Zum Inhalt springen

Workshop Part I


KhunapTe

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 206
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Grüße,

 

nachdem ich nun dass WOchenende durhcgearbeitet habe, wollte ich mich nur mal melden!

 

Ich habe EUch nicht vergessen - vor allem nicht die Zeichnung, sondern noch keine Zeit gehabt!  rolleyes.gif

Ich werde ees heute versuchen ins Web stellen zu lassen!

Ach ja, 5 Tage KEIN POSTING?? Ah................. cry.gif  angry.gif  disturbed.gif Wir werden doch nicht auch sterben?

 

CU Khun

 

PS: Ich habe ein paar Fehler in dem anderen Thread beseitigt und hoffentliche keine rein gemacht!  music.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (KhunapTe @ 15 Juli 2003,08:05)]5 Tage KEIN POSTING?? Ah................. cry.gif  angry.gif  disturbed.gif Wir werden doch nicht auch sterben?

Hi,

ich hab noch ein paar Ideen. Doch eigentlich möchte ich nicht zum Alleinunterhalter mutieren. und anderen auch die Möglich keit geben sich hier auszutoben. devil.gif

 

Auserdem immer einen Schritt nach dem anderen.  Also der Hof ist so O.K.  confused.gif Oder???

Gut dann kann ich mit etwas neuem beginnen satisfied.gif

 

Mandrad

 

ps: wir werden nicht so einfach sterben. Ich will schließlich die Versprochenen Papierfassung des Dorfes. sly.gif

Link zu diesem Kommentar

mal ein paar Frage zu der Weisen Frau. Lebt sie in einer Hütte auserhalb des Ortes oder im Dorf??

Ist sie so etwas wie eine Einsiedlerin oder sollte sie nicht vieleicht dem "Frauenzirkel" (gegengewicht zum Dorfrat in dem nur Männer sitzen) vorstehen?

Und  welche Charakter-Klasse sollte sie sein?

 

Mandrad

der mal wieder einen Anstoßgeben will

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mandrad @ 16 Juli 2003,08:47)]Ist sie so etwas wie eine Einsiedlerin oder sollte sie nicht vieleicht dem "Frauenzirkel" (gegengewicht zum Dorfrat in dem nur Männer sitzen) vorstehen?

....

Und  welche Charakter-Klasse sollte sie sein?

Grüße,

 

coole Idee das mit dem "Frauenkreis". Aber der ist sicher nur die geheime Kraft des Dorfes, denn offiziell sind die Männer dass mit den Hosen in Clangadarnn.

 

Ach ja weise Frauen sind in der Regel Heilerinnen oder einfach nur Kräuterfrauen - so hatte ich sie mir eher vorgestellt. Das Haus ist dort wo Du es hinsetzt.

 

MfG Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nur eine kleine Anmerkung zur Stellung von sog. Weisen Frauen in Clanngadarn: die werden mit vollkommener Inbrunst als Hexen verfolgt (vgl. die Weisen Frauen aus Erainn, die sich lieber auch nicht freiwillig in C. sehen lassen sollten...).

Das sollte bei der Ausarbeitung der Kräuterfrau berücksichtigt werden, den Twynedden kennen da keinen Spielraum, würde ich sagen.

Ich würde eher eine kräuterkundige ältere Frau als Grundlage für dieses Dorfmitglied empfehlen, die lediglich einigermaßen in Pflanzen- oder Kräuterkunde bewandert ist und so manche nützliche oder auch unnütze Tinktur zusammenbrauen kann.

Auch von der an sich schönen Idee des Geheimkreises würde ich für so ein kleines und abgelegenes Dorf abraten. Die Leute haben m.E. genug damit zu tun, sich um die tägliche Arbeit zu kümmern und ansonsten werden die Entscheidungen eben vom Dorfchef als Vertreter des Penadd gefällt bzw.dessen Befehle durchgesetzt.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Glenn, ich glaube, du überinterpretierst da einiges. Der "Geheimzirkel" wäre nach dem, was ich hier gelesen habe, so etwas wie ein Kaffeekränzchen, etwa so, wie wir uns das bei den Damen in einem gewissen gallischen Dorf ansehen können. Natürlich ist es so, dass formal die Männer die Entscheidung treffen, aber die Frauen haben doch einen gewissen Einfluss auf diese Entscheidungen, und sie neigen vielleicht eben doch dazu, sich untereinander bei sozialen Anlässen auszutauschen.

 

Und "weise Frau" ist nicht identisch mit "Weisse Frau"! Es soll sich sicher nicht um nathirgläubige Damen haneln, die an der Macht der der twynnedinischen Götter nagt, sondern schlicht um eine Dorfheilerin oder Hebamme (wahrscheinlicher). Und die dürften in der dortigen regionalen Umgebung nicht als verfolgungswürdig angesehen werden, wir sind ja nicht in Alba!

Link zu diesem Kommentar

Kazzirahs Ausführungen zum "Geheimzirkel" = Kaffeekränzchen stimme ich grundsätzlich zu, auch wenn die Frauen im Dorf mit Sicherheit mit anpacken müssen, also nur wenig Zeit für so etwas wie ein gemütliches Beisammensein haben.

 

Und auch Hornack hat recht - ich weiß nicht, wer als erstes die "Weissen Frauen Erainns" im Forum aufbrachte, aber bei Midgard gibt es auch in Erainn nur "Weise Frauen".

 

Was nicht heissen soll, das es Weise Frauen nicht auch in Clanngadarn gibt, allerdings nicht in der Form wie in Erainn - würde die Kräuterfrau auch zaubern, müsste sie sicherlich eine Verfolgung befürchten, gerade in einem kleinen Dorf, wo der Aberglaube noch stärker herrscht, und die alten Männer die Geschichten über die verderbten Zauberer (Seemeister) am Leben erhalten...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 17 Juli 2003,11:26)]eine Dorfheilerin oder Hebamme [snip]

 

Und die dürften in der dortigen regionalen Umgebung nicht als verfolgungswürdig angesehen werden, wir sind ja nicht in Alba!

Es sei denn, einer Kundin oder einem Kunden stößt etwas zu...

 

Aberglaube ist was feines. Die Kaffekränzchen-Idee finde ich gut. Vielleicht könnte man es so ähnlich wie bei Arthur Millers "Hexenjagd" aufziehen  wink.gif .

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht gibt es in dem Dorf auch einige 'offizielle' Handlungen, welche nur von den Frauen beschlossen werden? Verwertung/Zuteilung der Nahrung, Vorbereitung von Festen etc. fallen mir da ein...

 

Bei solchen Anlässen kann man sich dann natürlich auch gleich über die allgemeine Lage im Dorf austauschen und versuchen Probleme aus der Welt zu schaffen. Die Gattin des Häuptlings hat dabei natürlich eine 'leitende' Stellung.

 

 

Die Kräuterfrau gehört aber nicht zu diesem Kreis. Auf Grund ihrer Lebensweise und ihres Wissens wird sie von der Dorfbevölkerung zwar geachtet, aber gleichzeitig auch etwas gefürchtet. Deshalb ist sie am Leben 'im' Dorf nicht beteiligt und hat wahrscheinlich auch kein großes Interesse daran...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@ Khun und Mandrad (?)

 

Habe mir die Zeichnung und die Beschreibung soeben angeschaut. Finde ich echt gut und gelungen.

 

@ alle

 

Genau in die Richtung, die Therror im letzten Absatz angedeutet hat, wollte ich mit meinem Fingerzeig deuten. Natürlich kann die weise Frau des Dorfes auch "Weise Frau" genannt werden, sollte sich aber, besonders beim Punkt "Zaubern", deutlich von den gleichnamigen Damen Errains unterscheiden.

Der Vorschlag von Odysseus ist auch nicht schlecht, daß bestimmte Rituale von den Frauen des Dorfes durchgeführt werden müssen (natürlich in Zusammenarbeit mit Ketwisl). Oder es gibt aufgeteilte Rituale, bei denen Frauen und Männer getrennt agieren.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Nach den vielen Ideen zu "Weisen Frau" des Dorfes hier der erste Entwurf dieser Frau:

 

Brewedd fer Te

 

Brewedd ist 38 Jahre alt und ein klein wenig wunderlich. Nicht das sie für verrückt gehalten wird. Aber sie ist eben doch ein wenig anders.

 

Vor 10 Jahren kam sie mit ihrem Bruder Liliwin, der von Geburt an geistig zurück geblieben ist, zurück ins Dorf ihrer Geburt. Von Anbeginn hat sie ihren kleinen Bruder abgöttisch geliebt. Da ihm die alte Kräuterfrau des Ortes nicht hlefen konnte, schnappte sie vor 20 Jahren ihren, damals 7 Jahre alten, Bruder und ging in die Stadt um einen Arzt / Medicus, der ihren Bruder heilen könne zu finden. Ihr Weg führte sie bis nach Alba. Doch niemand war in der Lage den Jungen zu helfen und so begann sie selbst die Künste der Medizin und des Heilens zu lernen.

 

Doch auch sie vermochte Liliwin bis zu heutigen Tage nicht zu helfen.

 

Die geistige Behinderung des Jungen und seine Unfähigkeit Sprechen zu können, sorgten dafür das er in der Stadt nicht nur verspottet wurde. Er wurde rumgestoßen und mit Prügel bedacht von jedem der sich durch seine Anwesenheit belästigt fühlte. Als auch die Kinder der Stadt auf Liliwin einprügelten war für  Brewedd das Maß voll, und kehrte mit ihm zurück in das Dorf.

So  erzählete sie es allen bei ihrer Ankunft. Aber es gab noch einen weiteren Grund den sie bis heute verschwiegen hat:

Zur selben Zeit als die Übergriffe auf Liliwin zunahmen starb auch einer ihrer Patienten ihr unter den Händen weg. Die Aufgebrachte Familie, des Toten, bezichtigte sie öffentlich der Ausübung von Magie. Ohne zuwissen wie Richtig sie damit lagen. Noch bevor es zu einer Untersuchung kommen konnte oder der Pöbel aufgehetzt nach ihr zu suchen begann hatte sie die Stadt bereiz verlassen.

 

Im Dorf war einen Monat vor ihrer Ankunft die alte Kräuterfrau gestorben. So zog sie mit ihrem Bruder in die Hütte am Rand des Dorfes. Ihre heilerischen Fähigkeiten weis sie Gut hinter ihren Kräutern, Tees, Salben und Verbänden zu verbergen. Sie setzt auch nie mehr als wirklich unbedingt notwendig, von den magischen, Fertigkeiten ein.

 

Brewwedd fer Te

Heilerin, Grad 3, 38 Jahre, Glaube Druidisch, Mittelschicht, Klein 164cm Schlank 60Kg

Zitat[/b] ]

St51, Gs 85; Gw75; Ko37; In100; Zt93; Au65; pA97; Wk62; Sb78

LP 12 / AP24 Resistenz: 16/14/13 B 20

Erste Hilfe+12; Kräuterkunde+10; Heilkunde+10

Zaubern +12Handauflegen; Erkennen von Krankheit; Heilen von Krankheit; Liniensicht; Reinigen; Heilen von Wunden;Twyneddisch +12; Albisch +9

 

Liliwin ap Te

Liliwin ist geistig Behindert und in der Entwiklung eines 3 Jährigen stehen geblieben und kann nicht sprechen. Dafür kann er Tire nachamen. Seine Lieblingsbeschäftigung ist es am bach oder Waldrand zu sitzen und mit den Tieren zureden. Zumindest ist er immer von den verschiedensten Tieren um geben und fürchtet sich von keinem. Nur seine Schwester weis das er wirklich mit den Tiren reden kann. (Tiere rufen)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Khun

freut mich das es Dir gefällt. So dann wären also. Der Brauer/Bauer, der Jäger, der Schmied, der Priester und die Kräuterfrau abgearbeitet. Das sin schon - sofer ich mich nicht verzählt habe 12 Personen. Da bleibt nicht mehr viel. Der Dorfchef mit seiner Familie und noch eine oder zwei weitere Familien vermute ich mal. Dann haben wir die 20 Personen erreich.

Wie weit ist eigentlich das Anwesen auserhalb des Dorfes fort geschritten??

 

@ alle

Nun stammen schon zwei Figuren aus meiner Feder, wie währe es wenn sich noch jemand daran beteiligt. Ich Denke der Dorfchef währe eine dankbare Aufgabe.

 

Ich werde mich mal zeichnerisch am Dorfplan versuchen.

 

Mandrad

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Therror ap Llanghyr @ 28 Juli 2003,10:57)]Ich finde das mit der Kräuterfrau auch schon ganz nett.

 

Wenn ich mich trotzdem nochmal einmischen darf: Die Twyneddin achten die von den Göttern Berührten, fürchten sie eher, als dass sie dazu neigen, sie zu hänseln...

 

Dioe Kräuterfrau muss also tief im Süden, vielleicht sogar schon in Alba gewesen sein.

Das sollte ja nicht das Problem sein! Oder gibt es einen guten Grund warum sie nicht eine Stadt in Alba auf gesucht hat?

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...