Zum Inhalt springen

M4-Charaktergenerator


HarryW

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Eine Fusionierung zwischen MAM und MAGUS halte ich für eine gute Idee.<span id='postcolor'>

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

 

(Obwohl mit ein kleines, schlankes, weitgehend automatisiertes Programm zur schnellen Erschaffung auch höhergradiger NSC wesentlich wichtiger wäre!!! )

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

<span style='font-size:7pt;line-height:100%'>Edit sagt, sie hasst diese beschissenen unfreiwilligen Smilies!!!</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Aug. 28 2002,13:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(Obwohl mit ein kleines, schlankes, weitgehend automatisiertes Programm zur schnellen Erschaffung auch höhergradiger NSC wesentlich wichtiger wäre!!! )<span id='postcolor'>

Dem schließe ich mich ebenfalls an. Mir schwebt da etwas vor, bei dem man Grad und Typus des NSC vorgibt, möglicherweise noch Ober- und Untergrenzen von Eigenschaftswerten und der Rest geht automatisch...

Link zu diesem Kommentar

Hab, als ich das M4-Regelwerk in Händen gehalten hab, begonnen einen Charaktergenerator unter Windows zu programmieren. War auch sehr zufrieden mit dem Fortschritt den ich dabei gemacht hatte, aber leider ging mir dann mein PC ein und alles war futsch. mad.gif  angryfire.gif  cry.gif

 

Hab zurzeit auch keine Lust und keine Zeit wieder alles von vorn zu machen zuviel zu tippen. Aber vielleicht.... irgendwann?

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@LO Kwan-Tschung

Was denn illustrieren?

 

@HarryB

So sehr ich mir das auch wünsche, aber ich glaube so eine Codefusionierung könnte schwierig werden. Vorsicht gesundes Halbwissen: MAM wurde glaube ich unter Windows mit Visual C entwickelt, MAGUS setzt allerdings auf eine vollständig freie Entwicklung mit GNU... ich denke da kommt es automatisch zu "krassen" Inkompatibilitäten.

 

@Rosendorn

Das wäre auch eine schöne Zusatzfunktion. Mich interessiert aber vor allem ein Programm zum verwalten meines Charakters.

 

@Owen

So etwas ist echt hart. Du hast wirklich mein Mitgefühl zu der Situtation.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Aug. 28 2002,15:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Owen: Ist dein PC inkl. Festplatte abgebrannt oder was? Daten auf einer Festplatte können selbst nach einem Headcrash wiederhergestellt werden.<span id='postcolor'>

Das ist richtig, kostet im Zweifel aber einige hundert .

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ibla @ Aug. 28 2002,14:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@HarryB

So sehr ich mir das auch wünsche, aber ich glaube so eine Codefusionierung könnte schwierig werden. Vorsicht gesundes Halbwissen: MAM wurde glaube ich unter Windows mit Visual C entwickelt, MAGUS setzt allerdings auf eine vollständig freie Entwicklung mit GNU... ich denke da kommt es automatisch zu "krassen" Inkompatibilitäten.<span id='postcolor'>

Das mag richtig sein. Allerdings ist eine Fusionierung meines Erachtens dennoch möglich. Ist nur nicht ohne Aufwand.

 

Wenn MAGUS auch unter C entwickelt wurde, kann der wesentliche Code extrahiert werden und mit einer Benutzeroberfläche mit Visual C versehen. Das ist allerdings auf jeden Fall nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar

@HarryW

Was genau passiert ist weis ich nicht.

Jedenfalls hab ich gerade fleißig programmiert als mir zuerst das VS flöten gegangen ist und dann der PC abgeschmiert ist (damals hatte ich noch Win98). Hab mich zuerst gar nicht so geärgert, weil ich sowieso regelmäßig speichere. Beim booten kam dann Scandisk, dass ein oder zwei Fehler auf der Platte fand und auch korrigierte.

Als ich dann aber gemerkt hab, dass die Files fast alle weg warn, hob i sche bled gschaut, um es mal so auszudrücken. So weid ich mich noch erinnere hatte ich noch ein .exe-File des Chargenerators und ein .frm-File, oder so.

Aber mittlerweile hab ich nichts mehr, weil

1. hab ich jetzt XP (Festplatte formatiert absichtlich  biggrin.gif  ) und

2. versuche ich mich gerade in VB.NET, ASP.NET und ADO.NET. Sehr.NET biggrin.gif

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Owen @ Aug. 28 2002,15:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">2. versuche ich mich gerade in VB.NET, ASP.NET und ADO.NET. Sehr.NET biggrin.gif<span id='postcolor'>

na wenn dus freiwillig mit Format gelöscht hast, jammere nicht.

 

zu 2. : lass dich vom namen nicht täuschen, keines dieser dinge ist Nett!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Aug. 28 2002,15:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">na wenn dus freiwillig mit Format gelöscht hast, jammere nicht.

<span id='postcolor'>

 

confused.gif  confused.gif

Von freiwillig war nie die Rede.

Und was soll ich mit zwei Files, wenn alles andere futsch ist?

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ibla @ Aug. 28 2002,14:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@HarryB

So sehr ich mir das auch wünsche, aber ich glaube so eine Codefusionierung könnte schwierig werden. Vorsicht gesundes Halbwissen: MAM wurde glaube ich unter Windows mit Visual C entwickelt, MAGUS setzt allerdings auf eine vollständig freie Entwicklung mit GNU... ich denke da kommt es automatisch zu "krassen" Inkompatibilitäten.<span id='postcolor'>

Hallo Ibla. Gesundes Halbwissen mit ungesundem Viertelwissen ergänzend wink.gif

"GNU" ist keine Programmiersprache, es wird in gtk -- programmiert, was eine Art "Visual C++ für Gnome- Applikationen" ist, wenn ich alles richtig verstanden habe. Ob das C-Code ( ich weiß auch nicht, wie weit auf Windows abgestellt) problemlos einbinden kann dunno.gif

 

Ich habe es mir gestern auch einmal herunterladen und geb kurz meinen Senf hier dazu:

 

Positiv:

Das Ding läuft überraschend stabil und ich war in der Lage, innerhalb von 5 Minuten nach Installation, ohne in einen Hilfetext zu sehen, einen albischen Standardkrieger komplett auszuwürfeln.

Das rpm- Paket bindet sich problemlos ein (SuSE 8.0)

 

Negativ:

Er ist schlicht zu bunt. Ich konnte alle 16,7 Mio Farben, die mein Monitor hergibt, zählen crosseye.gif  Wenn schon Benutzerführung, dann richtig. In der Statuszeile Hinweise zu bekommen, welchen Knopf man als Nächstes drücken soll, ist nicht optimal. Der MAM wurde hier schon als Vorbild genannt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ibla @ Aug. 28 2002,14:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

@HarryB

So sehr ich mir das auch wünsche, aber ich glaube so eine Codefusionierung könnte schwierig werden. Vorsicht gesundes Halbwissen: MAM wurde glaube ich unter Windows mit Visual C entwickelt, MAGUS setzt allerdings auf eine vollständig freie Entwicklung mit GNU... ich denke da kommt es automatisch zu "krassen" Inkompatibilitäten.

[...]<span id='postcolor'>

Jein. Man kann einen Abenteurer-Generator simplifiziert in drei Bereiche gliedern:

1) Oberflächen-Programmierung

2) Berechnen des Abenteurers

3) Definition der Abenteurer

 

Wenn ich LO Kwan-Tschung richtig verstanden habe, fehlen ihm hauptsächlich die M4-Daten (das wäre der dritte Punkt). Bei M4 hat sich die Berechnung nur marginal geändert, daher wäre das weniger Arbeit.

 

Malte hat für MAGUS die ganzen M4-Daten im XML-Format angelegt. Wenn LO Kwan-Tschung sie verwenden dürfte, müßte er nur einen Parser dafür schreiben. Daher wäre eine "Zusammenarbeit" IMHO wenig problematisch.

 

BTW: "GNU" ist weder eine Programmierumgebung noch eine Programmiersprache.

 

Achja, und beide Programme sind AFAIK in "C" geschrieben. Daher würde auch ohne XML eine Weiterverwendung von dem zweiten und dritten Programmteil wenig im Wege stehe...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Aug. 28 2002,20:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">BTW: "GNU" ist weder eine Programmierumgebung noch eine Programmiersprache.<span id='postcolor'>

Moin,

 

ja, ich meinte bei dem Ausdruck "es wird mit GNU entwickelt" auch eher die gesamten freien GNU Tools die sie verwenden, also gnucc, make usw. im Gegensatz zu Visual C.

 

@Nix

An sich ist mit GNU auch nur die Lizenz und Philosophie vom freien Sourcecode gemeint (was Visual C ja nicht ist) also keine eigentliche Programmiersprache und auch keine einzelnen Programme.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Aug. 28 2002,20:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...

Man kann einen Abenteurer-Generator simplifiziert in drei Bereiche gliedern:

1) Oberflächen-Programmierung

2) Berechnen des Abenteurers

3) Definition der Abenteurer

...

Achja, und beide Programme sind AFAIK in "C" geschrieben. Daher würde auch ohne XML eine Weiterverwendung von dem zweiten und dritten Programmteil wenig im Wege stehe...<span id='postcolor'>

Wenn alles so leicht

Ja, rein theoretisch, aber wenn die einzelnen Programmteile nicht untereinander abgestimmt sind? (egal welche Programmiersprache) -> dann hast du ein gewaltiges Problem!

 

Deine drei Punkte stehen einfach lose im Raum, damit kann man nichts anfangen. Da müssen sich die verantwortlichen (hört sich blöd an, ich weis)  koordinieren.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

Genau das hatte ich ja angeregt und um eure Meinung dazu gebeten. Es wäre doch schön, wenn die Magus Macher und der MAM Entwickler sich zusammentun können, vorausgesetzt sie haben daran Interesse und es würde sich bzgl. einer Fusion der beiden Programme lohnen (Kompatibilität und alle anderen, hier bereits von euch angesprochenen Punkte). Am Ende könnte m.E. ein wirklich guter und vor allem intuitiv zu bedienender Midgard-Charakter-Generator stehen - zuvorderst wie in der Softwarebranche üblich natürlich unter Windows (das ist die Pflicht) und als Kür unter Linux (liegt ja auch schon vor) oder sogar für den Mac. Alles weitere liegt bei den jeweiligen Entwicklern, ihrer Zeit und Lust und überhaupt ...

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DiRi @ Aug. 28 2002,23:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">- zuvorderst wie in der Softwarebranche üblich natürlich unter Windows (das ist die Pflicht) und als Kür unter Linux (liegt ja auch schon vor) oder sogar für den Mac.<span id='postcolor'>

ich bin mir zwar darüber bewusst, dass ich hier eine Minderheitenmeinung vertrete, aber trotzdem: als Linux und Mac Benutzer hätte ich an einem Programm, das nur unter Windows läuft, kein Interesse. Insofern halte ich den Linux-Magus durchaus nicht für eine "Kür", sondern für ein lobenswertes Beispiel!

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ibla @ Aug. 28 2002,21:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

An sich ist mit GNU auch nur die Lizenz und Philosophie vom freien Sourcecode gemeint (was Visual C ja nicht ist) [...]<span id='postcolor'>

Du meinst wahrscheinlich die GPL. BTW: Was sollte dagegen sprechen mit MS Visual C Software zu erzeugen, die unter der GPL veröffentlicht wird?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joachim @ Aug. 29 2002,13:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] als Linux und Mac Benutzer hätte ich an einem Programm, das nur unter Windows läuft, kein Interesse. [...]<span id='postcolor'>

... genauso wie die anderen daran, das es Programme *nur* für Unix bzw. Mac OS gibt.

 

Der Punkt den die meisten Windows-Nutzer haben ist einfach der, das MAGUS nicht nur unter Linux läuft, sondern selbst unter Windows aussieht wie unter Linux. Die verschiedenen Betriebssysteme haben verschiedene "User Interface Style Guides". IMHO genügt es nicht, ein Progamm auf einem anderen Betriebssystem lauffähig zu machen, es muß sich auch dem jeweiligen Oberflächen-Stil anpassen. Oder würde es dir Spaß machen, einen Mac mit einer Maus mit nur einer Taste zu haben und dann ein Programm zu benutzen, welches 2 Tasten *erfordert*?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Aug. 30 2002,16:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Du meinst wahrscheinlich die GPL. BTW: Was sollte dagegen sprechen mit MS Visual C Software zu erzeugen, die unter der GPL veröffentlicht wird?<span id='postcolor'>

Ja, die GPL ...eines dieser schönen rückbezüglichen (na ja, fast) Worte:

GPL - GNU Public Licence

GNU - GNU is not Un*x

GNU - [...]

 

Und klar kann man auch mit VC Open Source Programme erstellen, aber diesmal meinte ich wieder was anderes. :-)

Nämlich den Compiler selbst und der ist ja nicht kostenlos (bitte jetzt keine Diskussion über Freibier) noch im Sourcecode erhältlich und darum (u.a.) sperren sich Malte und die anderen dagegen... glaube ich.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Aug. 30 2002,16:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">... genauso wie die anderen daran, das es Programme *nur* für Unix bzw. Mac OS gibt.

 

Der Punkt den die meisten Windows-Nutzer haben ist einfach der, das MAGUS nicht nur unter Linux läuft, sondern selbst unter Windows aussieht wie unter Linux. Die verschiedenen Betriebssysteme haben verschiedene "User Interface Style Guides". IMHO genügt es nicht, ein Progamm auf einem anderen Betriebssystem lauffähig zu machen, es muß sich auch dem jeweiligen Oberflächen-Stil anpassen. Oder würde es dir Spaß machen, einen Mac mit einer Maus mit nur einer Taste zu haben und dann ein Programm zu benutzen, welches 2 Tasten *erfordert*?<span id='postcolor'>

@Woolf: da kann ich ich dich in zweierlei Hinsicht beruhigen:

 

1. hält sich MAGUS auch unter Linux an keinerlei Konventionen, soweit ich das beurteilen kann, womit zumindest die formale Gleichheit zwischen den beiden Betriebssystemen aus Sicht von MAGUS gewährleistet ist   biggrin.gif

 

2. halte ich es auch nicht für sinnvoll, wenn ein Programm *nur* unter einem der genannten Betriebssysteme läuft. Wenn es ein nützliches Tool für "die Midgard-Gemeinde" sein soll, dann muss es meiner Ansicht nach auch für alle benutzbar sein (in etwa die gleiche Diskussion wie PDF vs. Word Format). Ich würde von MAGUS nicht verlangen, auch noch eine Portierung auf den Mac zu machen. Vielmehr halte ich es für richtig, dass ein freies Tool auch (oder besser: vor allem) für ein freies Betriebssystem geschrieben wird, das sich sowohl Windows- als auch Mac-Benutzer völlig legal kostenlos beschaffen und neben ihrem gewohnten System installieren können.

 

Viele Grüsse,

Joachim

Link zu diesem Kommentar

@Ibla

GPL ist kein rekursives Akronym:

General Public license, auch die L(lesser) gibt's dann noch, das hat aber auch nix mit der Entwicklung des sourcecodes zu tun.

 

@Woolf:

Naja, nur weil's etwas "Gnome-ähnlich" aussieht, heißt das noch nicht, daß es sich oberflächentechnisch an irgendwas hält. Das ist auch mein Kritikpunkt. Mir sind's einfach zu viele bunte Knöpfe, die gerade beim Erschaffen sehr verwirrend sind.

 

@Linux<-->Windows<-->Mac

Mir ist das eigentlich egal, wo es entwickelt wurde und welchen "Stil" man verwendet, finde ich auch ziemlich wurscht. Win98 sieht auch komplett anders aus als XP und ich glaube, daß die meisten diesen Umstieg gepackt haben.

Viel wichtiger wäre die Funktionalität. "Form follows function" wäre der richtige Ansatz gewesen für den Anfang. Bunt kommt nachher, IMHO.

Ich finde es auch nicht schlecht, es auf Linux zu beginnen, da sich damit die Chance, daß es auf drei Plattformen veröffentlicht wird, größer sind. Denn auf Win "muß" man's ja sowieso portieren, da sollte dann der Mac auch drin sein.

Link zu diesem Kommentar

@LO

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch der eine oder andere hier bereit, Dir die Tipparbeit abzunehmen. Ich selbst habe alle Zauber aus dem Arkanum abgetippt, zusammen mit den Spieldaten. Das ganze habe ich in Excel gemacht und kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen (ich habe die Freigabe von Elsa). Dann wäre zumindest schon mal ein Teil der Arbeit getan.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (LO Kwan-Tschung @ Aug. 31 2002,08:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Durch die Diskussion hier (und weil ich jetzt auch meine M4 Abenteurer von Hand! cry.gif verwalten musste biggrin.gif ), juckt es mich, ein MAM4 zu schreiben. Wenn ich dazu die Tabellen von MAGUS benutzen könnte, wäre das natürlich eine super Erleichterung. Ausserdem könnten wir uns auf ein gemeinsames Dateiformat (z.B. wie bei OpenOffice gezippte XML Dateien) einigen.<span id='postcolor'>

Fände ich auch gut, besonders weil der Abenteurer auch als XML-Datei von MAGUS gespeichert wird -- was einem die Möglichkeit gibt sich seinen eigenen Abenteurer-Bogen darum herum zu bauen !=) bzw. den Abenteurer zwischen verschiedenen Programmen auszutauschen.

 

Frag doch einfach mal Malte was er davon hält... Das Copyright der XML-Dateien liegt soweit ich weiß zwar bei Elsa, aber erzeugt/erfasst wurden sie von Malte...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...