Hajime Tang Geschrieben 15. Januar 2004 report Geschrieben 15. Januar 2004 Hallo Leutz, ich habe gerade angefangen eine RSgruppe zu leiten. In den meisten Kaufabenteuern finden die abenteurer magische Gegenstände, z.B. Waffen. Wie merkt man (die Spieler), dass diese Gegenstände magisch sind. Ich finde es relativ witzlos zu sagen, ihr findet eine magische Axt *(+1|+0) oder so. Generell könnte ich mir vorstellen, dass erkennene von Zauberrei hilfreich ist, aber können Spieler dem Gegenstand die Magie auch ansehen oder merken sie sie erste beim benutzuten der Waffen? Vielen Dank schon mal Hajime.
Kar'gos Geschrieben 15. Januar 2004 report Geschrieben 15. Januar 2004 Man könnte auf die magischen Eigenschaften eines Gegenstands kommen z.B. bei: 1. Extremsituationen z.B. Warum verbrennt der Beutel nicht? 2. Aktivierung des Gegenstandes z.B. Warum ist der Gegner gelähmt? Bei mag. Waffen ohne bes. Eigenschaften ist es auch witzig die Boni geheim zu halten. Auf dem Artefakt können auch Runen sein, die etwas über die Eigenschaften verraten. Oder ein NSC mustert die Waffe extrem lange (Wahrnehmung). Diebe wollen den Gegenstand stehlen...
Xmax Geschrieben 15. Januar 2004 report Geschrieben 15. Januar 2004 wir regeln das so (bei den boni zb +0+1) der meister rechnet das mit ein, die figuren merken das nicht.. außer sie setzen erfolgreich Zauberkunde ein. dann wissen sie das was ist, um dann die boni zu wissen müssen sie einen magier aufsuchen, das kostet
TomKer Geschrieben 15. Januar 2004 report Geschrieben 15. Januar 2004 Bei den meisten dieser Artefakte sind Hinweise zu erkennen, wie: - besonders gute Arbeit - seltsame Zeichen und Runen auf Schneide, Griff usw. - eine Prüfung durch einen ortsansässigen Zauberer - natürlich durch Magie - besondere Ereignisse (man trifft auf einmal, obwohl man eigentlich nach seinem Wissen nicht hätte treffen dürfen. Aufmerksame Helden merken so was rasch beim nächsten Gefecht) Einfach so verraten, dass etwas magisch ist, wird bei mir nicht. Gruss TomKer
Isaldorin Marcallo Geschrieben 15. Januar 2004 report Geschrieben 15. Januar 2004 Einfach so verraten, würde ich es auch nicht. Entweder wird die Waffe anständig in einer Magiergilde oder SC analysiert oder man gesteht dem Träger zu, dass er nach einigen Gefechten auf die Idee kommt, dass die Waffe besser ist. Denke mal ein geübter Kämpfer merkt das nach einiger Zeit von selbst...also lege ich als Meister fest, dass er nach 10 Kämpfen von mir gesagt bekommt, inwieweit der SChaden oder der Angriff steigt... möge das Schicksal über euch wachen
Xmax Geschrieben 16. Januar 2004 report Geschrieben 16. Januar 2004 Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 16 Jan. 2004,00:03)]also lege ich als Meister fest, dass er nach 10 Kämpfen von mir gesagt bekommt, inwieweit der SChaden oder der Angriff steigt... auch ne gut idee!
Akeem al Harun Geschrieben 16. Januar 2004 report Geschrieben 16. Januar 2004 - ein Schwert*, welches Jahrhunderte im Grab liegt und nicht einen Hauch Rost hat, ist ziemlich offensichtlich magisch - ein Schwert*, welches nach einem Kampf nicht eine einzige Scharte hat, ist ebenso offensichtlich magisch - ein Schwert*, welches mit vielen Runen und Ornamenten verziert ist, kann durchaus magisch sein, muß aber nicht - ein Schwert*, welches man an seltsamen Orten findet oder aus der Hand eines mächtigen Gegners hat (ein Verbündeter würde es wahrscheinlich sagen) kann auch magisch sein, muß aber nicht Es gibt für einen erfahrenen Abenteurer genug Indizien, daß ein Objekt magisch sein könnte. Ich würde einem Spieler nie sagen, wie viel zusätzlichen Schaden eine Waffe macht oder welchen Bonus sie auf den Angriff gibt, wenn er nicht einen Thaumaturgen aufsucht oder er selber Thaumatographie beherrscht. Genauso könnte ich ja hingehen und einer Figur erlauben in einem Buch zu lesen, obwohl er weder lesen noch schreiben kann. Daß diese seltsamen Zeichen mächtig sein können, weiß er jedoch sehr wohl. Viele Grüße Harry *gilt natürlich auch für alle anderen Waffen, Werkzeuge und sonstigen Gegenstände
Hajime Tang Geschrieben 17. Januar 2004 Autor report Geschrieben 17. Januar 2004 Hallo ihr alle, danke schon mal für eure Antworten. Doch ergibt sich aus euren Antworten eine weitere Frage: Ihr habt geschrieben, dass ihr sagt den Spielern die Boni nicht mitteilt, bevor sie die Waffen begutachten lassen haben oder sie eine gewisse Anzahl von Kämpfen mit ihnen bestritten haben. Heißt das auch, dass die Boni im Spiel nicht berücksichtigt werden, oder nur dass der SL die Boni insgeheim einrechnet. Letzteres würde ja bedeuten, dass der Spieler auch merkt, dass die Waffe magisch ist, wenn er einen Treffer erziehlt der normalerweise kein Treffer wäre. Z.B. Angriff +10 Spieler würfelt 9 boni +1 wäre dann ja ein Treffer. Vielen Dank nochmals Hajime Tang
Akeem al Harun Geschrieben 17. Januar 2004 report Geschrieben 17. Januar 2004 Hallo Hajime, Hinweise in der Form: "die Waffe fühlt sich beim Führen sehr gut an" gebe ich sicher. Auch werden Boni eingerechnet, sollte der Fall eintreten, daß mit der Waffe gekämpft wird, bevor sie analysiert wurde. Gerade dann merkt der Spieler und auch die Figur sehr wohl, daß die neue Waffe 'ne Ecke besser ist, als die alte. Der Spieler kann sich unter Umständen den Angriffsbonus daraus errechnen, allerdings lassen die meisten Spieler die Waffen trotzdem untersuchen, denn: der Schadensbonus läßt sich so nicht ermitteln und wer weiß, was die Waffe sonst noch für Features hat. Außerdem gibt es ja noch Waffen in der Art: Waffe*(+1/+1), gegen Untote (+3/+3). Übrigens, die Einzahl von Boni ist Bonus! Viele Grüße Harry
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