Zum Inhalt springen

Spruchrollen und Ordenskrieger


Empfohlene Beiträge

Bei uns hat es sich durchgesetz, dass Or entweder Wissen von der Magier lernen oder sich mit lesen von Zauberschrift weiterhelfen. Allerdings sind die Spruchrollenzauber f"ur Or eh begr"anzt und es ist wohl f"ur einen Or geschickter, seine Spr"uche in seinem Orden zu erlernen. Wer weis denn schon, wer die Spruchrolle gemacht hat. Vieleicht war das ein b"oser Hexer oder so ??

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike Jones am 11:31 am am März 15, 2001

@Jacob Richter:

 

Naja, Wissen von der Magie kann von einem Or zu Beginn nicht gelernt werden und nachträglich kostet das 5000 FP, das steht dann zu den wenigen Zaubersprüchen, die ein Or eh nur lernen kann, in keinem guten Verhälnis, oder?

 

Gruß

 

Mike</span>

 

Das hat ja auch niemand behauptet. Ich habe nur gesagt, dass es prinzipiell für aller Charakterklassen - also auch für OR - möglich ist Zaubersprüche von Spruchrollen zu lernen.

 

Jakob

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Jacob Richter

 

Bei Dir in der Gruppe wird das dann auch so gehandelt, dass alle Charaktere, die nicht wissen von der Magie und Lesen von Zauberschrift beherrschen können vorerst nicht von Spruchrolle lernen (d.h. Or, Fi, etc.)?

 

Die Fragen sind hier auch nicht wertend gemeint. Mich interessieren nur die verschiedenen Regelungen bei verschiedenen Gruppen - man lernt ja nie aus ...

Link zu diesem Kommentar

Ähem, ich geb mich hier ja ungern als Regelpapst, aber ein Or der Wissen von der Magie lernt, der wird Priester - und dann kann er von Spruchrolle lernen.

Ansonsten kann ein Or das laut alter Regel meines Wissens nach nicht.

Ob er's demnächst kann ist noch unklar. Fest steht wohl nur, daß die Fertigkeit Wissen von der Magie so wie sie ist abgeschafft wird. Allerdings haben Figuren in der neuen Auflage einen universellen Erfolgswert und es wird wohl annähernd genau so teuer sein wie bisher, den Erfolgswert von universell auf gelernt zu erheben, wie es war WvdM zu lernen. Also gehupft wie gedackelt. Kann sein, daß dann festgelegt wird, daß Glaubenskrieger (also auch Tiermeister) grundsätzlich nicht von Spruchrolle lernen können. Kann auch nicht sein. Warten wir's ab.

- Estepheia

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike Jones am 12:23 pm am März 16, 2001

@Jacob Richter

 

Bei Dir in der Gruppe wird das dann auch so gehandelt, dass alle Charaktere, die nicht wissen von der Magie und Lesen von Zauberschrift beherrschen können vorerst nicht von Spruchrolle lernen (d.h. Or, Fi, etc.)?

</span>

 

Ja, so handhaben wir das. Ich halte es für Regelkonform und im Sinne des Spielgleichgewichts richtig.

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Seid gegrüßt!

Wenn ich mich mal einschalten darf, als ehemaliger Ordenskrieger Irindars und gegenwärtiger Ylathors, dann bin ich der festen Überzeugung, daß die geringen magischen Fähigkeiten, die für Or Standard- oder Ausnahme- Zauber, UND von Spruchrolle prinzipiell lernbar sind, allein mit Lesen von Zauberschrift erlernbar sind! 1. weil die sehr geringe Anzahl das Spielgleichgewicht nicht stört, abgesehen davon, das der Or eh schon fast immer die Arschkarte, entschuldigt meine rauhe albische Art, gezogen hat im Gegensatz zu Tiermeister, Fian(!) etc. 2. weil meines Erachtens nirgends steht, daß man WvdM  braucht für Spruchrollen lesen. Ist ja etwas anderes mit dem Wissen um Zauberkraft bei den Ors, das lernen die ja intuitiv in den Orden für z.B. Macht püber das selbst ja auch, warum wenn sie clever genug sind das Wissen nicht von Spruchrolle raffen?

Das von meiner Seite, viel Spaß beim Meinungen sammeln !smile.gif

Euer Sire Rochnal McLachlan!

Link zu diesem Kommentar

Quote from Prados Karwan, posted on Nov. 15 2001,19:47

<div id='QUOTE'>Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 16 2001,18:33Quote:

<div id='QUOTE'>Da in den neuen Regeln "Wissen von der Magie" flach fällt, sollte "Lesen von Zauberschrift" genügen.

 

Rainer

</div>

 

Dem widerspreche ich. Dem Arkanum nach ist lediglich Zauberern das Lernen von Spruchrolle gestattet. Ordenskrieger sind Kämpfer.

 

Grüße

Prados</div>

 

Sie sind zauberkundige Kämpfer, und ihr Zauberbonus ist höher als der universelle.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 18 2001,20:26

<div id='QUOTE'>Sie sind zauberkundige Kämpfer, und ihr Zauberbonus ist höher als der universelle.

 

Rainer</div>

 

Und sie sind, wie ich gerade noch mal im Arkanum nachgelesen habe, nach der neuen Nomenklatur tatsächlich Zauberer. Ich nehme also meinen Widerspruch zurück und darüber hinaus zur Kenntnis, dass Or in Zukunft von Spruchrolle lernen können.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Nov. 16 2001,18:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dem Arkanum nach ist lediglich Zauberern das Lernen von Spruchrolle gestattet. Ordenskrieger sind Kämpfer.<span id='postcolor'>

Falsch, meiner Meinung nach. Denn, ich hab's nachgelesen, in solchen Fällen gelten Or's und Co. als Zauberer: Zitat etwa: Alle die zaubern +10 und mehr haben gelten als Zauberer nur an manchen Stellen werden Zauberer von zauberkundigen kämpfern unterschieden und dort ist das auch ausdrücklich erwähnt! Daher schlußfolgere ich, denn bei Spruchrolle steht im Arkanum Zauberer und nicht die Zauberkämpfer extra unterteilt, dass sie es halt können. Äh ich hoffdas war nicht zu kompliziert. smile.gif

Bye Rochnal

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Nov. 19 2001,15:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und sie sind, wie ich gerade noch mal im Arkanum nachgelesen habe, nach der neuen Nomenklatur tatsächlich Zauberer. Ich nehme also meinen Widerspruch zurück und darüber hinaus zur Kenntnis, dass Or in Zukunft von Spruchrolle lernen können.<span id='postcolor'>

Ups sorry schon wieder nicht zu Ende gelesen. Das meint4 ich genau. :)Rochnal

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...