Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

"Ich kann es immer noch nicht fassen", sagt Iron, der tapfere Albai. Durin schaut ihn durchdringend an. "Er hat mir seine Freundschaft gekündigt, alle gemeinsam bestandenen Gefahren, all das Vertrauen, alles weg. Ich habe Mist gebaut."

"Sei froh, dass du noch schnaufst", antwortet Durin. "Allein die Tatsache, dass ihr Freunde ward ist dafür Verantwortlich, dass du noch lebst. Wie bist du überhaupt auf diese dumme Idee gekommen? Wie konntest du so etwas Schändliches deinem Freund überhaupt antun?"

"Aber ich habe ihm doch nur 5 cm von seinem Bart abgeschnitten, der wächst doch nach! Was ist denn so schlimm daran?"

"WAS DARAN SO SCHLIMM IST?" Bedrohlich steht Durin auf, die Fäuste geballt und Zornesröte im Gesicht. Verängstigt und eingeschüchtert sinkt Iron in seinem Stuhl zusammen, die Hände zum Schutz gekreuzt. Schweiß rinnt über seine Stirn.

Durins stechende Blicke kontrollieren seine Bewegungen scharft. "Ihr Menschen! Euch wächst die Lüge im Gesicht! Ihr habt doch keine Ahnung von uns Zwergen!"

Langsam gleitet Durin zurück in seinen Sessel, ohne auch nur einen Wimpernschlag den Blick von Iron zu nehmen. "Na gut, Zwergenfreund, du scheinst wirklich nicht zu wissen, was du getan hast. Ich will es dir erklären."

Irons Muskeln lösen langsam die Verspannung, als Durins Ton wieder ruhiger wird. "Ja, er wird es mir erklären", denkt er. "Er sagt es mir, warum sich mein Freund wegen 5 cm Haare zu meinem Todfeind erklärt hat."

 

Durin faltet seine Hände und schaut Iron so eindringlich an, dass dieser es nicht wagt, auch nur eine Sekunde seiner Aufmerksamkeit zu verschwenden. "Wir Zwerge werden genau wie die meisten Geschöpfe ohne Haare geboren. Völlig kahl. Wir haben auch keine Haare auf dem Kopf, wie ihr Menschen, nein, wir sind völlig kahl. Aber unser Kopfhaar fängt gleich nach der Geburt an zu wachsen. Zwischen 18 und 20 Jahren beginnt bei einem männlichen Zwerg der Bartwuchs. Das ist ein bedeutsamer Augenblick! Manche Zwerge nennen es den Beginn der Vollbärtigkeit". Er zwinkert Iron zu und ein kurzes Grinsen huscht über sein Gesicht. "Ist mit dem 20. Geburtstag noch kein Barthaar in sicht, nehmen sich die Priester des Jünglings an, da er nicht auf dem rechten Weg ist! Du wunderst dich? Ja, der Bart eines Zwergen wächst nicht einfach so, wie bei euch Menschen! Unser Bart ist ein Geschenk der Götter, und sie gewähren uns diesen Schmuck nur, wenn wir nicht dem Verderber unterliegen. Bei einem gerechten und ehrlichen Zwerg wächst der Bart bis zu 6 mm im Jahr! Erliegt er dem Verderber, wächst er nicht. Unser Bart ist unser ganzer Stolz! An ihm kann man die Erfahrung und Rechtschaffenheit eines Zwerges erkennen. Kürzt du einem Zwergen seinen Bart, raubst du ihm sein Ansehen!"

 

"Doch damit nicht genug. In den meisten Bingen ist es noch so, dass ein Zwerg, dessen Barthaare bei aufrechtem Stand den Boden berühren, nicht mehr Arbeiten braucht. Wir nennen dies die Ehrenzeit. Nur alte und gerechte Zwerge erlangen diese Ehrenzeit, und die Zwerge werden als Berater in allen Lebenslagen herangezogen. Sie erhalten auch einen Ehrensitz im Rat. Du siehst, junger Iron, der Bart ist nicht nur irgendwelche Haare im Gesicht, sie geben dir Auskunft über den Zwerg. Sie zeigen an, mit wem du es zu tun hast!"

 

 

------------------------

Eine These, warum den Zwergen ihr Bart so wichtig ist. Ich freue mich auf Eure Meinungen.

 

Gruß

Rana

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo sayah,

 

ich halte das für nicht passend. Warum sollte sich der Zwerg über alle anderen Geschöpfe stellen? Diese besondere Eigenart besitzt doch schon der Mensch  crosseye.gif

 

Aber: Diese These erklärt auch, warum Zwerge anderen Rassen gegenüber eher vorsichtig sind. Sie haben gelernt, dass man ihrem Gegenüber direkt ansehen kann, wie Erfahren und Gerecht er ist. Das kann er bei Menschen nicht sehen, ihr Bartwuchs ist meistenteils stark und vor allem nicht von seinem Verhalten abhängig. Elfen haben sogar überhaupt keinen Bartwuchs, was die Zwerge schon mal sehr misstrauisch werden lässt.

 

Aber ich würde den Zwergen von ihrer Religion her nicht einimpfen wollen, sie seien "die" Rasse.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ 12 Aug. 2003,11:57)]Hallo sayah,

 

ich halte das für nicht passend. Warum sollte sich der Zwerg über alle anderen Geschöpfe stellen? Diese besondere Eigenart besitzt doch schon der Mensch  crosseye.gif

 

(...)

 

Aber ich würde den Zwergen von ihrer Religion her nicht einimpfen wollen, sie seien "die" Rasse.

Sehr einverstanden!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (lendenir @ 12 Aug. 2003,16:46)]Läuft das dann bei Dunkelzwergen andersherum? Die haben doch auch Bärte, oder? notify.gif

In "Über den Wearran-Paß" heißt es, Dunkelzwerge seien haarlos. Damt müßten sie eigentlich auch bartlos sein.

 

Allerdings dard man nicht vergessen, daß Dunkelzwerge nicht automatisch "böse" sind. Sie sind nur ähnlich leicht verführbar wie Menschen wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ 12 Aug. 2003,16:56)]
Zitat[/b] (lendenir @ 12 Aug. 2003,16:46)]Läuft das dann bei Dunkelzwergen andersherum? Die haben doch auch Bärte, oder? notify.gif

In "Über den Wearran-Paß" heißt es, Dunkelzwerge seien haarlos. Damt müßten sie eigentlich auch bartlos sein.

 

Allerdings dard man nicht vergessen, daß Dunkelzwerge nicht automatisch "böse" sind. Sie sind nur ähnlich leicht verführbar wie Menschen wink.gif

Böse ist relativ und deswegen sind Dunkelzwerge nicht "böse" per se!

 

Jedoch sind Dunkelzwerge absolut skrupellos und sehr misstrauisch gegenüber allem Unbekannten. Sie sind nicht boshaft, nehmen aber alles wörtlich! Besonders wichtig ist, dass sie extrem erzkonservativ sind - mit allen denkbaren Auswirkungen. Und sie versteinern im Sonnenlicht. Ach ja, sie leben auch noch nahezu vollständig unterirdisch (kurze Ausflüge bei Dunkelheit sind die Ausnahme).

 

Abschließend zum kleinen Exkurs:

Dunkelzwerge zeichnen sich durch eine fast völlige Haarlosigkeit aus.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Grüsse Rana,

 

ich fand diese Stellungnahme sehr erfrischend und passend zu meiner Erzählung über Zwergenbärte. Sofern nichts dagegen spricht, baue ich dies mit in meinen Artikel als Hintergrund mit ein.

Zudem suche ich auch nette Zwergensagen und -legenden. So noch Ideen dafür auf Halde liegen, immer her damit.

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Dieser Thread wift da mal wieder eine alte Frage (zumindest bei mir, da ich häufiger darunter zu leiden habe sad.gif ) auf:

Was mache ich armer Zwerg nachdem ich von einer Keuerkugel oder ähnlichem geröstet wurde ? *sniff*

Meine Gruppe hänselt mich immer und ich kann da schlecht was gegen machen!

Selbst Gebete zu Mahal haben da nichts gebracht.

 

Hadar, der flambierte Zwerg. So wird das nie was mit der hüschen Zwergin von Nebenan sad.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 09 Sep. 2003,08:48)]Hhhmm, nach der ersten Feuerkugel könnte dein Zwerg auf die Idee kommen, sich ein Feuerschutzamulett zuzulegen

 

 

Geht nicht ! Koscht Geld !

Mal ganz davon abgesehen, dass das Ding sowieso beim ersten Gebrauch ausbrennen würde (das is so! wink.gif ), habe ich für Ausrüstung noch nie Geld ausgegeben ... und das ist gut so tounge.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 09 Sep. 2003,12:55)]@ Hadar: Du könntest zum Zwergenthaumaturgen gehen und Dir eine Prise Haarsalz aktivieren lassen. Das kostet zwar auch, aber wahrscheinlich keinen nennenswerten Betrag. Und solltest Du einen Thaumaturgen in der Gruppe haben ...

Oh ja ! Richtig !!

Endlich ein vernünftiger Grund AEPs für Wissen von der Magie zu sparen!

Ich wusste schon garnicht mehr wieso ich als Krieger Zaubern können wollte smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Hendrik Nübel @ 09 Sep. 2003,11:55)]@ Hadar: Du könntest zum Zwergenthaumaturgen gehen und Dir eine Prise Haarsalz aktivieren lassen. Das kostet zwar auch, aber wahrscheinlich keinen nennenswerten Betrag. Und solltest Du einen Thaumaturgen in der Gruppe haben ...

 

Frisierte Grüße,

 

Hendrik

Widerspricht das nicht dem Ehrenkodex der Zwerge (falls sie sowas überhaupt haben)?

 

@Hadar: Nimm das ganze einfach als gerechte Strafe der Götter hin. Vermutlich hast du etwas getan, dass die Götter erzürnte, woraufhin sie beschloßen haben das dein Bart zu lang für dich war und ihn dir wieder kürzen mussten wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryW @ 09 Sep. 2003,12:11)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 09 Sep. 2003,11:55)]@ Hadar: Du könntest zum Zwergenthaumaturgen gehen und Dir eine Prise Haarsalz aktivieren lassen. Das kostet zwar auch, aber wahrscheinlich keinen nennenswerten Betrag. Und solltest Du einen Thaumaturgen in der Gruppe haben ...

 

Frisierte Grüße,

 

Hendrik

Widerspricht das nicht dem Ehrenkodex der Zwerge (falls sie sowas überhaupt haben)? [...]

Haarsalz ist nur verboten, soweit der Zwerg damit seinen Bart über das bisherige Maß hinaus verlängert. Es ist hingegen absolut erlaubt und sogar erwünscht, dass die ursprüngliche Bartlänge wiederhergestellt wird, wenn sie ohne grobes Verschulden ganz oder zum Teil verloren gegangen sein sollte. Gerade dafür führt Anti-Barbier im Zwergenarchiv doch die heilige Liste der Bartlängen, die dreimal am Tag auf den neuesten Stand gebracht wird.

 

Geheiligte Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryW @ 09 Sep. 2003,13:11)]@Hadar: Nimm das ganze einfach als gerechte Strafe der Götter hin. Vermutlich hast du etwas getan, dass die Götter erzürnte, woraufhin sie beschloßen haben das dein Bart zu lang für dich war und ihn dir wieder kürzen mussten wink.gif

Das kann nicht sein !

Mahal liebt mich ! Das weiss ich spätestens seit dem Tage an dem ich bei einem GG-Wurf eine 20 hinlegte tounge.gif

(und das bischen Plündern kann die Götter der Zwerge nicht wirklich verärgern, oder ? smile.gif )

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Hendrik Nübel @ 09 Sep. 2003,12:24)]
Quote[/b] (HarryW @ 09 Sep. 2003,12:11)]
Quote[/b] (Hendrik Nübel @ 09 Sep. 2003,11:55)]@ Hadar: Du könntest zum Zwergenthaumaturgen gehen und Dir eine Prise Haarsalz aktivieren lassen. Das kostet zwar auch, aber wahrscheinlich keinen nennenswerten Betrag. Und solltest Du einen Thaumaturgen in der Gruppe haben ...

 

Frisierte Grüße,

 

Hendrik

Widerspricht das nicht dem Ehrenkodex der Zwerge (falls sie sowas überhaupt haben)? [...]

Haarsalz ist nur verboten, soweit der Zwerg damit seinen Bart über das bisherige Maß hinaus verlängert. Es ist hingegen absolut erlaubt und sogar erwünscht, dass die ursprüngliche Bartlänge wiederhergestellt wird, wenn sie ohne grobes Verschulden ganz oder zum Teil verloren gegangen sein sollte. Gerade dafür führt Anti-Barbier im Zwergenarchiv doch die heilige Liste der Bartlängen, die dreimal am Tag auf den neuesten Stand gebracht wird.

 

Geheiligte Grüße,

 

Hendrik

ui ui ui, da kommen ganz schöne Kosten auf die Zwergen-SCs zu, wenn sie dreimal täglich einen Boten mit der Bartlänge nach Hause schicken müssen

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Hadar @ 09 Sep. 2003,12:30)]
Quote[/b] (HarryW @ 09 Sep. 2003,13:11)]@Hadar: Nimm das ganze einfach als gerechte Strafe der Götter hin. Vermutlich hast du etwas getan, dass die Götter erzürnte, woraufhin sie beschloßen haben das dein Bart zu lang für dich war und ihn dir wieder kürzen mussten wink.gif

Das kann nicht sein !

Mahal liebt mich ! Das weiss ich spätestens seit dem Tage an dem ich bei einem GG-Wurf eine 20 hinlegte tounge.gif

(und das bischen Plündern kann die Götter der Zwerge nicht wirklich verärgern, oder ? smile.gif )

Na da haben wirs doch schon. eine 20 beim GG-Wurf kostet nun mal ein schweres Opfer...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...