Qyx Posted November 28 Report Posted November 28 (edited) Moin, also wenn ich das richtig verstehe schließt der Basar voraussichtlich am 30. Juni 2025. Daraus folgt, dass ich dann nicht mehr Möglichkeit habe M5 Produkte in welcher Form auch immer (Gebunden oder .pdf) zu erwerben? Warum? Ließen sich nicht gerade .pdfs ohne viel Aufwand weiter vertreiben? Edited November 29 by Hornack Lingess
Blaues Feuer Posted November 28 Report Posted November 28 Weil es dann keine Erlaubnis vom aktuellen Lizenzinhaber mehr gibt, diese Produkte zu vertreiben. Ausserdem darfst Du den Aufwand und die Kosten für das Betreiben eines Shops nicht unterschätzen. Selbst wenn es für uns als Kunden nur ein Klick ist, muss im Hintergrund die Software laufen, eine Abrechnung gemacht werden, Steuererklärung,... 2 1
Raldnar Posted November 28 Report Posted November 28 Es werden alle Produkte, die bis zu einem bestimmten Termin erschienen sind, in allen Spielläden und online weiter verkauft. Gebundene Bücher zu M5 gibt es weiterhin zu kaufen, es werden nur keine neuen mehr aufgelegt. Du kannst ab Juli keine HASH-Codes mehr über Branwens Basar einlösen. 2
Bruder Buck Posted November 28 Report Posted November 28 vor einer Stunde schrieb Qyx: Warum? Darum! Es kommt eine neue Version von Midgard. Neuer Verlag, neue Lizenzrechte.
Qyx Posted November 28 Author Report Posted November 28 vor 3 Stunden schrieb Bruder Buck: Darum! Es kommt eine neue Version von Midgard. Neuer Verlag, neue Lizenzrechte. Der neue Verlag hat die Lizenzrechte an M5? 🤔 hab ich hier anderes gelesen.
Qyx Posted November 28 Author Report Posted November 28 Aber ja seh ich ein, ist trotzdem so das es sich anfühlt als würde eine Hinterlassenschaft verloren gehen. Letztlich könnte eins ja auch die pdfs der community als freien Download hinterlassen, wenn eh niemand mehr dran verdient - muss der kommerzielle Zweck ja auch nicht mehr im Vordergrund stehen. 2
Bruder Buck Posted November 28 Report Posted November 28 vor 4 Minuten schrieb Qyx: Aber ja seh ich ein, ist trotzdem so das es sich anfühlt als würde eine Hinterlassenschaft verloren gehen. Letztlich könnte eins ja auch die pdfs der community als freien Download hinterlassen, wenn eh niemand mehr dran verdient - muss der kommerzielle Zweck ja auch nicht mehr im Vordergrund stehen. Ich glaube nicht, dass eine Diskussion um Lizenzrechte hier im Forum Sinn ergibt. Es ist so, dass zum 30.Juni 2025 die Lizenzrechte an M5 auslaufen. Fertig. 3
Ma Kai Posted November 28 Report Posted November 28 … und die Frankes haben sich ihren Ruhestand redlich verdient. 9 1
Qyx Posted November 28 Author Report Posted November 28 Äh manchmal irritiert mich dieses Forum - weder hatte ich Bedarf die Lizenzrechte zu dsikutieren (Transparenz wäre schön gewesen) und auch wollte ich den Ruhestand der Frankes nicht infrage stellen, manchmal wunder ich mich was so alles aus einem Text gelesen werden kann. Letztlich wollte ich mein Bedauern zum Ausdruck bringen, dass all das verschwinden soll was Midgard die letzten Jahrzehnte ausgemacht hat.Es ging ums Bewahren von den erdachten Geschichten und Erzählungen - nicht mehr und nicht weniger. Ich denke einige von uns werden vielleicht garnicht zu M6 wechseln wollen - aber gut, wir können den Thread auch schließen. 2
dabba Posted November 28 Report Posted November 28 (edited) Die Frage nach einer kostenlosen Freigabe der PDFs ist eine Frage der Lizenzrechte. Edited November 28 by dabba
Ma Kai Posted November 29 Report Posted November 29 (edited) … und die Rechte, sie zur Verfügung zu stellen, haben nur die Frankes. Was gedruckt ist, bleibt ja bestehen, und was man sich als PDFs gekauft hat, auch. Es gibt halt nicht plötzlich alles für kostenlos irgendwo zum Runterladen - so ein Abbruch ist das hier nicht. Ich bin ja als Autor mit betroffen. Es gibt einen Vertrag, der gibt mir Rechte und dem Verlag Rechte. Und die Schlussfolgerung ist: kauft die Abenteuer, die Euch interessieren, solange es sie gibt… Edited November 29 by Ma Kai 1
Eleazar Posted November 29 Report Posted November 29 So sehr ich es mir auch wünsche: Alles sofort kostenlos zur Verfügung zu stellen, wäre ganz schön übel für die Spieleläden, die noch das ein oder andere Exemplar im Regal stehen haben. Aber so nach einem Jahr... Das wäre schon ein Traum. 1
Widukind Posted November 29 Report Posted November 29 Als Betriebswirt muss ich sagen, dass ich, wenn ich Pegasus wäre, wohl kein großes Interesse daran hätte, meine neue Reihe durch eine alte, kostenlose zu kannibalisieren. VW gibt ja auch nicht die Rechte am Golf VIII frei, wenn sie den Golf IX rausbringen, um noch einen schiefen Vergleich hinzuzufügen. Machern das denn andere Verlage so? Hat Paizo alle Pathfinder I PDFs umsonst rausgehauen? Wie machen das andere?
Bruder Buck Posted November 29 Report Posted November 29 vor 18 Stunden schrieb Qyx: Äh manchmal irritiert mich dieses Forum - weder hatte ich Bedarf die Lizenzrechte zu dsikutieren (Transparenz wäre schön gewesen) @Qyx Es mag im Internet unüblich sein und in unserer schnelllebigen Zeit kaum jemandem einfallen. Aber hier im Forum kann man Sachen nachlesen. Und die Transparenz, die du dir wünschst, ist gegeben, wenn du die entsprechenden Stränge von vor 2-3 Jahren nachliest, in denen genau deine Fragen diskutiert wurden. Als nämlich die Entscheidung für die Neu-Vergabe der Neuauflage an Pegasus hier rauf und runter diskutiert wurde. Und als damals schon das Ende der alten Lizenzen zum 31.12.2024 angekündigt wurde - was sogar verlängert wurde, wohl weil Pegasus zeitlich im Rückstand ist mit Damatu. Es sei uns alten Hasen hier vielleicht verziehen, wenn wir von neuen Leuten auch mal erwarten, die Suchfunktion zu nutzen und Sachen nachzulesen. 4 1
Eleazar Posted November 29 Report Posted November 29 vor 23 Minuten schrieb Widukind: Als Betriebswirt muss ich sagen, dass ich, wenn ich Pegasus wäre, wohl kein großes Interesse daran hätte, meine neue Reihe durch eine alte, kostenlose zu kannibalisieren. VW gibt ja auch nicht die Rechte am Golf VIII frei, wenn sie den Golf IX rausbringen, um noch einen schiefen Vergleich hinzuzufügen. Machern das denn andere Verlage so? Hat Paizo alle Pathfinder I PDFs umsonst rausgehauen? Wie machen das andere? Das kann ich ökonomisch verstehen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Pegasus mit den M5-PDFs Geld verdienen würde. Hauptsache, sie halten nicht den Daumen drauf. Es ist nur eben bitter, dass damit dann eine beliebte Spielwelt zum Sterben verurteilt wird, wenn ein Verlag seine Lizenzen genau dafür nutzen würde*. Ebenso ein beliebtes Regelsystem, das eben nicht einfach weitergeführt, sondern durch ein anderes ersetzt wird. *Daran hängt auch die Frage, wie Pegasus seine Rechte im Blick auf Fanwork nutzen wird. Es ist eine Sache, sein Produkt zu schützen, weil man ökonomisch was damit anfangen und deshalb die Kontrolle haben will, wie das bei den Frankes der Fall ist. Oder ob man Eingeninitiative verhindert, um den Niedergang von M5 und der Welt Midgard zu beschleunigen. Keine Ahnung, was faktisch wird. Aber Regeln für die Fanwork könnte man ja eventuell schon mal veröffentlichen. Zumindest Anfang des Jahres, wenn man die Rechte hat. 1 1
Widukind Posted November 29 Report Posted November 29 vor 8 Minuten schrieb Eleazar: ... Aber Regeln für die Fanwork könnte man ja eventuell schon mal veröffentlichen. Zumindest Anfang des Jahres, wenn man die Rechte hat. Auch das wurde jetzt schon oft erwähnt, aber bitte: Es wird ein Regelwerk zu Dritt- und Fanpublikationen geben, aber nicht gleich an Tag 1. Da sind die Prioritäten einfach andere.
Ma Kai Posted November 29 Report Posted November 29 vor 25 Minuten schrieb Eleazar: Aber Regeln für die Fanwork könnte man ja eventuell schon mal veröffentlichen. Zumindest Anfang des Jahres, wenn man die Rechte hat. Siehe Bericht zum Podium Dreieich. Tippe ich jetzt nicht nochmal.
Eleazar Posted November 29 Report Posted November 29 vor 16 Minuten schrieb Widukind: Auch das wurde jetzt schon oft erwähnt, aber bitte: Es wird ein Regelwerk zu Dritt- und Fanpublikationen geben, aber nicht gleich an Tag 1. Da sind die Prioritäten einfach andere. Dann muss sich Pegasus aber gefallen lassen, dass die Leute sich Sorgen machen, die Damatu nicht einhellig bejubeln, sondern sich für Midgard und M5 interessieren. Und es ist ja nicht so, dass Midgard das einzige System des Verlags wäre und man sich komplett neue Gedanken machen müsste. Und: Die Unklarheit richtet eben Schaden an. Einge, die für Midgard kreativ arbeiten, haben ihre Arbeit eingestellt oder fragen sich, ob sich das noch lohnt. Das alles muss keine Priorität für Pegasus haben. Für die Zukunft von Midgard wäre es aber schon wichtig. 2 1
dabba Posted November 29 Report Posted November 29 (edited) vor 26 Minuten schrieb Eleazar: Dann muss sich Pegasus aber gefallen lassen, dass die Leute sich Sorgen machen, die Damatu nicht einhellig bejubeln, sondern sich für Midgard und M5 interessieren. Und es ist ja nicht so, dass Midgard das einzige System des Verlags wäre und man sich komplett neue Gedanken machen müsste. Die anderen Rollenspiele von Pegasus sind Lizenzprodukte, d. h. da ist eine Fan-Lizenz auch und vor allem ein Ding des Urheberrs. Edited November 29 by dabba 1 1
Qyx Posted November 29 Author Report Posted November 29 vor 2 Stunden schrieb Bruder Buck: @Qyx Es mag im Internet unüblich sein und in unserer schnelllebigen Zeit kaum jemandem einfallen. Aber hier im Forum kann man Sachen nachlesen. Und die Transparenz, die du dir wünschst, ist gegeben, wenn du die entsprechenden Stränge von vor 2-3 Jahren nachliest, in denen genau deine Fragen diskutiert wurden. Als nämlich die Entscheidung für die Neu-Vergabe der Neuauflage an Pegasus hier rauf und runter diskutiert wurde. Und als damals schon das Ende der alten Lizenzen zum 31.12.2024 angekündigt wurde - was sogar verlängert wurde, wohl weil Pegasus zeitlich im Rückstand ist mit Damatu. Es sei uns alten Hasen hier vielleicht verziehen, wenn wir von neuen Leuten auch mal erwarten, die Suchfunktion zu nutzen und Sachen nachzulesen. Chapeau! - aufjedenfall richtig. 1
Qyx Posted November 29 Author Report Posted November 29 (edited) Auch wenn einige von euch mit dem Thema abgeschlossen haben uns so interpretiere ich die ersten Kommentare der alten Hasen mal - fände ich es trotzdem gut dem Strang Raum zu geben, weil es ja offensichtlich bedarf gibt. Nur fair wenn ein Forum auch für nicht alte Hasen ist - wenn es sich für euch wiederholt oder ihr damit durch seid, ist doch gut. Edited November 29 by Qyx 1
Qyx Posted November 29 Author Report Posted November 29 vor 1 Stunde schrieb Eleazar: Dann muss sich Pegasus aber gefallen lassen, dass die Leute sich Sorgen machen, die Damatu nicht einhellig bejubeln, sondern sich für Midgard und M5 interessieren. Und es ist ja nicht so, dass Midgard das einzige System des Verlags wäre und man sich komplett neue Gedanken machen müsste. Und: Die Unklarheit richtet eben Schaden an. Einge, die für Midgard kreativ arbeiten, haben ihre Arbeit eingestellt oder fragen sich, ob sich das noch lohnt. Das alles muss keine Priorität für Pegasus haben. Für die Zukunft von Midgard wäre es aber schon wichtig. Ich sehe das ähnlich, WoC hat auch mehrfach alte Produkte for free raus gegeben, damit lässt sich auch ein Band zwischen Community und Verlag knüpfen. Ich denke schon auch das eine Community ein bestimmter Faktor ist, auch wenn die Midgard-Community eher klein ist. Gerade wenn wie bei Midgard die Welten von M5 und M6 parallel existieren sollen, macht es für mich keinen Sinn die M5 Produkte einzustampfen. Ich glaube nicht das die Größenordung über die wir hier reden eine betriebswirtschaftliche Relevanz besitzt. Für unsere Gruppe gibt es derzeit beispielsweise keine Anreize warum wir M5 aufgeben sollten. Die Basis Regeln sind ja da und lassen sich mit M6 Aspekten bestimmt ein bisschen upgraden. Hochstufige Abenteuer musste man als Midgard-Spielender schon eh immer selber schreiben oder aus anderen Systemen implementieren. Warum also sollte ich wechseln wollen? Und trotzdem kaufe ich das GRW für M6 - weil Pegasus einfach ein paar gute Ideen hat.
Blaues Feuer Posted November 29 Report Posted November 29 vor 20 Stunden schrieb Qyx: Äh manchmal irritiert mich dieses Forum - weder hatte ich Bedarf die Lizenzrechte zu dsikutieren (Transparenz wäre schön gewesen)[...] vor 16 Minuten schrieb Qyx: Auch wenn einige von euch mit dem Thema abgeschlossen haben uns so interpretiere ich die ersten Kommentare der alten Hasen mal - fände ich es trotzdem gut dem Strang Raum zu geben, weil es ja offensichtlich bedarf gibt. Ja was denn nun? Möchtest du es jetzt diskutieren oder nicht? 2 1
draco2111 Posted November 29 Report Posted November 29 (edited) vor 3 Stunden schrieb Widukind: Als Betriebswirt muss ich sagen, dass ich, wenn ich Pegasus wäre, wohl kein großes Interesse daran hätte, meine neue Reihe durch eine alte, kostenlose zu kannibalisieren. VW gibt ja auch nicht die Rechte am Golf VIII frei, wenn sie den Golf IX rausbringen, um noch einen schiefen Vergleich hinzuzufügen. Machern das denn andere Verlage so? Hat Paizo alle Pathfinder I PDFs umsonst rausgehauen? Wie machen das andere? Im Softwarebereich passiert das öfters das alte Versionen kostenfrei oder eben vergünstigt abgegeben werden. Ich denke dass die Idee daher stammt, halte sie aber hier nur bedingt für passend. Und ja, auch andere Verlage veröffentlichen kostenloses Material. Dass sind aber keine so dicken Brocken wie ein komplettes Regelwerk. Obwohl, wenn ich drüber nachdenke, das Splittermond-Regelwerk war auch gratis: https://www.splittermond.de/vollregeln/ Edited November 29 by draco2111 1
Bruder Buck Posted November 29 Report Posted November 29 vor 1 Stunde schrieb Blaues Feuer: vor 1 Stunde schrieb Qyx: Auch wenn einige von euch mit dem Thema abgeschlossen haben uns so interpretiere ich die ersten Kommentare der alten Hasen mal - fände ich es trotzdem gut dem Strang Raum zu geben, weil es ja offensichtlich bedarf gibt. Ja was denn nun? Möchtest du es jetzt diskutieren oder nicht? Unabhängig vom Wunsch einer Diskussion. Wir werden mit einer Diskussion hier keine Lizenzpolitik von Pegasus ändern. Deshalb bin ich persönlich da zurückhaltend mit spekulativen Überlegungen. Ja, wenn von hier aus die Stimme erhoben würde, es möge doch eine Art Fan-Lizenz für alte M5-Sachen auch nach dem Stichtag nächstes Jahr geben, mag das den Verlag vielleicht zu entsprechenden Überlegungen bringen. Das wäre m.E. das einzig Diskussionswürdige, weil da noch irgendwas bei rum kommen könnte. Aber, wie man an meiner Formulierung sieht, mit viel Konjunktiv. 2
Recommended Posts