Meeresdruide Geschrieben 13. Juli report Geschrieben 13. Juli (bearbeitet) Nachdem Branwens Basar nach derzeitigem Stand am 27. Juli 2025 schließen soll (zumindest wurde noch kein neues Datum kommuniziert), habe ich mir einen Überblick verschafft, welche Downloadartikel es gibt und ob sich ein Kauf lohnt: PDF war bereits mit der Print-Ausgabe verfügbar Nur kaufen, wenn ihr die Print-Auflage noch nicht habt (oder den HASH-Code verbummelt habt und das PDF trotzdem wollt). MIDGARD - Der Kodex (PDF) MIDGARD - Das Arkanum (PDF) 17. Juli 2025: Das Bestiarium (PDF) 17. Juli 2025: MIDGARD - Ars Armorum (PDF) Moravod - Tor zur Anderswelt (PDF) Nihavand - Die Perle Arans (PDF) Waeland - Die Krieger des Nordens (PDF) 17. Juli 2025: Die Pyramiden von Eschar (PDF) 17. Juli 2025: Unter dem Schirm des Jadekaisers (PDF) 17. Juli 2025: Das Spiel der Großen Häuser (PDF) Die Magie der Sphären Im Ordensland von Monteverdine (PDF) PDF ist unverändert zur Print-Auflage (ggf. wurden Errata eingearbeitet) Kaufen, wenn ihr die Print-Auflage noch nicht habt oder zusätzlich das PDF wollt: Regelwerke und Quellenbücher: MIDGARD (M1) (PDF) Kalidonas Herbarium Abenteuer (M5): Bluttränen Feuerstern Die Maske des Pizzabäckers Mord und Hexerei (Print-Auflage war eine Konvertierung aus M3) Mord auf Hoher See (Print-Auflage war eine Konvertierung, erschien erstmals für M2 in der Spielwelt)) Riss in der Zeit (Print-Auflage erschien zum Gratisrollenspieltag (Print) als Konvertierung, erschien erstmals für M3 im Ringboten; Crossover mit Abenteuer 1880) Schattenspiele Der Schrecken von Aldwic Smaskrifter (erschien erstmals für M3, Print-Auflage war eine Konvertierung aus M3) Das Viarchengrab 17. Juli 2025: Argurins Hort 17. Juli 2025: Kalte Herzen aus Stein 17. Juli 2025: Kampf um Alba 17. Juli 2025: Das Rubinelixier Abenteuer (M4): Die Straße zur Hölle (erschien erstmals für M4 (Print)) - neues Titelbild Die Treppe zum Himmel (erschien erstmals für M4 (Print)) - neues Titelbild Abenteuer (Runenklingen): Runenklingen - Klingensucher (PDF) (Teil 1 der Kampagne; Teil 2 und 3 noch als Print erhältlich.) Gildenbriefe: Gildenbriefe #1 bis #15 Gildenbriefe #16 bis #21 Gildenbriefe #22 bis #27 Gildenbriefe #28 bis #33 Gildenbrief #34 19. Juli 2025: Gildenbrief #35 - #39 (Scan, nicht überarbeitet, auch einzeln erhältlich) Gildenbrief #35 Gildenbrief #36 Gildenbrief #37 Gildenbrief #38 Gildenbrief #39 19. Juli 2025: Gildenbrief #40 - #44 (Scan, nicht überarbeitet, auch einzeln erhältlich) Gildenbrief #40 Gildenbrief #41 Gildenbrief #42 Gildenbrief #43 Gildenbrief #44 19. Juli 2025: Gildenbrief #45 - #49 (Scan, nicht überarbeitet, auch einzeln erhältlich) Gildenbrief #46 Gildenbrief #46 Gildenbrief #47 Gildenbrief #48 Gildenbrief #49 19. Juli 2025: Gildenbrief #50 - #53 (Scan, nicht überarbeitet, auch einzeln erhältlich) Gildenbrief #50 Gildenbrief #51 Gildenbrief #52 Gildenbrief #53 Gildenbrief #54 Gildenbrief #55 Gildenbrief #56 Gildenbrief #57 Gildenbrief #58 Gildenbrief #59 Gildenbrief #60 Gildenbrief #61 Gildenbrief #62 Gildenbrief #63 Sonstiges: Karte der Welt Midgard (DIN A1) PDF ist die Konvertierung einer früheren Print- oder PDF-Auflage Kaufen, wenn ihr die Konvertierung auf M5 (bzw. M4) wollt oder die alte Fassung als Print bzw. Kauf-PDF noch nicht habt. Quellenbücher (auf M5 konvertiert): Die Meister von Feuer und Stein - Ergänzung (Ergänzungsband erschien erstmals für M4 (Print)) Thalassa und der Bettlerkönig (PDF) (erschien erstmals für M4) Abenteuer (auf M5 konvertiert): Die Brut der Kröte (erschien erstmals für M4 in Der Grüne Jäger (Print)) Die Frau ohne Schatten (erschien erstmals für M4 in Das Grüne Sigill (Print)) Ein Geist in Nöten (erschien erstmals für M3 (Print)) Der Glanz der Mondscheibe (erschien erstmals für M4 (Kauf-PDF)) Das große Abenteuer der kleinen Halblinge (erschien erstmals für M3 (Print)) Die Krone der Drachen (erschien erstmals für M2 (Print), dann M3 (Print)) Die Insel des Widdergottes (erschien erstmals für M1, dann zuletzt für M3 (Print)) Das Lied der Nagafrau (erschien erstmals für M3 (Print)) Melzindar (erschien erstmals für M4 (Print)) Mord auf Hoher See (erschien erstmals für M2 in der Spielwelt, dann für M3 in Welt der Abenteuer (Print)) Der Pfeil des Jägers (erschein erstmals für M4 in Das Grüne Sigill (Print)) Riss in der Zeit (erschien zum Gratisrollenspieltag (Print), Crossover mit Abenteuer 1880) Sandobars Sechste Reise (erschien erstmals für M3 in der Spielwelt, dann für M4 (Print)) Das Schlemmermahl / Der Raub der Blume (erschien erstmals für M4 (Kauf-PDF)) Der Stab der Drei Jahreszeiten (erschien erstmals für M4 (Print)) Die Straße zur Hölle (erschien erstmals für M4 (Print)) Die Treppe zum Himmel (erschien erstmals für M4 (Print)) Tumunzahar, die Zwergenbinge (erschien erstmals für M2 in der Spielwelt, zuletzt für M4 in Das Abenteuer beginnt (Print)) Der verschwundene Saddhu (erschien erstmals für M3 in Ein Geist in Nöten (Print)) Der Weg nach Vanasfarne (erschien erstmals für M4 (Print)) Der Wilde König (erschien erstmals für M4 (Print)) Ziegenspuren (erschien erstmals für M4 in Geister der Vergangenheit (Print)) Abenteuer (auf M4 konvertiert): Göttliches Spiel (erschien erstmals für M3 (Print)) Die große Salzkarawane (erschien erstmals für M3 in Welt der Abenteuer (Print)) Unter den Nebelbergen (erschien erstmals für M1 in MIDGARD Abenteuer 1, zuletzt für M3 in Im Reich der Phantasie (Print)) Vierzig Fässer Pfeifenkraut / Das Schandmal (Pfeifenkraut erschien erstmals für M3 in Des Zaubermeisters Erben; Schandmal für M3 in der Spielwelt (Print)) Weißer Wolf und Seelenfresser (erschien erstmals für M3 (Print)) Des Zaubermeisters Erben erschien erstmals für M3 (Print)) PDF ist die Erstausgabe: Diese Abenteuer gab es nur als Kauf-PDF. Kaufen, wenn ihr es noch nicht habt und wollt. Abenteuer (M5): Schatten in der Nacht Abenteuer (M4): Prinzenhochzeit (Es wurden wenige Exemplare per Print-on-Demand gedruckt und verkauft) Schreckensgespenst Kostenlose Downloads: Nicht nachdenken. Regelwerke und Quellenbücher: MIDGARD für Einsteiger Die Tabellen des Spielleiterschirms Abenteuerideen Abenteuer (M5) - scheint es nur als kostenloses Kauf-PDF in Branwens Basar zu geben): Eine verhängnisvolle Erbschaft (erschien erstmals für M4 in Geister der Vergangenheit (Print)) Abenteuer (M5) - auch zum Download direkt von Midgard-Online: Der Weinende Brunnen Der Albenstern Die Zeichen im Walde Kleine Leute Myrkdag Weitere hier: https://midgard-online.de/spielhilfen/abenteuer.html Natürlich ohne Gewähr. Wer Fehler findet, darf sie zwar für sich behalten. Besser wäre es aber, sie hier reinzuschreiben, damit ich die Liste korrigieren kann. Bearbeitet vor 11 Stunden von Meeresdruide Neue Artikel 17. Juli 2025 und 19. Juli 2025; Einleitung aktualisiert 8 15
Panther Geschrieben 13. Juli report Geschrieben 13. Juli Wird spannend, die beiden letzten Quellenbücher erscheinen Ende Juli und der Shop schließt 26. 7...... verängstigt... Panther 1 2
seamus Geschrieben 13. Juli report Geschrieben 13. Juli (bearbeitet) Immer diese Angstmacherei, da wurde uns doch schon offiziell abgeholfen: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/30517-erscheinungstermine-verfügbarkeit-veröffentlichungspolitik-etc/page/82/#findComment-3800139 Am 26.6.2025 um 21:11 schrieb JEF: Der Basar schließt zwar, aber die Hash-Codes wird man noch etwas länger einlösen können. Genaueres verkündet Branwen beizeiten. Bearbeitet 13. Juli von seamus 1 7
Fenix83 Geschrieben 13. Juli report Geschrieben 13. Juli ja keine Angst, die werden die Bücher schon rausschicken. Die Schließung ist ja nur, dass man ab da nichts mehr kaufen kann. Ich denke wir werden alle die Gelegenheit haben, die PDF noch downzuloaden. 1
Krellja Geschrieben 13. Juli report Geschrieben 13. Juli Ist "Die Straße zur Hölle" / "Die Treppe zum Himmel" als aktuelles Kauf-PDF tatsächlich nach M5 konvertiert? Bei mir sieht bei der Treppe die Titelseitengestaltung nach M5 aus, der Inhalt wirkt M4, das Abenteuer behauptet auch M4 zu sein. 1
Meeresdruide Geschrieben 13. Juli Autor report Geschrieben 13. Juli (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Krellja: Ist "Die Straße zur Hölle" / "Die Treppe zum Himmel" als aktuelles Kauf-PDF tatsächlich nach M5 konvertiert? Bei mir sieht bei der Treppe die Titelseitengestaltung nach M5 aus, der Inhalt wirkt M4, das Abenteuer behauptet auch M4 zu sein. Ja, du hast Recht. Es ist noch M4, nur das Titelbild ist neu. Dann gehe ich mal besser die Abenteuer noch mal durch und sehe nach, ob die Regeledition stimmt. Update: Das scheinen die beiden einzigen betroffenen Abenteuer gewesen zu sein. (Wusstet ihr, dass in Tumunzahar die Fertigkeit Spurensuche nicht vorkommt? Die ist sonst ein guter Indikator für die Konvertierung auf M5.) Bearbeitet 13. Juli von Meeresdruide Update 2 1
Jadeite Geschrieben Mittwoch um 08:43 report Geschrieben Mittwoch um 08:43 Riss in der Zeit erschien erstmals für M3 in Ringbote 16. 2
Meeresdruide Geschrieben Mittwoch um 09:05 Autor report Geschrieben Mittwoch um 09:05 vor 20 Minuten schrieb Jadeite: Riss in der Zeit erschien erstmals für M3 in Ringbote 16. Wenn ich das richtig sehe, war die Fassung für den GRT auch schon auf M5 konvertiert, weshalb es auch in eine andere Kategorie gehört. 2
Meeresdruide Geschrieben Freitag um 20:50 Autor report Geschrieben Freitag um 20:50 Ich habe gerade auch die neuen Artikel, die Branwen gestern eingestellt hat, hinzugefügt. 6
Abd al Rahman Geschrieben Freitag um 23:32 report Geschrieben Freitag um 23:32 vor 2 Stunden schrieb Meeresdruide: Ich habe gerade auch die neuen Artikel, die Branwen gestern eingestellt hat, hinzugefügt. Danke! Du bist toll!
sarandira Geschrieben Samstag um 09:50 report Geschrieben Samstag um 09:50 Vielen lieben Dank für die Liste! So hab ich schon festgestellt, dass ich doch tatsächlich einen Hash-Code noch nicht eingelöst hatte. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welche Abenteuer (die ich dann womöglich doch nie leiten oder lesen werde) ich noch kaufen will. Und ob ich mir noch zu bereits gekauften Print-Abenteuern das jetzt erschienene PDF dazu kaufen will. 1
Abdel Basset Sarout Geschrieben Samstag um 09:59 report Geschrieben Samstag um 09:59 Am 13.7.2025 um 13:23 schrieb Meeresdruide: 17. Juli 2025: Das Bestiarium (PDF) 17. Juli 2025: MIDGARD - Ars Armorum (PDF Sind die PDF's wirklich neu? Bei mir sind die Dateinamen unverändert ohne Datum/Version?
Jadeite Geschrieben Samstag um 10:27 report Geschrieben Samstag um 10:27 vor 25 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout: Sind die PDF's wirklich neu? Bei mir sind die Dateinamen unverändert ohne Datum/Version? Sie sind neu als Downloadartikel hinzugefügt worden da die Printversion vergriffen ist. Das man schon über den Hashcode ein PDF erhielt steht ja im Beitrag.
Abdel Basset Sarout Geschrieben Samstag um 11:00 report Geschrieben Samstag um 11:00 vor 29 Minuten schrieb Jadeite: Sie sind neu als Downloadartikel hinzugefügt worden da die Printversion vergriffen ist. Das man schon über den Hashcode ein PDF erhielt steht ja im Beitrag. Ok, danke. Da man z.B. bei Eschar oder Küstenstaaten jetzt tatsächlich auch eine neue/aktualisierte PDF Version laden kann, war ich verwirrt.🙃
Estepheia Lamaranea Geschrieben Samstag um 16:08 report Geschrieben Samstag um 16:08 Also bitte keine Panik. Der Versand der neuen QB wird wohl erst Anfang August passieren. Vorher wird Elsa den Basar nicht schließen. Auch für die neuen QB wird es eine DL-Möglichkeit geben. Aber wer die Bücher haben will, sollte jetzt schon mal bestellen. Die Auflagen sind knapp kalkuliert, weil die Frankes nicht noch monatelang auf Bücherbergen sitzen wollen. ^^
Abd al Rahman Geschrieben Gestern um 09:04 report Geschrieben Gestern um 09:04 Hab gerade alle verfügbaren Abenteuer als PDF geholt. Dazu fällt mir folgendes Lied ein: https://www.youtube.com/watch?v=7qkjbQBEhvg 2
Meeresdruide Geschrieben Gestern um 11:09 Autor report Geschrieben Gestern um 11:09 vor 19 Stunden schrieb Branwen: Die noch fehlende 19 Gildenbriefe stehen nun als Downloads zur Verfügung. Einmal als Einzeldownloads, damit man sich das Heft, für das man sich interessiert, herunterladen kann. Und einmal in vier Packs gebündelt, damit die Vollständigkeitsfanatiker unter euch für einen Kauf nur viermal zu klicken brauchen. Bei den neuen Downloads handelt es sich um Scans. D. h. die Texte sind noch in alter deutscher Rechtschreibung, die Qualität ist nicht so hoch wie bei den übrigen Ausgaben und die Dateien sind größer als üblich. Wegen der Übersichtlichkeit finden sich die Gildenbriefe nun alle in der Rubrik "Gildenbriefe" und nicht mehr unter den Downloads. Ich habe die jetzt auch in die Liste oben eingefügt. 2
Meeresdruide Geschrieben vor 11 Stunden Autor report Geschrieben vor 11 Stunden Am 20.7.2025 um 11:04 schrieb Abd al Rahman: Hab gerade alle verfügbaren Abenteuer als PDF geholt. Dazu fällt mir folgendes Lied ein: https://www.youtube.com/watch?v=7qkjbQBEhvg Ich hatte schon damit gerechnet, dass mich der Spaß teurer kommt. Jetzt muss ich nur überlegen, ob ich die Abenteuer als PDF haben will, die ich schon in gleicher Form als Print habe (abgesehen von Smaskrifter und drei, die ich erst falsch einsortiert hatte...) 1
Empfohlene Beiträge