Zum Inhalt springen

Schwarm - zusätzliche Effekte durch besondere Insekten?


Empfohlene Beiträge

 

 

 etwas neu gemacht wird

Mir ist nicht klar, ob du der Auffassung bist, das die Tiere "neu gemacht werden" oder ob sie aus der Umgebung hergeholt werden (so habe ich dein vorheriges Posting noch verstanden). Insgesamt bewegen wir uns so oder so am äußersten Rand einer sinnvollen Auslegung und eher im Bereich von Spekulationen (Bewegen/Beschwören). Zumindest vom expliziten Wortlaut gibt der Spruch m.E. nicht her, dass Tiere aus der Umgebung geholt werden. Es wäre ja ein leichtes gewesen, den Spruch im Rahmen von M5 andernfalls an der Beschreibung her am Spruch Ungezieferplage ausrichten können.

 

Mfg       Yon

 

 

Nun das sehe ich anderst,... für mich gibt das der Wortlaut sehr wohl her.

Das  da dieses Wörtchen "beschwören" steht,... beschwören kann man vieles, auch den Stadtvogt endlich die Steuern zu senken,... ganz ohne Kentniss von Magie.

Wenn ich in den Wald rufe "Kommt Her all ihr Wespen" ist das auch schon eine Beschwörung.

 

Und etwas neu gemacht: der Schwarm (als Zusammenschluss von Insekten) wird neu gemacht, nicht die Insekten.

 

Wirkt auf mich an den Haaren herbeigezogen. Aber selbst wenn dem so wäre: Wie ziehst du daraus Schlüsse, woher die Wesen "herbewegt" werden um beim Zauber zu einem Schwarm gemacht zu werden? Siehe dazu auch meine Erläuterungen im oben editierten Beitrag zu den Zaubern Schutzgeist und Himmlischer Beschützer.

 

Mfg           Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Wirkt auf mich an den Haaren herbeigezogen. Aber selbst wenn dem so wäre: Wie ziehst du daraus Schlüsse, woher die Wesen "herbewegt" werden um beim Zauber zu einem Schwarm gemacht zu werden? Siehe dazu auch meine Erläuterungen im oben editierten Beitrag zu den Zaubern Schutzgeist und Himmlischer Beschützer.

 

Mfg           Yon

 

 

Für mich klingt es bei dir auch gerade wie an den Haaren festgehalten.

 

Für eine kürzere Zauberdauer bekomme ich bei gleichbleibenden AP Einsatz willkürliche Insekten aus aller Herrenländer herbeigezaubert die sich bei dem anderen Zauber erst mühsam sammeln müssen?

Ich bin da eher ein Freund der einfachen Lösungen: Die Magie sucht sich die Insekten selbst und das sind dann eben die welche in der nähe sind.

Das sich bei mir auch eher mit der Darstellung von Midgard als "Magiearme Welt" (im Vergleich zu anderen fantasywelten) passen würde.

 

Und im übrigen bin ich der Meinung das wir gerade ziemlich am Erbsenzählen sind und das festhalten oder herbeiziehen an Haaren nur zu Haarspaltereien führt. :D

SO wichtig ist es mir dann doch nicht. Bei mir als SL würden immer regionale Insekten "auftauchen", so einfach möchte ich es einem Schmetterlingssammler nur mit diesem Spruch auch die Seltenen Tierchen aus Fernost zu bekommen. :D

 

Alles andere müsste ein Germanistiker aus dem Regelpassus ableiten - oder eben eine Regelfrage an MidgardOnline. Beides wäre es mir nicht wirklich wert.

 

Gruß

 

Unicum

Link zu diesem Kommentar

Alles andere müsste ein Germanistiker aus dem Regelpassus ableiten - oder eben eine Regelfrage an MidgardOnline. Beides wäre es mir nicht wirklich wert.

Da, selbst wenn es Tiere aus der nächsten Umgebung sind, der Zauberer keinen Einfluss darauf hat, ob nun die fliegenden Ameisen aus dem Baumstumpf, die Wespen aus dem Wespennest oder die Schmeisfliegen von den Pferdeäpfeln herbeigeholt werden, stimme ich dir da vollkommen zu. Die Überlegungen sind zwar interessant, führen aber zu einem sehr ähnlichen Ergebnis. :männlicherhändedruc

 

Ich fasse die Diskussion bisher wie folgt für mich zusammen:

Der Zauberer kann nicht wählen, welche Insekten kommen. Je nach Lesart des Zaubers kommen entweder beliebige Insekten aus der näheren Umgebung oder es werden nicht weiter definierte Insekten herbeibeschworen.

Wesen können vor dem Schwarm fliehen. Wenn der Schwarm jedoch angreift, hat er immer den selben Effekt: AP-Schaden und bei schwerem Treffer Verwirren. Hierbei ist es auch egal, aus welchen Insekten der Schwarm besteht.

 

Mfg        Yon

 

Mfg        Yon

Link zu diesem Kommentar

 Die allermeisten (echten) Insekten richten auch mit einem Stich keinen ernsthaften Schaden an, den man spieltechnisch mit handfestem LP-Schaden abbilden müsste. ;)

 

Ja, manchmal übertragen sie aus Versehen eine Krankheit dabei.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...