Zu Inhalt springen

M5 Grundregelwerk

Hervorgehobene Antworten

Vor 3 Minuten, Jürgen Buschmeier schrieb:

Das hat nichts mehr mit dem M5-Grundregelwerk zu tun.

Branwens Antwort auf Irwischs Frage halte ich hier sehr wohl gut in diesem Strang aufgehoben.

Er schrieb doch auch nach diesem Beitrag.

Also der ganze letzte Kram -bis zu meinem jetzt,-)- danach.

Und da wir jetzt ja schön weiter Thema unpassend hier begeitragen haben, wird es ja vlt.sogar eher erhört.

Bearbeitet ( von seamus)

Moin Moin,

mir geht es ähnlich wie der Ersteller dieses Threads hier. Habe auch über lange Jahre M3 gespielt und will jetzt mit neuer Gruppe und M5 starten. Dafür habe ich mir erstmal das Arkanum und den Kodex gekauft. Beim ersten Durchschauen fällt mir auf, dass es eine (tabellarische) Übersicht über Zauber, und für welchen Zauberertyp sie Grundfertigkeit oder Ausnahmefertigkeit sind, in dieser Form anscheinend nicht mehr gibt. Es steht z.B. bei Dweomer nur lapidar, dass anderer Zauberer Dweomer ;mit mehr oder weniger Mühe' ebenfalls lernen können. Hab ich da etwas nur nicht gefunden, oder ist es in M5 generell so, dass z.B. Wundertaten nur von Priestern, Schamanen und Ordenskriegern erlernbar sind?

Danke! Das hilft mir schon mal viel weiter. Offensichtlich hat sich beim Lernsystem zwischen M3 und M5 einiges getan ;-)

5 Stunden her, Snoerch schrieb:

Moin Moin,

mir geht es ähnlich wie der Ersteller dieses Threads hier. Habe auch über lange Jahre M3 gespielt und will jetzt mit neuer Gruppe und M5 starten. Dafür habe ich mir erstmal das Arkanum und den Kodex gekauft. Beim ersten Durchschauen fällt mir auf, dass es eine (tabellarische) Übersicht über Zauber, und für welchen Zauberertyp sie Grundfertigkeit oder Ausnahmefertigkeit sind, in dieser Form anscheinend nicht mehr gibt

Ich wünsche Dir schon mal vorab viel Spaß mit Deiner neuen M5 Gruppe!

Bei mir ist die Situation derzeit ziemlich ähnlich - Spielstart mit den M5ern ist Mitte Mai.

Beim Lernsystem hat sich in M5 einiges geändert, gerade auch für die Charaktererschaffung, bei der die Auswahlmöglichkeiten im Vergleich zu früher eingeschränkter sind, was aber auch den Start vereinfacht.

Grund- und Ausnahmezauber wie früher gibt es in M5 nicht mehr. Stattdessen ist es jetzt so, daß die Lernkosten für diverse Klassen von Zaubern (z.B. "Beherrschungszauber", "Bewegungszauber", "Wundertaten", "Zauberlieder", usw.) festgelegt sind. Dabei können die Kosten für die verschiedenen Zauberklassen innerhalb einer Charakterklasse divergieren. So kostet z.B. eine LE (Lerneinheit) "Beherrschungszauber" 30 EP für einen Hexer, während ihn 1 LE "Bewegungszauber" 90 EP kostet. Ein Druide dagegen zahlt für 1 LE "Beherrschungszuaber" 90 EP, wobei er für 1 LE "Bewegungszauber" nur 60 EP aufbringen muß. Dies ist in der von @Berengar Drexel genannten Tabelle 9, Kodex S. 157 zu finden.

Wie früher gibt es Zauber unterschiedlicher Grade. Ein Zauber höheren Grades kostet natürlich mehr, wobei der Aufwand dafür in Lerneinheiten (LE) angegeben wird. Ein Zauber Stufe/Grad 1 kostet immer 1 LE. Ein Zauber Stufe/Grad 8 kostet immer 20 LE. Die Tabelle dazu findest Du im Kodex S. 162.

Der "Endpreis" für Deinen Charakter ergibt sich dann gewissermaßen aus der Kombination beider Tabellen:

Z.B. will ein Hexer einen "Beherrschungszauber" Stufe/Grad 3 lernen. Dies kostet ihn 30 EP (für Beherrschungszauber) x 2 LE = 60 EP zuzüglich einer Menge Goldes.

Sehr hilfreich in diesem Zusammenhang sind ein paar Tabellen, schau mal hier.

Mit Kodex und Arkanum bist Du für den Anfang ausgestattet. Ich hatte schon Mühe, kürzlich noch Kodex und Arkanum zu ergattern, da zumindest die Print-Versionen nur noch auf dem Sekundärmarkt erhältlich sind oder man vielleicht irgendwo in einem Spieleladen mit viel Glück noch ein Restexemplar findet (worauf ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr hoffen würde).

Bis zum Erscheinen von D1 Die Legenden von Damatu, dem von Pegasus publizierten Nachfolger von Midgard M1-M5, sind - noch - PDF-Versionen vieler M5-Artikel und Regelwerke auf Drivethru verfügbar. Wenn hier also auf Deiner / Eurer Seite Bedarf besteht, würde ich dazu raten, mich rechtzeitig mit allem Notwendigen einzudecken, solange dies noch möglich ist.

In Sachen Regelwerk(s-Erweiterungen) könnten das Mysterium, Ars Armorum und das Bestiarum mögliche Kandidaten sein, doch das wißt Ihr selbst für Euch natürlich am besten.

Francesco di Lardo

Salve Francesco, vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich habe gestern mit meiner neuen Gruppe, welche vier Spieler umfasst, die Charaktäre erschaffen, und es war tatsächlich eine abendfüllende Tätigkeit. Ich konnte die Anwesenden dann auch noch mehr oder weniger davon überzeugen, nicht unbedingt die allerschwierigsten Charaktäre zu wählen, und so besteht die Gruppe nun aus einer Spitzbübin, einem Glücksritter, einem (Elfen)Waldläufer und einer (Halblings)Priesterin der Vana.

Das Gute: ich weiss jetzt so ziemlich, wo sich das Lernen von M3 und M5 unterscheiden, und muss zugeben, mein erster Eindruck ist positiv: alles scheint etwas detaillierter und noch individueller zu sein, ohne dass das Ganze zu komplex wird (das ist Midgard m.M.n. sowieso schon, und das ist auch gut so).

Ich habe mir dann zusätzlich zum Arkanum und Kodex noch Midgard-Die Welt und Dunkle Mächte gegönnt, werde aber wohl noch einiges kaufen, ich finde einfach, die Lösung mit den .pdfs gut. Ich hatte gestern einfach den Kodex auf meinem Tablet offen, anstatt wie früher bei M3 die 6 Bände liegen zu haben. Angefangen hatte ich, wie ich registrieren musste, eh mit M2, wo es ja nur die 2 (?) Bücher gab. Sei's drum, ich freu mich drauf. Danke nochmal für das nette und hilfreiche Willkommen im Forum.

Das Bestiarium fehlt in deiner Liste.

Witzig, wie der Eindruck ist, wenn man von M3 auf M5 wechselt, ohne M4 mitgenommen zu haben: M4 war, wenn man so will, vor allem ein stark erweitertes und ausdifferenziertes M3. Also eine Art M3 für Fortgeschrittene. Hauptkritikpunkt war gegen Ende, dass M4 Neueinsteiger oder Rollenspielneulinger faktisch erschlagen hat. Und M5 war dann eine Weiterentwicklung und Vereinfachung von M4.

Ich fremdel mit den Ausbauregelen von M5 (nicht mit der Erschaffung), weil ich nie Probleme hatte, die Tabellen zu lesen und ich hingegen die Umrechnerei von EPs in TE und LE unnötig kompliziert finde. Deshalb rechne ich beim Ausbauen nach Abzug der PPs immer in EPs.

Upsi, viele Abkürzungen.

Vor 26 Minuten, Eleazar schrieb:

Witzig, wie der Eindruck ist, wenn man von M3 auf M5 wechselt, ohne M4 mitgenommen zu haben: M4 war, wenn man so will, vor allem ein stark erweitertes und ausdifferenziertes M3. Also eine Art M3 für Fortgeschrittene. Hauptkritikpunkt war gegen Ende, dass M4 Neueinsteiger oder Rollenspielneulinger faktisch erschlagen hat. Und M5 war dann eine Weiterentwicklung und Vereinfachung von M4.

Ich kenne M1 nicht, deswegen schließe ich M1 aus folgendem Satz aus:

Ich halte M4 und PR für die schlechtesten aller Midgard-Varianten. Auch wenn ich M6 mitbetrachte. Abenteuer 1880 halte ich für die Beste Edition.

1 Stunde her, Snoerch schrieb:

Salve Francesco, vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich habe gestern mit meiner neuen Gruppe, welche vier Spieler umfasst, die Charaktäre erschaffen, und es war tatsächlich eine abendfüllende Tätigkeit. Ich konnte die Anwesenden dann auch noch mehr oder weniger davon überzeugen, nicht unbedingt die allerschwierigsten Charaktäre zu wählen, und so besteht die Gruppe nun aus einer Spitzbübin, einem Glücksritter, einem (Elfen)Waldläufer und einer (Halblings)Priesterin der Vana.

Unsere neue Gruppe hat sich einen Nachmittag getroffen, um sich erstmal auf Spielerebene kennenzulernen. Es wurden auch die Charaktere ausgewürfelt, wobei die Details von den Leuten (Auswahl von Fertigkeiten und Sprüchen) zu Hause fortgeführt wurden.

Ich habe eigentlich eine Schwäche für Charaktere mit vielen Fertigkeiten und wenig Magie. In der Tat kann man sich in solchen Fällen einiges Lesen ersparen: Wer keine Sprüche beherrscht, muß sich anfangs nicht durch die ganzen Spruchbeschreibungen wühlen. Wobei M5 hierbei ja auch vereinfacht, und Anfangs zum Zeitpunkt der Charaktererschaffung nur eine noch übersichtliche Zahl von Sprüchen zur Auswahl stellt.

Diesmal habe ich mich aber nach Würfeln nach der "Beste 6 aus 9" Methode nach einigem Abwägen zwischen Glücksritter, Händler und Hexer für letzteren entschieden. Lustigerweise gibt es in unserer Gruppe auch einen Halbling-Priester.

Das Gute: ich weiss jetzt so ziemlich, wo sich das Lernen von M3 und M5 unterscheiden, und muss zugeben, mein erster Eindruck ist positiv: alles scheint etwas detaillierter und noch individueller zu sein, ohne dass das Ganze zu komplex wird (das ist Midgard m.M.n. sowieso schon, und das ist auch gut so).

Mein Eindruck war, daß man - trotz beträchtlicher Änderungen bei M5 in den Lernmechaniken - schnell in M5 hereinfindet, insbesondere, wenn man vorangegangene Versionen kennt.

Ich habe mir dann zusätzlich zum Arkanum und Kodex noch Midgard-Die Welt und Dunkle Mächte gegönnt, werde aber wohl noch einiges kaufen, ich finde einfach, die Lösung mit den .pdfs gut. Ich hatte gestern einfach den Kodex auf meinem Tablet offen, anstatt wie früher bei M3 die 6 Bände liegen zu haben. Angefangen hatte ich, wie ich registrieren musste, eh mit M2, wo es ja nur die 2 (?) Bücher gab. Sei's drum, ich freu mich drauf. Danke nochmal für das nette und hilfreiche Willkommen im Forum.

Am liebsten mag ich selbst immer noch "das gedruckte Buch in der Hand". Sehr positiv bei sehr vielen gedruckten M5 Produkten war ja, daß man sich mit Hilfe der eingeklebten Codes bis zur Schließung von "Branwens Basar" auf der Website die zugehörige PDF-Version (und teils auch Errata und Zusatzmaterial) kostenlos herunterladen konnte. Das war ein "best of both worlds". Die PDFs sind allerdings sehr nützlich, wenn man etwas suchen will. Oder z.B. im Rahmen einer Regeldiskussion ein paar relevante Zeilen per copy/paste schnell zitieren kann.

Ich habe seinerzeit mit der Box von Klee-Spiele angefangen. Meiner Erinnerung nach waren da drei geheftete Bücher drin: Eins für Magie (blau), eins für Kampf usw. (rot) und eins für die Welt (grün) - bin nicht ganz sicher, was welche Farbe hatte und zu faul, dies nachzuschauen. Weiß auch gar nicht, welche Regelwerks-Version das ist.

Francesco di Lardo

Vor 24 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Ich kenne M1 nicht, deswegen schließe ich M1 aus folgendem Satz aus:

Ich halte M4 und PR für die schlechtesten aller Midgard-Varianten. Auch wenn ich M6 mitbetrachte. Abenteuer 1880 halte ich für die Beste Edition.

Interessant.

Bei PR würde ich mitgehen, ist aber ein anderes Spiel. Über 1880 kann ich nicht urteilen, weil ich es noch nie gespielt habe, ist aber auch ein anderes Spiel. M4 hat mir zu viel Spaß gemacht, um es wirklich schlecht zu bewerten, aber es hat Midgard faktisch in eine Sackgasse geführt. Für mich ist M5 die beste Edition und M3 die schlechteste. Das aber vor allem aus Layoutgründen: Die Tabellen aus den Texten zu nehmen, wo sie inhaltlich hingehören, ging gar nicht. Ich erinnere mich an sehr viel sinnloses Geblätter.

Vor 2 Minuten, Eleazar schrieb:

M4 hat mir zu viel Spaß gemacht, um es wirklich schlecht zu bewerten, aber es hat Midgard faktisch in eine Sackgasse geführt.

M4 ist ein Kind seiner Zeit. Spaß hat’s natürlich gemacht. Aber mir wurde es über die Jahre deutlich zu komplex. Wenn es M5 nicht gegeben hätte, würde ich heute kein Midgard mehr spielen.

Für bestimmte Settings (naja, eigentlich nur KTP) wäre M3 meine bevorzugte Regeledition.

1 Stunde her, Francesco di Lardo schrieb:

Ich habe seinerzeit mit der Box von Klee-Spiele angefangen. Meiner Erinnerung nach waren da drei geheftete Bücher drin: Eins für Magie (blau), eins für Kampf usw. (rot) und eins für die Welt (grün) - bin nicht ganz sicher, was welche Farbe hatte und zu faul, dies nachzuschauen. Weiß auch gar nicht, welche Regelwerks-Version das ist.

Francesco di Lardo

Genau, das war die Box mit dem Grundregelwerk. Dann gab es noch Midgard - Welt der Abenteurer mit ebenfalls 3 Büchern mit Bestiarium und Tabellenteil usw.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich das Bestiarium M5 noch nicht gekauft habe, denn ich denke, an dieser Stelle besteht am wenigsten Bedarf.

Nochmal aber: ich finde es toll, dass es überhaupt noch eine Midgard Community gibt, hätte ich in dieser lebhaften Form gar nicht erwartet.

Vor 37 Minuten, Eleazar schrieb:

Witzig, wie der Eindruck ist, wenn man von M3 auf M5 wechselt, ohne M4 mitgenommen zu haben: M4 war, wenn man so will, vor allem ein stark erweitertes und ausdifferenziertes M3. Also eine Art M3 für Fortgeschrittene. Hauptkritikpunkt war gegen Ende, dass M4 Neueinsteiger oder Rollenspielneulinger faktisch erschlagen hat.

Vor 8 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Ich halte M4 und PR für die schlechtesten aller Midgard-Varianten.

Also ich mochte/mag M4 sehr gern. Lieber, als die Version davor. M4 ist zwar in manchen Dingen schwerfällig gewesen, aber ich habe es immer als eine Art "Baukastensystem" betrachtet, von dem man nur jene Teile nutzt, die man braucht. Dazu komme ich rollenspielseitig aus der Rolemaster-Ecke, wogegen M4 moderat ist.

Aus Spaß kann ich einmal ein Beispiel geben, mit welcher Art Regeln ich mich andernorts befasse. Es ist ein Kriegsspiel, ASL (Advanced Squad Leader), vielleicht hat jemand schon mal davon gehört.

Ihr wollt ein Molotov-Cocktail werfen?
Kein Problem. "Gönnt Euch" ruhig mal die Minuten, die Regel vollständig durchzulesen. Danach schätzt man die "Einfachheit" der Midgard-Regeln:

Jedes großgeschriebene Wort (z.B. Flame) hat dabei eine regeltechnische Bedeutung, d.h. es gibt zu diesem Begriff Regeln. Links am Rand sieht man noch eine liste von "QA" Symbolen. Hinter jedem davon verbirgt sich noch einmal eine Antwort der "institutionalisierten höchsten Regelinstanz" auf eine Regelfrage. Beispiel einer dieser Question&Answer:

Bei der Komplexität dieser Regeln ist jedoch die Präzision und Eindeutigkeit geradezu unglaublich. Man merkt, daß selbst bei extrem seltenen oder unwahrscheinlichen Situationen, die Regeln dies abdecken und jemand "gedanklich schon mal dort war". Ich glaube, der maßgeblich ursprüngliche Regelersteller war jemand, der beruflich technische Manuals schrieb. Trotz allem gibt es natürlich immer noch eine sehr große Menge von Q&A.

Francesco di Lardo

Bearbeitet ( von Abd al Rahman)

Vor 12 Minuten, Snoerch schrieb:

Nochmal aber: ich finde es toll, dass es überhaupt noch eine Midgard Community gibt, hätte ich in dieser lebhaften Form gar nicht erwartet.

Ich glaube, zu beträchtlichen Teilen sind die Leute hier - mit einem zwinkernden Auge - "alte Onkels und Tanten" (wovon ich mich gar nicht ausnehmen kann...). Aber das ist letztlich bei einem so "alten" Spiel auch nicht völlig überraschend.

Die "goldenen Zeiten" des Pen&Paper würde ich in den 90er Jahren verorten. Gefühlt hatten damals rund um mich herum überall Leute damit zu tun. Dann gibt es natürlich diese Schritte im Leben: Schule ist fertig, Studium ist beendet, Arbeit, Familie, usw. Oft ist dies mit Ortswechseln verbunden - und mit Blick auf das Rollenspiel daher mit "Brüchen", weil die hierdurch die Spielergruppen auseinandergerissen werden.

Aber:
Die Leute sind ja nicht weg. Irgendwo müssen sie stecken. Natürlich haben viele das Hobby irgendwann an den Nagel gehängt, doch wenn man mal genauer hinschaut, ist man oft überrascht, wie viele Leute der "Klee-Box"-Generation auch heute noch im eigenen Umfeld sind. Diese erwähnen dies oft mangels Anlaß nicht. Doch wenn sich jemand hervorwagt und an geeigneter Stelle sagt: "Hey, ich mache eine Runde auf!", dann finden sich oftmals überraschend schnell Leute zusammen.

Francesco di Lardo

Moderation

@Francesco di Lardo Ich hab die Screenshots aus Deinem Beitrag entfernt. Das sind Verstöße gegen das Urheberrecht. Manche Rechteinhaber reagieren da sehr empfindlich.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zur Moderation.

Vor 4 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

Ich glaube, zu beträchtlichen Teilen sind die Leute hier - mit einem zwinkernden Auge - "alte Onkels und Tanten" (wovon ich mich gar nicht ausnehmen kann...). Aber das ist letztlich bei einem so "alten" Spiel auch nicht völlig überraschend.

Dem stimme ich zu. Dazu kommt noch, dass Foren ganz allgemein auf dem absteigenden Ast sind. Ich glaube nicht, dass ich heute noch ein Forum eröffnen würde.

4 Stunden her, Snoerch schrieb:

Mein Tipp wäre:

so es für Dich finanziell machbar ist, kaufe möglichst viele der angebotenen PDF. Der derzeitige Stand ist, dass das Angebot mit erscheinen von M6 verschwinden wird.

Ich halte das zwar nicht für eine definitive Aussage, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die offizielle Aussage ist ne andere.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 2

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.