Zu Inhalt springen

Nichtspielerfiguren - Erschaffen nach welchen Regeln?

Hervorgehobene Antworten

Vor 21 Minuten, Solwac schrieb:

Damit kannst aber den Taschendieb auf dem Markt nicht sinnvoll bauen...

Das ist genau die Ausnahme im Regelwerk, die du nennst, ok der laut Regelwerk außergewöhnliche Fall , aber sonst geht es?

Langsam kommt bei mir die Frage hoch

Was ist eigentlich ingame der Unterschied von NSC und SC

Als Sp kann ich ja mir keinen Taschendieb als SC bauen.....

Vor 3 Minuten, Panther schrieb:

Das ist genau die Ausnahme im Regelwerk, die du nennst, ok der laut Regelwerk außergewöhnliche Fall , aber sonst geht es?

Langsam kommt bei mir die Frage hoch

Was ist eigentlich ingame der Unterschied von NSC und SC

Als Sp kann ich ja mir keinen Taschendieb als SC bauen.....

Das ist doch ganz einfach, SC sollte nach den Regeln gebaut werden. NSC kann nach den Regeln gebaut werden wenn der SL Werte für nötig erachtet.

5 Stunden her, jul schrieb:

Warum die Mühe machen für irgendwelche NSF Werte nach irgendwelchen Regeln zu bestimmen wenn das im Abenteuer nicht gebraucht wird?

Naja, manchmal, je hochgradiger und mehr Interaktion die NSC mit den SC hat, freue ich mich über die Werte

5 Stunden her, jul schrieb:

Viel wichtiger ist eine Beschreibung oder gar ein Bild welches beim Spieler die Gewünschten Annahmen auslöst .

Da hast du Recht: Hintergrund, Motivation, Ziele, Marotten, Beziehungen zu anderen NSCs , Ansichten über im Abenteuer angesprochene Themen. Denn dann kann ich NSC sofort stimmiger als SL spielen.

Sowas wäre mMn auch für SC gut, sich mal einiges davon aufzuschreiben.

Vor 35 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Das ist einfach: NSCs werden vom Spielleity g....

Ingame hatte ich gefragt, nicht outgame

Bearbeitet ( von Panther)

Vor 19 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Ingame haben Questgeber z.B. ein "!" über dem Kopf schweben.

Vor 18 Minuten, Panther schrieb:

????

Nicht alle haben World of Warcraft und andere MMO's gespielt - oder ggf auch andere Computerrollenspiele,...

Die Regeln für die Erschaffung sind für ungewöhnliche Figuren geschaffen, die meist keinem „ordentlichen“ Beruf nachgehen, nicht (wie es sich gehört) an einem Ort bleiben und auch ihre Aus- und Weiterbildung eigenartig gestalten.

Normalos machen meist eine Sache, die aber richtig. Und sie kennen sich mit der alltäglichen Lebensführung aus.

Beides nach denselben Regeln abzubilden, erscheint mir nicht sinnvoll. Ich halte es wie @jul.

In einem für mich neuen Regelwerk würde ich anfangs auch mal einfach ein paar NSCs direkt nach den "harten" SC Regeln erstellen einfach um ein Feeling dafür zu bekommen wie die Regeln funktionieren.

Abseitz davon?

Mir sind bei einem NSC eher wichtig wie ich mir den Vorstelle, wie verhält er sich, was sind seine beweggründe - warum tut er etwas? Für Storywriting gibt es das Characterinterview - das nutze ich manchmal aber da muss der Char auch schon eine wirklich tragende Rolle haben.

So hab ich bei den Leztzen NSC die ich irgendwo für Midgard mal schriftlich angelegt habe einfach nur den Grad gesetzt und Fertigkeiten und Zauber die "must haves" waren dazugeschrieben.

Nicht Abenteurer haben ein geregeltes Leben. Sie lernen einen Beruf vom Vater oder Lehrmeister, haben eventuell eine Familie und üben repetetiv tagtäglich die gleichen Sachen aus. Dabei ist es unerheblich ob Bauer, Bettler, Hausfrau, Stadtwache oder Gildenchronist. Sie konzentrieren sich auf einzelne Aspekte die für ihr Leben relevant sind und werden kontinuierlich darin besser, während sie andere Dinge komplett vernachlässigen. Dazu kommt, dass gewöhnliche NSCs in der Regel Grad 0-1 haben. Dies alles führt dazu, dass ihre Fähigkeiten und Attribute nicht durch die Steigerungsregeln abgedeckt werden können.

Vor 53 Minuten, daaavid schrieb:

Dazu kommt, dass gewöhnliche NSCs in der Regel Grad 0-1 haben. Dies alles führt dazu, dass ihre Fähigkeiten und Attribute nicht durch die Steigerungsregeln abgedeckt werden können.

Oh, nach M5 sind sie damit perfekt regelkonform. Nach der grundsätzlichen Ausbildung (wie sie auch ein SC bei der Erschaffung hatte), lernen sie ja nur noch über Praxis(punkte) und die gehen nicht in den Grad ein.

• Ersteller
5 Stunden her, Solwac schrieb:

Damit kannst aber den Taschendieb auf dem Markt nicht sinnvoll bauen...

Siehe DDD31… doch, natürlich kann man das. Mittlerweile bald ein Dutzend mal bewährt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.