Zum Inhalt springen

Verdorren


Empfohlene Beiträge

@Hendrik

Na, wenn du mir so Mut machst cheesy.gif

 

Aber das hier ist ja nicht der Thread "Zauber die die Welt nicht braucht" ...

 

Hier ein erster Versuch:

 

 

Vertrocknen

Gestenzauber Stufe 5, Verändern-Eis-Erde, AP: 6, Zd: 1 sec, Rw: B, Wz: Körper, Wb: 1 Wesen, Wd: ∞, schwarzmagisch, 1500: GHx, SHx, PC - 3000: Sc, TBe - 15000: Dr, Ma.

Dies ist eine Variante des Zaubers Verdorren. Wird er im normalen Nahkampf angewendet, funktioniert er wie Verdorren, nur daß die Wirkung nicht von allein verschwindet. Es ist allerdings ausdrücklich erlaubt, Vertrocknen mit einem gezielten Hieb im Nahkampf zu verbinden. Gelingen sowohl Hieb als auch EW:Zaubern, und mißlingt der WW:Resistenz des Getroffenen, vertrocknet der getroffene Körperteil. Ist es der Kopf, fällt das Opfer in ein Koma. Ein derart vertrocknetes Körperteil ist haltbar, als wäre es mumifiziert worden.

 

Also dann, Lückenbeißer und Interpretationsgenies an die Front smile.gif

 

PC

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (P-chan @ Nov. 12 2002,09:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wird er im normalen Nahkampf angewendet, funktioniert er wie Verdorren, nur daß die Wirkung nicht von allein verschwindet.<span id='postcolor'>

Äääh... Ist die Wirkung von Verdorren nicht auch permanent?  sly.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Nov. 05 2002,16wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sehe ich ähnlich wie GH. Auch wenn das DFR (irrtümlicherweise!<!--emo&wink.gif den Kopf nicht als "Lebenswichtig" betrachtet, sehe ich das im Gegensatz dazu anders. Wo wäre ich heute ohne meinen Kopf? wink.gif

 

Ein gezielter Hieb sollte aber ohne weiteres möglich sein. Dann dürfen es aber auch die "nicht lebensnotwendigen Körperteile" sein, die GH nicht näher benennen will... biggrin.gif<span id='postcolor'>

Hallo zusammen,

 

ich halte es für eine sehr realitätsnahe Interpretation, dass der Kopf im Regelwerk als "nicht lebenswichtig" betrachtet wird, kenne ich doch genug kopflose Leute, die ohne jeden Zweifel leben. Ich bestehe außerdem darauf, dass Verdorren gegen solcher Leute Kopf angewendet nicht zu deren Kampfunfähigkeit führt, ich weiß: Sie kämpfen dann noch genauso gut wie vorher.

 

Ich vermute, dass es sich deshalb unter den Lehrern von Verdorren durchgesetzt hat Ihren Schülern gleich klar zu machen, dass Verdorren gegen den Kopf eingesetzt nichts bringt und das deshalb das Gerücht entstanden ist Verdorren könne gegen den Kopf nicht eingestzt werden. Ein bedauerlicher Fall von Midgard Dogmatismus.

 

Gruß

 

Jakob Richter

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

@Odysseus:

Da könntest du recht haben - aber vielleicht auch nicht. In der Spruchbeschreibung steht, die Auswirkung "wird in der Tabelle der kritischen Schäden im MIDGARD-Regelwerk beschrieben." Und da steht, daß das Teil 2W6+7 Tage nicht mehr verwendbar ist. Daher bin ich davon ausgegangen, daß Verdorren auch nur 2W6+7 Tage anhält. Jetzt könnte man aber spitzfindig & haarspalterisch sein und aus der Tabelle Wirkungsart und Wirkungsdauer zu trennen ... und sich dann darauf berufen, daß in der Spruchbeschreibung nur steht "Die Wirkung des Zaubers kann ... aufgehoben werden." und nicht "... vorher aufgehoben werden."

 

crosseye.gif

 

@Jakob

Na, da haben sie mit dir ja genau den Richtigen für Myrkgard-KanThaiPan ins Boot geholt biggrin.gif  biggrin.gif

 

PC

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe bei Verdorren davon aus, dass ein Schaden, ähnlich einer verkrüpelnden krit. Verletzung, vorliegt und dementsprechend permanent ist.

 

Dies ergibt sich m.E auch aus der Beschreibung der Heilungsmöglichkeiten der Auswirkung. Eine natürliche Heilung scheint mir ausgeschlossen.

 

Gruß

Eike

 

PS: Vertrocknen gefällt mir gur. Sollte nur einen Tick günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Nov. 12 2002,14:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber bei Zaubern (egal, welche Effekte sie haben) gebe ich immer der angegebenen Wirkungsdauer im Arkanum den Vorzug.  notify.gif<span id='postcolor'>

Hi Listenreicher,

 

Weia, kalt erwischt sprachlos004.gif !

 

Ich ziehe also die kurzfristige Verdorrung zurück und stimme mit dir für die Ewigkeit tounge.gif .

 

Dann könnte das ganze natürlich auch günstiger sein, wie Eike vorschlägt. Genau genommen ... hm ... also, dann ist eigentlich kein neuer Zauber vonnöten, und ich stehe wieder beim Anfangsproblem (siehe 1. Posting dozingoff.gif ). Der einzige Unterschied wäre, daß es laut Spruchbeschreibung erlaubt wäre, auch den Kopf zu treffen. Aber genau das ist ja das nervige, daß nicht die Logik des Spielgeschehens (der Magie, was auch immer) etwas unmöglich macht, sondern nur "weil es im Arkanum so steht". angryfire.gif

 

Damit hat sich der Kreis geschlossen, oder? Wir sind noch nicht weiter, aber Ody hat einen Holzweg klar als solchen erkannt und eliminiert colgate.gif

 

PC

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (P-chan @ Nov. 05 2002,13:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo zusammen,

 

ich mach' mal einen neuen Thread auf, weil mir die Suchfunktion nix entsprechendes ausgegeben hat.

 

Es gibt da eine Idee - oder interessante Möglichkeit? - für den Zauber "Verdorren". Laut Beschreibung kann man damit:

 

a) einen nicht lebenswichtigen Körperteil zur Nutzlosigkeit verdorren lassen

 

und

 

b) werden im Kampf nur Gliedmaßen und nur zufällig getroffen.

 

So.

 

zu a): Laut DFR, S. 248 zählt der Kopf nicht als "lebenswichtiges Organ" (und sowas von einem Mathematikprofessor, tz, tz ... alien.gif )

 

zu b): Es ist nicht ausdrücklich verboten, "Verdorren" mit einem gezielten Hieb zu verbinden. Das wäre ja auch durchaus vernüftig, sofern der Zauberer gute Werte für WaLoKa oder sein Traumagral hat. Der Wirkungslogik des Spruches scheint das auch nicht zu widersprechen.

 

zu sammenfassung): Der Text würde es also erlauben, mit "Verdorren" den Kopf zu verzaubern (wenn man ihn denn trifft). Die Wendung "zur Nutzlosigkeit verdorren" macht die Auswirkungen dann ja relativ klar: umfallen & Koma bis der Arzt/Heiler kommt. (Aber er ist nicht tot!wink.gif

 

Jetzt ihr. Was sagt ihr dazu? Wie wendet ihr diesen Zauber an?

 

PC<span id='postcolor'>

Hi Peter,

 

der implizierte Rückschluss, dass der Kopf - da nicht als lebenswichtiges Organ angeshehen - deshalb ein Gliedmaß ist, ist nicht ganz richtig.

 

Das Lexikon sagt zu Gliedmaß: 'Glied·ma·ße <f. 19; meist Pl.> bewegl. aus mehreren Teilen (Gliedern) bestehender Körperanhang von Mensch u. Tier; Sy Extremität

 

Der Kopf besteht - glaube ich einmal nicht - aus mehreren "beweglichen Gliedern". Damit wäre im Kampf eine Berührung ausgeschlossen.

 

Hinterhältig ist da eine andere Sache. Aber ich glaube, dass die Argumentation, dass der Kopf letztendlich doch lebenswichtig ist, wurde angeschnitten. Dies trifft sogar auf Waelinger zu: ohne Kopf kein Mund - und wo soll man den Met dann hineinschütten?

 

Marek wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Marek @ Nov. 13 2002,09:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Hinterhältig ist da eine andere Sache. Aber ich glaube, dass die Argumentation, dass der Kopf letztendlich doch lebenswichtig ist, wurde angeschnitten. Dies trifft sogar auf Waelinger zu: ohne Kopf kein Mund - und wo soll man den Met dann hineinschütten?

 

Marek wink.gif<span id='postcolor'>

In den Hals!  

 

mfg

Detritus  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Hohes Gericht, Euer Ehren!

 

Die Verteidigung stellt den Antrag, das Verfahren noch nicht einzustellen, da sich neue Erkenntnisse ergeben haben.

 

Uns liegt ein Dokument vor, in dem es heißt:

 

"Wird der Spruch im Kampf angewandt, so sind nur Gliedmaßen betroffen, wobei das genaue Ziel zufällig bestimmt wird."

 

Dieses Dokument verbietet nicht, diesen Spruch auch _außerhalb_ eines Kampfes anzuwenden. Und es sagt auch nicht, was geschieht, wenn dieser Spruch nicht im Kampf angewandt wird, sondern - sagen wir mal - bei einem Schlafenden.

 

Die Verteidigung plädiert daher auf "erlaubt, weil nicht verboten". Indizienbeweise führen uns weiterhin zu dem Schluß, daß auch die Wirkung auf andere berührte Körperteile (Rumpf, Kopf, Augen ...) der in der Spruchbeschreibung erwähnten Tabelle für kritische Schäden entnommen werden können.

 

Wir möchten allerdings vorerst davon Abstand nehmen, auf einer Unterteilung der Wirkung von Rumpftreffern bei Angehörigen unterschiedlichen Geschlechts zu bestehen.

 

Ihr Zeuge.

 

biggrin.gif

 

PC

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Marek @ Nov. 13 2002,09:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Kopf besteht - glaube ich einmal nicht - aus mehreren "beweglichen Gliedern". Damit wäre im Kampf eine Berührung ausgeschlossen.<span id='postcolor'>

Hi Marek,

 

confused.gif mir ist da nicht ganz klar, was du nicht glaubst ... (grammatikalischer Krit? wink.gif )

 

Davon abgesehen besteht dein Kopf nur dann nicht aus mehreren beweglichen Teilen, wenn dir jemand den Unterkiefer vorher mit "Befestigen" mit dem restlichen Schädel verschweißt hat. biggrin.gif Aber ob der Berührungszauber im Kampf erlaubt ist, wage selbst ich zu bezweifeln  notify.gif ?

 

Zum zweiten Teil  des Zitats: (vorsicht, Haarspalterei wink.gif ) Solange ich also die Zähne fest zusammenbeiße kann man also meinen Kopf im Kampf nicht treffen ... Klasse.  dayafter.gif

 

PC

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Nov. 13 2002,01:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Odysseus,

 

welcher die Verbindung zwischen Spielgeschehen, Logik und Magie immer als schwierig empfand<span id='postcolor'>

Das ist der gute alte Spielleiterspagat wink.gif

 

PC

Link zu diesem Kommentar

Also meiner Meinung nach ist die Spruchbeschreibung eindeutig:

 

1.) ...einen nicht lebenswichtigen Körperteil des Opfers...

2.) Wird der Spruch im Kampf angewandt, so sind nur Gliedmaßen betroffen.

 

ad 2.) Gliedmaßen sind Arme und Beine. Hätte noch nie gehört das der Kopf als Gliedmaße bezeichnet würde.

 

ABER: der Spruch kann offensichtlich auch außerhalb des Kampfes angewendet werden, dabei kann man dann laut 1.) auch andere Körperteile verdorren lassen. Die Nase eines eitlen Barden wäre sicher schon schlimm genug für diesen, andere nicht lebenswichtige Körperteile wage ich hier nicht zu erwähnen...  devil.gif

 

Wofür der Spruch sicher nicht gedacht ist, ist mit einem gezielten Hieb den Kopf verdorren zu lassen, selbst wenn das nicht explizit dasteht. Das ordne ich unter Hausverstand (persönliche Meinung) ein. Ist ohnehin schon ein Hammer-Spruch. Ein humanoider Gegner mit nur noch einem Bein zum Beispiel ist so gut wie besiegt, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hihihi, Peter - erwischt. biggrin.gif

Im eigenen Labyrinth der Worte und Gedanken hängengeblieben ...

 

Ich denke, dass außerhalb eines Kampfes schon auch andere nicht lebenswichtige Körperteile verdorrt werden können. Dazu zählen m.E. Nase, Finger, Zehen, Ohren, Zunge, Augen, Hoden - im Prinzip alles, was berührt werden kann und aus lebendem Material besteht (also keine Zähne!wink.gif.

 

Für ein Verhör stelle ich mir diese Art der Folter als äußerst interessant vor. Jetzt wissen wir auch endlich, was die so in YenXuLu treiben ...  disturbed.gif

 

Marek  frown.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (P-chan @ Nov. 12 2002,09:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Vertrocknen

Gestenzauber Stufe 5, Verändern-Eis-Erde, AP: 6, Zd: 1 sec, Rw: B, Wz: Körper, Wb: 1 Wesen, Wd: ∞, schwarzmagisch, 1500: GHx, SHx, PC - 3000: Sc, TBe - 15000: Dr, Ma.

Dies ist eine Variante des Zaubers Verdorren. Wird er im normalen Nahkampf angewendet, funktioniert er wie Verdorren, nur daß die Wirkung nicht von allein verschwindet. Es ist allerdings ausdrücklich erlaubt, Vertrocknen mit einem gezielten Hieb im Nahkampf zu verbinden. Gelingen sowohl Hieb als auch EW:Zaubern, und mißlingt der WW:Resistenz des Getroffenen, vertrocknet der getroffene Körperteil. Ist es der Kopf, fällt das Opfer in ein Koma. Ein derart vertrocknetes Körperteil ist haltbar, als wäre es mumifiziert worden.

 

Also dann, Lückenbeißer und Interpretationsgenies an die Front smile.gif

 

PC<span id='postcolor'>

clap.gifclap.gifclap.gifclap.gifclap.gifclap.gifclap.gifclap.gifclap.gifclap.gif

 

Hier der versprochene Beifallsrausch, PC. Tut mir leid, daß er erst so spät kommt. Ich hatte mich da auf den begeisterungsfähigen Rest des Forums verlassen.

 

Wie? Gute Ratschläge? Konstruktive Kritik? Also das tut mir jetzt wirklich leid, damit konnte ich doch nicht rechnen ...

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ Nov. 15 2002,21:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie? Gute Ratschläge? Konstruktive Kritik? Also das tut mir jetzt wirklich leid, damit konnte ich doch nicht rechnen ...<span id='postcolor'>

Da wurde mal wieder zuviel verlangt!  biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Bryon verbeugt sich ...

Also hier möchte ich mal einen leicht geänderten Bericht einflechten, der ein Verdorren beschreibt. Wie ihr merkt, war mir dabei der Effekt des Verdorrens noch nicht bekannt - aber das hatte gerade seinen besonderen Reiz.

"Wxxx geht voran und betritt den Gang - und erstarrt. Sein Bein, das er mit dem ersten Schritt auf die vorderste Matte gesetzt hat, läuft mitsamt seines Schuhwerks aus Leder grau an. Er kann das Bein offenbar nicht mehr beugen oder strecken und taumelt zurück. Nach Entfernung seines Schuhs stelle ich lediglich eine Graufärbung fest und seine Haut scheint dort eher papiernen oder pergamentartig zu sein. Er spürt selber nichts und kann nun das Bein nur noch nachziehen. Sein Interesse am Gang ist gedeckt und meines geweckt. Wenn ich auch nichts gegen diesen grauen tauben Anfall tun kann, möchte ich doch gern wissen, was hinter der Türe ist.

Mit der Fackel versuche ich, die Matten in Brand zu setzen und die erste Matte verbrennt schnell, während die weiteren Matten unbrennbar erscheinen, auch mein Versuch, mit Lampenöl als Brandbeschleuniger zu arbeite, bringt keinen Erfolg. Vielleicht war es ja auch nur die erste Matte, unter der eine hinterhältige Chemo- oder Magiefalle aufgebaut war. Nxxx kennt den Effekt jedenfalls auch nicht. Mutig gehe ich nun vor und erleide das gleiche Schicksal wie Wxxx.

Jetzt reicht es mir. Ich weiß zwar nicht genau, was da passiert, doch ich ziehe meine Konsequenzen, die von den anderen erst mal nicht verstanden werden. Zuerst brenne ich die zweite Matte ab - erfolgreich! Dann werfe ich meinem Wurfanker am Seil kurz vor die Türe und versuche die Matten wegzuziehen - das scheitert. Da das tote Leder unserer Schuhe ebenfalls mit der gefährlichen Mattenoberfläche reagiert hat, schließe ich daraus, daß auch eine frische Leiche den Effekt auslösen und verpuffen lassen sollte. Oxxx holt widerwillig die letzte tote Magd aus dem Leichenzimmer und ich stell ihr rechtes Bein auf die nächste Matte. Nichts. Ich ziehe ihr Schuhwerk aus und versuche es erneut - ihr Bein läuft grau an. Dann fackele ich die Matte Nummer drei ab. Die nächste Matte reagiert mit ihrem anderen Bein. Weiter geht das Feuerspiel am Boden und wir gelangen vor die Türflügel."

Da ich anschließend noch einen krit. Fehler gemacht hatte, schlich ich einige Zeit mit B=4 rum, bis wenigstens das verdorrte Bein wieder entdorrt war... satisfied.gif

Ich finde, mein SL hatte damit den Effekt des Verdorrens gut im Griff und wir alle hatten unseren Spaß mit dem Verdorren als Black-Box-Problem. Doch was wäre gewesen, wenn Wxxx oder ich vornüber gestolpert und mit dem Kopf auf so eine "Verdorren-Falle" gelangt wären. Da hilft ja die Auslegung 'gezielter Angriff auf Kopf' nicht weiter, oder?

Bryon springt von dannen, nachdem Bein und Fuß wieder entdorrt sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bryon vom Moosgrund @ Nov. 18 2002,02:18)]Doch was wäre gewesen, wenn Wxxx oder ich vornüber gestolpert und mit dem Kopf auf so eine "Verdorren-Falle" gelangt wären.

Hi Bryon,

 

deine Verbeugung erwidere ich. Sehr interessanter Bericht.

Zitat[/b] ]Doch was wäre gewesen, wenn Wxxx oder ich vornüber gestolpert und mit dem Kopf auf so eine "Verdorren-Falle" gelangt wären. Da hilft ja die Auslegung 'gezielter Angriff auf Kopf' nicht weiter, oder?

Genau. Das war eine der Situationen, über die ich gestolpert bin, äh, ja crosseye.gif .

 

Hohes Gericht! Ich plädiere auf Umerziehungsmaßnahmen für meinen Mandanten. Bei der nächsten Auflage des Arkanums sollen die hinterhältigen Lücken in der Spruchbeschreibung geschlossen werden, damit man nicht

mehr reintritt, stolpert und sich die Nasenspitze oder sonstwas verdorrt (zumindest nicht ungewarnt).

 

Soviel zum Ernst des Lebens.

 

Zurück zu deinem Bericht. Was mich wirklich interessiert, ist die Vorgeschichte:

Zitat[/b] ]Oxxx holt widerwillig die letzte tote Magd aus dem Leichenzimmer.

Wie viele Mägde verbraucht eure Gruppe denn so auf 100m Dungeon? crosseye.gif

 

@Marek & Detritus:

Für Waelinger schlage ich folgende Sonderregelung vor: Bei denen hilft Met gegen eine verdorrte Kehle beer.gif

 

Wobei mir gleich noch folgende Kundenfalle einfällt: In Halshöhe quer über den Eingang eines Wirtshauses einen dünnen Draht Alchimistenmetall mit Verdorren. Reißt bei Berührung unbemerkt sofort, aber der Durst ist da. sly.gif

 

PC

Link zu diesem Kommentar

Wer stürzt, kommt meist zuerst mit Knie und Handfläche auf. Nicht mit dem Kopf! Solches passiert nur, wenn der Stürzende ohnehin schon bewußtlos oder gefesselt ist. Mit dem Kopf als erstes aufzuschlagen ist extrem schwierig, da dieses Körperteil am weitesten vom Boden weg ist und darum meist als letztes aufschlägt.

 

IMHO ist die Wahrscheinlichkeit durch eine "Verdorren-Fußmatte" am Kopf extrem gering.

Link zu diesem Kommentar

@P-chan: Ja, das war damals im Labor in Zaragoza. Vollbepackt mit wertvollen Computerbauteilen ging es die Treppe hinab. Ich stolperte und fiel auf die Knie. Hätte ich mehr Schwung drauf gehabt, so wäre mir die Ladung aus den Händen gefallen und ich wäre auf den Händen gelandet.

 

Wer belandener Weise stolpert oder fällt, läßt automatisch seine Ladung los, um sich abzufangen. Niemand knallt freiwillig mit dem Kopf auf den Boden, wenn er sich mit einem anderen Körperteil abstützen kann. Und sollte es tatsächlich so sein, daß der Charakter auf keinen Fall seine Ladung fallen lassen möchte, so würde ich ihn als SL erst mal Sb würfeln lassen und dann Akrobatik.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...