Zum Inhalt springen

Mid-CARD


Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen,

 

Sooo...

Wie ihr spätestens ab jetzt wisst, wollen wir Mid-Card, das Midgard-Kartenspiel tatsächlich realisieren, wobei ich selbst die Finanzierung übernähme.

Das Spiel kombiniert Spieltechniken traditioneller Kartenspiele mit solchen aus Sammelkartenspielen sowie das Glücksmoment durch den W20.

 

Das Spiel würde als Kartensatz in einer Box und incl. Regelheft herauskommen, die 94 Spielkarten wären schwarzweiß.

 

Das Spiel könnte sich also keinesfalls mit bunten Sammelkartenspielen messen.

Der denkbare Verkaufspreis sind 19,80 DM bei einer Produktionsmenge von 1000 Stück - da man nicht weiß, wie groß die Resonanz ist (und da die meisten ja, nicht wie bei Sammelkartenspielen, sicherlich keine Dutzenabnehmer sein werden...), ist es schwierig zu kalkulieren, ob mehr sich lohnen würde.

Dieser Preis bedeutet, dass, wenn ALLE 1000 Stück verkauft wären, ein Reingewinn von ca. 200 Mark übrig bliebe -  rechne ich Belegexemplare für Magazine usw. ein, würde es 0:0 herauskommen. Das ist schon irgendwie heftig.

Ich würde an dieser Stelle sofort das Projekt knicken, wäre ich nicht überzeugt vom Produkt.

 

Darum die Fragen:

a) Würdet ihr das Spiel (bzw. auch gern andere aus euren Spielgruppen - je mehr, desto besser...) für rund 20,- DM kaufen?

b) Für welchen Preis würdet ihr es generell kaufen?

c) Weitere doofe oder schlaue Kommentare?

Und: Jeder Hinweis hilft, weil er ein bisschen mehr Markttransparenz für mich schafft.

 

Herzlichen Dank schon mal...

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

a) Ja, auf jeden Fall

b) max. 25 DM

c) Wenn das Design immer noch so ist, wie auf der Herold Homepage im Preview (für alle die es nicht kennen: http://www.midgard-herold.de/stuff/8%20Karten.htm), dann ist es ziemlich ,ääh, nicht schön. Mich stören da vor allem die vielen verschiedenen Schriftsätze und -typen und die abgehackten Zierleisten (würden nicht nur die Tiere bzw. Fächer usw. reichen, ohne Hintergrund?). Und die Überschriten sollten mittig zu den anderen Elementen liegen (z.B. bei der Hei Gohe sollte eben genau dieser Titel ein paar mm weiter runter, damit er schöner zur 4 und der Zierleiste passt...).

 

O.K. viel Glück dann (dies hier kannst Du schon mal als Vorbestellung rechnen :-)

 

mfg Ulf

darkk@gmx.net

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss meinem Vorschreiber Recht geben, das Layout der Karten ist so eine Sache. Die sind ziemlich vollgepackt, aber von dem was ich sehe weiss ich auch nicht, wie man das runterbrechen kann. Ich bin generell kein Card-Gamer im Sinne von Tradingcards or equiv.

Aber als treuer Midgard-Spieler und 'noch_nicht_Arkanumsbesitzer_weil_der_Verlag_noch_braucht' würde ich wohl ein Exemplar als Stützkauf gegen den Verfall antreten.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Back to Mid-Card: Ist dazu ne spätere Erweiterung im Stile der Sammelkartenspiele gedacht oder wird Mid-Card aufgrund seiner geringen Auflage zum Sammel-Kartenspiel?

 

Wahrscheinlich würde ich es mir aus Sammlergründen zulegen, aber wenn das ähnlich ausufern sollte wie Magic TGC, dann ohne mich. Spielen würd ichs dann ja, aber kaufen? Nee.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Schmerzgrenze sind für mich die 20 DM für ein Kartenspiel. Liegt normalerweise niedriger, aber bei Anlehnung an Midgard kann man schon mal 'ne Ausnahme machen.

 

Das Layout habe ich zwar nicht gesehen, aber zu der Anmerkung, zu viele Schriftarten und so kann ich nur sagen: Leute, maximal 2 verschiedene Schriftarten und 3 Verschiedene Schriftgrößen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Myxxel,

 

hier sind die Antworten zu deinen Fragen

 

a) Ja, wenn das ganze nicht so ausartet wie ein

gewisses Magic The (Tot)Gathering.

 

b)denselben wie angekündigt!

 

c) Drohst du ja doch mit Erweiterungssets. Naja, man kauft eins

und hat gleich alles. Dann ist es Ok!

Ansonsten bloß nicht wie Magic, dann hast du einen Käufer

weniger!!!!

Link zu diesem Kommentar

Es gibt doch auch dieses Siedler von Catan-für-zwei Kartenspiel. Da hat man alle Karten beisammen, und muss nicht die blöden Booserpacks kaufen um spielen zu können.

Die Idee finde ich auf jeden Fall cool, aber bei Layout könnt ihr echt noch eine Menge tun. Entweder alles im Comic Stil (Cronen), oder alles als Bestiariumzeichnung, aber besser kein Mischmasch. Ist vielleicht auch ein Farbdruck drin?

Aprospos gibt es spezielle Features beim Spiel, oder soll es einfach ein Magic-Clon sein? Wie wäre es, wenn man eine spezielle einbaut, anstatt einfach gute und böse Zauberer/Abenteurer etc. gegeneinander antreten zu lassen?  

Link zu diesem Kommentar

Hallo Myxxel,

nun ich werde mir das Spiel auch nicht kaufen, einerseits, da es nicht in meine Auffassung von RPG passt und folge dessen komplett verschieden von Midgard ansich ist, so dass es andererseits ein eigenständiges Spiel ist, womit mir der Link zu Midgard fehlt... (nun ja meine eigene Begründung, wahrscheinlich eher unzutreffend)

dann bin ich noch zu sehr Magic geschädigt (nun das Spiel an sich wär ja schon gut...)

ich wünsche Dir und Deinem Produkt viel Glück.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@airlag

> Der Grund? Der Stil der Künstler, die für Midgard zeichnen,

> ist bis auf wenige Ausnahmen nicht mein Geschmack. (sorry,

> rein subjektive Meinung)

 

Na jaaa, hauptsache das Spiel macht Spaß, würde ich da mal sagen...

 

@sayah

> dann bin ich noch zu sehr Magic geschädigt (nun das Spiel an sich

> wär ja schon gut...)

 

Also soweit wie ich das verstanden habe ist MidCard NICHT wie Magic (also eine trickreiche Masche jemanden das Geld zu klauen), sondern eher wie das Catan Kartenspiel. Man kauft es einmal und hat es dann auch komplett...

 

mfg Ulf

 

P.S. Sag mal Alex, wäre es eigentlich möglich mal eine Preview der Regeln zu bekommen? Eine Zusammenfassung im Forum oder etwas auf midgard-online oder so?

 

(Geändert von Ibla um 8:21 pm am Sep. 15, 2001)

Link zu diesem Kommentar

a) Ich nein, bei meinen Spielern weiss ichs nicht.

b) Ich würde es nicht kaufen, siehe c).

c) Ich finde der Markt an Sammelkartenspielen ist gesättigt, also schreibe ich Midcard ohne wirklich revolutionäre Elemente keine Chance zu, da es viele Leute gibt die einiges an Geld augegeben haben nur um nach kurzer Zeit ihr System sterben zu sehen.  In meinem Bekanntenkreis spielte jeder erst Magic, ich hatte das Kartefakt abonniert, aber dann hatte jeder irgendwann genug und alle hörten auf frown.gif . Den Wizards fällt auch nichts neues mehr ein, die Idee ist ausgeluscht. Ein nicht-sammelbares Kartenspiel wäre eher in meinen Interesse, ich würde bis zu 30 DM dafür ausgeben.

 

P.S.: Ich komme auf den Südcon, falls jemand alte Karten will (hauptsächlich Mirage/Weatherlight/Tempest) mal mailen/ICQ oder hier posten.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin weder ein Fan von Sammelkarten noch finde ich die Karten wirklich gelungen.

Trotzdem würd ich's kaufen, einfach weil ich ein RSP Sammler bin. So 30,-- bis 35,-- DM würd ich dafür ausgeben.

Bei den Spielern aus meiner Gruppe würden es wohl nur die drei Midgard Veteranen kaufen, der Rest wohl auf keinen Fall.

Ein Schwarzmaler bin ich auch nicht, aber wenn die Karten hier in der Community schon wenig anklang finden, wer soll sie dann kaufen. Zumal es auf dem Markt jede Menge (Sammel)Karten gibt die zumindest vom Design her weit besser sind.

 

Gruß

Birkin - der nur das World of Darkness Sammelkartenspiel wirklich spielt und ein erklärter Magic Gegner ist.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal für alle LANGSAM zum Mitschreiben:

 

MidCard ist KEIN SAMMELKARTENSPIEL.

Man kauft eine Packung und hat die Karten komplett.

Man KANN bei erfolg weitere Packungen (Komplett-Sets) veröffentlichen, für die es auch schon Karten gibt. Aber erstmal muss das erste geschafft sein.

 

btw.

WENN ihr die Wahl HÄTTET:

 

Illus lieber aus erschienenen Midgard-Produkten entnehmen

oder

Illus neu und vom Schicksal & Myxxel gezeichnet?

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Myxxel Ban Dor am 11:02 pm am Sep. 16, 2001

Nochmal für alle LANGSAM zum Mitschreiben:

 

...Illus neu und vom Schicksal & Myxxel gezeichnet?</span>

Tja Alex,

 

ich hab jetzt kein von dir gezeichnetes Bild vor Augen. Gibts da welche? confused.gif ergo kann ich noch nichts dazu sagen.

Okay, nehmt die Bilder von Hank Wolf :)

 

Gruß

Birkin

Link zu diesem Kommentar

 

kurze Anmerkung:

 

anscheinend machen sich hier die meisten Leute Gedanken ums Design, aber von der Spielidee und Spielbarkeit ist nicht so sehr die Rede. Vor ich mich zu einem Kauf entscheiden wuerde (ganz gleich zu welchem Preis) wuerde ich erst einmal das Gefuehl haben wollen, dass das Spiel funktioniert, Spass macht und anders ist als bereits erhaeltliche (und sicherlich besser gemachte) Produkte.

 

Aber vielleicht hab ich ja etwas verpasst: gibt es denn schon irgendwo eine genauere Beschreibung des Spielkonzepts?

 

Viele Gruesse,

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Nach dem Meinungsbild usw. folgendes:

 

1.) MidCard wird VIERFARBIG gedruckt und konzipiert sein

2.) Das Layout der Karten wird geändert werden (Farbe statt Text... :-) )

3.) Die Zeichnungen werden - wahrscheinlich - EINHEITLICH IM STIL sein, zumindest pro Regionalreihe und NEU GEZEICHNET.

4.) Das Spiel wird deswegen wahrsch. 15 Euro oder so kosten müssen (es sei denn, es findet sich ein williger Sponsor) UND

5.) zur SPIEL 2002 auf den Markt kommen (wegen des Initialverkaufs, aber dann auch PÜNKTLICH)

 

Ansonsten bleibt alles gleich:

94 Karten + Regelheft + Aufbewahrungsbox = komplettes Spiel

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...