Zum Inhalt springen

Midgard 1917 - Ein Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Glenn @ 24 Feb. 2004,10:23)]Na ja, im Allgemeinen ist Speer ja sowohl für 1880 als auch für 1917 eine eher unübliche Waffe.

Bajonett wurde daher als eigenständige Fertigkeit geschaffen, da man sie speziell bei der militärischen Ausbildung im Drill erlernt. Vo daher haben wir uns in diesem Punkt nicht an das Regelwerk gehalten.

Ist für 1917 auch sinnvoll, da es kaum mehr Speerträger gibt (die waren schon 1880 eher selten...).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Na ja, es sei denn es handelt sich um vollkommen durchgeknallte Afrikaforscher, die jahrelang mit den Hottentotten durch den Busch gezogen sind...

Eigentlich auch keine schlechte Charakterwahl.

Schließlich hat ja Kitchener nach seinem Posten als Sirdar der ägyptischen Armee auch ständig Kaftan und Fez getragen und seine Londoner Behausung mit orientalischer Dekoration ausgeschmückt. Dafür galt er dann in der Gesellschaft auch als etwas spleenig - vielleicht hat er privat ja auch Speere benutzt...

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Gegen eine 1917-Ergänzung für die 1880-Regeln hätte ich prinzipiell nichts einzuwenden. Natürlich müßte besonders die Erschaffung der Charaktere verändert werden, da sich sich ja der Bildungsstand wirklich verändert hat. Da hat Olafsdottir schon recht...

 

Ich werde mir mal ein paar Gedanken dazu machen.  smile.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Glenn @ 26 Feb. 2004,08:35)]Schließlich hat ja Kitchener nach seinem Posten als Sirdar der ägyptischen Armee auch ständig Kaftan und Fez getragen und seine Londoner Behausung mit orientalischer Dekoration ausgeschmückt. Dafür galt er dann in der Gesellschaft auch als etwas spleenig - vielleicht hat er privat ja auch Speere benutzt...

Hey... ich laufe auch gelegentlich in Tarboosh (nicht Fez; das sagen die Osmanen) und Galabijah herum, und bei mir zu Hause stehen drei Wasserpeifen...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Olafsdottir @ 02 März 2004,20:40)]
Zitat[/b] (Glenn @ 26 Feb. 2004,08:35)]Schließlich hat ja Kitchener nach seinem Posten als Sirdar der ägyptischen Armee auch ständig Kaftan und Fez getragen und seine Londoner Behausung mit orientalischer Dekoration ausgeschmückt. Dafür galt er dann in der Gesellschaft auch als etwas spleenig - vielleicht hat er privat ja auch Speere benutzt...

Hey... ich laufe auch gelegentlich in Tarboosh (nicht Fez; das sagen die Osmanen) und Galabijah herum, und bei mir zu Hause stehen drei Wasserpeifen...

 

Rainer

Dafür galt er dann in der Gesellschaft auch als etwas spleenig.....

 

 

Ich konnte einfach nicht widerstehen wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hmmm... Wenn man die Lerntabelle für 1880 auf 1817 'schiebt', welche Veränderungen würden denn ratsam erscheinen?

 

Soweit ich weiß, gibt es zu dieser Zeit schon technischen Gymnasien (sogenannte Realgymnasien), wo die humanistische Bildung klar in den Hintergrund trat und die Naturwissenschaftengefördert wurden. Gab es sonst noch wichtige Veränderungen?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich würde einiges am Lernschema für Soldaten ändern. Kavallerie ist bei weitem nicht mehr so verbreitet, dafür ist das Pionierwesen ausgebauter. Vielleicht sollte man auch das Führen von Luftschiffen und Flugzeugen berücksichtigen. Und von U-Booten...

 

Und "Sammelfähigkeiten" wie Archäologie gehören stärker nach den einzelnen Disziplinen aufgesplittert (wie ich es ja schon im Compendium vorgeschlagen habe).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Es wäre vielleicht sinnvoll, diese Fertigkeiten (U-Boot, Luftschiff, Flugzeug9 zunächst einmal außen vor zu lassen. Dies sind sehr spezielle Fertigkeiten, die nur einer kleinen Zahl von Personen zur Verfügung standen.

U-Boot wäre z.B. nur für den Kapitän und den 1. und 2. (?) Offz. vonnöten. Der einfache Matrose hätte dann eher technische Fertigkeiten (Elektronik, Mechanik oder so).

 

Wichtig wäre auf jeden Fall eine Überprüfung der Inhalte der Fertigkeiten: was z.B. fällt unter Mechanik? Auch die von Olafsdottir angesprochene Aufteilung bzw. Neueinteilung von Wissensfertigkeiten wie Archäologie etc. dürfte zunächst u.U. die größten Probleme bereiten. Dies träfe z.B. für Anthropologie, Medizin, Geologie, Ingenieurwesen, Mechanik, Chemie zu (das ist noch nicht vollständig). Solche Fertigkeiten müßten eben mit den historischen Gegebenheiten (Wissensstand) abgeglichen werden.

 

Ggf. müßten dann tatsächlich außer dem Lernschema für Soldat auch andere Lernschemata geändert werden (Arzt oder Ingenieur). Vielleich kämen auch neue hinzu, wie Kapitän oder Pilot (z.B. nach zivil und militärisch aufeteilt).

 

Glenn

 

 

Ach ja: ein weiteres Frontabenteuer steht kurz bevor, scheiterte leider noch an einem passenden Termin für die Offensive. Ich bin mal gespannt, ob sich unsere Überlegungen zum ersten Abnenteuerversuch, die sich ja als durchaus spielbar erwiesen, nun weiter bewähren, oder ob es zu Regelstockungen kommt. Wenn ich unseren SL richtig verstanden habe, wird das kommende Abenteuer stärker "traditionell" sein, d.h. der Krieg wird wohl eher den Gesamthintergrund bilden.

Mehr an dieser Stelle nach erfolgter Offensive - over the top!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Richtig. Allerdings würde ich sagen, daß Ballon fahren weniger "militärisch" ist, als U-Boot Steuern oder Luftschiff steuern. Bei Luftschiff steuern und Flugzeuge fliegen gäbe es natürlich auch zivile Verwendungen. Dies könnte man durch die Einführung der Charakterklasse Pilot berücksichtigen oder man könnte den Ingenieur, den es ja schon gibt, mit einer Spezialausbildung versehen, die ihn zum Piloten oder Luftschiffkapitän macht.

Für U-Boot könnte man eine Spezialisierung des Soldaten in Erwägung ziehen - oder man führt die Charakterklasse Kapitän/Seemann ein (militärisch und zivil). Dann könnte man auch entsprechende Fertigkeiten wie Navigation etc. berücksichtigen.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Morgen geht es mit der Gruppe weiter. Dabei hat unser SL die Ereignisse des letzten Abenteuers zeitlich zurückversetzt - die Fortsetzung spielt jetzt vor der großen Flandernschlacht. Dabei wird unsere Einheit wohl später auch 'unter Feuer geraten' ...  crosseye.gif

 

Falls wir wieder viel Spaß haben, gibt es vielleicht eine Weiterführung der Regelerweiterungen. type.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Noch als Anmerkung: Wir haben das Abt. erfolgreich abgeschlossen, allerdings hatte der Sieg einen bitteren Beigeschmack. Im Nachhinein mußten wir feststellen, das wir die ganze Zeit einer anderen Gruppe in die Hände gearbeitet und deren Gegner aus dem Weg geräumt haben... :blush:

 

Die Mischung aus Grabenkampf und Horrorszenario (hinter der Front) kam wieder sehr gut an. Ein unterirdische Kirche, grausame Morde, ein uralter Fluch, belgische Kollaborateuere... :thumbs:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Die Front ruft wieder.

 

Nach einiger Pause werden wir wieder auf deutscher Seite in den Krieg ziehen. Diesmal nehmen wir an der Schlacht um das französische Fort Douaumont Bei Verdun teilnehmen. Der SL hat uns ein schönes Mystery-Abenteuer versprochen... :disturbed:

 

Na ob es "schön" wird sei dahingestellt ... Douaumont war es sicherlich nicht(und ist es für die Gruppe wohl auch nicht).

 

Heute habt ihr euch bis zu dieser Festung durchgekämpft (gegen all die französischen Scharfschützen :D ). Aber die wirklichen "Probleme" beginnen nun erst ...

 

Die "Grund-Idee" für dieses Szenario hatte ich bei einem Besuch dieses Forts im Sommer 2003. Insbesondere bezüglich der finsteren und unheimlichen Nebengänge dieses Forts (und die sind wirklich gruselig!).

 

Eine gigantische Fortifikation - besetzt nur von wenigen Hundert Männern. Ein monströses Massenschlachten, welches auch - "mysterymäßig" - den Raum/Grund für eine unheimliche Bedrohung abgibt, die vielleicht noch "elementarer" als die durch die "Franzmänner" ist ...

 

In Douaumont konnte man sein Leben auf vielerlei Art und Weise verlieren - aber auch seine Seele? Mehr wird nicht verraten!

 

Ansonsten: hat mir heute viel Spaß gemacht! Insbesondere aufgrund der "passenden" Patzer eurerseits als auch der Franzosen ... :)

 

Und: ich schätze mal, daß werden drei bis vier Spielabende ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

 

Ich finde, Du solltest nicht soviel in den Urlaub fahren...

 

Oder doch? :uhoh:

 

 

G.

 

Diesbezüglich profitiert ihr doch hiervon ... ;) Gerade die real erfahrene unheimliche Atmosphäre in den "Nebengängen" von Douaumont damals brachte mich auf die ersten Ideen bezüglich eines Szenarios hierzu ... :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...