Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

comment_3819258
Vor 39 Minuten, Panther schrieb:

Ein Opfer leidet unter dem Zauber Zauberhand.

Frage: Kann ein Dritter von außen nun mit einer magischen Waffe das Opfer treffen und Schaden zufügen?

Nein, steht m.E. eindeutig in der Spruchbeschreibung.

... kann es (das Opfer, Anm. d.Verfassers) allerdings nicht mit materiellen Waffen angegriffen werden ...

Es wird keine Ausnahme für magische Waffen erwähnt. Außerdem ist das Opfer sogar immun gegen Umgebungszauber.

• Panther änderte den Titel zu Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? gegen normales Giftgas?
comment_3819303
Vor 2 Minuten, Panther schrieb:

Hilft dieser undurchdringliche Panzer auch gegen nichtmagisches Giftgas?

M.E. Nein. Der Zauber schützt nur vor materiellen Waffen (siehe oben) und

... gegen Umgebungszauber, die mechanisch oder durch Hitze und Kälte wirken,

Er schützt m.E. also nicht gegen Gaszauber. Das würde ich analog auf andere Gase übertragen.

• Odysseus änderte den Titel zu Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? Gegen normales Giftgas?
comment_3819307

Vor 4 Minuten, Panther schrieb:

kurze Nachschlagsfrage:

Hilft dieser undurchdringliche Panzer auch gegen nichtmagisches Giftgas?

Imho: Ja. Für mich wäre es, wenn da etwas wie ein Gas durchkommen würde, eben nicht mehr undruchdringbar. Das mit hitze oder kälte ist für mich so ein aufzählungsdings das nicht abgeschlossen sein muss.

Bearbeitet ( von Irwisch)

comment_3819308
Vor 6 Minuten, Irwisch schrieb:

Imho: Ja. Für mich wäre es, wenn da etwas wie ein Gas durchkommen würde, eben nicht mehr undruchdringbar.

Wenn kein Gas hindurch käme könnte das Opfer auch nicht mehr atmen. Für mich ein Gegenargument.

Auch sagt die Beschreibung, dass sich die Kraft des Z auf die Luft um das Opfer überträgt, diese kann sich auch mit einem anderen Gasmischen und dessen Effekte übertragen.

comment_3819309
Vor 3 Minuten, Hiram ben Tyros schrieb:

Wenn kein Gas hindurch käme könnte das Opfer auch nicht mehr atmen. Für mich ein Gegenargument.

1. Dann ist es nicht mehr undruchdringbar.

2. Für mich schliesst der Schaden nicht aus das da nicht auch schon "erstickungsschaden" im weiteren sinne mit drin ist.

3. Temperatur geht nicht durch. Es würde also auch keine kalte oder warme Luft durchgehen.

Bearbeitet ( von Irwisch)

• Panther änderte den Titel zu Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? gegen normales Giftgas?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.