Antalus Posted February 6 Report Share Posted February 6 (edited) Ich bin offenbar mit Blindheit geschlagen.... Kann man eine Spezialisierung auf eine andere Waffe "lernen" ? Wenn ja was kostet das und verliert man dann eine alte Spezialisierung? Grüße Antalus Edited February 6 by Abd al Rahman Link to comment
Hiram ben Tyros Posted February 6 Report Share Posted February 6 Offiziell Nein. Wenn Du das machen möchtest musst Du mit dem SL eine Hausegel finden. Gerade bei Rollenspielanfängern und in niedrigen Graden wäre ich da als SL aber eher großzügig. 2 Link to comment
Abd al Rahman Posted February 6 Report Share Posted February 6 Moderation: Ich hab den Titel etwas aussagekräftiger gemacht. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen 1 Link to comment
Der Dan Posted February 7 Report Share Posted February 7 Ich würde bei einem Waffenwechsel sagen, "Quest for it!". Man kann daraus ein kleines Szenario entwickeln wie eine Figur einen neuen Lehrmeister dafür sucht und dann Umschult. > Generell ist für mich Midgard nur ein Regelvorschlag, der dem Spielspaß nachrangig ist. 2 Link to comment
Läufer Posted February 7 Report Share Posted February 7 Sehe ich auch so: Wenn es um die Korrektur einer Fehleinschätzung bei der Erschaffung geht, dann einfach machen. Wenn es um eine Figurenentwicklung geht, dann "erspielen ", und vielleicht ein Grad lang komplett ohne Spezialwaffe. 1 Link to comment
Jürgen Buschmeier Posted February 8 Report Share Posted February 8 Die gewünschte Waffe einfach so lange benutzen und steigern, bis die ursprüngliche erkennbar abgelöst wurde? Link to comment
Einskaldir Posted February 8 Report Share Posted February 8 (edited) Erst einmal zur Regelfrage: Die Regeln selbst sehen keine nachträgliche Änderung der Spezialwaffe vor. Insofern müsste der betroffene Spieler mit seiner Wahl leben. Eine zweite Spezialwaffe kann man laut Regeln ebenfalls nicht erlernen. Soweit die Beantwortung der Frage auf Regelbasis. Ich selbst würde dem Spieler natürlich eine Möglichkeit einräumen, seine Spezialwaffe zu wechseln. Es macht ja keinen Sinn, einen Spieler mit seiner Figur unglücklich werden zu lassen, weil er nachträglich festgestellt hat, dass seine Wahl unpassend war. Diese Einschätzung kann ja mehrere Gründe haben. Manchmal stellt man erst im Nachhinein fest, dass die Waffe in der Spielpraxis eher langweilig ist, andere Waffen bei gleicher Schwierigkeit effektiver sind oder die Entwicklung der Figur führt dazu, dass sie sich einer anderen Waffengattung nachträglich eher verbunden fühlt. Die Lösung des Problems würde ich je nach Einzelfall unterschiedlich angehen. Handelt es sich um eine relativ "neue" Figur, die sich noch in den Anfangsgraden befindet und nur eine handvoll Abenteuer gespielt hat, würde ich den Spieler wahrscheinlich einfach eine neue Spezialwaffe wählen lassen. Handelt es sich schon um eine erfahrene Spielfigur, würde ich mir ein anderes Konzept ausdenken. Hierbei fällt mir die Regelung zum Erwerb von Te ein, mithin den Weg, den man gehen muss, um das Dao in einer Fertigkeit zu erwerben. Hier ist es so, dass die Figur zunächst verunsichert wird und die beherrschte Fähigkeit schlechter kann als ursprünglich. Es wird also ein Malus vergeben. Die Idee fände ich ganz spannend. Der Charakter müsste also seine Ernsthaftigkeit beim Wechsel der Spezialwaffe dadurch zum Ausdruck bringen, dass er die neue Waffe zunächst mit einem Malus beherrscht, den er dann ausgleichen muss, um letztendlich den zusätzlichen Bonus einer Spezialwaffe erlangen zu können. Dies so auszuspielen wäre für mich allerdings auch wieder dann nur ein Konzept, wenn sich die Gruppe nicht gerade einmal im halben Jahr trifft und der Spieler mit einer derartigen Vorgehensweise mehrere Jahre bräuchte, um den Wechsel der Spezialwaffe umzusetzen. In solchen Fällen müsste man sich eine Alternativlösung ausdenken. Edited February 8 by Einskaldir 5 Link to comment
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