Zum Inhalt springen

Zusatzmaterial?


Empfohlene Beiträge

Ich bin Neueinsteiger

blush.gif  bei Midgard und hab mir "Das Abenteuer beginnt" und das Buch "Das Fantasy-Rollenspiel" zugelegt.

Jetzt meine Fragen:

1.Brauche ich ein Spielbrett, wenn ja woher bekomme ich so eins?

2. Gibt es Miniaturfiguren zu den einzelnen Abenteuern?

3. Was ist an zusätzlichem Material noch nötig???

 

Vielen Dank schon mal im voraus, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Sundari-Sascha (Heidelberg)  devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen, Sundari, sowohl im Forum als auch bei Midgard.

 

Neueinsteiger? Das ist doch toll!!! Da braucht man doch nicht erröten wink.gif

 

Wenn Du also "Das Abenteuer beginnt" hast, dann brauchst Du jetzt nur noch ein paar Mitspieler, ein paar Schmierzettel und Stifte - und schon kann es losgehen.

 

Ein Brett gibt es nicht. Dafür wäre schon die Fläche, auf der die Abenteurer herrumlaufen könnten, zu groß. In den Abenteuern ist je jeweils die Örtlichkeit beschrieben. Der Spielleiter beschreibt diese den Spielern, und im allgemeinen reicht das. Ab und zu ist es natürlich schon wichtig, daß man das ganze dann aufmalt, um es nicht ständig neu erzählen zu müssen (dafür unter anderem die Schmierzettel und die Stifte).

 

Von Midgard selber gibt es keine Miniaturfiguren. Wenn man mit richtigen Zinnfiguren spielen will (was nicht alle tun), dann ist es eigentlich egal, ob diese Figur für ein bewstimmtes Rollenspiel erzeugt wurde oder nicht. Hauptsache, sie gefällt und paßt zu der Figur, die sie verkörpern soll.

Man braucht auch nicht wirklich unterschiedliche Figuren für Orcs, Goblins, Mumien etc ... Eine handvoll "Monster"-Figuren, die möglichst unterschiedlich aussehen (damit man sie auseinanderhalten kann), reichen und schonen auch den Geldbeutel.

Wenn Ihr aber erst dabei seid, herauszubekommen, ob Euch Rollenspiel überhaupt gefällt - irgendwelche Figuren aus irgendwelchen Brettspielen tun es zu Anfang auch.

 

Zusätzliches Material ist noch nicht möglich. Selbst das dicke Regel-Buch brauchst Du jetzt noch nicht. Die drei Abenteuer, die in "das Abenteuer beginnt" drin sind, sollten erst mal ein paar Abende reichen.

Danach kannst Du Dich entweder herantrauen, selber Abenteuer zu entwerfen (keine Angst, meine Versuche endeten auch immer im Chaos wink.gif ), oder Du kauft fertige Abenteuer. Oh - fast vergessen. Bei midgard-online.de findest Du auch noch ein paar Abenteuer, die Du Dir herunterladen kannst. Da ist es dann aber ganz gut, daß Du auch das dicke Regelbuch besitzt. In den Beschreibungen der Nichtspielerfiguren wirst Du nämlich Dinge finden können, die erst dort erklärt werden.

 

 

Ferndiagnose ist gar nicht so einfach, wenn man so wenig über das Vorwissen seines Gegenübers weiß. Wahrscheinlich habe ich jetzt also mehr neue Fragen erzeugt als beantwortet. Aber das macht nichts. Zum beantworten - dafür ist dieses Forum ja auch da.

Was jetzt an neuen Fragen entstanden ist, kann Du gerne hier stellen.

 

Ich freu mich schon.

 

 

 

nice dice

Mike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sundari, und willkommen im Forum! wave.gif

 

Zu deinen Fragen:

Du brauchst kein Spielbrett. Es kommt nur gelegentlich vor, dass man beim Rollenspiel eine Situation auf dem Tisch nachstellt, um nicht den Überblick zu verlieren. Dafür sind die Miniaturen ganz nett. Aber für den Anfang tun es auch beliebige andere "Platzhalter", zb Halmamännchen oder was sonst so zur Hand ist.

Spezielle Midgard-Miniaturfiguren gibt es nicht. Aber die Rollenspielläden führen ja eine große Auswahl an Krieger, Zauberern, Zwergen, Monstern usw. Wie gesagt: Die sind nur Kosmetik und nicht wirklich notwendig.

 

Was du zusätzlich brauchst: Ein paar 20-seitige und ein paar 6-seitige Würfel. Für letztere kannst du natürlich auch dein Risiko- oder Kniffel-Spiel plündern.

 

Die Spielerbögen aus der Anleitung solltest du für alle Spieler kopieren. Ansonsten: Schmierpapier, Bleistifte, Radiergummi. Das war's auch schon.

 

Mindestens zwei bis drei Mitspieler solltest du haben. Am besten ist es natürlich, wenn einer von euch das Spiel schon kennt. Wenn ihr einen erfahrenen Spielleiter in eurer Gegend sucht, kannst du das auch hier im Forum posten (unten in der Rubrik "Spieler gesucht").

 

Viel Spaß!

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sundari @ Juli. 13 2002,12:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Na das ist ja ein herzlicher Empfang! Vielen Dank Adjana (Ladies first  cheesy.gif ) und Mike!!!

 

Ich werde mich die nächsten Tage weiter vorarbeiten!!!

Ein schönes Wochende, bis demnächst

 

 

Sundari colgate.gif<span id='postcolor'>

Hallo Sundari,

 

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!

 

Meine Vorredner haben ja schon die wichtigsten Sachen genannt.

Falls du Fragen hast Frag es wird immer jemand antworten.

Vielleicht suchst du aber erstmal, ob es die Frage nicht schon gibt, dann erledigt sich deine Frage vielleicht.

 

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit MIDGARD und dem Forum!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Na, bevor Du glaubst, man müsse über 1.000 Beiträge gemacht haben, um antworten zu dürfen, schreibe ich auch ein paar Sätze.

 

Wir haben damals angefangen MIT Zinnfiguren. Und bis heute gehören die auch für mich zur Veranschaulichung einfach dazu. Schön angemalt, kann man mit ihnen jede Situation nachstellen und deutlicher machen. Ein MUSS ist es aber natürlich nicht!

 

Früher war es schon bei uns üblich, ein "Spielbrett" zu benutzen. Unsere Abenteuer spielten sich aber noch vornehmlich in Dungeons ab, und dort sind gezeichnete Gänge und Räume einfach plastischer. Bei einem Stadtabenteuer ließe sich so auch eine Kneipe ganz gut darstellen, was bei einer munteren Schlägerei die Positionen und Aktionen der einzelnen Charaktere besser nachvollziehen ließe.

 

Wir hatten zu diesem Zweck eine Sperrholzplatte mit Papier überzogen, Quadrate eingezeichnet, dann mit abwaschbarer Folie bezogen und mit entsprechenden Stiften beschriftet/bemalt.

 

Aber wie Adjana und Mike schrieben, ist all das nicht unbedingt nötig, um Spaß an Midgard zu haben. Eine nette Gruppe, ein gutes Abenteuer - das reicht vollkommen. Also:

herzliche Willkommen bei Midgard!

 

Agadur

 

P.S.: Übrigens muss man auch nicht so alt wie Mike oder ich sein, um im Forum aktiv zu sein. Um Dein Alter erfahren zu dürfen, könntest Du Dich ja bei den "Vorstellungen" - ähem - vorstellen ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sundari wave.gif

 

Auch von mir an dieser Stelle ein Herzliches Willkommen im Forum!  cheesy.gif  Da du aus Heidelberg bist, hast du ungefähr die Hälfte des Forums direkt vor der Nase biggrin.gif (kleiner Scherz - aber es sind schon ein paar  wink.gif  ). Ich möchte dir auch die Möglichkeit der Vorstellung im entsprechenden Thread ans Herz legen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliesen - es ist einfacher, als man denkt mit Midgard !!!  colgate.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe eben in den Vorstellungen etwas zu meiner Person geschrieben! Ich hoffe, dass ich ein kleinwenig Licht in das Dunkel gebracht habe...:angryfire:

 

Mein Profil werde ich morgen erstellen, auch mit Bild :> .

 

Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar spannende Titel nennen, die mit Fantasy zu tun haben. So 3-4 würden schon reichen.....lach

colgate.gif . Das wäre echt super von Euch!!!

 

Nochmals vielen Dank für die netten Antworten, Euch ein schönen Tag noch

 

Sundari

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Juli. 13 2002,15:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">ja ja! agadur erzählt wieder von früher... also noch vor dem krieg....

biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif<span id='postcolor'>

Haben wir uns da nicht - äh - getroffen: du bei den Römern, ich bei den Galliern?  boxing_smiley.gif

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Juli. 13 2002,17:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Juli. 13 2002,15:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">ja ja! agadur erzählt wieder von früher... also noch vor dem krieg....

biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif<span id='postcolor'>

Haben wir uns da nicht - äh - getroffen: du bei den Römern, ich bei den Galliern?  boxing_smiley.gif

 

Agadur<span id='postcolor'>

Armer Agadur!!! Bei den Galliern!!!

 

Also, wir damals, unter Arminius, das war noch was biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Juli. 14 2002,01wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Armer Agadur!!! Bei den Galliern!!!

 

Also, wir damals, unter Arminius, das war noch was <!--emo&biggrin.gif<span id='postcolor'>

Och, mir erging's nicht schlecht ...  aktion060.gif

 

Agadurix

Link zu diesem Kommentar

Hi Sundari!

 

Beachte das Geplänkel der älteren Semester einfach nicht! Wenn man ihnen Aufmerksamkeit schenkt sind sie überhaupt nicht mehr zu bremsen!

 

Ach ja, es ist nur ein Gerücht, daß sowas früher oder später in jedem Strang passiert! tounge.gif  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (EK @ Juli. 14 2002,19:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi Sundari!

 

Beachte das Geplänkel der älteren Semester einfach nicht! Wenn man ihnen Aufmerksamkeit schenkt sind sie überhaupt nicht mehr zu bremsen!

 

Ach ja, es ist nur ein Gerücht, daß sowas früher oder später in jedem Strang passiert! tounge.gif  wink.gif<span id='postcolor'>

Dafür gabs mal den Schwampf...  Aber irgendwie wirkt er nicht mehr!

 

mfg

Detritus  dozingoff.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 14 2002,19:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dafür gabs mal den Schwampf...  Aber irgendwie wirkt er nicht mehr!

 

mfg

Detritus  dozingoff.gif<span id='postcolor'>

Stimmt, leider worried.gif

 

Ob das mit der Namensänderung von Schwampf himself zusammenhängt? biggrin.gif

 

Hiram  wink.gif

 

P.S. Mit dieser Bemerkung möchte ich keinesfalls Zusammenhänge zu real existierenden Personen herstellen oder diesen Schwamf-Fördernde Maßnahmen unterstellen nono.gif

Link zu diesem Kommentar

Ihr kommt gleich alle 4 ohne Abentbrot ins Bett!

 

 

wink.gif

 

Also Zusatzmaterial würde ich noch Boshof " Lebensformen im Mittelalter" empfehlen, ist recht Nett geschrieben, eingängig und es werden viele Gesellschaftsmitglieder (Adelige, Bauern, Knechte,) und Einstellungen der Menschen des Mittelalters vorgestellt, gibt einem einen schönen Einblick in diese Archaische Welt, in der das Faustrecht noch Recht war;-)

 

NOTU

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was??? Wie??? Ich hätte geschwampft!!! Da muß ich doch HarryW zitieren: Ich schwampfe nie!

 

Außerdem war eh schon alles hoffnungslos verschwampft als ich hier den ersten Kommenter reingesetzt habe. wink.gif

 

@Notu

Hm, guter Tip. idea.gif Hätte ich auch schon früher drauf kommen können die Historiker im Forum mal nach solchen Quellen zu fragen. Aber das ist ein eigener Thread.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Juli. 14 2002,20:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich hab' aber nicht angefangen - der da war's!

 

Und EK + Detritus + Hiram: IHR habt ja ganz nett verbrämt unter dem Deckmantel der Entrüstung euren eigenen Gegen-Schwampf reininjiziert ...

 

Agadur (sauer)<span id='postcolor'>

Mist erkannt!

 

@ Agadur: Sauer macht lustig! biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...