrichtung hat einen Wert von 7200 GS

Der Gesamtwert beträgt damit 43200 GS

 

Bedienstete: Koch/Wirtschafter (Giovanni Silva), 3 Mägte, Knecht, Stalljunge erhalten zusammen im Monat 180 GS.

 

In Deorstead ist es sicher billiger, als Retter der Gegend, könnte es noch Preisnachlässe geben. Gesponsort vom Baron oder von einem wohlwollenden Grundbesitzer, aber dass wäre ein Thema für den SL.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...