Zum Inhalt springen

Stab des weinenden Baumes


Empfohlene Beiträge

<span style='font-size:12pt;line-height:100%'><span style='color:blue'>Der Stab des weinenden Baumes</span></span>

 

Der nahuatlanische Alchimist Tricksi B. Zeen schuf in Zusammenarbeit mit dem Thaumaturgen Tuma Maginin eine Waffe, wie sie die Welt bis dato noch nicht gesehen hatte. Sie zapften aus einem Baum namens Caucho - der "weinende Baum" - eine weißen Saft ab und gewannen durch Räuchern der Substanz ein Material. Die Elastizität des neugewonnenen Materials war bemerkenswert. Allerdings war es für eine Waffe nicht geeignet. Nach zahlreichen Versuchen gelang es ihnen jedoch, eine Mischung hinzubekommen, die das Material fest genug machte, um als Waffe zu dienen und gleichzeitig mit einer Elastizität ausgesattet war, die sie praktisch unzerbrechlich werden ließ - ganz ohne Magie.

 

Viele weitere Experimente waren nötig, bis endlich ein Produkt herauskam, dass auch mit arkaner Energie aufgeladen werden konnte. Es heißt, man hätte Metallstaub aus Alchimistenmetall und Sternensilber mit in die Masse gemischt. "Es kommt auf das Verhältnis an", soll Tuma Maginin gesagt haben, weiß man doch aus Überlieferungen, dass die ersten Waffen ob der Kraft des Magans dahinschmolzen. Das Mischungsverhältnis liegt aber immer noch im Dunkeln, doch es heißt, Tuma Maginin hätte alles niedergeschrieben, das Buch ist jedoch verschollen.

 

 

Spieldaten:

 

Bei der Waffe handelt es sich um einen Stab, an dessen oberen Ende eine etwa faustgroße Kugel sitzt. Sie fällt in die Waffenkategorie des Streitkolben. Die komplett schwarze Waffe ist fest, gibt aber bei jedem Schlag etwas nach. Diese natürliche Elastizität bewahrt sie vor dem Zerbrechen. Hierbei ist sie wie eine magische Waffe (+3/+3) zu behandeln.

 

Eigentlich macht die Waffe nur 1W6-1 Schaden, dieser ist jedoch durch die innewohnende Magie auf 1W6 erhöht (magische Waffe +1/+1). Jedoch besitzt die Waffe verschiedene magische Eigenarten.

 

Die Waffe ist permanent mit dem Zauber "Hitzeschutz" und "Kälteschutz" belegt, wodurch sie vor Schmelzen durch Feuer und Porösität durch Kälte geschützt ist. Desweiteren sind drei Schlüsselworte bekannt, die bestimmte magische Effekte auslösen. Hier ist der etwas seltsame Humor der Erschaffer mit eingeflossen: Bei den Schlüsselworten handelt es sich um ein einzelnes Wort, das nur jedesmal mit einer anderen Betonung ausgesprochen werden muss. Spieltechnisch heißt das, dass beim Aussprechen ein EW:Sprechen Nahuatlantisch gelingen muss, um genau den gewünschten Effekt zu erzielen. Ist die Sprache einem Abenteurer unbekannt, aber er kennt das/die Schlüsselwort(e), darf stattdessen ein EW:In/10 genommen werden. Der jeweils höhere Wert ist maßgebend. Mißlingt der Erfolgswurf, wird mit einem W6 zufällig ermittelt, welcher Effekt eintritt.

 

Effekt 1   (1-3)   ABW: 01

Der Stab verformt sich zu einer Art Fanfare. Die Verwandlung dauert 10 sec. Danach erschallt ein lauter Hörnerklang - wie der gleichnamige Zauber. Nach abklingen des Tones verwandelt sich der Stab wieder zurück.

 

Effekt 2   (4-5)   ABW: 03

Der Stab verformt sich zu einer Maske, die vom Abenteurer mitgeformt werden kann - bis zu einem vollständig anderen Gesicht! Diese Maske passt genau auf das Gesicht des Benutzers und er erhält dadurch einen Zuschlag auf seinen EW:Verkleiden. Wie hoch der Zuschlag ist, errechnet man aus folgender Formel: (Geschicklichkeit - %Wurf) / 10 (abrunden) + 2 = Zuschlag. Das Aussehen des Benutzers steigt dabei auf den Wert des imitierten Gesichtes. Die Maske bleibt für 6 Stunden in dieser Form, solange sie auf dem Gesicht getragen wird. Nimmt man sie ab, nimmt der Stab innerhalb von 20 sec. seine ursprüngliche Form an.

 

Effekt 3   (6)]   ABW: 05

Die Beine des Benutzers verwandeln sich für 2 min. in eine gummiartige Substanz, was ihm einen Zuschlag von +8 auf Springen gibt. Außerdem kann er Abenteurer 1 m höher und 2 m weiter springen, als in den Regeln vorgegeben. Auch akrobatische Aktionen können diesen Zuschlag erhalten, wenn dies Logisch erscheint (Spielleiterentscheidung). Ein Sturzschaden wird innerhalb der Wirkungsdauer um weitere 2 m verringert, wenn der unmodifizierte EW:Akrobatik gelingt. Bei Kämpfen oder anderen Aktionen, bei denen Gummibeine hinderlich sein könnten, erhält der Betroffene -2 auf den EW (Spielleiterentscheidung).

 

Desweiteren hat man festgestellt, dass die Waffe besonders Effektiv gegen Wesen mit starrer Körpersubstanz ist (z.B. Golems, Baumhirten). Hier richtet die Waffe 2W6-1 Schaden an.

 

 

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

hmm, das hört sich richtig gut an! die waffe gefällt mir, vor allem die effekte, erinnert so ein bißchen an insp. gagget (wird der so geschrieben?) und "die maske". Aber auch die hintergrundgeschichte kann sich sehen lassen!

 

da die beiden ja jede menge experimentiert haben, sind sicherlich mehrere stäbe entstanden oder gibt es nur einen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ganz schön ausgefuchstes Artefakt.

 

Was mich stutzig macht, ist der 3. Effekt:

Warum verwandelt der Stab da plötzlich seinen Benutzer?

Wie macht er das?

- über Berührung?

-- Wenn Berührung, könnten mehrere Leute gleichzeitig damit verzaubert werden?

 

Die ersten beiden Effekte sind besser, denn sie beziehen sich direkt auf das formbare Material und sind kein zusätzliches Zauberwerk.

 

Insgesamt ist mir das Artefakt allerdings zu überladen. Ich mag einfache Artefakte mit einer einzigen Wirkung lieber als solche, bei denen man sich zu viel merken muss. Das ist aber eindeutig Geschmackssache.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Feb. 20 2003,23:29)]Ganz schön ausgefuchstes Artefakt.

 

Was mich stutzig macht, ist der 3. Effekt:

Warum verwandelt der Stab da plötzlich seinen Benutzer?

Wie macht er das?

- über Berührung?

-- Wenn Berührung, könnten mehrere Leute gleichzeitig damit verzaubert werden?

 

Die ersten beiden Effekte sind besser, denn sie beziehen sich direkt auf das formbare Material und sind kein zusätzliches Zauberwerk.

 

Insgesamt ist mir das Artefakt allerdings zu überladen. Ich mag einfache Artefakte mit einer einzigen Wirkung lieber als solche, bei denen man sich zu viel merken muss. Das ist aber eindeutig Geschmackssache.

 

Hornack

Der 3. Effekt verwandelt nur denjenigen, der das Artefakt a) Berührt und b) das Schlüsselwort ausspricht. Kommen die Abenteurer auf die Idee, das gleichzeitig zu tun, würde ich als SL einfach auswürfeln, auf wen der Effekt eintritt.

 

Witzig wäre hierbei allerdings, wenn ausgerechnet der "die Initiative" gewinnt, der das Schlüsselwort falsch ausspricht ... biggrin.gif

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde!

 

Nette Grundidee zur Waffe, finde ich sehr gut.

 

Nur den Effekt 3 finde ich etwas unpassend zur Waffe, aber egal.

 

Zum Effekt 2:

"Die komplett schwarze Waffe..." "Der Stab verformt sich zu einer Maske.."

Hat man danach ein schwarzes Gesicht? Oder färbt die Maske sich?

Wenn sich die Farbe der Maske beliebig ändern lässt, finde ich es sehr heftig.

 

 

Einige Anregungen:

Wie wäre es z.B. mit dem verwandeln in 10m Gummiseil, das so starkt ist, um sogar einen Zwergen zu tragen?

Oder ein Teil des Waffenstiels unterhalb der faustgrossen Kugel wird nach aussprechen des Schlüsselwortes weich, so das die Waffe sich in einen Morgenstern verwandelt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sliebheinn @ Feb. 21 2003,11:48)]Seid gegrüsst Freunde!

 

Nette Grundidee zur Waffe, finde ich sehr gut.

 

Nur den Effekt 3 finde ich etwas unpassend zur Waffe, aber egal.

 

Zum Effekt 2:

"Die komplett schwarze Waffe..." "Der Stab verformt sich zu einer Maske.."

Hat man danach ein schwarzes Gesicht? Oder färbt die Maske sich?

Wenn sich die Farbe der Maske beliebig ändern lässt, finde ich es sehr heftig.

 

 

Einige Anregungen:

Wie wäre es z.B. mit dem verwandeln in 10m Gummiseil, das so starkt ist, um sogar einen Zwergen zu tragen?

Oder ein Teil des Waffenstiels unterhalb der faustgrossen Kugel wird nach aussprechen des Schlüsselwortes weich, so das die Waffe sich in einen Morgenstern verwandelt.

Zum Effekt 2: Ja, die Maske bleibt Schwarz! Mit einem zusätzlichen Wurf auf "Verkleiden", der ja auch gemacht werden muss, schminkt man die Maske. Entsprechende Materialien müssen natürlich vorhanden sein.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Zum 3. Effekt: Ich habe Eure (Hornack und Sliebheinn) Einwände bezüglich des 3. Effektes überdacht und komme zu dem Schluss: Ja stimmt, ein Effekt, der nur auf die Waffe bezogen ist, nicht auf den Abenteurer selbst, wäre hier stimmiger. Welcher dass dann sein wird, muss ich aber erst noch mal überlegen. Es sollte etwas "Nahuatlan-Kompatibles" sein.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Rana! Du wolltest meine Meinung, Du sollst sie bekommen:

 

Mir gefällt nur der zweite Effekt, der aber sehr gut. Warum muss das ganze eine Waffe sein? Eine Gummiwaffe kommt mir nicht sehr stilecht für Fantasy vor, aber das ist eine ganz subjektive Ansicht. Am ehesten könnte ich mir noch einen Schild vorstellen, der hat ja bereits eine ähnliche Form wie eine Maske. Und als netten Effekt könnte man sich dann denken, dass bei gelungener Abwehr dem Gegner ggf. die Angriffswaffe aus der Hand geprellt wird, weil sie so schwungvoll vom Gummi abprallt. Dazu muss nach gelungener Abwehr ein EW: Schildx2 gelingen, gegen den der Gegner einen WW: St/5 (wie bei Heranholen) hat.

 

Dieser Effekt zuzüglich der Maske sollte dann genug sein, wenn man das Artefakt nicht überfrachten will. So zumindest meine Meinung.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik: Danke für deine Meinung!

 

Das mit dem Schild ist wirklich eine gute Idee. Die beiden Schöpfer der Waffe könnten doch durchaus auch einen Schild gemacht haben ... wink.gif

 

Warum Waffe? Weils mir gut gefallen hat. Der Schaden ist nicht hoch, also wird das Artefakt möglicherweise nicht oft als Waffe eingesetzt. Was mir aber noch beim Blättern im Nahuatlan-QB aufgefallen ist: Streitkolben ist für Nahuatlan eher untypisch. Typischer ist der Knüppfel. Dahingehend wird die Waffe noch geändert werden. Ein anderer, stimmigerer 3. Effekt ist mir noch nicht eingefallen, aber das kommt noch. Entsprechende Änderungen müssen noch etwas Reifen und werden in Bälde gepostet.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Bitte schön, Rana!

 

Noch zwei Anregungen:

 

1) Wenn es denn eine Waffe sein sollte, fände ich eine Stabkeule (so etwas, das wie die typische Oger-Steinsplitter-Riesenkeule aussieht) passender als einen einfachen Knüppel - dann wäre auch mehr "wandelbares Material" vorhanden.

 

2) Wenn Du Deinen Sprungkrafteffekt beibehalten willst, könnte das Artefakt sich in so etwas wie Sprungfedern unter den Füßen verwandeln - oder in der umgekehrten Situation (freier Fall) in einen Fallschirm oder Drachenflieger. Ist mir persönlich aber zu unpassend für Fantasy. Da finde ich die Idee mit dem Seil schon besser.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...