Zu Inhalt springen

Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?

Konvertierung Chars M5 - M6 73 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Stört es Euch das Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht übernehmen könnt ?

• Nein, stört mich nicht.
    • Stört mich schon, aber ich werden den Wechsel auf M6 trotzdem mitgehen
    • Stört mich, überlege ob ich M6 spiele
    • Stört mich so, dass ich M6 nicht spielen werde

Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.

Hervorgehobene Antworten

Vor 2 Minuten, Bruder Buck schrieb:

@Widukind Lustig. Eigentlich führst du mit deinen alternativen Vergleichen deine eigene Argumentation ad absurdum. sigh

Aber sei's drum. Ich kann mir nicht vorstellen, meine M5-Figur so nach M6 zu portieren, dass sie noch wieder erkennbar ist.

ich kann es mir gut vorstellen. Und wenn ich unbedingt genau die Figur mit ihrer Vorgeschichte weiterführen will, dann hat sie eben die Globule oder wie das in MIDGARD heißt gewechselt.

Ihre Fähigkeiten baue ich mit einem leeren Charakterbogen nach. Der Rest ist Beschreibung.

Zeit: 10.11.2024 um 22:32, Mahanama schrieb:

Warum das System der W%-Eigenschaften über den Haufen geworfen wird, ist bislang noch nirgendwo - soweit ich das beurteilen kann - begründet worden.

Äh, doch. Es gibt Diskussionen darüber, warum sowohl „würfle W% - oft ohne etwas zu rechnen - niedrig ist gut“ als auch „würfle W20 - addiere fast immer etwas - hoch ist gut“ Teil der Systematik einunddesselben Rollenspielsystems sein sollten, seit es Midgard gibt.

Natürlich entfällt damit eine Komplikation. Die Gefahr ist halt: mit jedem Entfall eines Unterscheidungsmerkmals werden Figuren weniger unterschiedlich - eine andere Formulierung wäre, gleichförmiger.

Das ist für unterschiedliche Personen unterschiedlich relevant.

Es gibt Leute, die setzen sich an den Tisch und haben schon einen Charakter im Kopf. Für den wollen sie jetzt noch passende Werte, möglichst schnell und reibungslos und so, dass sie zu der schon existierenden Vorstellung passen. Für die passt M6 ziemlich gut.

Es gibt andere Leute, die haben nur eine recht grobe oder sogar keine Vorstellung, was es werden soll. Sie würfeln ein paarmal, lassen sich von Regeln und Würfelergebnissen inspirieren, und entwickeln so, in gewisser Weise interaktiv, die Figur während ihrer Erstellung. Einen solchen Prozess unterstützt jetzt halt M5 wesentlich besser.

Vor 4 Minuten, Ma Kai schrieb:

Es gibt andere Leute, die haben nur eine recht grobe oder sogar keine Vorstellung, was es werden soll. Sie würfeln ein paarmal, lassen sich von Regeln und Würfelergebnissen inspirieren, und entwickeln so, in gewisser Weise interaktiv, die Figur während ihrer Erstellung. Einen solchen Prozess unterstützt jetzt halt M5 wesentlich besser.

M6 (PTG v2) hat genau dafür Würfeltabellen.

Bei M5 kannst du zwar erst einmal Werte auswürfeln und dich dann entscheiden. Aber du benötigst deutlich mehr Erfahrung bzw. Regelkenntnis, um daraus z.B. einen sinnvollen Abenteurertyp abzuleiten.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.