Jump to content

Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb Prados Karwan:

Beispiel: Figur -6LP, Überlebenszeit 0, Heiler zaubert Wundpflaster:

Da die Überlebenszeit nicht >0 ist, stirbt der Char, Magie wie Stabalisieren kommt zu spät. So spiele ich das, so habe ich die Regeln verstanden.

Zu allem anderen mit Überlebenszeit >0 stimme ich zu, auch dass nur die Magie die Überlebenszeit verlängert, die vor dem erwürfelten Todeszeitpunkt liegt.

Share this post


Link to post
vor 2 Minuten schrieb posbi:

Da die Überlebenszeit nicht >0 ist, stirbt der Char, Magie wie Stabalisieren kommt zu spät. So spiele ich das, so habe ich die Regeln verstanden.

Da hast du die Regeln leider falsch verstanden. 

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden schrieb posbi:

Da die Überlebenszeit nicht >0 ist, stirbt der Char, Magie wie Stabalisieren kommt zu spät. So spiele ich das, so habe ich die Regeln verstanden.

Im Regeltext sind 0 Min. Überlebenszeit ausdrücklich mit eingeschlossen.

Share this post


Link to post

Bei 0 Minuten Lebenszeit muss die Heilung "sofort" erfolgen.

 

Für die pingeligen Analysten: In der Praxis kann der Heilende nicht exakt im gleichen Moment mit der Heilung beginnen, indem die Verletzung erlitten wurde, sofern er nicht zufällig direkt daneben steht und gottgleiche Reflexe hat.

Wie viele Sekunden/Kampfrunden/Meter Puffer bei einem "sofortigen Kümmern" der Praxis dazwischen liegen dürfen, ist..

Spoiler

Spielleiter-Einzelfallentscheidung

;)

Share this post


Link to post

0 min. heisst doch auch nicht augenblicklich/sofort/direkt (= 0 sek).

- Somit gibt es doch einen Spielraum von 1 bis 59 sek für eine sofortige Behandlung, sprich:
selbe Runde bis 5 weitere Runden (sofern der arme Tropf am Rundenende umkippen muss sogar genau genommen knapp 6 weitere Runden)
😉

(sehe ich analog auch für 1/2/3/4/5 min. Lebenszeit)

Edited by seamus

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Panther
      Hallo,
      Ich lese das doch richtig in DUM5 S. 50: Bei dem Zauberspruch Erkennen der Todesaura hat das "Opfer" (also der Untote) hat keinen Schutzwurf? Das "Ofper" bemerkt das also nicht, das es mit dem Spruch gescannt wurde...
      ---
      Aurentrug wirkt auch nicht gegen diesen Zauber!
      ---
      Ob ein Amulett gegen unerwünschte Lauscher und Beobachter  wirkt?
      Ich denke ja.
      ---
      Ob ein Amulett gegen Arkanes Spüren wirkt? Ich denke nein, denn die Zauber, gegen die es wirkt, sind genannt!
       
    • By Akeem al Harun
      Hallo zusammen,
      einfache Frage: werden Marabitun durch das Heilige Wort zerstört?
      Überlegungen dazu: laut Quellenbuch Eschar (möge uns Ormut bald die M5 Version bescheren) sind Marabitun "Menschen, denen der Hexenmeister mit Seelenraub ihr Ba genommen hat. Die ganz in schwarz gekleideten "Lebenden Toten" ..."
      Auf der einen Seite sind es Menschen, auf der anderen Seite "Lebende Tote".
      Außerdem heißt es bei Heiliges Wort: "Der Zauber wirkt [...] gegen alle Wesen, die wie Skelette und Untote mit Schwarzer Magie erschaffen worden sind."
      Seelenraub ist eindeutig ein schwarzmagischer Zauber.
      Demnach wäre die ebenso einfache Antwort: ja!
      ...oder habe ich etwas falsch verstanden?
      Vielen Dank und viele Grüße
      Harry
    • By Läufer
      Hallo!
      Hier läuft gerade eine Regeldiskussion, und ich glaube, ich verliere sie:
      A zaubert auf die Rüstung von B erfolgreich 'Rost' (einschließlich der erfolgreichen Berührung). 
      Damit ist dann der Zauber wirksam, es gibt keine WW: Zauberresistenz. Sehe ich das richtig?
      (Gegenzauber und magische Gegenstände lasse ich hier mal außen vor.)
      Danke und zu den Sternen
      Läufer
    • By Larkin
      Kann der Treffer mit bloßer Hand aus dem Arkanum durch Treffer mit waffenlosem Kampf ersetzt werden? Macht Sinn aber es steht nicht wie bei Raufen, dass auch EW bloße Hand durch EW waffenlosen Kampf ersetzt werden kann. 
    • By Hiram ben Tyros
      In unserer Runde hatten wir neulich folgende Diskussion: Können Augenblickszauber im Handgemenge gewirkt werden?
      Dazu haben wir zwei Regelstellen gefunden:
      ARK, S.12 zu Augenblickszaubern "Der Zaubervorgang ist so kurz, dass er nicht unterbrochen werden kann."
      Kodex S.86 "An einem Handgemenge beteiligte Personen können nicht zaubern."
      Diese beiden Stellen (samt nicht zitierten Begleittexten) widersprechen sich. Dazu deshalb zwei Fragen.
      A) Wie versteht ihr die Regeln zu Zaubern im Handgemege? Gehen Augenblickszauber?
      B) Sondersituation: Der Zauberer wird festgehalten (Hier: Eine Art Pflanzenfessel), wehrt sich nicht dagegen und wird von den Pflanzen in die Tiefe gezogen. Falls ihr Augenblickszauber im Handgemenge allgemein nicht zulasst. Versteht ihr dieses festhalten als Sonderfall im Sinne der Kodex-Regeln, in denen gezaubert werden kann.
×
×
  • Create New...