Zum Inhalt springen

Regelrubrik für GB


Landabaran

Empfohlene Beiträge

Ich komme gerade aus dem Thread zum "Lied der Traurigkeit".

 

Dabei kam mir die Idee, dass ich es sehr gut finden würde, wenn es im Gildenbrief eine ständige Rubrik zu den Regeln gäbe. Und zwar als Erläuterung von offizieller Seite zu Streitfragen zu Zaubersprüchen, Fertigkeiten etc. Ähnlich der "offiziellen Regelrubrik" hier im Forum, denn das Netz steht ja nicht immer allen zur Verfügung.

 

Auch ein Errata zu den offiziellen Büchern (auch wenn es das auf der Midgardseite gibt) wäre cool. Man könnte auch Ergänzungen, die vielleicht in zukünftige Auflagen kommen sollen abdrucken.

 

Ich würde das jedenfalls großartig finden, da man die Seiten rausnehmen/kopieren könnte und als Spielleiter Unstimmigkeiten schneller klären könnte.

 

Was meint ihr?

 

Viele Grüße

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Landabaran @ 27 Sep. 2003,17:14)]Dabei kam mir die Idee, dass ich es sehr gut finden würde, wenn es im Gildenbrief eine ständige Rubrik zu den Regeln gäbe.

 

Eine Regelecke gab es mal. Allerdings ist die wohl mangels Sachbearbeiter eingestellt. Hast du Lust die Fragen zu sammeln und dann Jürgen zu bitten, sie mal zu beantworten?

 

Oder sollen wir "nur" das von HaJo Gesammelte aus der Forums-Regelecke nochmals abdrucken? Gibt es sonst noch Unklarheiten und/oder Fragen?

 

Zitat[/b] (Landabaran @ 27 Sep. 2003,17:14)]Auch ein Errata zu den offiziellen Büchern (auch wenn es das auf der Midgardseite gibt) wäre cool. Man könnte auch Ergänzungen, die vielleicht in zukünftige Auflagen kommen sollen abdrucken.

 

Errata nehmen IMHO zuviel unnötigen Platz weg. Ich zumindest denke, dasss die meisten Leser lieber einen schönen neuen Artikel haben wollen, als nur das, was sie schon längst von der WebSite runtergeladen habe.

 

Ergänzungen für zukünftige Auflagen? Nun, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es irgendwann mal in den nächsten Jahrzehnten ein M5 geben wird. Aber sag niemals nie ... wink.gif

 

Grundsätzlich bringen wir doch Ergänzungen zu Midgard. Oder wie siehst du den Inhalt des GB? Da gibt es Regel- und Spielwelterweiterungen. Was fehlt dir da noch?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ 27 Sep. 2003,17:21)]Meine Frage also: Warum ist das "eingeschlafen"? Fanden sich keine Fragen mehr oder fand sich niemand, der diese Fragen beantwortete?

Eingeschlafen mangels Sachbearbeiter. Außerdem gab es nur sehr wenige Fragen, die nicht durch ein einfaches "Lesen hilft" zu beantworten waren.

 

Dazu muss ich sagen, dass Jürgen meines Wissens nur wenig Zeit und Geduld für die ewig wiederkehrenden Fragen hat. Bei den meisten Fragen, die mir untergekommen sind, musste ich mich schon fragen, was die eigentlich sollen. Wenn es nicht sowieso schon (oftmals wortwörtlich) in den Regeln steht, dann kann man sie i.d.R. mit ein wenig gesunden Menschenverstand selbst beantworten (etwas anderes macht Jürgen auch nicht).

 

Auch scheint das Internet die Leute zur Faulheit zu erziehen. Fragen wie "Wo steht nochmal das Zeugs über den Beidhändigen Kampf?" sind nicht wirklich notwendig ... rolleyes.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn,

 

das im Forum beantwortete wäre z.B. eine Sache die man mal drucken könnte. Es ist viel einfacher etwas auf Papier zu lesen, als auf dem Bildschirm. Und als SL kann man sich ja auch nicht mal eben einloggen. Als häufige Forumsnutzer dürfen wie nicht vergessen, dass dies nicht alle Spieler tun.

 

Mit Errata meinte ich natürlich nur, wenn etwa da steht "wirkt auf Menschen" und hätte heißen sollen auf "Lebewesen". Selbstverständlich nicht: auf Seite 37 fehlt ein "h."

 

In puncto Regeln denke ich, da man scheinbar ständig auf der Suche nach mehr Material für den GB ist, wäre es auf alle Fälle kein Platzproblem.

 

Unter Marketing Gesichtspunkten gedacht: Man könnte den Absatz steigern, wenn jeder weiß, das es dort regelmäßig auch offizielle Erläuterungen gibt. Nicht alle Midgard Spieler kenn oder benutzen das Forum! Oder haben regelmäßig Zugang. Warum nicht die deutsche Mentalität nur nach "Vorschriften" zu handeln ausnutzen, um die Auflage zu steigern  wink.gif

 

Viele Grüße,

 

L.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte so etwas im GB nicht lesen.

wenn man sich die "offiziellen Antworten" so ansieht, dann sieht man, daß sich die Einstellung auch geändert hat und somit auch die Antworten unterschiedlich ausfallen. Auch "offizielle" Antworten sind keine endgültigen Wahrheiten, darum für mich nur von mäßigem Interesse.

@Landabaran

Man kann sich Sachen auch ausdrucken, die muß man nicht online lesen. Auch dieses Forum hat die Möglichkeit, threads in druckbare Form überzuführen.

 

Auch Errata sind im Netz m.E. besser aufgehoben. 50% aller Österreicher (D wird ja nicht so weit hinten sein wink.gif ) haben daheim Internetzugang, über 90% haben irgendwo (also inklusive Firma, Schule, Uni, Freunde, Verwandte, Internetcafé..) Zugang. Wenn ich jetzt noch rechne, daß die meisten Midgard-Spieler noch unter 40  und höher gebildet ist und da der Anteil noch höher ausfällt, dann hat nahezu jeder die Möglichkeit, sich die Informationen im Internet zu beschaffen.

Was dabei noch gegen den Gildenbrief spricht: Was ist, wenn der GB mit  den Errata vergriffen ist? Muß man dann alte GB neu auflegen? Die Errata in jeden/jeden zweiten/jeden 'n'ten GB drucken?

 

Für mich wären das schlicht verschwendete Seiten, die ich lieber mit Abenteuern/Ideen/Persönlichkeiten/Schauplätzen... gefüllt sähe.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

Die meisten Fragen fallen in eine von folgenden Rubriken:

 

1.) Lesen hilft. bzw. Suchen hilft. Nicht immer sind alle Infos da zu finden, wo man sie erwartet. Das ist aber mit M4 signifikant besser geworden (von 20% auf 70%).

 

2.) Spezialsituation der Gruppe --> Auslegungssache und gesunder Menschenverstand, ggf. als "Schiedsgericht" Nutzung der Hotline. Solche Angelegenheiten sind variabel - je nach Situation kann eine Antwort da unterschiedlich ausfallen: Dramaturgie schlägt Regeltext. Und Kontext Drucktext. Hier klärend zu wirken, ist für die jeweilige Situation tatsächlich sehr wichtig (begrüße das!wink.gif, aber für die Mehrheit der Leser eher nicht.

 

3.) Ich habe eine Meinung zu einer Regel, die durch die Regel nicht gedeckt wird, die ich aber gerne so hätte, wie ich sie will. --> da hilft nix.

 

Die restlichen Fragen - es sind nicht wirklich viele - sind solche, bei denen zumindest der CR auch mal staunend davorsteht, weil eine Lücke existiert, die niemand bemerkte. Über die kann man nachdenken.

 

 

Wünsche?

Link zu diesem Kommentar

Wenn wirklich wichtige Regelfragen bestehen, kann man sie doch einfach an die Regelfragen auf Midgard-Online schicken. Und wenn ich mir ansehe, was da die letzten Monate so eingetrudelt ist, muss ich sagen, dass solche Fragen wirklich nicht in den Gildenbrief gehören, weil sie tatsächlich fast ausschließlich in die von Myxxel genannten drei Kategorien fielen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ Kreol   "Sei Er gepriesen, daß Er mich wenigstens versteht!"  biggrin.gif

 

Aber ganz im Ernst: Wenn man sich z.B. die Diskussionen um die Zauberlieder der Barden im Magie Forum ansieht, dann gibt es schon noch Bereiche mit Klärungsbedarf bzw. ungenauen Definitionen im Regelwerk. Genau solche Fälle wäre für den GB großartig!

 

Aber eben nur meiner Meinung nach,

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Landabaran @ 02 Okt. 2003,18:08)][...]Aber ganz im Ernst: Wenn man sich z.B. die Diskussionen um die Zauberlieder der Barden im Magie Forum ansieht, dann gibt es schon noch Bereiche mit Klärungsbedarf bzw. ungenauen Definitionen im Regelwerk. Genau solche Fälle wäre für den GB großartig![...]

O.k., wenn das ein allgemeiner Wunsch ist, dann werden wir mal drüber nachdenken. notify.gif

 

Kannst du mir mal eine Liste der drängenden Fragen aus dem Forum zusammenstellen und zuschicken? Wäre aber echt lieb, wenn du vorher ein wenig filterst (beispielsweise die Fragen aussortieren, die man eindeutig durch Lesen der Regeln beantworten kann):

 

stefan.Rosendorn@gildenbrief.de

 

Die FAQ von Midgard-Online abzudrucken, ist durchaus möglich, wenn wir den Platz dafür haben. Allerdings ist hierbei wirklich die Sorge groß, dass sich zahlende Kunden über diesen Abdruck beschweren. Mal in der Redaktion besprechen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 02 Okt. 2003,19:43)][...]O.k., wenn das ein allgemeiner Wunsch ist, dann werden wir mal drüber nachdenken. notify.gif [...]

Nein. Ich muß feststellen, daß das kein allgemeiner Wunsch ist. Zumindest nicht meiner. Ich fände es Platzverschwendung. Hätte der GB dafür die Seiten aufgestockt, um es dann mit redundanter Information zu füllen? Das wäre meiner Meinung nach schade drum.

 

Nix, wir sind alle verschieden

[chor]Jaaa, wir sind alle verschieden[/chor]

Ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...