Zum Inhalt springen

Workshop Part I


KhunapTe

Empfohlene Beiträge

Grüße,

 

hier erst einmal der Vollständige Beitrag, einer hoch geschätzten Freundin, die nicht mehr im Forum weilt:

Zitat[/b] ]

Beim allerersten, oberflächlichen Überfliegen ist mir aufgefallen, dass es die meisten vorgeschlagenen Namen auf Walisisch nicht geben würde. Weder "oo" noch "K", "j", "q", "v", "x" oder "z" haben im walisischen Alphabet einen Platz. Das walisische Alphabet hat nur folgende Buchstaben: ABCDEFGHILMNOPRSTUW plus der doppelten wie DD, das das "th" bildet, das weicher als das Englische "th" ist und das "FF", dass identisch mit dem deutschen "F" ist. Vielleicht sollte ich das JEF auch mal sagen ;o)

 

Gälisch ist auch nicht = walisisch; es ist der Überbegriff für die irische, schottische, bretonische und walisische Sprache - wie "romanisch" der Überbegriff für...na ja, du weisst schon. Wer also im Web nach gälischen Namen sucht, findet in den meisten Fällen irische, manchmal auch schottische. Man sollte lieber nach "Welsh names" suchen und alles rausstreichen, was modern und daher ans Englische adaptiert ist. Bràthair klingt mir z.B. eher nach dem irischen (erainnischen) Bruder als nach einem walisischen (twyneddischen) Namen. Ketwisl geht schon allein wegen des "k" nicht, das "wisl" scheint mir eine für das walisische eher fragwürdige Buchstabenkombination. (Und so lustig finde ich die Lautmalerei auch nicht - jedenfalls nicht, nachdem meiner Erfahrung nach jeder 2. keltische Zausel beim Rollenspiel so genannt wird). Ich würde sowieso dafür plädieren, die Witzchen wegzulassen und historisch korrekte Namen zu nehmen. Falls das "von oben" überhaupt gewünscht ist, schließlich scheint man da in irdischen Kulturen mit falschen Namen spielen zu wollen.

 

Ach so, wenn "Khun ap Te" geschrieben werden soll, wie man es sprich, würde ich Cwn ap Tê vorschlagen - mich aber erst vergewissern wollen, ob das nicht irgend etwas bedeutet, was vielleicht nicht passt ;o)

 

Dann würde ich Gasthäuser generell weglassen, auch in Städten. Wenn du jetzt anführst, dass das auch auf meiner HP steht - 1:0 für dich. Mit gefällt das ganze auch nicht mehr, deshalb sitze ich schon einem Kultur-Upgrade, allerdings für ein ganz neue Projekt. Es war übrigens auch nicht der Dorfvorsteher, der Reisende auf die Häuser seiner Mitbürger aufteilte (so gern ich den anderen Sven habe), sondern Tradition und Pflicht jedes Menschen, das Gastrecht für eine Nacht anzubieten.

 

Dann würde ich darauf achten, nicht zu viele Personen pantheongläubig zu gestalten. Das gibt bloß ein zweites Alba, und das wäre schade und langweilig. Der druidische Glaube schließt nämlich hunderte von Göttern und damit auch die des Pantheons ein, ist älter und sollte damit mMn nach weiter verbreitet sein als das von oben aufgestülpte Pantheon. Also ein Glaube an Schicksalsboten und -zeichen, an Kreisläufe, an eine Vielzahl von Göttern usw.

 

Das war mein Eindruck beim ersten Überfliegen. Da ich im Moment -wie gesagt - selbst an einem walisischen Internet-RP-Projekt arbeite, habe ich wenig Zeit für Clanngadarn. Ich würde isb. für die Zuarbeit zum QB empfehlen, das Mabinogion zu lesen, walisische Märchen und auch römische Quellen. Das gibt ein besseres Gespür für diese doch sehr schwierige, weil wenig überlieferte Kultur.

 

Viele Grüße aus Kölle

 

Katharina aka Donnawetta

Jetzt sind Teile davon zwar doppelt, aber ich denke es war interessant genug, dass man es zweimal lesen kann!

 

Auch hier der Aufruf: Wenn hier sonst nix mehr passiert, werde ich den Thread Ende nächster Woche schließen, damit wäre der letzte Beitrag 4 Wochen her gewesen.

Anschließend werde ichalles zusammen stellen und auf die Karten warten *wink mit dem Zaumpfahl*

 

Ich hofef, es tut sich hier wieder was!

 

MfG Cwn

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 206
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Schön das sich hier noch mal einer meldet - ich dachte scho ich stehe allein auf weiterflur. war ein wenig demotiviren. Denn wie ich schon mal sagte wollte ich nicht zum allein Unterhalter mutieren.

 

@Khun

Ich denke ende der nächsten spätesten der übernächsten woche kann ich dir die ersten Entwürfe des Kartenwerkes zukommen lassen.

Also noch ein klein wenig Geduld happy.gif  devil.gif  disgust.gif  angryfire.gif

 

Gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mandrad @ 29 Aug. 2003,08:59)]Ich denke ende der nächsten spätesten der übernächsten woche kann ich dir die ersten Entwürfe des Kartenwerkes zukommen lassen.

Also noch ein klein wenig Geduld happy.gif  devil.gif  disgust.gif  angryfire.gif

 

Gruß

Mandrad

uhoh.gif  cry.gif

Ich finde es auch traurig, wieviele sich heir tummeln!

 

*klopf* Noch jemand da??

 

@Mandrad: Gut so lange warte ich noch!

 

CU Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr einsamen Streiter!

 

Bin vorgestern aus Sibirien zurückgekehrt und bin in Bälde wieder dabei. Hab noch fast nichts von dem neuen Zeug gelesen. Die 2 neuen Familien auf dieser Seite sind sehr stimmig. Zur Namensliste: Wenn ich mich richtig entsinne heißt der Bauer: Ercwff, sprich etwa: Ercuff (stimmloses u) aber nicht schreib: Ercwuff.

 

Ja es wäre nett wenn Du, Khun ap Te, die Familie vom Stillen Ercwff überträgst. Bin ich überhaupt berechtigt so etwas zu tun? Dein neues Charakterformat ist gut, wenn es Dich nicht stört, kannst Du es bei meiner Familie angleichen?

 

Bis bald

 

Euer Orlando Gardiner

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gähn!

 

Na? War da noch was?

 

Ach ja: was macht der Dorfchef? Ist der noch "frei" (nein, ich will ihn nicht heiraten...).

Im Grunde haben wir ja eigentlich schon genügend Persönlichkeiten, oder? Fehlen jetzt noch twyneddische Durchschnittsfamilien bzw. vielleicht ein "Twyneddendurchschnittsfamilienbaukasten".

Sonst könnten die Leute auch in zwei Dörfern wohnen, oder von einem fiesen SL (ich dachte da an Odysseus...  wink.gif  ) auseinandergerissen und in diverse Dörfer verteilt werden...

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

OK!

Dann werde ich mal sehen, was mir so einfällt.

Gibts eigentlich schon von irgendjemandem (vielleicht Mandrad) Vorstellungen über den Dorfchef?

Ich dachte an eine Familie von ca. 8 Personen (Haushalt). Dabei würde ich dann den Dorfchef wie einen "normalen" NPC laut den Regeln ausarbeiten und den Rest einfach nach Gusto "erschaffen".

Frage bleibt nur:welche Gradentsprechung sollte der Dorfchef haben. Wir hatten ja an anderer Stelle (einige Seiten zuvor) schon mal das Problem der "Übergradung" unseres Dorfes angesprochen. Der Dorfchef sollte aber m.E. nicht so einfach durch jeden x-beliebigen Ork, Räuber, Abenteurer zu überrumpeln sein... Wenn ich mir die Grade der bisherigen Persönlichkeiten des Dorfes anschaue, dann liefe alles auf Grad 3,4,5 für den Dorfchef raus. Andererseits könnte man ihn auch als normalen Grad 1er konzipieren...

Meinungen? (Im Grunde hängt die sonstige Erscahffung des Chars ja nur locker mit der Gradzahl zusammen, v.a. was Resistenzen betrifft).

 

Gruß, Glenn

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Der Dorfboß ist in Arbeit, die nackten Werte stehen schon. Es wird allerdings vermutlich noch ein wenig dauern, da ich die gesamte nächste Woche auf Reise bin. Und ich weiß nicht, ob mich am WE noch die Muse bezüglich der weiteren Ausgestaltung des Chefs küßt...

Außerdem muß ich noch ein kniffeliges Problem lösen, denn bekanntlich gibt es ja in jedem Tolwydd einen Pennadd und den Kriegsherren, der in Kriegszeiten das Kommando übernimmt. Also müßten genaugenommen zwei Chefs ausgearbeitet werden und zu deren Hintergründen und Beziehungen muß ich mir noch was überlegen.

Vom Namen her müßte der Pennadd des Dorfes ein ap Te sein, wenn ich die Einführung von Khun richtig gedeutet habe.

 

Gruß, Glenn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Glenn @ 14 Sep. 2003,11:17)]Andererseits könnte man ihn auch als normalen Grad 1er konzipieren...

Grüße,

 

auch ich bin aus dem URLAUB zurück und melde mich sofort wieder!

 

Nur so als Idee für den Dorfchef (!?); er muss ja keinen hohen Grad haben, sondern nur ein hehes Charisma und ein Aufschneider sein! Oder?  sly.gif  satisfied.gif  Schließlich ist hier ja lange nix mehr passiert!  turn.gif

Ansonsten kann der auch gerne Grad 5 und höher haben. Ich habe im Urlaub mal dieverse andere Ortschaften durchgearbeitet. Die sind alle nicht von Pappe, wer Jensseits der Hügel kennt und/oder hat, weiß das! Da sind schon manhce Abenteuergruppen böse aufgelaufen  dayafter.gif  angryfire.gif

 

Ich warte gespannt auf weitere Charaktere.

Falls jemand noch Personen erfinden will, so kann er das auch gerne im Umland tun, nur für den Fall, dass sich hier noch jemand austoben will!!

 

Ich arbeite heute oder morgen hier noch mal alles auf und sortiere dann!

 

MfG Khun

PS: Was machen denn die Karten?  :>

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde Clanngadarns!

Nachdem ich aus den Tiefen der Zeitungabteilung der Stabi Berlin trotz Bombenalarms wieder aufgetaucht bin, hatte ich Gelegenheit, mich um den Dorfchef zu kümmern...

Bin schon auf Euer Urteil gespannt!

Also:

 

Bryn ap Te, Pennadd

37 Jahre, 1,81 m, 81 Kg

 

Quote[/b] ]St Gs Gw Ko In Zt Au pA Wk Sb  LP AP

75 50 93 53 89 37 61 62 89 100 11 30

Res.: 13/14/13 Abwehr +14/+16

 

Fallenstellen +5; Schwimmen +16; Spurenlesen +6; Lk:Clanngadarn +9; Ü:Wald +10; Geländelauf +16; Klettern +16; Wahrnehmung +4; Reiten +12; Menschenkenntnis +6; Beredsamkeit +8; Erzählen +12; Sagenkunde +9

 

Dolch +8; Kurzschwert +9; Stoßspeer +8;  Gr. Schild +2; SchB +1

 

Bryn ap Te ist der Neffe des alten Pennadd. Dessen Frau Dawylla ist Bryns Tante, die Schwester seiner Mutter. Vor 12 Jahren wurde Bryn zum Nachfolger des alten Pennadds gewählt und er regiert seit dem Tod des Pennadd vor 10 Jahren das Dorf streng, gerecht und geschickt. Dadurch genießt er hohes Ansehen im Tolwydd. Bryn ist ein guter Kämpfer, aber seine Stärken liegen eher auf organisatorischem Gebiet. In Zeiten der Krise übernimmt sein Cousin Llaw, der Sohn des alten Pennadd, die Führung des Towydd. In Friedenszeiten aber ist Bryn der unbestrittene Chef, dessen Anweisungen auszuführen sind.

 

[bemerkung: Ich habe Bryn die Res. u. AP eines Grad 5ers gegeben, mich aber bei den Fertigkeiten zurückgehalten. Bryns Lernschema entspricht dem des Waldlandbarbaren. Den Namen habe ich vom walisischen Baßbariton Bryn Terfel "geborgt", den ich sehr schätze und den ich vorletzte Woche hier in Braunschweig live sehen und hören durfte, ein echter audivisueller Genuß!]

 

Llaw ap Te, Kriegsherr des Tolwydd

35 Jahre, 1,80 cm, 83 Kg

 

Quote[/b] ]St Gs Gw Ko In Zt Au pA Wk Sb LP AP

88 78 83 94 63 52 46 72 42 6   15 24

Res. 11/14/12 Abwehr +13/+15

 

Kampf i. VR +15; Reiten +16; Kampf z. Pferd +15; Kampftaktik +9; Athletik +6; Ü:Wald +6; Geländelauf +10; Klettern +10; Schwimmen +10

 

Langschwert +9; Dolch +8; Stoßspeer +6; Großer Schild +2; Langbogen +7; SchB +3

 

Llaw ist Bryns Cousin. Sein Vater war der alte Pennadd, als aber die Frage der Nachfolge entschieden werden mußte, fiel die Wahl nicht auf ihn, sondern auf Bryn, der wesentlich ausgeglichener und geschickter im Verhandeln und Organisieren war. Llaw galt aber dennoch als heißer Anwärter auf den Posten seines Vaters und es gab einige, die befürchteten, Llaw könnte in seine raufbrausenden Art versuchen, den Postend es Pennadd mit Gewalt an sich zu reißen. Um so mehr überraschte es, daß er sich nach Bryns Wahl als Zeichen der Loyalität seinen linken kleinen Finger baschnitt und damit voll aus der Nachfolge zum Pennadd ausschied. Llaw ist absolut loyal zu Bryn und als Kriegsherr des Tolwydd obliegt ihm die Verteidigung der Gemeinschaft in Krisenzeiten. Daher übt er sich ständig in seiner Waffenkunst. Da er recht aufbrausend sein kann, ist der Umgang mit ihm z.T. recht schwierig und heikel, der einzige, der ihm etwas sagen kann und darf, ist Bryn. Llaw hält sich oft in Bryns Nähe auf und fungiert als Eskorte, Berater und Leibwächter.

 

So, das sind meine bisherigen Ausarbeitungen. Ich hoffe, daß es Euch gefällt. Insgesamt besteht die Familie des Pennadd aus gut 8-10 Personen (Frau, Tante, Kinder und noch 2 Kireger, die als Miniherdtruppe fungieren und sonst die Bewachung des Dorfes übernehmen). Allerdings habe ich sie bis jetzt noch nicht ausgearbeitet, ich denke auch, es reichen "Benamung" und Kurzbeschreibung aus, bei den Kämpfern vielleicht noch die rudimentären Spieldaten.

 

Gruß, Glenn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So hier ist nun endlich der Grobschmied und seine Frau:

 

 

Gabil Khîm

 

Der mittlerweile 170 Jahre alte Zwerg wurde vor ungefähr 10 Jahren von Arddur ap Te ziemlich heruntergekommen nicht weit vom Dorf sehr ausgemergelt gefunden und ins Dorf gebracht. Nach dem er mit viel Essen und Bier von der ansässige Zwergin Felak Gundu wieder aufgepäppelt wurde, erzählte er, das er von ein paar Räubern überfallen worden ist, ihm zwar die Flucht gelang, doch ohne sein Hab und Gut. Die zwei verliebten sich ineinander und führen seither eine glückliche Partnerschaft.

 

Diese Geschichte wurde im den Umständen entsprechend abgenommen, obwohl sie erstunken und erlogen ist. Die Wahrheit ist bis heute nicht ans Licht gekommen, was an der Verfeindung der Stämme und an der Zurückgezogenheit des Zwergs liegen mag.

 

In Wirklichkeit versuchte er den Häuptling eines Stammes übers Ohr zu hauen, indem er ihm Honig aus Chryseia zum 20fachen Preis seines Kaufpreises verkaufte. Der Häuptling merkte dies aber erst, als er seinen Stammesbrüdern den Kauf zeigte und schickte ihm sofort 5 Männer hinterher. Diese nahmen ihn aus und liesen, den um sein Leben bettelten Zwerg fliehen. Nach knapp zwei Wochen hatte er mit seinem Leben schon abgeschlossen und sprach seine letzten Gebete, welche von einem hellhörigen Waldläufer erhört wurden.

 

Dank seiner bisherigen Erfahrung als Händler, seiner Integrationsfähigkeit und seinem handwerklichen Geschick ist er mittlerweile ein voll akzeptiertes Dorfmitglied. Im Dorfrat kann man bei ihm meistens mit guten Ideen rechnen, welche in treffenden Worten formuliert, von den meisten als gut empfunden werden. Er ist meistens recht ausgeglichen, wird nur selten barsch und die meisten vertragen sich gut mit ihm.

 

Seine Hütte besteht nur aus der Schmiede, die den vorderen Teil bildet, und seinem kleinen aber von seiner Frau gemütlich eingerichteten Wohnraum dahinter.

 

 

Gabil Khîm (Händler Grad 3)

Volk; Torkin (klein) 1,37 m; (breit)73 kg; 170 Jahre

 

Beruf: Grobschied

 

St 77, Gs 95, Gw 49, Ko 82, In 92, Zt 12

Au 58, pA 82, Wk 86, Sb 34 - 16 LP, 17 AP - B 14

 

Angriff: Kriegshammer +8 ; Abwehr +12 ; Resistenzen: +15/17/11

 

Geschäftstüchtigkeit +13; Menschenkenntnis +11; Schmieden +14; Trinken +12;

Überleben im Gebirge +10

 

Sprachen: Dvarska +18, Cometang +16, Twyneddisch +17

 

 

 

 

 

 

 

Felak Khîm (Gundu)

 

Felak Gunde ist die Tochter eines Dörflers, der sich in eine Zwergin verliebt hat, unter Zwergen aber nicht geduldet wurde. Die Zwergin wusste das schon vorher und machte ihrem Geliebten klar, dass er mit ihrer gemeinsamen Tochter gehen muss, sie kann nicht mitkommen, da sie sich um ihren kranken Vater kümmern muss. So nahm ihr Vater, damals war er schon 36 Jahre alt, sie schweren Herzens mit zu seinem Dorf und legte sie nicht weit vom Dorf hinter einen Busch ? seine Hoffnung bestätigt, sie wurde aufgenommen, ohne das jemand wusste wer ihr Vater ist. Als Säugling haben Die Dörfler gedacht sie wäre ein Menschenkind. Brawd Ketwisl zog sie fürsorglich auf und tröstete sie später als sie komisch angeschaut und gemieden wurde, aus diesem Grund ist sie sehr in dem Glauben bewandert und ist noch am Überlegen, ob sie den Priester, wenn er denn verscheiden sollte, ersetzen will. Sie hat gemerkt, dass sie diskriminiert wird und hat aus diesem Grund  das Dorf Zeit ihres Lebens (33 Jahre) nicht verlassen. Ihr Vater ist mittlerweile gestorben ohne, dass sie es gewusst hat.

Seine Frau hat viel zur Integration ihres Mannes beigetragen, indem sie ihn in die hier gebräuchlichen Sitten eingeweiht hat. Sie ist die einzige des Dorfes, der er sein Geheimnis anvertraut hat, und sie weiß dies zu schätzen und hilft ihm wo sie kann, wenn es in irgendeiner Situation glimpflich wird.

 

 

 

Felak Khîm (Grad 1)

Mittelschicht, Plenydd, 1,48 m, 65 kg - 33 Jahre

 

St 59  Gs 72  Gw 41  Ko 80  In 93  Zt 70

Au 62  pA 26  Wk 76  Sb 18

 

Erste Hilfe +8, Sagenkunde +13, Kräuter-, Pflanzenkunde je +11, Zauberkunde +5,

L/S Twyneddisch +7, Twyneddisch +16

 

 

 

mfg Ezekiel

Link zu diesem Kommentar

Moin Glenn !

 

Well done clap.gif

 

Warum hast Du dem Dorfchef bewußt weniger Fertigkeiten gegeben? Gerade er sollte noch über ein paar soziale und weitere Fertigkeiten verfügen (z.B.:Berdesamkeit, Himmelskunde, Sagenkunde, Wahrnehmung) Das Lernschema Barbar Waldland ist zwar nicht regelkonform, aber durchaus vertretbar. (siehe Seite 25 DFR IV)

 

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Ich kann und möchte mich den Gratulanten anschließen.

 

Die Sache mit dem Finger ist echt gut.

 

Auch Orlando möchte ich zustimmen ein paar Soziale Fähigkeiten sollte der Dorfchef schon besitzen, besonders wenn er auf organisatorischem Gebiet gut ist.

 

Gruß

Mandrad

 

PS: ich bin mit den Detailkarten einwenig ins hintertreffen geraten. Denke aber das ich Khun den Dorfplan in den nächsten Tagen zu senden kann.

Link zu diesem Kommentar

Danke! Das freut mich.

 

Eigentlich hatte ich weder bewußt noch unbewußt die Fertigkeiten verteilt, sondern eher nach Gusto...

Allerdings könnte man dem Dorfchef schon noch Beredsamkeit und vielleicht Sagenkunde und Erzählen spendieren, es sei denn er schreit seine Untergebenen nur an...

Das Lernschema Barbar:Waldland stammt noch aus dem GB 40 und der dortigen Archetypenaufstellung, dort sind sowohl Waldland- als auch Nordlandbarbar "erlaubt". Der Barbar:Nordland schien mir allerdings zu "nordländisch" und seemännisch für den Süden Clanngadarns, ich hatte mir da eher soetwas wie einen "Naturburschen" aus Wald und Wiese vorgestellt, der seine Jugend eben mit Kaninchenjagd und Baumhüttenbauen verracht hat.

Daß beide relativ wenige Fertigkeiten haben, liegt daran, daß ich sie nicht zu sehr "überladen" und auch den Unterschied zwischen einem NPC und einem Abenteurer vergleichbarer Grade (immerhin 5 und 3) noch verdeutlichen wollte.

 

Gruß, Glenn

 

Nachtrag:

Ich habe dem Dorfchef jetzt noch ein wenig soziale Kompetenz zugeschustert, so daß er sich nicht nur aufs Brüllen verlassen muß.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Khun!

 

Würdest Du bitte meine Familie, den Dorfchef und den Kriegsherrn pinnen? Evtl. gibt es noch weitere Familien, die noch nicht gepinnt sind, aber dort gut aufgehoben wären.

 

@Mandrad: Wie stehts mit einer Stadt-bzw. Dorfkarte? Am Besten direkt im Thread?

@all: Um dem Dorf Leben zu verleihen, könnten wir eine kleine Chronistik des Dorfes brauchen. Was gibt es für Schauplätze im Umland, die für Abenteuer relevant wären?

 

CU

OG

Link zu diesem Kommentar

An Schauplätzen wäre ein altes Druidenheiligtum denkbar. Vielleicht auch eine Höhle, die in den Legenden als Drachenhöhle bezeichnet wird.

Dann könnte man noch irgendwas ruinöses in die Gegend stellen, z.B. eine alte Wehranlage, die irgendwann mal von Orks, Albai oder anderen Twyneddin abgefackelt wurde.

Ein Sumpf inkl. diverser dort möglicherweise lebender Gestalten und den dazugehörigen Legenden und Ammenmärchen könnten auch noch in der Umgebung liegen.

Andererseits sollten wir vielleicht nicht zu viele ungewöhnliche Orte hinzufügen, da sonst die Dorfbewohner sich zu Tode fürchten und auch ständig von Abenteuerergruppen belästigt werden...  wink.gif

Außerdem steht ja noch Khuns Haus aus, das ja auch in der Nähe des Dorfes steht.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

hatte die Letzten 14 Tage Arbeitsmäßig eine ganze Menge an den Hacken (Doppelschichten und so) doch ab nächste Wohe bessert es sich und ich werde den Dorfplan fertig machen und an Khun schicken.

 

Was die interesanten Plätze bertifft, da sollten wir erst einmal abwarten was Khun sich da so übetrlegt hat. - Auf das Abenteuer für das wir hier einen interesanten Hintergrund geschaffen haben intressiert mich brennend.

 

gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...