Zum Inhalt springen

Zauberschlaf - was sind starke Schmerzen?


Empfohlene Beiträge

Mein Kamerad und sein Schlachtroß sind durch Zauberschlaf eingeschläfert worden. Jede Sekunde für die Flucht zählt. Also will ich die beiden (!) mittels "Starker Schmerzen" sofort wecken (30sec rütteln dauert mir zu lang).

 

Was muss ich tun, um diese Starken Schmerzen beizufügen?

 

A) 1 LP,

B) 2 LP, 3 LP, 4 LP,

C) mehr als 1/3LP

D) mehr als die 50% LP

E) Kann ich 10sec Schmerzen zaubern?

Link zu diesem Kommentar
Verlust von LP oder der Zauber Schmerzen würden bei mir als SL wohl ausreichen.

 

Mfg Yon

 

Das Regelwerk hat keine Hinweise für mich? KOD5, S. 64 sagt: "Wirbelsäule: Durch starke Schmerzen ist die Beweglichkeit des Verletzten 30 min lang stark eingeschränkt, und er ist in diesem Zeitraum erschöpft." Rippenbrüche seien zwar Schmerzen, aber nicht stark...

 

Der Zauber Schmerzen macht stechende Schmerzen, die WM-4 bringen, genauso wie Rippenbrüche bei Bewegungen auch einen WM-4 bewirken....

 

Hmmm.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist es grundsätzlich keine Selbstverständlichkeit, dass eine Spielerfigur die regeltechnischen Zeittaktungen wie hier die im Ausgangsposting angesprochene Zeitspanne überhaupt kennt. Von daher wäre zunächst zu prüfen, ob sich das hier formulierte Fallbeispiel im Spielalltag so stellen könnte. Ohne hier nicht genannte Fertigkeiten wie zB Zauberkunde wäre diese Regelfeinheit der Spielerfigur ausnahmslos unbekannt, gleichwohl sie dem Spieler bekannt ist. Des Weiteren halte ich bei diesem Fallbeispiel das bloße Beherrschen von Zauberkunde nicht für ausreichend und sehe hier zum einen ein EW für notwendig, der zum anderen ua aufgrund von Zeitdruck noch zu erschweren wäre. Dieser regelrechte Stresstest ist meiner Ansicht nach mit einem Abschlag von mindestens -4 zu erschweren.

 

Gelingt der EW, müsste sich erst jetzt der SL Gedanken machen, wie starke Schmerzen für ihn im Einzelfall (wichtig!) von üblichen Schmerzen abzugrenzen werden. Hier hat er alle Freiheiten als SL. Es obliegt also der jeweiligen SL-Entscheidung, die natürlich bei Bedarf noch mit der Gruppe abzuklären wäre.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

@Diri: Zauberkunde oder Wissen um die Zeitspanne ist Vorraussetzung! Das sehe ich auch so. Wenn eine Gruppe einen Gegner hat, der Zauberschlaf kann, dann könnte es durchaus sein, dass sie beim ersten Einsatz gegen sich feststellt, dass es schon ne Weile (30sec) und danach noch mal ne Zeit (2 min), bis man wieder handeln kann. Dieses könnte man nun mit einem "einfachen" Versuch durch LP-Verlust akürzen wollen. Ob der SL es nun zuläßt, das wollte ich hier in einer Regelfrage versuchen zu klären.... Ich finde diese Situation nach 25 Jahren Midgard-Erfahrung ziemlich alltägich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Verlust von LP oder der Zauber Schmerzen würden bei mir als SL wohl ausreichen.

 

Mfg Yon

 

Das Regelwerk hat keine Hinweise für mich? KOD5, S. 64 sagt: "Wirbelsäule: Durch starke Schmerzen ist die Beweglichkeit des Verletzten 30 min lang stark eingeschränkt, und er ist in diesem Zeitraum erschöpft." Rippenbrüche seien zwar Schmerzen, aber nicht stark...

 

Der Zauber Schmerzen macht stechende Schmerzen, die WM-4 bringen, genauso wie Rippenbrüche bei Bewegungen auch einen WM-4 bewirken....

 

Hmmm.

Ich glaube kaum, dass es eine Wirbelsäulenverletzung braucht, um aus dem Zauberschlaf aufzuwachen. ;)

Starke Schmerzen sind sicherlich kein Begriff, der im Midgard-Regelwerk als einheitlich definiert und verwendet anzusehen ist.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sicher A-E in der Vorschlagsliste ausreichend finden um aufzuwachen.

 

Alternativ würde ich aber auch immer noch einen Eimer Wasser zulassen,...

(Was aber - hart nach den Regeln - wohl eine Hausregel wäre)

 

Jedenfalls ist der Zauber "Schlaf" aus M4 in dieser M5 Variante deutlich stärker geworden. (vor allem das mit den 2 minuten^^)

Link zu diesem Kommentar

@Unicum: Hier ist eine reiner M5-Regelfrage: Also Vergleiche mit schwächeren M4 bringt hier nichts. Auch ist das, was du zulassen würdest, wohl eher eine Meinung, hier aber will ich noch auf dem Niveau der Regelfrage diskutieren, weiss denn hier einer noch ne Stelle im Regelwerk, die man zielführend heranziehen könnte: Was muss ich tun, um diese Starken Schmerzen beizufügen?

Link zu diesem Kommentar

Jemand mit Waffenlosem Kampf kennt mit Sicherheit Schmerzgriffe, die keinen Schaden aber gewaltige Schmerzen verursachen.

 

Die scheinen mir nicht so kompliziert zu sein, dass er die nicht jedem seiner Kollegen beibringen könnte. Dann könnte man mit Raufen testen, ob der angelernte Abenteurer es richtig macht oder ober doch einen Schaden mit bloßer Hand verursacht oder ein Handgelenk beispielsweise verstaucht.

Link zu diesem Kommentar
Jemand mit Waffenlosem Kampf kennt mit Sicherheit Schmerzgriffe, die keinen Schaden aber gewaltige Schmerzen verursachen.

 

Nach einem Bruch eines Handknochens mit anschliessendem Gang zum Physiotherapeuten zur wiederherstellung der Beweglichkeit kann ich sagen: auch der kennt Griffe welche einem das Wasser in die Augen und die Luft aus der Lunge treiben: Also Heilkunde sollte auch drin sein.

 

Und bezüglich des Eimers mit Wasser: auch das sind Schmerzen, zumindest für den Kreislauf. Aber auch sowas ist nicht gerade schnell zur Hand.

 

Und ein Tritt mit dem Stiefel in die Seite eines Schläfers, das sind eigentlich auch starke Schmerzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...