Zum Inhalt springen

Resistenz - EW-5:Resistenz - was bedeutet das?


Empfohlene Beiträge

Hi,

wahrscheinlich steht das irgendwo und ist die dümmste Frage seit Forums-Gründung aber ich versteh es einfach nicht.

Wenn z.B. beim Schneedrachen unter Angriff steht:

Eishauch(......wenn EW-5:Resistenz gelingt)

Was sagt mir das dann?

Resistenz gegen was, welchen Wert? Es muß doch entweder ein Zauberwert oder ein Angriffswert da sein gegen den ich resistieren muß.

Und wieso "gelingt"? Bedeutet das wenn ich einen höheren Resistenzwert habe, stehe ich schlechter da, weil die Wahrscheinlichkeit das der Wurf gelingt größer ist?

 

Höchstwahrscheinlich oute ich mich hier gerade als absoluter "Regelnichtleser" aber das ist mir die Lösung meines Rätzels wert.... biggrin.gif

 

Es grüßt

Gwynnfair

Druide der Schlange

Der auch schon mal ins Regelwerk geguckt hat...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe befürchtet das sowas gemeint war.....

Das würde ja bedeuten das ein Grad1 Magier dem Feuerhauch eines uralten Drachen mit einer gewürfelten 12 entgeht!?!

Wenn ich mir einen 30m langen und 9m breiten Feuerhauch vorstelle, finde ich das ...ähm...albern?....blöd?....äusserst unrealistisch? Dann kann ich denn Feuerhauch bei höhergradigen Spielern auch gleich eingepackt lassen, weil es ja sowieso nur bei extremen Würfelpech zu Schäden kommt.

Zwar gibt´s auch AP-Verlust aber ich stell mir so einen 30m Feuerkegel eben doch gefährlicher als so manches Langschwert vor.

Wie handhabt Ihr denn das, sind Drachen etc. bei Euch Rauchfähnchenspuckende "Weicheier"(OK - mal abgesehen von dem was sie sonst noch so können..)

 

Gruß

Gwynnfair

Druide der Schlange

Der langsam den Respekt vor Drachen verliert....  dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar

Die Regel mit dem EW-5 geht imho auch davon aus, dass sich der Charakter in einem freien Gebiet befindet, in dem er dem Feuerhauch leicht ausweichen kann. In einem flachen Tal kann man dem Hauch halt recht leicht davonlaufen.

 

In einer engen Höhle, die vom Feuerhauch gänzlich ausgefüllt wird, siehts da schon schwieriger aus. In manchen Situationen gibts da eben überhaupt kein Entkommen.

 

Ausserdem: solange jemand vor dem Feuerhauch davonläuft, sich in Deckung wirft etc. hat er in dieser Runde keine besonders tollen Aussichten auf einen erfolgreichen Gegenangriff...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Jan. 28 2002,10:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Kann ja sein, dass das meine eigene SL-Hausregel ist, aber ich lasse in solchen Situationen immer einen WW:Resistenz gegen ca. EW+20 des Drachen etc. machen. Da sinken die Chancen auf unbeschadetes Ausweichen ganz erheblich.<span id='postcolor'>

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Sehe ich genau so wie Karsten!

Fauerhauch ist für mich in diesem Fall ein Zauber des Drachen,

bei einem Uralten min. Zauber+20

also EW+20 gegen WW + Res -5

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... Hab mal nachgeguckt. Der Feuerhauch des Drache hat kein eigenen Angriffswert und er steh nicht unter den Zaubern... Also keine +20 bei den Regeln.

 

Vielleicht sollte man den Res.-Wurf gemäß der Nähe des Heldens zum Drache bzw. seiner Möglichkeiten zum Ausweichen modifizieren...

 

Aber jeder wie er mag... biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hi,

das war genau mein Problem, Feuerhauch steht unter Angriff und hat keinen Angriffswert. Es kam mir einfach ein bisschen mickrig vor, das ein 1235 Jahre alter Drache nicht ab und an mal mit seinem Feuerhauch übt... biggrin.gif

Ich werde das dann wohl auch so halten das ich ihm eine +20 zugestehe und in engen Höhlen siehts halt noch schlechter aus.

Das wars, was ich wissen wollte.

Thx!

 

Gruß

Gwynnfair

Der jetzt wieder Respekt vor Drachen hat

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüßt!

 

Ich habe langsam das Gefühl, dass ich von Midgard noch weniger verstanden habe als bisher. Aber sollten Resistenzwürfe nicht eigentlich gleich dem erwürfelten Angriffswert sein. Oder habe ich da Eure Aussagen falsch verstanden.

Um das mal klarzustellen: Wenn der Drache seinen Feuerhauch +20 (bspw.) hat, und der Spielleiter eine 18 würfelt, muss die SpF IMHO einen Resistenzwurf gegen 38 schaffen (je nach Definition einen Res:Umgebung oder klassische Abwehr ohne Abwehrwaffe oder Schild). Also möglichst hoch bzw. als Gr1 eine 20.

 

Wenn ich gerade nur zu blöde war, um Eure Aussagen zu verstehen, tut's mir leid.

 

Ban Aodan

Link zu diesem Kommentar

Nö, das hast Du schon richtig verstanden. Mein Problem war nur, das beim Drachen eben kein Angriffswert beim Feuerhauch dabeistand, sondern nur....wenn Resistenz-5 gelingt. Will heissen: der Resistenzwert Umgebung -5 und wie bei normalem EW auf 20 kommen. Bei einem Grad 1 Magier bedeutet das höchstens eine 12 und das kam mir dann doch ein wenig mickrig vor. Darum ab jetzt die Hausregel: Drachen haben einen Angriffswert für Feuerhauch von +20..... devil.gif

 

Gruß

Gwynnfair

Druide der Schlange

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...

Mir ist die +20 für den Feuerhauch eines Drachens zu pauschal. Ich würde den EW:Feuerhauch eher am Alter des Drachens bzw. an seinem Grad 'aufhängen'. Man könnte es wie bei Elfenfeuer/Dämonenfeuer als einen Angriff mit EW:Grad+3 werten...

 

Also...

Junger Drache: Feuerhauch+10

Erwachsener Drache: Feuerhauch+13

Alter Drache: Feuerhauch+16

Uralter Drache: Feuerhauch+19

 

Widerstehen kann man diesem Angriff (wie gehabt) mit einem Resistenzwurf gegen Umgebungsmagie, allerdings nutzt Deckung nur bedingt, wegen der enormen Hitzeentwicklung... Leichte (fast vollständige) Deckung bietet nur einen Res. Bonus von +1 (+2)!

 

Hat das Opfer keine Deckung, so ist es dem Feuerhauch fast schutzlos ausgeliefert. Es erhält einen -5 Malus auf seinen Resistenzwurf (wegen der Streuwirkung)! dayafter.gif  dayafter.gif

 

 

Nur ein kleiner Gegenvorschlag... wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Habe heute nochmal nachgelesen und die Regelung, dass zum Ausweichen ein EW-5:Resistenz gemacht wird, ist regelkonform. Im Text steht allerdings auch, dass jeder, der sich im Feuerhauch aufhält, getroffen wird. Das heißt, wenn man sich mal genauer überlegt, dass jeder, der nicht aus dem 30m langen, am Ende 9m breiten Feuerkegel entkommen kann auch keine Resistenzmöglichkeit hat. Es macht halt schon einen Unterschied, ob der Drach unter freiem Himmel über eine Ebene hinwegdonnert - ausweichen leicht gemacht. Wohlgemerkt, das bedeutet für den Ausweichenden in dieser Runde kaum noch einen sinnvolle Aktion, da Ausweichen in diesem Fall ja wohl gleichzusetzen ist mit "Ich versteck mich unter nem Felsvorsprung" oder "Ich renn davon, soweit die Füsse tragen"!

 

Und dann stellt euch den 30m langen Tunnel vor, in dessen Mitte die SCs sind. Wenn der Drache da von einer Seite reinpustet, gibts keine, oder nur eine stark erschwerte Resistenz.

 

Ich halte die Regelung mit EW-5, so sie denn im neuen Bestiarium wieder so auftaucht, daher für in Ordnung.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...