Zum Inhalt springen

Diplomacy


Detritus

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Hornack Lingess @ März. 14 2003,10:14)]@ Eike:

Beschwer ich mich, wenn ihr im Schwampf dippyed? Also.

 

Hornack

Der Schwampf ist offen für alles.

Und beschweren darfst du dich als Glob.Mod eh nicht.

Setzen 6

sneaky.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ März. 14 2003,10:43)]Ich darf mich beschweren und notfalls dürtfe ich sogar einen Thread wegen Themaverfehlung anmeckern oder abschliessen  wink.gif

 

Hornack

Dann sei doch mal Vorbild rolleyes.gif

bored.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Norden:

Ähm, irre ich mich, oder gab's da nicht mal ne Regelung für Rückzugs NMRs? (Ist schon zu lange her, dass ich es als Fernspiel gespielt habe, sorry.)

Demnach hätte sich die T A Ser nach Alb zurückziehen können. Auflösen ist m.E. für einen Rückzugs NMR zu hart und beeinflußt das Spiel stark.

Das Standardverfahren wäre, im Uhrzeigersinn alle möglichen Länder abzufragen, ob dorthin ein Rückzug möglich ist. In das erste mögliche zieht sich die Einheit zurück.

 

@ BB:

Wie hättest du über einen Rückzug in das besetzte Seb deine F Rum retten wollen!?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ März. 17 2003,11:04)]@ Norden:

Ähm, irre ich mich, oder gab's da nicht mal ne Regelung für Rückzugs NMRs? (Ist schon zu lange her, dass ich es als Fernspiel gespielt habe, sorry.)

Demnach hätte sich die T A Ser nach Alb zurückziehen können. Auflösen ist m.E. für einen Rückzugs NMR zu hart und beeinflußt das Spiel stark.

Das Standardverfahren wäre, im Uhrzeigersinn alle möglichen Länder abzufragen, ob dorthin ein Rückzug möglich ist. In das erste mögliche zieht sich die Einheit zurück.

 

@ BB:

Wie hättest du über einen Rückzug in das besetzte Seb deine F Rum retten wollen!?

Und wo fängt man an sich im Uhrzeigersinn Rückzugemöglichkeiten auszusuchen?

Woran willst du das festmachen, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt?

 

BB meinte nicht Serbien sondern Sevastopol.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah

Da Ich zur Zeit nicht die Zeit habe, Mich langatmig zu äussern, zitiere Ich mich selbst:

 

[...]Sicherlich können Wir Regelungen für Rückzüge machen, aber vorläufig halten Wir Uns an die vorhandenden Regeln... [...]

 

Ich habe Dir vorhin bereits recht gegeben, man kann...wenn man den will...

 

Zum Thema Mehrarbeit:

Da die Rückzuge/ bedingten Rückzüge der Spieler ZUERST berücksichtigt werden, spare Ich kein bischen Arbeit, in dem Ich eine prioritierte Rückzugsliste habe. Sie kommt erst bei nichtabgabe von Prioritäten seitens der Spieler zum tragen und das wäre dann (nichtig, zugegeben) Mehrarbeit. Die Spieler hätten weniger Arbeit, Ich nicht.

 

Norden, jetzt doch wieder zu lang...  sneaky2.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Norden @ März. 17 2003,11:31)]
Zitat[/b] (Kazzirah @ März. 17 2003,11:04)]@ Norden:

Ähm, irre ich mich, oder gab's da nicht mal ne Regelung für Rückzugs NMRs? (Ist schon zu lange her, dass ich es als Fernspiel gespielt habe, sorry.)

Demnach hätte sich die T A Ser nach Alb zurückziehen können. Auflösen ist m.E. für einen Rückzugs NMR zu hart und beeinflußt das Spiel stark.

Das Standardverfahren wäre, im Uhrzeigersinn alle möglichen Länder abzufragen, ob dorthin ein Rückzug möglich ist. In das erste mögliche zieht sich die Einheit zurück.

 

@ BB:

Wie hättest du über einen Rückzug in das besetzte Seb deine F Rum retten wollen!?

Willkürliches Zurückziehen ist kein Stuck besser und schon gar nicht im Uhrzeigersinn, das könnte dann plötzlich ein Vormarsch werden...Das Problem ist, das ICH Stellung beziehe, wenn Ich einen Rückzug auf meine Kappe nehme und das geht einfach nicht. Sicherlich können Wir Regelungen für Rückzüge machen, aber vorläufig halten Wir Uns an die vorhandenden Regeln... Diese Diskussion klingt , als ob es nichts beschwerlicheres gibt als 1-2 Rückzugsgebiete für einige Einheiten festzulegen - etwas übertrieben...

 

Norden

Sehe ich genauso

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ März. 17 2003,11:04)]Ähm, irre ich mich, oder gab's da nicht mal ne Regelung für Rückzugs NMRs? (Ist schon zu lange her, dass ich es als Fernspiel gespielt habe, sorry.)

Demnach hätte sich die T A Ser nach Alb zurückziehen können. Auflösen ist m.E. für einen Rückzugs NMR zu hart und beeinflußt das Spiel stark.

Das Standardverfahren wäre, im Uhrzeigersinn alle möglichen Länder abzufragen, ob dorthin ein Rückzug möglich ist. In das erste mögliche zieht sich die Einheit zurück.

Ich habe mich ja schon damit abgefunden, dass ich einfach vergessen habe, die Rückzüge anzugeben. Dumm gelaufen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@ Norden & Eike:

Der Rückzug wäre alles andere als willkürlich bestimmt, sondern nach einem festen Schema. Der GM (also Norden) braucht also keine Position zu beziehen. Angefangen wird bei dem Gebiet, aus dem der erfolgreiche Angriff erfolgt (bzw. formaler: das der Grund des Rückzuges ist).

Ausgehend vom Beispiel T A Serb Ret.:

Angriff erfolgte aus Tri. Hierhin ist ein Rückzug generell nicht erlaubt.

Untersuchungsreihe ist dann: Bud - Rum - Bul - Gre - Alb. Alle Rückzüge bis auf nach Alb sind nicht erlaubt.

Damit zieht sich die A nach Alb zurück.

In den ftf-Regeln braucht ein NMR nicht geregelt werden, in Fernspielen nun einmal schon. Gerade bei Rückzügen besteht das Problem, dass diese nicht sinnvoll zeitgleich mit den Zugbefehlen gemacht werden können. Also kann man entweder bedingte Befehle geben, die aber nicht alle Eventualitäten berücksichtigen können. (Sorry, aber BB hätte niemals vorhersehen können, wie die Balkankarte nun nach der Bewegungsphase aussieht.)

Und die Regeln besagen nun einmal, dass die (notwendigen) Rückzugsbefehle erst nach der abgeschlossenen Bewegungsphase niedergeschrieben werden.

 

Aber wenn ihr euch eh alle einig seid...

 

Zitat[/b] (Norden @ März. 17 2003,11:31)]Diese Diskussion klingt , als ob es nichts beschwerlicheres gibt als 1-2 Rückzugsgebiete für einige Einheiten festzulegen - etwas übertrieben...

Nicht beschwerlich, aber wenn ich potentielle Rückzüge angebe, (was ich bei Dippy tue), dann wirst du dich wundern, wie komplex so ein Rückzugsbefehl werden kann, der prospektiv auf eine potentielle Kartensituation reagiert... Und das ist dann für dich als GM ein deutliches Maß an Mehrarbeit tounge.gif )

 

Zitat[/b] (Eike @ März. 17 2003,11:18)]

BB meinte nicht Serbien sondern Sevastopol.

Ich übrigens auch. Seb ist eine alternative Darstellung von Sev... wink.gif

Aber ich wüßte dennoch gerne, wie BB mit einem Rückzug nach Sev hätte kommen können...

 

@ Norden:

Eike hat mich mit seinem Seb = Ser ganz kirre gemacht... Daher Regelnachfrage gelöscht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Norden @ März. 17 2003,11:31)]@Kazzirah

Da Ich zur Zeit nicht die Zeit habe, Mich langatmig zu äussern, zitiere Ich mich selbst:

 

[...]Sicherlich können Wir Regelungen für Rückzüge machen, aber vorläufig halten Wir Uns an die vorhandenden Regeln... [...]

 

Ich habe Dir vorhin bereits recht gegeben, man kann...wenn man den will...

 

Zum Thema Mehrarbeit:

Da die Rückzuge/ bedingten Rückzüge der Spieler ZUERST berücksichtigt werden, spare Ich kein bischen Arbeit, in dem Ich eine prioritierte Rückzugsliste habe. Sie kommt erst bei nichtabgabe von Prioritäten seitens der Spieler zum tragen und das wäre dann (nichtig, zugegeben) Mehrarbeit. Die Spieler hätten weniger Arbeit, Ich nicht.

 

Norden, jetzt doch wieder zu lang...  sneaky2.gif

Ich Idiot! Ich habe Editiert, nicht gequotet...

 

Norden  blush.gif  cry.gif  blush.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ März. 17 2003,12:45)][...]

In den ftf-Regeln braucht ein NMR nicht geregelt werden, in Fernspielen nun einmal schon. Gerade bei Rückzügen besteht das Problem, dass diese nicht sinnvoll zeitgleich mit den Zugbefehlen gemacht werden können. Also kann man entweder bedingte Befehle geben, die aber nicht alle Eventualitäten berücksichtigen können. (Sorry, aber BB hätte niemals vorhersehen können, wie die Balkankarte nun nach der Bewegungsphase aussieht.)

Und die Regeln besagen nun einmal, dass die (notwendigen) Rückzugsbefehle erst nach der abgeschlossenen Bewegungsphase niedergeschrieben werden.

 

Aber wenn ihr euch eh alle einig seid...

[...]

1) Es ist geregelt, Dir passt die Regelung nicht.

2) Die Bedingungen sind für Alle gleich.

3) Unsere Regeln sagen das nicht.

4) Ich würde es nur ändern, wenn Wir Uns Alle einig sind.

 

Norden

Link zu diesem Kommentar

@ Norden:

Ist ja okay. In den meisten Fällen ist der Aufwand für die Spieler ja auch vertretbar. Dumm ist's halt, wenn zu viele Optionen da sind... Es kann übrigens auch für den GM einfacher sein, wenn er eben nicht immer erst eine ganze Flut von bedingten Rückzügen auswerten muss, bis er den passenden gefunden hat, sondern einfach (weil die Spieler nicht mehr alle Eventualitäten berücksichtigen müssen) den ersten möglichen nimmt. Aber eigentlich ist's eh egal.

BB war halt zu leutselig und hat seinen diplomatischen Partnern zu sehr vertraut. uhoh.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Norden @ März. 17 2003,13:55)]3) Unsere Regeln sagen das nicht.

Sorry, noch mal ich. blush.gif

 

Die Regelung, die ihr habt, paßt mir schon. Nur ist es eben eine, wie soll ich sagen "offizialisierte Hausregel". Ich muß zugeben, ich hatte es vollkommen verdrängt, dass ihr das hier ganz früh so geregelt habt. blush.gif

 

In den Standard-Regeln, auf die ich mich bezogen habe, steht es nun einmal anders, nämlich, dass Rückzüge nach der Durchführung der Bewegung festgelegt werden. Was aber verständlicher Weise für pb(e)m nur schwer machbar ist.

 

Die eine Möglichkeit, das zu händeln ist es umfangreiche bedingte Rückzugsbefehle abzugeben (eure Version), die andere, für den Standardfall Stan Dart zu bemühen.

 

Also: beer.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...