Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_3260707

Wie sieht es eigentlich mit eingeschränkten Artefakten für Kampfzauberer aus? Dürfen die alles tragen, weil sie ohnehin alles können oder schließt sich das gegenseitig aus?

Beispiele:

Helm der Geisterstimmen [ARK 186] darf nur von Zauberern getragen werden.
Kraftgürtel [ARK 187] darf nur von Kämpfern getragen werden.

Wie sieht die korrekte Regelauslegung aus?

comment_3260990

Zu den Regeln:

Kodex: als Abenteurertyp gibt es

  1. Kämpfer,
  2. zauberkundige Kämpfer,
  3. Zauberer (S. 23)

Im Arkanum ist dann bei einigen magischen Gegenständigen auf diese Abenteurertypen Bezug genommen. 

Das Myterium führt den neuen Abenteurertyp "Kampfzauberer" ein. Auf Seite 139 ist dort geregelt:

"Gelten unterschiedliche Regeln für Kämpfer und Zauberer, wird ein Kampfzauberer, der ja beiden Gruppen angehört, stets so behandelt, dass es für ihn am vorteilhaftesten ist - abgesehen von den oben erwähnten Ausnahmen beim Lernen von Fähigkeiten"

Damit können die Kampfzauberer offenbar sowohl z.B. einen Kraftgürtel als auch einen entsprechenden nur für Zauberer anwendbaren Gegenstand benutzen.

 

Achtung, Meinung:

Meine persönliche Ansicht zu Kampfzauberer ist, dass diese insbesondere in größeren Spielgruppen mit Belegung der rollenspielerischen Standardslots (Kämpfer, Zauberer, Utility-Charakter (z.B. Spitzbube)) auf höheren Graden stark im Nachteil sind, da sie eben beides, also kämpfen und zaubern, nicht so gut können wie die "Profis".

Ich finde die Kampfzauberer-Klasse nützlich bei sehr kleinen Gruppen (Abdeckung von Fähigkeitsbereichen) und eben wenn man sich als Spieler/-in nicht so richtig entscheiden kann und eben "beides" können will.  

Daher sehe ich keinen Grund, die o.g. Regel der "Vorteilnahme" durch eine Hausregel zu unterbinden.

 

comment_3261152
vor 3 Stunden schrieb Solwac:

Da fehlen 4. Kampfzauberer, wie Du ja selbst schreibst.

Du hast die 'Attribute' Kämpfer und Zauberer. Spielt bei Charakteren, die beide Attribute haben, die Reihenfolge eine Rolle? Zaubernde Kämpfer und Kampfzauberer sind regeltechnisch imho gleich zu behandeln. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.