Zum Inhalt springen

Tavernen in Clanngadarn


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Mir ist nicht ganz klar, wie verbreitet Gasthäuser in Clanngadarn sind. Keltisch geprägt, wird das Gastrecht hoch gehalten. Reisende dürften somit relativ problemlos bei einer Gastfamilie unterkommen. Gibt es aber "echte" Tavernen und Schänken im Landesinneren (Grenznahe Städte sind sowiso eine Ausnahme wegen dem erhöhten Ausländeranteil)?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich kann Dir nur meine persönliche Ansicht dazu sagen:

 

In Waeland gibt es auch keine Gasthäuser, da dort auch Gastrecht herrscht. Da auch in C. wenig Resiende sein werden, lohnt sich ein Gasthaus dafür auch nicht. Wahrscheinlicher ist dann ein Stall/Scheune, die in Dörfern bereit stehen, falls doch mal mehrere Leute ankommen. (Dann muss eben die Scheune schnell noch aufgeräumt werden).

 

Bei Tavernen ist das etwas anderes: Das sollte es in größeren Siedlungen schon geben. Vielleicht in Kombination mit einer Ratshalle.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 24 Sep. 2003,14:36)]

Grüße,

 

ich denke Gasthäuser gibt es und gibt es nicht.  alien.gif Ganz einfach, wo es viele Fremde gibt - Grenzgebiet, Warenumschlagplätze, etc. da gibt es so etwas. Ansonsten gilt die Gastfreundschaft.

Was es gibt sind Tavernen oder Pubs oder wie auch immer man sie nennen will. Und auch die können ein (oder mehrere) Zimmer für Übernachtungen haben. Schließlich verirrt sich auch hierher mal bei einer Feier oder wenn Markt ist, ein Haufen Leutz, die auch dort im Sinne der Gastfreundschaft untergebracht werden können.

 

Zitat[/b] ] ...örtlichen Fürsten untergebracht...
 wow.gif Ohoh, seid vorsichtig mit diesem Wort! Fürsten sind hochrangige Adlige und so etwas gibt es in einem einfachen Dorf nicht. Ortvorstand oder Häuptling evtl. aber nicht mehr. Aber ich glaube das war gemeint!  disturbed.gif  dozingoff.gif

 

Und nicht immer alles was im GB oder sonstwo steht (auch hier) ist richtig oder falsch oder ist in dem MIDGARD deines Meisters oder von Dir genauso!

 

Zitat[/b] ]MIDGARD Regelwerk (sinngemäß): Der Meister hat immer recht!

 

MfG Khun apTe

Link zu diesem Kommentar

@ KhunapTe:

Ich hatte befürchtet, dass das "Fürst" falsch aufgefaßt würde. sly.gif "Fürst" heißt im ursprünglichen Sinne nicht zwingend hochrangiger Adliger, sondern eigentlich nur, dass jemand hervor ragt, "Erster" ist. Es ist im Sinne von "Dorfchef", "regionaler Obermotz" gebraucht worden. Ist in der Archäologie durchaus die gängige Bezeichnung...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich auch einmal kurz einmischen darf... biggrin.gif

 

Ich sehe das folgendermaßen: In den grenznahen Gebieten gibt es Gasthäuser aufgrund des albischen Einflusses. Im Rest des Landes gibt es wohl den einen oder anderen Brauer, der seine Produkte auch ausschenkt (oder heisst das jetzt ausschänkt, oder hiess es früher so?  cry.gif ) und sich dafür einen Obolus geben lässt. Das Gastrecht ist überall heilig, aber in vielen Gegenden (wo häufiger Reisende vorbei kommen) gibt es öffentliche Gästehäuser, in denen Reisende unterkommen, die nicht bis zum Hof des nächsten Fürsten reisen wollen/können (das ist hier nicht der Dorfchef, sondern schon ein Herr über ein größeres Gebiet). Diese Gästehäuser werden vom jeweiligen Fürsten unterhalten, sozusagen als "Erweiterung" seines Hofes, um die Gastfreundschaft seines Hofes überall in seinem Gebiet gewähren zu können.

 

Soweit ein weiterer kurzer Einblick in das entstehende Quellenbuch. Wie ihr das nun aber in eurem Midgard spielt, ligt, wie Khun schon so richtig bemerkte, in den Händen eures Spielleiters (schäm dich Khun, Meister gibt es doch nur beim Schwarzen Auge. tounge.gif ).

Link zu diesem Kommentar

Kann mich den bisherigen Meinungen nur anschließen. Allerdings würde ich noch die Ansicht vertreten, daß im Laufe der Zeit die Dichte der Gasthäser an den größeren Verkehrswegen zunehmen wird, dann in Form einer an den Hof des Pennadd angeschlossenen Unterkunft/Herberge, damit nicht immer alle Reisenden im Hause des Pennadd übernachten müssen - das dürfte auch dem gastfreundlichsten Pennadd auf deie Dauer auf den Senkel gehen...

 

Gruß, Glenn

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

In meinem Clanngadarn hat der jeweilige Stadtfürst von Pernillion bzw. Darncaer bereits einige Fremdenhäuser in die Hände von Privatpersonen gelegt, welche sie nach dem Prinzip eines 'normalen' Gasthauses führen.

Allerdings gilt in diesen Häusern immer noch das Gastrecht des Fürsten. Wer dort also Schaden anrichtet, bekommt richtig Ärger!  dayafter.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Odysseus @ 05 Mar. 2004,11:36)]In meinem Clanngadarn hat der jeweilige Stadtfürst von Pernillion bzw. Darncaer bereits einige Fremdenhäuser in die Hände von Privatpersonen gelegt, welche sie nach dem Prinzip eines 'normalen' Gasthauses führen.

Allerdings gilt in diesen Häusern immer noch das Gastrecht des Fürsten. Wer dort also Schaden anrichtet, bekommt richtig Ärger!  dayafter.gif

 

Best,

 

der Listen-Reiche

So funktioniert das in "meinem" Clanngadarn auch - nur das dort auch niemand bezahlen muß (natürlich gehört ein Gastgeschenk an den betreffenden Fürsten zum guten Ton wink.gif ).

 

Sven, gastlich

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

recht interessanter Gedanken die sich hier dahin schleppen.

 

Grundsätzlic bleibe ich bei meiner vorherigen Aussage - wo viele fremde Gäste, da Gasthäuser, wo wenig, da Gastrecht.  disturbed.gif

 

Egal wie es jeder in "SEINEM" Clanngadarn handhabt - der SL (ich entschuldige mich für den Ausdruck Meister!!wink.gif hat hier immer das sagen und prägt SEINE Welt MIDGARD.

 

MfG Khun

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 19 März 2004,11:03)]Auf jeden Fall ist es wichtig die Besonderheit dieser Fremdenhäuser hervorzuheben, damit sich Clanngadarn weiterhin von Alba unterscheidet.  notify.gif

 

 

Odysseus,

 

dem schon das QB-Alba zu modern ist

Grüße,

 

ich werde die Anregung versuchen einzuarbeiten!  wink.gif

 

Gefällt mir.

 

MfG Khun

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...