Zum Inhalt springen

Wie heißen Schwarzalben und zwei weitere Fragen


Empfohlene Beiträge

Grüße :wave:

 

Zusammen mit einem Kumpel arbeite ich gerade eine Regionenbschreibung im Norden Albas aus. Als graue Eminenz im Hintergrund soll es einen Hexenzirkel aus Schwarzalben geben. Leider fehlt mir jedwede Inspiration wie ich die Mitglieder benennen soll. :(

Hat jemand eine Idee wo ich z.B. einen Namensgenerator finde der auch Namen für Schwarzalben auswirft? Sicher könnte ich auch einfach Namen für Elfen nehmen, aber im BEST wird angemerkt, das Schwarzalben diese elfischen Namen recht schnell ablegen.

 

Zwei weitere Ideen würde ich gerne auf Wahrscheinlichkeit überprüfen:

1) Würde Samiel sich auch den ein oder anderen Schwarzalben als Hexer erwählen?

2) Wie bekannt sind die Unterscheidungsmerkmale zwischen Elfen und Schwarzalben in der einfachen Landbevölkerung? Könnten sich in einem abgeschiedenen Tal im Norden Albas/Grenze Clangardann eine Gruppe Schwarzalben auch als weise Elfen ausgeben um sich das Vertrauen der Bevölkerung zu erschleichen? Die Bevölkerung setzt sich sowohl aus Albai als auch aus Erainern und Twyneddin zusammen.

 

Danke für eure Gedanken :)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Octavius,

 

wie wäre es, die Namen mithilfe eines Elfisch-Deutsch Lexikons (z.B. http://www.sindarin.de/sindarin_ds.html ) selbst zusammenzubauen? Sie klingen dann elfisch, haben aber auf Wunsch eine "sinistre" Bedeutung.

 

Meine bisherigen (ingame :lookaround:) Erfahrungen mit Samiel schließen Schwarzalben und vor allem Schwarzalbinnen nicht aus. Er wäre ja blöd, wenn er sie ablehnt, wenn sie sich ihm anbieten, immerhin haben sie i.d.R. deutlich mehr Potenzial als Menschen. Und er muss sich gewiss nicht vor ihnen fürchten :-)

 

Die Landbevölkerung (und auch die in den Städten) steht mMn schon Elfen misstrauisch gegenüber, da muss ein Schwarzalb sich schon anstrengen, um das Vertrauen der Leute zu gewinnen. Ich bin mir sicher, dass die einfachste aller Unterscheidungen (Schwarzalb = dunkelhaariger Elf mit sehr blasser Haut) auch im einfachen Volk bekannt ist, schließlich gehört das ins Gebiet der Sagen und Legenden, mit denen man sich seit Jahrhunderten am Herd- oder Lagerfeuer unterhält. Kurz: Ich glaube schon, dass dein Plan möglich ist, aber die Schwarzalben müssen sich etwas einfallen lassen. Haare bleichen / Perücke, getönte Tagescreme :-p oder alternativ eine gepflegte Verwandlung oder wenigstens ein Blendwerk UND fundierte Kenntnisse in "Landeskunde CL/Erain", "Verstellen" und "Menschenkenntnis" müssen mMn schon sein.

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Hi Octavius

 

#1: Das wäre für Samiel ein ziemlicher Schuss ins Knie, schließlich beinhalten seine Päkte ja meist die Formulierung, dass die Seele nach dem Ableben ihm gehört, nur bei einem unsterblichen Wesen wird das etwas lange dauern - und nachhelfen ist ja irgendwie ehrlos.

 

#2: Das Wissen um die Unterschiede zwischen Elfen und Schwarzalben ist bei den Menschen meiner Ansicht nach ausschließlich den Gelehrten vorbehalten, also Leuten, die entweder Sagenkunde (M4) oder Landeskunde (Alba/Clanngadarn in deinem Fall) beherrschen und denen ein EW: Landeskunde/Sagenkunde gelingt.

 

So wie Donnawetta sehe ich allerdings keinen Grund, warum die einfache Landbevölkerung im Norden Albas, im Grenzgebiet zu Clanngadarn, einem Elfen trauen sollte. Die Unterscheidung macht da mMn wenig Sinn, beide sind in den Augen der Landbevölkerung Wesen, die nur schlechtes bringen und nicht im Dorf/Tal verbleiben sollten. Man wird sie schon irgendwie verjagen oder umbringen können - und wenn nicht soll sich der Lehnsherr darum kümmern!

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Die Hautfarbe halte ich für ein sehr weiches Kriterium (Elfen sind ja auch nicht gerade braungebrannt in meiner Vorstellung). Die Haarfarbe kann schon eher jemanden stutzig machen. Auc wenn Elfen schlecht angesehen sind, sind Schwarzalben noch mal eine andere Hausnummer. Aber Haare zu färben, dürfte ein Leichtes sein.

Link zu diesem Kommentar

Hej Galaphil, wir zwei schon wieder :satisfied:

 

1: Samiel hat meiner MEinung nach weit mehr als nur Seelensammeln im Sinn. Er ist (S. 44 Arkanum) "...außergewöhnlich interessiert an allem, was mit den Geschehnissen auf Midgard zu tun hat, da er diese Welt als ehemalige Zuflucht des Anarchen und Schauplatz gewaltiger Schlachten zwischen den Urmächten für einen wichtigen Knoten im Gewebe des Multiversums ansieht." Samiel, wie ich ihn kennengelernt habe, ist daran interessiert, besonders viele Informationen zu sammeln - in Form der Erfarhungen seiner Anhänger, Artefakte, Schriften und natürlich auch ganz persönlich, schließlich hat nicht jeder Dämon extra eine Ausgehuniform für Spaziergänge auf Midgard. Und Schwarzalben dürften ihm einzigartige und interessante Einblicke gewähren können. Abgesehen davon dürfte Samiel zum Thema Seelensammeln ausreichend oft erlebt haben, dass einige seiner Anhänger nicht alt werden. Und wenn es mal (wie bei einem Schwarzalben) länger dauert - für ein uraltes Wesen wie ihn dürften selbst diese Lebensspannen eher als "kurzfristig" zählen.

 

2: Ein EW Landeskunde für die Heimat steht jedem auf +6 zu, nicht nur Gelehrten.

 

Beim letzten Punkt sind wir uns aber nur so weit einig, dass schon Elfen auf Misstrauen stoßen. Ich glaube keinesfalls, dass die Bevölkerung per se darüber nachdenkt, alles Fremde (was nicht gerade als chronisch aggressiv und gefährlich gilt - wie Orks, wilde Eber oder Wolfsrudel) zu verjagen oder umzubringen. Wenn die Elfen etwas zu bieten haben (Heilung, Medizin, Musik/Geschichten/Unterhaltung, begehrte Waren o.ä.), dürften sie zunächst mal nichts zu befürchten haben. Außerdem sollte ihre blendende Erscheinung auch eine gewisse Wirkung auf Menschen haben.

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Kein Problem, Donnawetta ;)

 

Da unterscheiden wir uns eben in unserer Weltsicht. Ich spiele es anders, beziehe Aussagen zur Welt, zu Alba (Irenfist vs Rimbruth) stärker ein, und lasse das auf die Bevölkerung wirken. In einem Grenzgebiet, dass durch jahrhundertealten Streit und Krieg gekennzeichnet ist, ist man halt zu Fremden nicht freundlich, auch wenn die einem schmeicheln wollen. Da muss schon außergewöhnliches passieren, dass sie ihr Misstrauen verlieren.

Im Süden Albas dagegen mag das anders aussehen, zumindest an manchen Orten. Aber Elfen gegenüber herrscht ja überall eine große Portion Misstrauen in Alba, wenn man dem Quellenbuch folgt. Nur in Begleitung von Menschen können sich Elfen einer gewissen Freiheit sicher sein. Umgekehrt gilt dies aber nicht und in den Elfenwäldern sind Menschen ihres Lebens definitiv nicht sicher.

 

Aber viele verzichten halt darauf, um eine spielbare Welt zu erhalten, in der alles erlaubt ist. Ist ok, ist aber nicht meins. Man sollte nur nicht so tun, als wäre diese Ansicht die einzig richtige - umgekehrt will ich auch nicht sagen, dass man nach meiner Ansicht spielen muss. Darum wollte ich auch bewusst schreiben, dass es auch anders geht und dieses anders sich durchaus mit den Angaben des Verlages zu Elfen deckt.

 

Details im Unterschied zwischen Elfen und Schwarzalben weiß zwar jeder Spieler, aber in der Spielwelt ist dieses Wissen nicht sehr verbreitet. Das ist das Problem, weil man automatisch annimmt, dass doch ein jeder wissen muss, was auf der Ebene der Spieler auch jeder weiß.

Da die Elfen aber ein sehr versteckt lebendes Volk sind, mit dem die normale Landbevölkerung keinen Kontakt pflegt, benötigt es meiner Meinung nach Gelehrtenwissen, da es ja nicht die eigene Heimat und den Alltag betrifft. Aber auch hier: Wenn du so willst, dass in deiner Welt der hinterste Dorfbauer Albas über etwas Bescheid weiß, worüber selbst Elfen nicht sprechen (und Schwarzalben wohl auch nicht) - siehe BEST, Eintrag zu Schwarzalben -, dann ist das halt so bei dir. Ich würde damit nicht spielen wollen. Das ist dann bei mir halt anders.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Hi Octavius

 

#1: Das wäre für Samiel ein ziemlicher Schuss ins Knie, schließlich beinhalten seine Päkte ja meist die Formulierung, dass die Seele nach dem Ableben ihm gehört, nur bei einem unsterblichen Wesen wird das etwas lange dauern - und nachhelfen ist ja irgendwie ehrlos.

 

 

 

Lieben Gruß

Galaphil

 

Da sie sich aufgrund ihrer unglaublichen ARROGANZ ja total dämlich verhalten, ist der Pakt doch super für Samiel. So kommt er doch noch viel schneller an Seelen.

Link zu diesem Kommentar

 

Da sie sich aufgrund ihrer unglaublichen ARROGANZ ja total dämlich verhalten ...

 

Wer sagt denn sowas? Die Aussage hab ich bisher nur von dir und Issi gelesen.

 

Nee. Issi und ich sind die einzigen, die als einzige explizit das Gegenteil behaupten und sagen, dass Arroganz nicht dämliches Sozialverhalten impiizieren muss.

Link zu diesem Kommentar

 

Da sie sich aufgrund ihrer unglaublichen ARROGANZ ja total dämlich verhalten ...

 

Wer sagt denn sowas? Die Aussage hab ich bisher nur von dir und Issi gelesen.

 

Nee. Issi und ich sind die einzigen, die als einzige explizit das Gegenteil behaupten und sagen, dass Arroganz nicht dämliches Sozialverhalten impiizieren muss.

 

Ihr seid aber nicht die einzigen ;).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Details im Unterschied zwischen Elfen und Schwarzalben weiß zwar jeder Spieler, aber in der Spielwelt ist dieses Wissen nicht sehr verbreitet. Das ist das Problem, weil man automatisch annimmt, dass doch ein jeder wissen muss, was auf der Ebene der Spieler auch jeder weiß.

Da die Elfen aber ein sehr versteckt lebendes Volk sind, mit dem die normale Landbevölkerung keinen Kontakt pflegt, benötigt es meiner Meinung nach Gelehrtenwissen, da es ja nicht die eigene Heimat und den Alltag betrifft. Aber auch hier: Wenn du so willst, dass in deiner Welt der hinterste Dorfbauer Albas über etwas Bescheid weiß, worüber selbst Elfen nicht sprechen (und Schwarzalben wohl auch nicht) - siehe BEST, Eintrag zu Schwarzalben -, dann ist das halt so bei dir. Ich würde damit nicht spielen wollen. Das ist dann bei mir halt anders.

 

Oh, ich würde nicht sagen, dass JEDER Bauer Bescheid weiß - immerhin muss man mit einer Landeskunde +6 nicht zwingend Erfolg haben und je nach Bildungsstand bzw. Qualität der Information kann man auch noch Mali einrechnen. Allerdings rede ich auch nicht unbedingt von Faktenwissen. Ich rede von Sagen, Geschichten und Legenden. In einer Welt, in der Wesen wie Elfen, Dämonen, Drachen, Götter oder Geister nachweislich präsent sind und seit Jahrhunderten, wenn nicht seit Jahrtausenden Gelegenheit haben, gefürchtet, geliebt, besungen, verfolgt oder angebetet zu werden, sind sie mit Sicherheit Thema vieler völkischer Erzählungen. Und dass man Elfen und Alben an der Haarfarbe unterscheiden kann, ist dabei keine besondern akademische Information. Das wurde vom System Midgard mMn auch gut durch die universelle Landeskunde Heimat abgebildet.

Link zu diesem Kommentar
Die Hautfarbe halte ich für ein sehr weiches Kriterium (Elfen sind ja auch nicht gerade braungebrannt in meiner Vorstellung). Die Haarfarbe kann schon eher jemanden stutzig machen. Auc wenn Elfen schlecht angesehen sind, sind Schwarzalben noch mal eine andere Hausnummer. Aber Haare zu färben, dürfte ein Leichtes sein.

 

Ja, okay, da hast du nicht Unrecht, zumal "blass" im Norden eine andere Qualität hat als im Süden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal gewildert und Xan's Elfenchronik ausgegraben. Da finden sich ein paar Namen, die als Anregung dienen können:

 

 

 

Herrscher aller Schwarzalben (5840 – 2963 vL)

König Farthúranan (5840 – 2963 vL)

 

Herrscher der Verbliebenen (2962 vL – heute) [schwarzalben]

Großfürst Erlik (2962 – 258 vL)

Großfürst Skaarvar (258 vL – 288 nL)

Großfürst Canthus (288 – 2111 nL)

Großfürst Slanimirk (2111 nL – heute)

 

Herrscher der Verborgenen (2962 vL – heute) [schwarzalben]

Großfürst Vethraxx (2962 vL – 2177 nL)

Großfürstin Byanavaar (2177 nL – heute)

 

Herrscher der Verrückten (2588 vL – heute) [schwarzalben]

Großfürst Korvaak (2588 – 318 nL)

Großfürst Zaranatar (318 nL – heute)

 

Herrscher der Verschlossenen (752 vL – heute) [schwarzalben]

Großfürst Lantennar (752 – 501 vL)

Großfürst Resasiaak (501 – 140 vL)

Großfürst Taboraxx (140 vL – 2089 nL)

Großfürstin Clea (2089 nL – heute)

 

 

Aus der eigenen Werkstatt hätte ich noch "Eleazar" beizusteuern. Falls die Medjis-Leute irgendwann mal was dazu zu sagen haben sollten, dann wäre der Stammbaum der Verrückten anders. Aber es geht ja auch nur um die Namensinspiration.

Link zu diesem Kommentar

Also m. E. heißen Alben genau so, wie Elfen. Freilich können sie sich nach ihrer Wandlung auch einen anderen Namen geben, wenn sie mit dem alten Elfen-Namen nichts mehr verbindet.

 

Die typische Schwarz/Weiß- Malerei gefällt mir nicht, auch wenn sie von JEF weitestgehend vorgegeben ist. Ich sehe aber durchaus Raum dafür, dass ein Alb auch mal keine schwarzen Haare und kein kalkweißes Gesicht hat. Ich finde es viel besser, die Übergänge zwischen Elfen und Albe fließend zu gestalten. So ist Lindofin Elf und nicht Alb, obwohl er Menschen dahinschlachtet und auch nicht Halt vor Frauen und Kindern macht. Warum sollte da ein Alb nicht auch mal einige wenige Guten Seiten haben. Wie wäre es mit einem total sympatischen Schwarzalben, der sein ganzes Charisma dafür nutzt, die Menschen ins Verderben zu führen. Dieser Charakterzug würde auch sehr gut zu Samiel passen. Samiel könnte sich durchaus für einen solchen Alben interessieren - zumindest doch aus Neugierde. Ich sehe hier eher das Problem bei der Motivation des Alben. Warum sollte dieser mit Samiel zusammenarbeiten.

 

Problematisch sehe ich zum einen, dass der gemeine Albai nicht zwischen Elf und Alb wird unterscheiden zu wissen. Zudem sind bereits die Elfen nicht gerne gesehen, dies wird bei den Alben nicht besser sein. Wenn aber beide verhasst sind, kommt das albentypische nicht mehr zum Vorschein.

Link zu diesem Kommentar

Namen für Schwarzalben / Dunkelelfen findet man sonst auch in den Romanen von Markus Heitz! "Die Legenden der Albae" etc...

z.B.:

- Aiphatòn

- Caphalor

- Sinthoras

- Aïsolon

- Sisaroth

- Tirîgon

- Firûsha

- Horgàtas

 

Finstere Grüße

S.

Bearbeitet von Siriondil
Link zu diesem Kommentar

 

Da sie sich aufgrund ihrer unglaublichen ARROGANZ ja total dämlich verhalten ...

 

Wer sagt denn sowas? Die Aussage hab ich bisher nur von dir und Issi gelesen.

 

Nee. Issi und ich sind die einzigen, die als einzige explizit das Gegenteil behaupten und sagen, dass Arroganz nicht dämliches Sozialverhalten impiizieren muss.

 

Ihr beide ward aber die einzigen, die diese Verbindung aufgestellt habt (um sie dann zu bestreiten). Niemand anderer außer euch hat das behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Details im Unterschied zwischen Elfen und Schwarzalben weiß zwar jeder Spieler, aber in der Spielwelt ist dieses Wissen nicht sehr verbreitet. Das ist das Problem, weil man automatisch annimmt, dass doch ein jeder wissen muss, was auf der Ebene der Spieler auch jeder weiß.

Da die Elfen aber ein sehr versteckt lebendes Volk sind, mit dem die normale Landbevölkerung keinen Kontakt pflegt, benötigt es meiner Meinung nach Gelehrtenwissen, da es ja nicht die eigene Heimat und den Alltag betrifft. Aber auch hier: Wenn du so willst, dass in deiner Welt der hinterste Dorfbauer Albas über etwas Bescheid weiß, worüber selbst Elfen nicht sprechen (und Schwarzalben wohl auch nicht) - siehe BEST, Eintrag zu Schwarzalben -, dann ist das halt so bei dir. Ich würde damit nicht spielen wollen. Das ist dann bei mir halt anders.

 

Oh, ich würde nicht sagen, dass JEDER Bauer Bescheid weiß - immerhin muss man mit einer Landeskunde +6 nicht zwingend Erfolg haben und je nach Bildungsstand bzw. Qualität der Information kann man auch noch Mali einrechnen. Allerdings rede ich auch nicht unbedingt von Faktenwissen. Ich rede von Sagen, Geschichten und Legenden. In einer Welt, in der Wesen wie Elfen, Dämonen, Drachen, Götter oder Geister nachweislich präsent sind und seit Jahrhunderten, wenn nicht seit Jahrtausenden Gelegenheit haben, gefürchtet, geliebt, besungen, verfolgt oder angebetet zu werden, sind sie mit Sicherheit Thema vieler völkischer Erzählungen. Und dass man Elfen und Alben an der Haarfarbe unterscheiden kann, ist dabei keine besondern akademische Information. Das wurde vom System Midgard mMn auch gut durch die universelle Landeskunde Heimat abgebildet.

 

Da unterscheiden sich eben unsere Weltsichten. Hättest du im BEST nachgesehen, wie ich angeraten habe, dann würdest du dort lesen können, dass die menschlichen Gelehrten sehr wohl über Differenzen oder Gemeinsamkeiten von Elfen und Schwarzalben rätseln. Wie Tuor auch schreibt, sind die Übergänge sehr oft fließend und schwer auzumachen.

 

Ich wiederhole mich: Bei mir müsste jemand Landeskunde gelernt haben, um diese Information irgendwo gehört zu haben. Man kann das mit einem EW-8: Landeskunde abbilden, wenn man regeltechnisch korrekt bleiben möchte, dann würde der Bauer mit seiner ungelernten Landeskunde auch nicht mehr an die Info rankommen.

 

Zum Thema Auftauchen in einem Dorf: Das würde bei mir sehr, sehr selten vorkommen. Der Unterschied zwischen normalen Elfen und Alben würde vielleicht sein, dass ein Schwarzalbe mit einigen Verbündeten oder Sklaven (Orks, Oger, Dämonen, ...) das Dorf mitten in der Nacht, wenn kein Widerstand zu erwarten ist, abfackeln, alle menschlichen Einwohner versklaven oder töten, und dann die Herrschaft in dem Tal übernehmen würde. Da gab es ja einmal ein Abenteuer dazu, dass im nördlichen Penganniongebirge spielt und wo ein twyneddisches Dorf abgefackelt wurde.

Bei den Elfen ist das schwieriger. Lindolfin und seine Schar würden das Dorf auch einfach nächtens abfackeln, bei anderen Elfen ist die Frage, ob sie dort überhaupt hinwollen und was sie dort überhaupt wollen.

Je nachdem wird sich ihr Verhalten unterschiedlich darstellen.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Ihr seit witzig. Erst liegt die Frage ein halbes jahr ohne Antwort im Forum :motz: und dann explodiert der Strang. :rotfl:

Eure Diskussion ist sehr erhellend und hilft mir weiter, danke dafür. :turn:

Persönlich tendiere ich in Richtung von Galaphil, dass die Unterschiede zwischen Elfen und Schwarzalben kein Allgemeinwissen sind. Aber eine abschließende Meinung wird sich noch bilden. :)

Ein besonderer Dank an Eleazar und Siriondil für konkrete Namen. :)

Link zu diesem Kommentar

 

Da sie sich aufgrund ihrer unglaublichen ARROGANZ ja total dämlich verhalten ...

 

Wer sagt denn sowas? Die Aussage hab ich bisher nur von dir und Issi gelesen.

 

Nee. Issi und ich sind die einzigen, die als einzige explizit das Gegenteil behaupten und sagen, dass Arroganz nicht dämliches Sozialverhalten impiizieren muss.

 

Ihr beide ward aber die einzigen, die diese Verbindung aufgestellt habt (um sie dann zu bestreiten). Niemand anderer außer euch hat das behauptet.

 

Das sehe ich naturgemäß komplett anders. Issi und ich beziehen uns auf dieses Aussage:

 

 

Andererseitz:

Ein Schwarzalb der sich verkleidet? NE geht ja garnicht! warum sollte sich ein Schwarzalb verkleiden? Aus Angst vor Menschen? Wie war das mit "überlegener, arroganter Rasse"? (M4 Best S213)

 

 

Eine solche Einstellung wäre aus unserer Sicht ziemlich dumm. Darauf haben wir entsprechend reagiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...