Zum Inhalt springen

Branwens Basar schließt - Welche Downloadartikel lohnen sich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem Branwens Basar nach derzeitigem Stand am 27. Juli 2025 schließen soll (zumindest wurde noch kein neues Datum kommuniziert), habe ich mir einen Überblick verschafft, welche Downloadartikel es gibt und ob sich ein Kauf lohnt:

PDF war bereits mit der Print-Ausgabe verfügbar

Nur kaufen, wenn ihr die Print-Auflage noch nicht habt (oder den HASH-Code verbummelt habt und das PDF trotzdem wollt).

PDF ist unverändert zur Print-Auflage (ggf. wurden Errata eingearbeitet)

Kaufen, wenn ihr die Print-Auflage noch nicht habt oder zusätzlich das PDF wollt:

Regelwerke und Quellenbücher:

Abenteuer (M5):

Abenteuer (M4):

Abenteuer (Runenklingen):

Gildenbriefe:

Sonstiges:

PDF ist die Konvertierung einer früheren Print- oder PDF-Auflage

Kaufen, wenn ihr die Konvertierung auf M5 (bzw. M4) wollt oder die alte Fassung als Print bzw. Kauf-PDF noch nicht habt.

Quellenbücher (auf M5 konvertiert):

Abenteuer (auf M5 konvertiert):

Abenteuer (auf M4 konvertiert):

PDF ist die Erstausgabe:

Diese Abenteuer gab es nur als Kauf-PDF. Kaufen, wenn ihr es noch nicht habt und wollt.

Abenteuer (M5):

Abenteuer (M4):

Kostenlose Downloads:

Nicht nachdenken.

Regelwerke und Quellenbücher:

Abenteuer (M5) - scheint es nur als kostenloses Kauf-PDF in Branwens Basar zu geben):

Abenteuer (M5) - auch zum Download direkt von Midgard-Online:

Weitere hier: https://midgard-online.de/spielhilfen/abenteuer.html

Natürlich ohne Gewähr. Wer Fehler findet, darf sie zwar für sich behalten. Besser wäre es aber, sie hier reinzuschreiben, damit ich die Liste korrigieren kann.

Bearbeitet von Meeresdruide
Neue Artikel 17. Juli 2025 und 19. Juli 2025; Einleitung aktualisiert
  • Like 8
  • Thanks 15
Geschrieben

Wird spannend, die beiden letzten Quellenbücher erscheinen Ende Juli und der Shop schließt 26. 7......

verängstigt...

Panther

• Haha 1
  • Confused 2
Geschrieben (bearbeitet)

Immer diese Angstmacherei, da wurde uns doch schon offiziell abgeholfen:
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/30517-erscheinungstermine-verfügbarkeit-veröffentlichungspolitik-etc/page/82/#findComment-3800139

Am 26.6.2025 um 21:11 schrieb JEF:

Der Basar schließt zwar, aber die Hash-Codes wird man noch etwas länger einlösen können. Genaueres verkündet Branwen beizeiten.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
  • Thanks 7
Geschrieben

ja keine Angst, die werden die Bücher schon rausschicken. Die Schließung ist ja nur, dass man ab da nichts mehr kaufen kann. Ich denke wir werden alle die Gelegenheit haben, die PDF noch downzuloaden.

• Thanks 1
Geschrieben

Ist "Die Straße zur Hölle" / "Die Treppe zum Himmel" als aktuelles Kauf-PDF tatsächlich nach M5 konvertiert?

Bei mir sieht bei der Treppe die Titelseitengestaltung nach M5 aus, der Inhalt wirkt M4, das Abenteuer behauptet auch M4 zu sein.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Krellja:

Ist "Die Straße zur Hölle" / "Die Treppe zum Himmel" als aktuelles Kauf-PDF tatsächlich nach M5 konvertiert?

Bei mir sieht bei der Treppe die Titelseitengestaltung nach M5 aus, der Inhalt wirkt M4, das Abenteuer behauptet auch M4 zu sein.

Ja, du hast Recht. Es ist noch M4, nur das Titelbild ist neu.

Dann gehe ich mal besser die Abenteuer noch mal durch und sehe nach, ob die Regeledition stimmt.

Update: Das scheinen die beiden einzigen betroffenen Abenteuer gewesen zu sein. (Wusstet ihr, dass in Tumunzahar die Fertigkeit Spurensuche nicht vorkommt? Die ist sonst ein guter Indikator für die Konvertierung auf M5.)

Bearbeitet von Meeresdruide
Update
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Jadeite:

Riss in der Zeit erschien erstmals für M3 in Ringbote 16.

Wenn ich das richtig sehe, war die Fassung für den GRT auch schon auf M5 konvertiert, weshalb es auch in eine andere Kategorie gehört.

• Thanks 2
Geschrieben

Vielen lieben Dank für die Liste! So hab ich schon festgestellt, dass ich doch tatsächlich einen Hash-Code noch nicht eingelöst hatte. :panic: 

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welche Abenteuer (die ich dann womöglich doch nie leiten oder lesen werde) ich noch kaufen will. :uhoh: Und ob ich mir noch zu bereits gekauften Print-Abenteuern das jetzt erschienene PDF dazu kaufen will. 

• Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Sind die PDF's wirklich neu? 

Bei mir sind die Dateinamen unverändert ohne Datum/Version?

Sie sind neu als Downloadartikel hinzugefügt worden da die Printversion vergriffen ist. Das man schon über den Hashcode ein PDF erhielt steht ja im Beitrag.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Jadeite:

Sie sind neu als Downloadartikel hinzugefügt worden da die Printversion vergriffen ist. Das man schon über den Hashcode ein PDF erhielt steht ja im Beitrag.

Ok, danke. Da man z.B. bei Eschar oder Küstenstaaten jetzt tatsächlich auch eine neue/aktualisierte PDF Version laden kann, war ich verwirrt.🙃

Geschrieben

Also bitte keine Panik. Der Versand der neuen QB wird wohl erst Anfang August passieren. Vorher wird Elsa den Basar nicht schließen. Auch für die neuen QB wird es eine DL-Möglichkeit geben.
Aber wer die Bücher haben will, sollte jetzt schon mal bestellen. Die Auflagen sind knapp kalkuliert, weil die Frankes nicht noch monatelang auf Bücherbergen sitzen wollen. ^^

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Branwen:

Die noch fehlende 19 Gildenbriefe stehen nun als Downloads zur Verfügung. Einmal als Einzeldownloads, damit man sich das Heft, für das man sich interessiert, herunterladen kann. Und einmal in vier Packs gebündelt, damit die Vollständigkeitsfanatiker unter euch für einen Kauf nur viermal zu klicken brauchen.

Bei den neuen Downloads handelt es sich um Scans. D. h. die Texte sind noch in alter deutscher Rechtschreibung, die Qualität ist nicht so hoch wie bei den übrigen Ausgaben und die Dateien sind größer als üblich.

Wegen der Übersichtlichkeit finden sich die Gildenbriefe nun alle in der Rubrik "Gildenbriefe" und nicht mehr unter den Downloads.

Ich habe die jetzt auch in die Liste oben eingefügt.

• Like 2
Geschrieben
Am 20.7.2025 um 11:04 schrieb Abd al Rahman:

Hab gerade alle verfügbaren Abenteuer als PDF geholt. 

Dazu fällt mir folgendes Lied ein:
https://www.youtube.com/watch?v=7qkjbQBEhvg

Ich hatte schon damit gerechnet, dass mich der Spaß teurer kommt.

Jetzt muss ich nur überlegen, ob ich die Abenteuer als PDF haben will, die ich schon in gleicher Form als Print habe (abgesehen von Smaskrifter und drei, die ich erst falsch einsortiert hatte...)

• Like 1