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Eine Frage an die M5 Veteranen - gibt es bei Midgard problematische Zauber?

Ich habe selbst keine entdeckt, sondern eher "elegantes Balancing" - die Feuerkugel fliegt langsam (ausser mit einem seltenen Stein d. schnellen Feuers, der aber ausbrennen kann)

Verwandlung ist gefährlich und ausserdem verbraucht sich die seltene Komponente (finde ich grossartig und stimmungsvoll)

Gibt es irgendwelche Zauber die "durchgerutscht" sind bei der Qualitätskontrolle (was leider bei anderen System oft der Fall ist)?

Ich sehe nur Tiergestalt mit endloser Wirkungsdauer, das könnte eventuell zu Problemen führen, habe in einem anderen Strang gelesen, dass manche Spieler dann ständig als Tier herumliefen, naja...ist wohl Geschmackssache punkto Stimmigkeit..

Aber gut, ich will nicht vorgreifen, würde mich interessieren was die Praxis sagt - ich bin derzeit nur Theoretiker was Midgard angeht.

  • Ersteller
1 Stunde her, Panther schrieb:

Wagemut, Blitze schleudern , kleiner Seiltrick, großer Seiltrick

Ich habe mir die Zauber durchgelesen.

Die Seiltrick Zauber sind speziell, kann mir schon vorstellen, dass manche Spieler da auf Ideen kommen.

Blitze schleudern ist ziemlich stark, wenn die Spieler viele AP haben, oder? Reichweite 200m klingt auch heftig.

Wagemut? Warum ist der Zauber problematisch?

Problematisch finde ich eher Sturmhand, da dort auch bei gelungenem WW.Resistenz schwerer Schaden angerichtet und der Gegner weggeschleudert wird. Es ist also fast egal, ob der WW:Resistenz gelingt oder nicht.

3 Stunden her, Rastan schrieb:

Ich habe mir die Zauber durchgelesen.

Die Seiltrick Zauber sind speziell, kann mir schon vorstellen, dass manche Spieler da auf Ideen kommen.

Blitze schleudern ist ziemlich stark, wenn die Spieler viele AP haben, oder? Reichweite 200m klingt auch heftig.

Wagemut? Warum ist der Zauber problematisch?

Der kleine Seiltrick als Ersatz-Versetzen hat ein gewisses Durchgerutscht-Potenzial.

Blitze Schleudern geht eigentlich - es gibt dagegen Spiegelamulette und da jeder Blitz einzeln resistiert wird (wenn ich mich richtig erinnere), treffen immer ein paar, aber selten alle.

13 Stunden her, Rastan schrieb:

Ich sehe nur Tiergestalt mit endloser Wirkungsdauer, das könnte eventuell zu Problemen führen, habe in einem anderen Strang gelesen, dass manche Spieler dann ständig als Tier herumliefen, naja...ist wohl Geschmackssache punkto Stimmigkeit..

Verwandeln hat auch endlose Wirkungsdauer, gut man kann dabei draufgehen dafür ist man aber nicht an eine, einmal festgelegte Tiergestallt gebunden.
Und bitte nicht die Einschränkungen vergessen: ein Hexer (et al) hat den Spruch zwar auf seiner Lernliste aber hat nicht unbedingt druidischen oder Schamanistischen Glauben.

Ja das mit "ständig als Tier rumlaufen" ist mir auch schon untergekommen - das finde ich jezt nicht wirklich problematisch aber,... naja es nimmt eben ggf die Spielfigur an der ein oder anderen Stelle aus dem Spiel. Etwa alles was eher im urbanen Raum spielt, da sind die dann reichlich aufgeschmissen. Oder anderst gefragt: hast du schon mal eine Raubkatze eine Metalleiter hochklettern sehen? Oder auch lustig "Wir stellen unseren Schamanen dann in den Stall zu den anderen Pferden".

Wirklich problematisch sehe ich kaum einen Zauber in Midgard, ausser vieleicht Blitze Schleudern mit der Reichweite und dem herumgewürfel wenn man jeden Blitz einzeln resestiert,... ist wirklich so mein Hasszauber in Midgard - hat so die Sache wie bei D&D das man als erstes auf Lv5 den Fireball nimmt. (im übrigen war das in unserer Heimrunde ein Zauber den kaum jemand lernte weil wir 'nur 1 Blitz pro wesen' spielten - dann ist der Spruch wieder zu schwach)

Generell ist es aber für mich so das die ein oder andere Spurchbeschreibung etwas präziser hätte sein können. Viele der Regeldiskussionen zu Zaubern in diesem Forum hätte man mit einem halben Satz wegbügeln können. Aber ich kann verstehen das man als Autor auch manchmal nicht an alles denkt.

6 Stunden her, Mogadil schrieb:

Problematisch finde ich eher Sturmhand, da dort auch bei gelungenem WW.Resistenz schwerer Schaden angerichtet und der Gegner weggeschleudert wird. Es ist also fast egal, ob der WW:Resistenz gelingt oder nicht.

ja, aber durch die Zaubervorbereitungszueit ist das wieder gebalanced... so oft ist das nicht einzusetzen und auch die eigenen Gruppenmitglieder werden evtl. getroffen

14 Stunden her, Rastan schrieb:

Verwandlung ist gefährlich und ausserdem verbraucht sich die seltene Komponente (finde ich grossartig und stimmungsvoll)

Aber gut, ich will nicht vorgreifen, würde mich interessieren was die Praxis sagt - ich bin derzeit nur Theoretiker was Midgard angeht.

Bei Verwandlung ist man permanent magisch... und Achtung.... der Zauberer kann einen durch Willensakt einfach wieder zurückverwandeln... Das kann sehr unangenehm werden, wenn man sich verwandelt hat lassen.

Wenn du in einer als Maus in einem kleinen Steinrohr steckst und eingesperrt bist und dann einer auf dich Bannen von Zauberwerk zaubert, wirst du in der Röhre als Mensch zerquetscht.... dumm das... Verwandelte können mit vielen anderen Zaubersprüchen bemerkt werden...

15 Stunden her, Rastan schrieb:

Eine Frage an die M5 Veteranen - gibt es bei Midgard problematische Zauber?

Ich habe selbst keine entdeckt, sondern eher "elegantes Balancing" - die Feuerkugel fliegt langsam (ausser mit einem seltenen Stein d. schnellen Feuers, der aber ausbrennen kann)

Verwandlung ist gefährlich und ausserdem verbraucht sich die seltene Komponente (finde ich grossartig und stimmungsvoll)

Gibt es irgendwelche Zauber die "durchgerutscht" sind bei der Qualitätskontrolle (was leider bei anderen System oft der Fall ist)?

Ich sehe nur Tiergestalt mit endloser Wirkungsdauer, das könnte eventuell zu Problemen führen, habe in einem anderen Strang gelesen, dass manche Spieler dann ständig als Tier herumliefen, naja...ist wohl Geschmackssache punkto Stimmigkeit..

Aber gut, ich will nicht vorgreifen, würde mich interessieren was die Praxis sagt - ich bin derzeit nur Theoretiker was Midgard angeht.

Sind sie zu stark, bist du zu schwach

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