Zum Inhalt springen

Frauenfeindlichkeit in Eschar


Morpheus

Empfohlene Beiträge

Da ich ersnthaft überlege, ein Abenteuer in Eschar zu beginnen (und ein freundlicher Glob. Mod. mein voriges Thema geschlossen hat) möchte ich fragen, ob es in Eschar, das ja sehr stark an den arabischen Orient angelehnt ist, ähnliche Benachteiligungen für Frauen gibt. Vor allem wollte ich wissen, ob es weibliche Priesterinnen prados.gif Ormuts gibt und ob diese alle Ränge innerhalb der klerikalen Hierarchie einnehmen können.

 

PS. Um die Frage gleich im Voraus zu beantworten: Nein, ich habe kein Eschar-QB!

Link zu diesem Kommentar

Die Frauen in Eschar haben defintiv weniger Rechte als die Männer und dementsprechend können sie auch nur Zauberinnen und Dichterinnen werden.

 

Wie weit sie in der Hierarchie aufsteigen können, weiß ich nicht. Ich stelle mir aber vor, dass der Aufstieg nur mit großen Anstrengungen zu bewerkstelligen ist.

 

Außnahmen von der Regel: Die Asad - ein matriacharlischer Nomadenstamm - und die Tamim - ein hierarchieloser Nomadenstamm. Hier sind beide Geschlechter, so sie frei geboren sind, gleichgestellt.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Diese Infos sind frei nach dem Eschar-QB wiedergegeben.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auf den ersten Blick ist so eine Verkleidungsgeschichte sicher reizvoll. Aber meinst Du wirklich, dass es möglich ist, sich so lange zu verstellen? Immerhin dauert so eine Ausbildung mehrere Jahre.

 

Vielleicht wäre es eher möglich, dass eine wHx sich als Prister verkleidet und in einem abgelegten Ort ihre Arbeit macht? Wenn Ormut ihr ihre Wunder gestattet und sie die nötigen Riten beherrscht, dann fällt es so schnell nicht auf.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigung, ich muss die Euphorie doch stark dämpfen: Frauen können in Eschar definitiv keine Priesterinnen der Zweiheit werden. Die Formulierung "Zauberer" ist hier leider etwas missverständlich.

 

Auf Seite 21 des QB findet sich bei der Beschreibung der Priester der für Morpheus so verhängnisvolle Satz: "Das Amt des Kabirs [d.i. der Priester] steht nur Männern offen."

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wie würdet ihr das handhaben, wenn eine Asad sich in scharidischen Städten aufhält? Wird die genauso behandelt wie die restlichen scharidischen Frauen oder ist man da toleranter?

Und was passiert, wenn eine Asad sich als Mann verkleidet, was ja dank des Schleiers recht gut funktionieren kann, und dann enttarnt wird? Mit was für Konsequenzen muss sie rechnen? Würde sie das überhaupt tun um sich frei bewegen zu können oder lässt das ihr Stolz und ihre Lebensart nicht zu?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, eine allzu forsch auftretende Asadfrau in den Städten Kairawans und Mokkatams dürfte schon für "Aufsehen" sorgen. Allgemein gelten die Asad doch dort auch eher als Wüstenbarbaren und bei dem ein oder anderen auch als Ungläubige (Ormut ne Frau? *brüll auf*)

 

Bei den Himjar wird eine Asadfrau wohl solange ignoriert wie sie entweder nicht zum Kauf geeingnet ist oder anfängt "rumzuzicken".

 

In den Städten des Städtebundes im Westen kann ich mir allerdings einen ungezwungeren Umgang mit den Asad vorstellen. Allein schon wegen der Nachbarschaft.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sirana @ 08 Apr. 2004,10:54)]Wie würdet ihr das handhaben, wenn eine Asad sich in scharidischen Städten aufhält? Wird die genauso behandelt wie die restlichen scharidischen Frauen oder ist man da toleranter?

Und was passiert, wenn eine Asad sich als Mann verkleidet, was ja dank des Schleiers recht gut funktionieren kann, und dann enttarnt wird? Mit was für Konsequenzen muss sie rechnen? Würde sie das überhaupt tun um sich frei bewegen zu können oder lässt das ihr Stolz und ihre Lebensart nicht zu?

hmm, wenn ich mich richtig erinnere Tragen bei den Asad die Männer die Schleier un´d die Frauen sind Unbeschleiert.  wink.gif

 

Eike hats denke ich aber ziemlich auf den Punkt gebracht.

Ist auch immer ne Frage wen sie trifft. Nicht jeder Scharide ist fanatisch und die Frau auf der anderen Straßenseite wird vielleicht angeglotzt, aber mehr auch nicht.

 

Anders dürfte da z.B. die Reaktion eines Priesters der Zweiheit aussehen oder der Stadtwache, je nachdem wo sie z.B. hinwill.

Ich denke, dass Sie zum Bsp. auch in einige Geschäfte nicht reinkommt, bzw. wieder rausgeschmissen wird.

Sie ist ja nicht unbedingt als "Ausländer" zu erkennen, bei denen Blicken die Schariden ja über einiges hinweg.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sirana @ 08 Apr. 2004,13:46)]Und wie sieht das aus, wenn sie sich verschleiert und versucht als Mann durchzugehen?

Wird sie erwischt gibt es wohl heftigst Ärger.

Vor allem dann, wenn sie durch die Verkleidung an Männerprivilegien herankam.

 

Wird sie nicht erwischt ..... na ja, "Wo kein Kläger, da kein Richter".

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sirana @ 08 Apr. 2004,14:05)]Das kann ja heiter werden!  uhoh.gif

Aber wenn es einfach wäre in Eschar eine Frau zu spielen, wäre es ja langweilig!  wink.gif

Es ist insbesondere sehr einfach eine Frau in Eschar zu spielen: Klappe halten und mitlaufen.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 08 Apr. 2004,14:06)]
Zitat[/b] (Sirana @ 08 Apr. 2004,14:05)]Das kann ja heiter werden!  uhoh.gif

Aber wenn es einfach wäre in Eschar eine Frau zu spielen, wäre es ja langweilig!  wink.gif

Es ist insbesondere sehr einfach eine Frau in Eschar zu spielen: Klappe halten und mitlaufen.  wink.gif

Weißt du eigentlich, was du da von mir verlangst?  uhoh.gif

Zum Glück sind die anderen dann auf mich angewiesen, wenn es raus in die Wüste geht!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sirana @ 08 Apr. 2004,14:15)]
Zitat[/b] (Eike @ 08 Apr. 2004,14:06)]
Zitat[/b] (Sirana @ 08 Apr. 2004,14:05)]Das kann ja heiter werden!  uhoh.gif

Aber wenn es einfach wäre in Eschar eine Frau zu spielen, wäre es ja langweilig!  wink.gif

Es ist insbesondere sehr einfach eine Frau in Eschar zu spielen: Klappe halten und mitlaufen.  wink.gif

Weißt du eigentlich, was du da von mir verlangst?  uhoh.gif

Zum Glück sind die anderen dann auf mich angewiesen, wenn es raus in die Wüste geht!

Ja  biggrin.gif

 

Sonja hat eine als Mann verkleidete Mokkatin meketischer herkunft.

Was glaubst du, wie oft sie bei mir schon wegen der Entdeckungsgefahr schwitzenn musste  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Zitat[/b] (Sirana @ 08 Apr. 2004,14:15)]
Zitat[/b] (Eike @ 08 Apr. 2004,14:06)]
Zitat[/b] (Sirana @ 08 Apr. 2004,14:05)]Das kann ja heiter werden!  uhoh.gif

Aber wenn es einfach wäre in Eschar eine Frau zu spielen, wäre es ja langweilig!  wink.gif

Es ist insbesondere sehr einfach eine Frau in Eschar zu spielen: Klappe halten und mitlaufen.  wink.gif

Weißt du eigentlich, was du da von mir verlangst?  uhoh.gif

Zum Glück sind die anderen dann auf mich angewiesen, wenn es raus in die Wüste geht!

Erinnert mich irgendwie an das Leben des Brian "Ist hier Weibsvolk anwesend?"  devil.gif

 

Aber mal ernsthaft: Unsere Gruppe will in naher Zukunft "die Suche nach dem Regenstein spielen". Leider fand ich im Eschar Quellenbuch keine Angaben über Verschleierungspflicht von Frauen. Müssen sich weibliche Charaktere verschleiern?

 

Wie handhabt ihr die Rangordnung der Geschlechter?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...