Zum Inhalt springen

Frage zum Wochenende: So langsam müssen wir uns Gedanken über eine Zweitauflage...


Empfohlene Beiträge

Frage zum Wochenende:

 

So langsam müssen wir uns Gedanken über eine Zweitauflage des Regelwerks machen. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die aussehen kann:

 

(1) Nahezu unveränderter Nachdruck, die Fehler korrigiert und drei kleine Ergänzungen. Das Originallayout bleibt, wie es ist, die Seitenverweise in den anderen Produkten bleiben gültig.

 

(2) Wir frischen zudem das Layout ein wenig auf, was dazu führen dürfte, dass nicht mehr alle Seitenverweise in den anderen Produkten stimmen. Dafür machen wir das Layout ein wenig "moderner".

 

Meinungen?

 

Weiterlesen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Layout ist weitestgehend OK - da sehe ich kaum Änderungsbedarf.

 

Das einzige, was ich wirklich nötig finde, ist, dass die Tabellen "gebrauchsfähig" näher beieinander bzw. beim entsprechenden Text sind:

 

z.B. sollten die beiden Tabellen zum Lernen unbedingt auf eine Doppelseite ggf. auch noch die Tabelle mit dem Einkommen, dass ich für die Kosten der Lehrmeister brauche. Das Hin- und Herblättern beim Lernen störte mich bisher am meisten.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann zu 1880 selbst nicht viel sagen, Aber ich habe im Laufe der lezten Jahre, z.b. auf Tanelorn, einige Diskussionen über die Layouts verschiedener Regelwerke gelesen. Für einige Leute ist das Layout eine wichtige erste Kaufentscheidung. Regelwerke müssen "Hübsch, Bunt und zum Setting gestylt sein". Angemosert wurde damals M4 das einfach schlicht schwarz auf weis war. Ich merkte an das für mich ein Regelwerk zunächst einmal Lesbar sein muss, im Hinblick auf einige Withe Wolf Vampire Publikationen welche z.b. Dunkelgrau auf unruhigem Hintergrund geschrieben waren - etwas das für mich ein No-Go war.

Ich denke M5 kommt da vom Layout deutlich besser weg.

Zum schluss ist es aber eben so das ein neues Layout sicher mehr Aufwand und Geld braucht als ein Nachdruck.

 

Unbedarft wie ich zu 1880 bin würd ich trozdem eher zu 2 raten.

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich Blaues Feuer an. Wenn es zwei Auflagen gibt, die sich inhaltlich nur durch ein paar Fehlerkorrekturen unterscheiden, durch Layoutänderungen aber die Seitenzahlen nicht mehr übereinstimmen, fände ich das eher unpraktisch. So unschön ist das Layout nun wirklich nicht!

 

Die paar Tabellen fürs Lernen habe ich mir rauskopiert, dann kann ich sie nebeneinander legen.

 

Darum: Variante 1!

Link zu diesem Kommentar
Ich bin für die erste Variante (unveränderter Nachdruck). Zudem fände ich es schön, wenn man das Regelwerk auch als PDF (mit Wasserzeichen) kaufen könnte. Damit wäre gewährleistet, dass es immer vorrätig ist und nicht "aus dem Blickwinkel" gerät, wenn einmal alle Printversionen verkauft sind...

 

schon mal auf der 1880 Seite gewesen?

 

Das pdf gibt es seit der Veröffentlichung der neuen Ausgabe, also seit vier Jahren, zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Und das PDF wird laufend aktualisiert, enthält also alle Errata. Es hat allerdings kein Wasserzeichen. Mir wäre auch unklar, wofür es eines bräuchte.

 

Nun damit man einen Schuldigen hat wenn das Regelwerk irgendwann "für Lau" im Netz steht.

 

Schon oft auf Cons gehört wenn man Regelwerke auf dem Tablett hatte "hey cool, schieb mal rüber,..." und dann auch unverständliches glotzen wenn ich meine "Selbst zahlen und runterladen" wenn es eben keine Freeware ist.

Link zu diesem Kommentar
Und das PDF wird laufend aktualisiert, enthält also alle Errata. Es hat allerdings kein Wasserzeichen. Mir wäre auch unklar, wofür es eines bräuchte.
Nun damit man einen Schuldigen hat wenn das Regelwerk irgendwann "für Lau" im Netz steht.
Bringt das in der Praxis bei Privatleuten viel? Bekommt man vor Gericht wirklich eine nennenswerte Summe als Schadenersatz zugesprochen (wenn die betroffene Person evtl. noch behauptet, die Datei sei ihr geklaut worden)?
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...