Zum Inhalt springen

Wirkungsbereich eines Zaubers - wie wird er festgelegt


Empfohlene Beiträge

Bisherige Aussagen waren:

- Bei den meisten Zaubern mit Wb Wesen muß der Zauberer das zu verzaubernde Wesen die ganze Zeit im Blick haben, sich also schon zu Beginn seines Zaubers auf ein Ziel festlegen. Läßt sich das auf Zauber mit einer Fläche als Wb übertragen?

- Es wurde erwähnt, daß während des Zaubervorgangs nur arkane Energien gesammelt werden, mit denen dann noch in den letzten Sekunden des Zaubers "gezielt" werden kann.

 

Meiner Meinung nach geht die Festlegung des Wirkungsbereiches stark in die Ausprägung des zu wirkenden Spruches ein, in Form der verwendeten Gesten, Worte oder auch nur Gedanken. Also sollte der Zauberer sich schon über das anvisierte Gebiet im Klaren sein, bevor er mit dem Ritual beginnt. Der Wb muß demnach schon zu Beginn der Zauberdauer festgelegt werden.

 

Sildo

 

Link zu diesem Kommentar

Und noch mein Argument der Vollständigkeit willen:

(Obwohl man sich ja nicht selbst zitieren soll)   sarcasm.gif

 

Bei einigen Sprüchen steht explizit in der Beschreibung,

daß der Zauberer das "Target" die ganze Zeit sehen muss.

Nach der Aussage "nur wenn es explizit

beim Spruch geschrieben steht" ist meine Argumentation

äquivalent, daß der Zauberer das Ziel nur dann vorher

festlegen muss, wenn es explizit beim Spruch geschrieben

steht.  cool.gif

 

Gruß,

 

Guenter

Link zu diesem Kommentar

Endlich habe ich es gefunden!

Am Ende des Buchs der Magie gibt es eine Checkliste für den Ablauf eines Zaubervorgangs. Der erste Schritt:

'Zauberer entscheidet, welchen Zauber er anwenden will, und legt Opfer bzw. Wirkungsbereich fest.'

Die Checkliste hat es zwar anscheinend nicht ins Arkanum geschafft, aber in Abwesenheit einer eindeutigen anderen Regelung gilt sie m.E. weiter.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Sildo, posted on Nov. 06 2001,18:01Quote:

<div id='QUOTE'>Bisherige Aussagen waren:

- Bei den meisten Zaubern mit Wb Wesen muß der Zauberer das zu verzaubernde Wesen die ganze Zeit im Blick haben, sich also schon zu Beginn seines Zaubers auf ein Ziel festlegen. Läßt sich das auf Zauber mit einer Fläche als Wb übertragen?

- Es wurde erwähnt, daß während des Zaubervorgangs nur arkane Energien gesammelt werden, mit denen dann noch in den letzten Sekunden des Zaubers "gezielt" werden kann.

 

Meiner Meinung nach geht die Festlegung des Wirkungsbereiches stark in die Ausprägung des zu wirkenden Spruches ein, in Form der verwendeten Gesten, Worte oder auch nur Gedanken. Also sollte der Zauberer sich schon über das anvisierte Gebiet im Klaren sein, bevor er mit dem Ritual beginnt. Der Wb muß demnach schon zu Beginn der Zauberdauer festgelegt werden.

 

Sildo

</div>

 

Man kann diese Überlegung nicht nur auf den Wb beschränken. Denn das Wirkungsziel (Wz) gibt erst klar darüber Aufschluss, was wirklich anvisiert wird. Beim Feuerball, Blitze schleudern, Elfen- bzw. Dämonenfeuer oder anderen Sprüchen konzentriert sich der Zauberer auf das Ziel, der Wb ergibt sich automatisch. Dies gilt auch oft für andere Sprüche. So werden bei Angst soviele Wesen im Wb betroffen, wie der Zauberer AP ausgibt. Hätte dieser Spruch beispielsweise einen Wb 3m Uk (Schlaf), würde sich der Magier ein Opfer aussuchen, um das herum der Zauber seiner Ansich nach am effizientesten wirkt. Der Wb wird also nicht festgelegt, er ist konstant und hängt vom Wz ab.

Bei Feuerregen wählt der Zauberer einen Bereich aus, auf den der Spruch wirken soll. Aber auch hier muss er m.E. einen Punkt festlegen, also das Zentrum des Wb. Da er dieses über die Dauer der Konzentration nicht aus dem Blick verlieren darf, wird er m.E. etwas wählen, das entsprechend "auffällig" ist. Das muss dann entsprechend der Spielsituation gehandhabt werden...

 

Marek read.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote from Stephan, posted on Nov. 13 2001,08:18

<div id='QUOTE'>Endlich habe ich es gefunden!

Am Ende des Buchs der Magie gibt es eine Checkliste für den Ablauf eines Zaubervorgangs. Der erste Schritt:

'Zauberer entscheidet, welchen Zauber er anwenden will, und legt Opfer bzw. Wirkungsbereich fest.'

Die Checkliste hat es zwar anscheinend nicht ins Arkanum geschafft, aber in Abwesenheit einer eindeutigen anderen Regelung gilt sie m.E. weiter.</div>

 

Das beweist die alte These, daß derjenige, der lesen kann, klar im Vorteil ist.   wink.gif

Wer zusätzlich noch die passende Literatur besitzt, kann diesen Vorteil auch noch deutlich ausspielen.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Sindalan,

im laufenden Abenteuer wurde der Zauber Pflanzenfessel bereits einmal erfolgreich und völlig regelkonform zur Lösung einer Situation eingesetzt, die ansonsten sehr bedenklich für euch hätte werden können.

 

Im übrigen stehe ich auf dem Standpunkt, dass Zauberer im Kampf im allgemeinen deutlich weniger effektiv sein sollten als Kämpfer, sonst würden letztere nämlich bald arbeitslos.

Link zu diesem Kommentar

@Slido

Naja, wenn ich als defensiven Zauber, um die Gegner

nicht anzugreifen sondern nur "zu beruhigen",  wink.gif

die Pflanzenfessel einsetzen will....

 

(Ich überspitze das jetzt mal, der Extremfall:)

1. Pazifist legt WB fest

2. WB kann nicht genau festgelegt werden

   (Aussage des parallel Threads)

3. Der Gegner merkt, daß ich zaubere und bewegt sich

   aus der Gefahrenzone

4. Meine Freunde verfolgen die Gegner und stehen jetzt

   ihrerseits im WB

5. Pflanzenfessel "fängt" alles ausser mir und den Gegnern tounge.gif

   weil sich diese entzwischen wo ganz anders befinden.....

7. Alle tot   wink.gif

 

Naja, wie gesagt, überspitzt, deshalb jetzt etwas ernsthafter:

Mit den oben beschriebenen Aussagen halte ich es für

sehr unwahrscheinlich, daß ein Zauberer mit einem Zauber,

welcher WB <50m und WD >10sec irgendetwas treffen kann.

(bzw. immer nur alles treffen kann)

Da sich

1. WB nicht exact festlegen lässt (siehe anderer Thread)

und

2. WB zu Beginn der ZD festgelegt wird und nicht mehr

   den Bewegungen angepasst werden kann

 

Ergo, treffen (fesseln) unmöglich.

(Zumindest völlig zufällig)

 

confused.gif  confused.gif  confused.gif

 

Guenter

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Stephan, posted on Nov. 13 2001,15:51Quote:

<div id='QUOTE'>Lieber Sindalan,

im laufenden Abenteuer wurde der Zauber Pflanzenfessel bereits einmal erfolgreich und völlig regelkonform zur Lösung einer Situation eingesetzt, die ansonsten sehr bedenklich für euch hätte werden können.

 

Im übrigen stehe ich auf dem Standpunkt, dass Zauberer im Kampf im allgemeinen deutlich weniger effektiv sein sollten als Kämpfer, sonst würden letztere nämlich bald arbeitslos.</div>

 

Hallo Stephan,

 

stimmt ja, stimmt ja, nur verblüffen und verwirren

mich die aktuelle Diskussionen bzgl. des Wirkungsbereiches. confused.gif

 

Und im Prinzip  bleibt es ehh ein SL-Ermessensspielraum-

Entscheidung  (SL-Streichel-MODE: OFF)  wink.gif  wink.gif

 

Guenter

Link zu diesem Kommentar

Mein Tip an alle Spielleiter bezüglich solcher Grenzfälle: Immer, wenn die Spieler es sich zu leicht machen wollen, dagegen argumentieren. Ein Antizipieren der Handlungen des Gegners und eine entsprechende Reaktion belohne ich immer. Das gilt besonders für diese Sprüche (Pflanzenfessel, Feuerregen usw.)

 

Marek devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote from Sindalan, posted on Nov. 13 2001,15:53Quote:

<div id='QUOTE'>[...]

1. Pazifist legt WB fest

2. WB kann nicht genau festgelegt werden

   (Aussage des parallel Threads)</div>

Das sehe ich anders. Siehe unten.

 

Quote from Sindalan, posted on Nov. 13 2001,15:53Quote:

<div id='QUOTE'>3. Der Gegner merkt, daß ich zaubere und bewegt sich

   aus der Gefahrenzone[...]</div>

Wie soll er denn bitte merken, das da ein Zauberer zaubert? Er befindet sich doch gerade im Nahkampf. Da achtet er zwar darauf, was alles um im Herum (in seinem Kontrollbereich) passiert, aber darüber hinaus, muß er IMHO eine Wahrnehmungs-Probe schaffen.

 

Quote from Sindalan, posted on Nov. 13 2001,15:53Quote:

<div id='QUOTE'>1. WB nicht exact festlegen lässt (siehe anderer Thread)

und </div>

Für mich ist das Festlegen des Wirkungsbereiches bzw. des Mittelpunktes dessen Teil der Zauberdauer (siehe Mike's Erklärung, die ist sehr gut) und ein Zauberer der den entsprechenden Spruch gelernt hat, weiß auch wie er zu "Zielen" hat.

 

Quote from Sindalan, posted on Nov. 13 2001,15:53Quote:

<div id='QUOTE'>2. WB zu Beginn der ZD festgelegt wird und nicht mehr

   den Bewegungen angepasst werden kann</div>

Jupp, auch ich bin der Meinung, das ein Wirkungsbereich sich nicht bewegt, außer es steht explizit im Regelwerk.

Link zu diesem Kommentar

@Woolf:

Ja, ich gebe Dir ja recht, ich sagte ähh schrieb ja auch

dass ich es absichtlich übertreibe.

 

Meine Kernaussage ist im Prinzip, wie Stephan schon

geschrieben hat, dass Zauber mit einer etwas längeren

Zauberdauer im Kampf relativ ungeeignet sind.

 

Aber ich gebe Euch recht, wahrscheinlich ist das so gewollt.

Kämpfer sollen eben Kämpfen, was meinem Pazifisten

in der tiefsten Seele schmerzt.

 

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

*Uraltestopicaufwärm*

 

Wie sieht es denn bei M4 aus? Muss ich das Wirkungsziel zu Beginn des Zaubers festlegen? Bei mir ging es um folgendes: Unser Halbling wurde von einem Oger verfolgt (der arme). Der Hexer (mit Tarnkappe) wollte genau zwischen dem Halbling und dem Oger eine Feuerwand entstehen lassen, die einerseits dem Halbling einen Vorsprung verschafft und ggf. noch erreichen, dass der Oger aus vollem Lauf heraus in die Feuerwand läuft.

 

Die Frage ist nun, gehts oder gehts nicht?

 

Danke für eure Antworten!

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme den meisten Beiträgen dieses Stranges zu, dass der Wirkungsbereich schon zu Beginn des Zauberrituals festgelegt werden muss. Das ergibt sich für mich aus S. 28 des Arkanums, wonach der Zauberer "die Person oder Orte, die er als Ziel eines Spruchs ausgesucht hat, während des magischen Rituals sehen können" muss. "Während des magischen Rituals" interpretiere ich im Sinne von "während der (ganzen) Zauberdauer". Mit den Wänden kann man daher nur in relativ statische Geschehnisse eingreifen, oder man muss genau voherberechnen, wo sich die Personen am Ende der Zd befinden.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Zitat[/b] ]Mit den Wänden kann man daher nur in relativ statische Geschehnisse eingreifen, oder man muss genau voherberechnen, wo sich die Personen am Ende der Zd befinden.

 

Sehe ich genauso - die Wände haben darüber hinaus noch den Nachteil, dass sie nicht funktionieren, wenn sich im Moment des Entstehens etwas anderes außer Luft im Wb befindet - ein rennender Oger dürfte da durchaus dazugehören und vom Zauberer einen ziemlichen Aufwand im Bezug auf das Timing seines Zaubers erfordern. (Vielleicht einen EW:Rechnen? Dann hätte die Fähigkeit ja mal einen Sinn...)

 

Und - ja, auch meiner Meinung nach muss der Zauberer den Wb seines Zaubers zu Beginn der Zauberdauer festlegen. Und - ja, das gibt einem potentiellen Opfer die Gelegenheit, aus dem Wirkungsbereich des Zaubers zu flüchten.

 

Das Problem für dieses Opfer besteht allerdings darin, zu erahnen, was denn da auf ihn zukommt. Ein Opfer, dass in Erwartung eines Schmerzzaubers die Distanz zum Zauberer auf über 30m verlängert, dürfte ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, wenn ihn dann doch ein Blitze schleudern erwischt. Da könnte dann vielleicht ein EW:Zauberkunde hilfreich sein.

 

Allerdings würde ich dann vom Opfer verlangen, dass er sich eine Weile auf den Zauberer und seine erkennbaren Zauberaspekte (Gestik, Materialkomponente, Zauberformel) konzentriert und ihm ansonsten (wenn er weiter auf die Gefährten des Zauberers eindrischt) nur bei 'nem kritischen Erfolg sagen, was da gleich passieren wird.

 

Und selbst wenn das Opfer mitbekommt, dass das Gefuchtel des Robenträgers im Hintergrund den Zaubervorgang für den Zauber Feuerregen darstellt, muss er dann auch erst mal von seinem Gegner wegkommen - und dafür könnte es im Einzelfall bereits zu spät sein ("Vom Gegner lösen" ist eine Handlung und bringt dich erst mal nur einen Meter weiter, und wenn man "panisch fliehen" wählt, hat der Gegner einen wunderschönen Freischlag mit WM+4 (den man sinnvollerweise für einen gezielten Schlag gegen die Beine verwenden sollte devil.gif).

 

Abgesehen davon sollte das Opfer tatsächlich keine Ahnung davon haben, wohin genau der Zauberer den Wb denn nun gelegt hat. Wer weiss, vielleicht erwartet dieser Mistkerl von Zauberer ja gerade, dass seine Opfer flüchten wollen und legt den Wb genau in den Fluchtweg?

 

Bei NSCs, die allerdings grundsätzlich immer dem festgelegten Wb ausweichen, sollte man ein ernstes Wort mit seinem SL reden...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...