Zu Inhalt springen

M5 Grundregelwerk

Hervorgehobene Antworten

Vor 3 Minuten, Jürgen Buschmeier schrieb:

Das hat nichts mehr mit dem M5-Grundregelwerk zu tun.

Branwens Antwort auf Irwischs Frage halte ich hier sehr wohl gut in diesem Strang aufgehoben.

Er schrieb doch auch nach diesem Beitrag.

Also der ganze letzte Kram -bis zu meinem jetzt,-)- danach.

Und da wir jetzt ja schön weiter Thema unpassend hier begeitragen haben, wird es ja vlt.sogar eher erhört.

Bearbeitet ( von seamus)

Moin Moin,

mir geht es ähnlich wie der Ersteller dieses Threads hier. Habe auch über lange Jahre M3 gespielt und will jetzt mit neuer Gruppe und M5 starten. Dafür habe ich mir erstmal das Arkanum und den Kodex gekauft. Beim ersten Durchschauen fällt mir auf, dass es eine (tabellarische) Übersicht über Zauber, und für welchen Zauberertyp sie Grundfertigkeit oder Ausnahmefertigkeit sind, in dieser Form anscheinend nicht mehr gibt. Es steht z.B. bei Dweomer nur lapidar, dass anderer Zauberer Dweomer ;mit mehr oder weniger Mühe' ebenfalls lernen können. Hab ich da etwas nur nicht gefunden, oder ist es in M5 generell so, dass z.B. Wundertaten nur von Priestern, Schamanen und Ordenskriegern erlernbar sind?

Danke! Das hilft mir schon mal viel weiter. Offensichtlich hat sich beim Lernsystem zwischen M3 und M5 einiges getan ;-)

5 Stunden her, Snoerch schrieb:

Moin Moin,

mir geht es ähnlich wie der Ersteller dieses Threads hier. Habe auch über lange Jahre M3 gespielt und will jetzt mit neuer Gruppe und M5 starten. Dafür habe ich mir erstmal das Arkanum und den Kodex gekauft. Beim ersten Durchschauen fällt mir auf, dass es eine (tabellarische) Übersicht über Zauber, und für welchen Zauberertyp sie Grundfertigkeit oder Ausnahmefertigkeit sind, in dieser Form anscheinend nicht mehr gibt

Ich wünsche Dir schon mal vorab viel Spaß mit Deiner neuen M5 Gruppe!

Bei mir ist die Situation derzeit ziemlich ähnlich - Spielstart mit den M5ern ist Mitte Mai.

Beim Lernsystem hat sich in M5 einiges geändert, gerade auch für die Charaktererschaffung, bei der die Auswahlmöglichkeiten im Vergleich zu früher eingeschränkter sind, was aber auch den Start vereinfacht.

Grund- und Ausnahmezauber wie früher gibt es in M5 nicht mehr. Stattdessen ist es jetzt so, daß die Lernkosten für diverse Klassen von Zaubern (z.B. "Beherrschungszauber", "Bewegungszauber", "Wundertaten", "Zauberlieder", usw.) festgelegt sind. Dabei können die Kosten für die verschiedenen Zauberklassen innerhalb einer Charakterklasse divergieren. So kostet z.B. eine LE (Lerneinheit) "Beherrschungszauber" 30 EP für einen Hexer, während ihn 1 LE "Bewegungszauber" 90 EP kostet. Ein Druide dagegen zahlt für 1 LE "Beherrschungszuaber" 90 EP, wobei er für 1 LE "Bewegungszauber" nur 60 EP aufbringen muß. Dies ist in der von @Berengar Drexel genannten Tabelle 9, Kodex S. 157 zu finden.

Wie früher gibt es Zauber unterschiedlicher Grade. Ein Zauber höheren Grades kostet natürlich mehr, wobei der Aufwand dafür in Lerneinheiten (LE) angegeben wird. Ein Zauber Stufe/Grad 1 kostet immer 1 LE. Ein Zauber Stufe/Grad 8 kostet immer 20 LE. Die Tabelle dazu findest Du im Kodex S. 162.

Der "Endpreis" für Deinen Charakter ergibt sich dann gewissermaßen aus der Kombination beider Tabellen:

Z.B. will ein Hexer einen "Beherrschungszauber" Stufe/Grad 3 lernen. Dies kostet ihn 30 EP (für Beherrschungszauber) x 2 LE = 60 EP zuzüglich einer Menge Goldes.

Sehr hilfreich in diesem Zusammenhang sind ein paar Tabellen, schau mal hier.

Mit Kodex und Arkanum bist Du für den Anfang ausgestattet. Ich hatte schon Mühe, kürzlich noch Kodex und Arkanum zu ergattern, da zumindest die Print-Versionen nur noch auf dem Sekundärmarkt erhältlich sind oder man vielleicht irgendwo in einem Spieleladen mit viel Glück noch ein Restexemplar findet (worauf ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr hoffen würde).

Bis zum Erscheinen von D1 Die Legenden von Damatu, dem von Pegasus publizierten Nachfolger von Midgard M1-M5, sind - noch - PDF-Versionen vieler M5-Artikel und Regelwerke auf Drivethru verfügbar. Wenn hier also auf Deiner / Eurer Seite Bedarf besteht, würde ich dazu raten, mich rechtzeitig mit allem Notwendigen einzudecken, solange dies noch möglich ist.

In Sachen Regelwerk(s-Erweiterungen) könnten das Mysterium, Ars Armorum und das Bestiarum mögliche Kandidaten sein, doch das wißt Ihr selbst für Euch natürlich am besten.

Francesco di Lardo

Salve Francesco, vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich habe gestern mit meiner neuen Gruppe, welche vier Spieler umfasst, die Charaktäre erschaffen, und es war tatsächlich eine abendfüllende Tätigkeit. Ich konnte die Anwesenden dann auch noch mehr oder weniger davon überzeugen, nicht unbedingt die allerschwierigsten Charaktäre zu wählen, und so besteht die Gruppe nun aus einer Spitzbübin, einem Glücksritter, einem (Elfen)Waldläufer und einer (Halblings)Priesterin der Vana.

Das Gute: ich weiss jetzt so ziemlich, wo sich das Lernen von M3 und M5 unterscheiden, und muss zugeben, mein erster Eindruck ist positiv: alles scheint etwas detaillierter und noch individueller zu sein, ohne dass das Ganze zu komplex wird (das ist Midgard m.M.n. sowieso schon, und das ist auch gut so).

Ich habe mir dann zusätzlich zum Arkanum und Kodex noch Midgard-Die Welt und Dunkle Mächte gegönnt, werde aber wohl noch einiges kaufen, ich finde einfach, die Lösung mit den .pdfs gut. Ich hatte gestern einfach den Kodex auf meinem Tablet offen, anstatt wie früher bei M3 die 6 Bände liegen zu haben. Angefangen hatte ich, wie ich registrieren musste, eh mit M2, wo es ja nur die 2 (?) Bücher gab. Sei's drum, ich freu mich drauf. Danke nochmal für das nette und hilfreiche Willkommen im Forum.

Das Bestiarium fehlt in deiner Liste.

Witzig, wie der Eindruck ist, wenn man von M3 auf M5 wechselt, ohne M4 mitgenommen zu haben: M4 war, wenn man so will, vor allem ein stark erweitertes und ausdifferenziertes M3. Also eine Art M3 für Fortgeschrittene. Hauptkritikpunkt war gegen Ende, dass M4 Neueinsteiger oder Rollenspielneulinger faktisch erschlagen hat. Und M5 war dann eine Weiterentwicklung und Vereinfachung von M4.

Ich fremdel mit den Ausbauregelen von M5 (nicht mit der Erschaffung), weil ich nie Probleme hatte, die Tabellen zu lesen und ich hingegen die Umrechnerei von EPs in TE und LE unnötig kompliziert finde. Deshalb rechne ich beim Ausbauen nach Abzug der PPs immer in EPs.

Upsi, viele Abkürzungen.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.