Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

diese Diskussion gab es in M4 ja schon mal.

In der M5 Beschreibung steht nun aber drinnen, dass es nicht in Gebäuden funktioniert - die Einschränkung wurde also konkretisiert. Das bedeutet für mich, dass der Zauber auf den Straßen einer Stadt wirkt. Ich befinde mich dort nicht in einem Gebäude.

In der M5 Beschreibung steht nun aber drinnen, dass der Zauber im Freien wirkt. Ich befinde mich außerdem, nach meinem dafürhalten auch noch im Freien.

Beide Sachen zusammen ergeben für mich, dass der Zauber auch in einer Stadt seine Wirkung entfaltet.

Grüße Merl

Sehe ich auch so, sonst hätte man formulieren müssen: "... nur auf natürlichem Untergrund" - Was ja durchaus sinnig gewesen wäre.
Hallo,

diese Diskussion gab es in M4 ja schon mal.

In der M5 Beschreibung steht nun aber drinnen, dass es nicht in Gebäuden funktioniert - die Einschränkung wurde also konkretisiert. Das bedeutet für mich, dass der Zauber auf den Straßen einer Stadt wirkt. Ich befinde mich dort nicht in einem Gebäude.

In der M5 Beschreibung steht nun aber drinnen, dass der Zauber im Freien wirkt. Ich befinde mich außerdem, nach meinem dafürhalten auch noch im Freien.

Beide Sachen zusammen ergeben für mich, dass der Zauber auch in einer Stadt seine Wirkung entfaltet.

Grüße Merl

Für mich ist das Argument, dass der Zauberer sich im Einklang mit der Natur bewegt ausschlaggebend. Für mich besteht auch innerhalb einer Stadt keine ausreichende Natur, als dass man sich mit dieser im Einklang bewegen könnte. Im Mittelalter vielleicht noch mehr als heute, war selbst die Luft einer Stadt alles andere als Natur, sondern eben sehr "städtisch".

Mfg Yon

• 11 Jahre später...

Hilft Wandeln wie der Wind auch dabei, über Wasser zu gehen? Was wäre bei einem Wasser-Eis-Mix - wenn z.B. jemand in einer Eisfläche eingebrochen ist?

Vor 12 Minuten, Blaues Feuer schrieb:

'Ich würde sagen nein. Das ist kein Schweben-Zauber, sondern ein Geräuschlos-Bewegen.

Bei der Eisfläche würde es also nicht knirschen und nicht platschen, aber tragen muss sie das Gewicht trotzdem können.

Du platscht aber auch gerade bei diesem Zauber nicht durch eine Pfütze..... hmhmmhmh.... aber ich gebe Dir recht: Das ist primär kein Schweben- Zauber.

Vor 9 Minuten, Blaues Feuer schrieb:

'Ich würde sagen nein. Das ist kein Schweben-Zauber, sondern ein Geräuschlos-Bewegen.

Bei der Eisfläche würde es also nicht knirschen und nicht platschen, aber tragen muss sie das Gewicht trotzdem können.

Ich teile die Einschätzung, dass es kein Schweben-Zauber ist. Allerdings ist es auch kein Zauber nur für geräuschloses Bewegen.

In der Spruchbeschreibung steht, dass der Zauberer über Schnee laufen kann und keine Spuren hinterlässt. Ich vermute, der Spruch ist inspiriert von den Elben in Herr der Ringe.

Langsam setzten sie sich in Bewegung und mühten sich bald schwer ab. An manchen Stellen lag der Schnee brusthoch, und oft schien Boromir eher mit seinen großen Armen zu schwimmen oder sich durchzugraben als zu gehen.

Legolas beobachtete sie eine Weile mit einem Lächeln auf den Lippen und wandte sich dann den anderen zu.

"Die Stärksten müssen einen Weg suchen, sagt ihr? Aber ich sage: Lasst einen Pflüger pflügen, aber wählt einen Otter zum Schwimmen und für das leichte Laufen über Gras und Blätter oder über Schnee - einen Elben."

Damit sprang er flink voran, und dann bemerkte Frodo, als ob zum ersten Mal, obwohl er es schon lange wusste, dass der Elb keine Stiefel trug, sondern nur leichte Schuhe, wie er es immer tat, und seine Füße hinterließen kaum Spuren im Schnee.

Ich spiele es so: Wenn der Untergrund grundsätzlich eine Person von diesem Gewicht tragen würde, dann kann man darüber laufen und sinkt dann (auch in Schneematsch) praktisch nicht ein, sodass man fast keine Spuren hinterlässt. Wenn der Untergrund aber so instabil ist, dass er das Gewicht insgesamt nicht aushalten kann (wie eine zu dünne Eisfläche oder ein Sumpfloch) dann sinkt man ein.

Mfg Yon

Vor 2 Minuten, Yon Attan schrieb:

Ich spiele es so: Wenn der Untergrund grundsätzlich eine Person von diesem Gewicht tragen würde, dann kann man darüber laufen und sinkt dann (auch in Schneematsch) praktisch nicht ein, sodass man fast keine Spuren hinterlässt. Wenn der Untergrund aber so instabil ist, dass er das Gewicht insgesamt nicht aushalten kann (wie eine zu dünne Eisfläche oder ein Sumpfloch) dann sinkt man ein.

Das wäre auch mein Ansatz.

Wenn das Eis an einer Stelle nicht trägt, dann bricht man halt lautlos ein...

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.