Kar'gos Posted June 19, 2019 Report Posted June 19, 2019 (edited) Hallo, gibt es unter M5 noch Sprüche, die über ihren Ursprung "druidisch" als Dweomer (ARK S.63) gelten, aber nicht unter der Lernkategorie Dweomerzauber einsortiert sind? Einige dieser druidischen Zauber haben explizit eine Dweomerversion z.B. Angst und Mutlosigkeit, andere Zauber z.B. Heimfeder oder Pflanzenfessel aber nicht. Oder können Zauberer, die auch Dweomer beherrschen, diese normalen Sprüche als Dweomer zaubern? Gruß Kar'gos Edited June 19, 2019 by Kar'gos
dabba Posted June 19, 2019 Report Posted June 19, 2019 (edited) Ja. Z. B. Heimfeder, Flammenkreis oder Verjüngen. Auch Dweomerzauberer können, wenn überhaupt, diese "normalen" Zauber mit druidischem Ursprung nur als "normalen" Zauber lernen und zaubern. Göttliche Zauber sind ebenfalls nicht automatisch Wundertaten und umgekehrt. Edited June 19, 2019 by dabba
Kar'gos Posted June 19, 2019 Author Report Posted June 19, 2019 Ok, danke. Dann wurden M5 Druiden auf Linienkreuzungen deutlich entschärft.
Masamune Posted June 20, 2019 Report Posted June 20, 2019 Kann man so nicht verallgemeinern, da auch neue Sprüche hinzugekommen sind. Vor allem mit dem Dunklen Dweomer sind Sprüche hinzu gekommen, die einen dunklen Druiden auf einer Linienkreuzung sehr gefährlich machen. Masamune
seamus Posted Tuesday at 02:51 PM Report Posted Tuesday at 02:51 PM (edited) Kann mich bitte jemand nochmal erhellen bzgl. S.63 "druidisch:..Die meisten dieser Zaubersprüche zählen zum Dweomer, der speziellen Magie des Lebens...." S.46/149 wiederum spricht davon, dass Dweomer von Druiden angewandt wird. Am 19.6.2019 um 13:52 schrieb dabba: Ja. Z. B. Heimfeder, Flammenkreis oder Verjüngen. Auch Dweomerzauberer können, wenn überhaupt, diese "normalen" Zauber mit druidischem Ursprung nur als "normalen" Zauber lernen und zaubern. Aus welcher Textstelle schließt du das? Ich finde*) keine, die sagt: Zauber Ursprung:Druidisch werden durch Druiden in ihrer Dweomerversion erlernt (bzw. Hexer/... können sich entscheiden, ob sie sie als Dweomerversion lernen -also bspw. Angst über Beherrschen oder Dweomer-) Wo steht bspw., dass Flammenkreis keine Dweomerversion hat? Es irritiert mich etwas, das die Dweomerversion dieser Sprüche scheinbar nirgendwo gelistet steht, während andere extra mit Seitenverweis auf eine andere Version gelistet stehen. Sprich ich hätte erwartet, dass alle Zauber Ursprung:druidisch -die auch als Dweomer möglich sind- unter Dweomer angelistet werden (allein um es sichtbar fürs Lernen zu haben). Kann sich ein Druide (oder Hexer oder ...) also beim Lernen von bspw.Angst entscheiden, ob er dies als Dweomer oder über Beherrschen lernt (passende Lernmöglichkeit sei gegeben -lehrender Dweomerspruchbeherrscher, Ogamstab-) ? Ich müsste dann ja genau genommen die hier im Forum bereitgestellte Excel-Spruchliste entsprechend um zig Dweomer-Einträge noch erweitern. Also vorab schonmal ganz lieben Dank für die Hilfe mir meinen Hirn-Knoten zu entwinden. *) bzw. suche im Arkanum-PDF scheinbar nach falschen Begriffen bzw. überlese beim Durchblättern irgendetwas Edited Tuesday at 03:08 PM by seamus
dabba Posted Tuesday at 03:11 PM Report Posted Tuesday at 03:11 PM (edited) vor 20 Minuten schrieb seamus: Wo steht bspw., dass Flammenkreis keine Dweomerversion hat? Das steht nirgendwo. Es steht auch nirgendwo explizit, dass auf Midgard keine Maschinengewehre gibt. Im Ernst: Wenn in den Zauberlisten/Lernlisten bei den Dweomerzaubern bestimmte drudische Zauber nicht auftauchen, haben sie nach meiner Interpretation, die ich ehrlicherweise für nicht weit hergeholt halte, keine Dweomer-Version. Ein Druide lernt Flammenkreis als Erschaffen-Zauber. Ein Tiermeister gar nicht. Edited Tuesday at 03:12 PM by dabba 3
seamus Posted Tuesday at 03:37 PM Report Posted Tuesday at 03:37 PM (edited) Ich bin halt darauf gestossen, als ich mich mit Gegenzaubern/Bannen nochmal durchs Regelwerk wühlte: ARK S.21 "Einige Dweomerzauber können auch mit speziellen Gegenzaubern vorzeitig neutralisiert werden, zum Beispiel Angst mit dem frohlockenden Gesang." und dann kam halt auch diese Stelle auf S.63 "druidisch:..Die meisten dieser Zaubersprüche zählen zum Dweomer, der speziellen Magie des Lebens...." Ich finde Angst aber in M5 nicht als Dweomerversion. Lösung wäre also sich eine Liste mit Hilfe von M4 zu erstellen. Ist bei einem Spruch DWEOMER-Version am Ende erwähnt. Dann die zig schon in Kategorie Dweomer aufgegangenen -teilweise "umbenannten"- Sprüche dabei unbeachtet lassen (Angst/Mutlosigkeit, Bärenwut, Bannen von Gift, Baum, Baumkämpfer/wächter, Druidentor, Elfenfeuer/klinge, Entgiften, Erkennen von Krankheit, Fährtenduft, Feenfluch, Flammenkreis/Lebensflammen, Grüne Hand, Handauflegen/Kraftspende, diverses HeilenWunden&Krankheit/Lebens..., Hort der Natur, ...) M5 Arkanum bis einschl. H durchgeflippt-: druidisch: Heimfeder +in M4 Dweomer erwähnt: Edited Wednesday at 04:38 AM by seamus
Hiram ben Tyros Posted Tuesday at 03:40 PM Report Posted Tuesday at 03:40 PM (edited) vor 4 Minuten schrieb seamus: Ich finde Angst aber in M5 nicht als Dweomerversion. Angst in der Dweomerversion heißt Mutlosigkeit. Eines der Probleme der M5-Zaubersystematik. Früher gleichnamige Sprüche heißen nun unterschiedlich und haben minimal unterschiedliche Wirkungen. Edited Tuesday at 03:42 PM by Hiram ben Tyros 3
seamus Posted Tuesday at 03:43 PM Report Posted Tuesday at 03:43 PM Herzlichen Dank Hiram, ich wusste doch, dass ich nur zu bescheiden suche. 1
Recommended Posts