Zum Inhalt springen

Geschossfächer


Empfohlene Beiträge

Aus dem Text schlecht zu entnehmen was alles Vorrausetzung ist ... btw. muss mir das Büchlein noch kaufen um mich dann doch aufzuregen was man alles verschlimmbessern wollte und natürlich zu sehen ob es dazu auch Bilder gibt.

aus dem anderen Thread https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41541-schießkunst-geschossfächer-geschosshagel-und-sperrfeuer-bei-zauberöl-bierhumpen-salzsäckchen-brandpfeile-runenbolzen/

Geschossfächer: Kegel von 30 Meter im Nahbereich... 30 Meter sind immer Nahbereich bei Bögen ... andere Waffen sind aber schwer vorstellbar bei Geschossfächer. Auch keine leicht Armbrust ... Nur die spezielle ChuKoNu und hier ist man ja auf das Magazin eh limitiert.

Also meine Einschätzung ... 5 Pfeile wären möglich

 

Geschosshagel: sagt ja aus 100 Meter auf 3*3 Meter Feld .... heist das 9 Pfeile ... in 10 Sekunden ... ?

7 Pfeile in 10 Sekunden aber auch nur auf ein paar Meter https://www.youtube.com/watch?v=1o9RGnujlkI

bei 100 Meter muss man den Bogen schon echt gut ziehen ... also nix mit 9 Pfeilen ... vielleicht 4-5 aber auch das ist schon nen Traum...

eher bin ich da bei 3 Pfeilen pro Runde...

 

Sperrfeuer auf 60 Meter ... Kegel ... und genau deswegen 3 Pfeile wegen Kegel und weiterer Reichweite.

Aber grob von der Beschreibung her: Jeder muss WW+Int/10 machen und jeder Misslungene EW Angriff mit Waffe ... also wenn 100 Leute da teoretisch stehen könnten mach ich 63 Angriffe ... ähm doof wenn da nicht mehr steht. Besonders ungezielte Schüsse ...

Bearbeitet von Muahdib
Link zu diesem Kommentar

S.13 linke Spalte listet eine Schussfrequenz für Bögen mit maximal 5 Schuss pro Runde.
Stock(schleuder) setz ich da der Einfachheit mit gleich. S.12&13 ist ja textlich recht auf Bögen fixiert, obwohl sicherlich die zig weiteren möglichen Waffen auch gemeint sind.

Für mich sind bei den 3 Künsten somit 5 Pfeile/Steine/Kugeln zu streichen.

Bearbeitet von seamus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Stockschleuder braucht "Schwung" .. absetzen wieder "Schwung" und dann auch nur der Bereich von 21-50 Meter ... der als Nahbereich gilt.. eine ballistische Flugbahn lässt Sperrfeuer auch nicht zu genauso wie Geschossfächer beim Geschosshagel gäbe es zumindest die Möglichkeit zu sagen statt einen größeren Stein nimmt man mehrere kleinere als Ladung ( kommt dann aber auf nur 1W6 Schaden) ... dann ist man bei 100 Meter im Fernbereich da müsste man schon sagen das man maximal im "mittleren Bereich" angreifen kann sonst erhält man eine zu große Streuung. ( Wobei dies auch auf gewisse Bögen anzuwenden ist die auch nur 80 Meter als mittleren Bereich haben. Hier bringt es ja nichts mit viel mehr Kraft zu ziehen da der Bogen von sich aus nicht so weit schiessen kann man zerreist ihn eher.

eine normale Schleuder macht da eher Sinn ... aber 5 Schuss schafft kein "normaler" Mensch in 10 Sekunden damit.

Die Schussfrequenz würde ich bei den Waffen auch an den Nah oder mittleren Bereich angleichen ... 5 Schuss im nahen aber nur 3 im mittleren z.b.

aber ja am Ende kann man da ein ganz kompliziertes Regelkonstrukt draus bauen.

 

auch mal zum Vergleich je nach Technik wie lange ein Schleudervorgang so dauert ohne Nachladen.

https://www.youtube.com/watch?v=fqQFiwiSaAY

 

Bearbeitet von Muahdib
Link zu diesem Kommentar

@Muahdib Wenn wir die neuen Techniken auf Realismus abklopfen wollten, bliebe nicht viel übrig. Schließlich soll den Kämpfern mit Ars Armorum ermöglicht werden, zu den magischen Fähigkeiten der Zauberer aufzuschließen, damit sie nicht ab gewissen Graden nur noch Napfhalter für die Zaubermaxe in der Gruppe sind.

Es soll also unrealistisch sein, keine Simulation irdischer Verhältnisse.

Bearbeitet von Godrik
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Muahdib:

Naja einen gewissen realen Bezug sollte es schon haben.

Auch wenn ich mir Ninjas oder Kidokas vorstellen kann das sie tolle Kunststücke können ... und ich habe beim realen Bezug schon wirklich die schnellen Leute genommen.

Auch KiDo orientiert sich nicht an echter Kampfkunst, sondern an die übertriebene aus den Klischee-Filmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Dafür verbrauchen aber die Sachen oft Ausdauer und ohne Ausdauer geht halt nicht mehr so viel.

Viele Zauber haben auch nur eine recht geringe Reichweite da ist jeder Gegner in 1-2 Runden an einem drann... oder der Zauber fliegt extrem langsam rum Feuerkugel .. am Ende kann man sich im Kreis drehen ..

 

Prinzipiell finde ich es gut das es alternativen oder Erweiterungen auch für Kämpfer gibt ... aber bin dann doch eher realistisch veranlagt ... aber ja auch einer der Fechten kann greift auch mehr als 1-2 Mal in 10 Sekunden an ...

Bearbeitet von Muahdib
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...