Blaues Feuer Geschrieben 11. Dezember 2013 report Geschrieben 11. Dezember 2013 Nicht immer ist klar, ob etwas ein Fehler oder eine beabsichtigte Änderung bei M5 ist. In diesem Strang kann darüber diskutiert werden.
Meeresdruide Geschrieben 12. Dezember 2013 report Geschrieben 12. Dezember 2013 S. 140 Erkennen von Krankheit Urspruch: druidisch, da sollte göttlich stehen. da es eine Wundertat ist. Gleiches gilt für Bannen von Gift, ARK5 S. 138. Das muss kein Fehler sein. Die Götter beherrschen alle Arten von Magie.
Blaues Feuer Geschrieben 12. Dezember 2013 Autor report Geschrieben 12. Dezember 2013 das ist richtig, aber alle anderen Sprüche sind göttlichen Ursprungs und es gibt diese beiden Sprüche auch als Dweomervarianten mit druidischem Ursprung, daher halte ich es für einen Kopierfehler.
Micha Geschrieben 12. Dezember 2013 report Geschrieben 12. Dezember 2013 Genau ich auch, habe extra vorher die anderen Wundertaten gecheckt und die sind alle ausnahmslos göttlich bis auf die beiden. Bei beiden wird bzgl wirkung auf den dweomer verwiesen. scheint also wirklich copy&paste fehler zu sein.
Shadow Geschrieben 13. Dezember 2013 report Geschrieben 13. Dezember 2013 Es gibt Erkennen von Krankheit und Bannen von Gift sowohl als Dweomer als auch als Wundertat. Daher würde ich je nachdem von wem der Zauber gelernt wird entweder druidisch oder göttlich als Ursprung nehmen. Außerdem gibt es noch Entgiften einmal Dweomer und einmal als Zerstören-Zauber. Beide Varianten sind druidischen Ursprungs, obwohl das zu einem Zerstören-Zauber eigentlich nicht so recht passt. Gruß Shadow
Waldo Geschrieben 13. Dezember 2013 report Geschrieben 13. Dezember 2013 Mir ist gerade etwas aufgefallen, das ein Erata sein könnte aber nicht sein muss. In dem Kasten auf Seite 44 sind die Fertigkeiten aufgelistet, die ungelernt nicht anwendbar sind. Darunter ist auch Lesen von Zauberschrift nicht aber Lesen von Ogam Zeichen genannt. Ist dies nun ein Erata oder sind die Ogam Stäbe absichtlich nicht genannt, da man von ihnen nur Zauber lernen nicht aber Zauber anwenden kann??
Micha Geschrieben 13. Dezember 2013 report Geschrieben 13. Dezember 2013 Naja der Druide bekommt Schreiben:Ogam Also keine neue Fertigkeit sonder eine Sprache als Schrift dazu
Waldo Geschrieben 13. Dezember 2013 report Geschrieben 13. Dezember 2013 Ahh habe gerade nochmal nachgelese und die sind tatsächlich bei den Schriften erwähnt. Ok dann hab ichs einfach nur falsch interpretiert.
Micha Geschrieben 14. Dezember 2013 report Geschrieben 14. Dezember 2013 Ist es gewollt, das Erkennen der Aura nur noch eine Wundertat ist? Müsste der Prozess der Wundertaten nicht "Wundertat" sein anstatt einer von den 7 Spruch Kategorien? Gleiches natürlich für Dweomer.
Yon Attan Geschrieben 14. Dezember 2013 report Geschrieben 14. Dezember 2013 Ist es gewollt, das Erkennen der Aura nur noch eine Wundertat ist?Müsste der Prozess der Wundertaten nicht "Wundertat" sein anstatt einer von den 7 Spruch Kategorien? Gleiches natürlich für Dweomer. Zu 1.: Es scheint so. Zu 2.: Ne, der Prozess und der Ursprung der Magie haben ja nichts miteinander zu tun. Es stellt sich eher die Frage, ob Wundertaten überhaupt einen Prozess brauchen. Mfg Yon
Rolf Geschrieben 14. Dezember 2013 report Geschrieben 14. Dezember 2013 Ist es gewollt, das Erkennen der Aura nur noch eine Wundertat ist?Müsste der Prozess der Wundertaten nicht "Wundertat" sein anstatt einer von den 7 Spruch Kategorien? Gleiches natürlich für Dweomer. Zu 1.: Es scheint so. Zu 2.: Ne, der Prozess und der Ursprung der Magie haben ja nichts miteinander zu tun. Es stellt sich eher die Frage, ob Wundertaten überhaupt einen Prozess brauchen. Mfg Yon Wieso nicht? Auch in M5 gibt es Immunitäten gegen Magie. 1
Yon Attan Geschrieben 14. Dezember 2013 report Geschrieben 14. Dezember 2013 Ist es gewollt, das Erkennen der Aura nur noch eine Wundertat ist?Müsste der Prozess der Wundertaten nicht "Wundertat" sein anstatt einer von den 7 Spruch Kategorien? Gleiches natürlich für Dweomer. Zu 1.: Es scheint so. Zu 2.: Ne, der Prozess und der Ursprung der Magie haben ja nichts miteinander zu tun. Es stellt sich eher die Frage, ob Wundertaten überhaupt einen Prozess brauchen. Mfg Yon Wieso nicht? Auch in M5 gibt es Immunitäten gegen Magie. Sehr gut. Ich wusste doch, mir ist irgendetwas entgangen. Mfg Yon
Shadow Geschrieben 2. Januar 2014 report Geschrieben 2. Januar 2014 Die Immunitäten haben aber nichts mit dem Prozess zu tun, sondern mit dem Agens, dem Reagens oder dem Wirkungsziel (meist Geist oder Körper). Gruß Shadow
Yon Attan Geschrieben 2. Januar 2014 report Geschrieben 2. Januar 2014 Die Immunitäten haben aber nichts mit dem Prozess zu tun, sondern mit dem Agens, dem Reagens oder dem Wirkungsziel (meist Geist oder Körper). Gruß Shadow Bei Elementarwesen ist bei der Immunität der Prozess (Verändern oder Erschaffen) angegeben. Arkanum S.21 Mfg Yon
Pandike Kalamides Geschrieben 2. Januar 2014 report Geschrieben 2. Januar 2014 Bei Elementarwesen ist die Immunität auch vom Prozess abhängig. Eiselementarwesen sind immun gegen Vereisen (Verändern), aber wohl nicht gegen Todeszauber (Zerstören). Gruß Pandike
cassopaya Geschrieben 6. Januar 2014 report Geschrieben 6. Januar 2014 Hallo, gibt es irgendwo eine Errata zum Ausdrucken? Wir sind gerade erst mit M5 eingestiegen und haben zuvor nie Midgard gespielt... Wir haben direkt eine Frage: Im M5 Kodex steht im Kapitel Waffenfertigkeiten (auf S 135 oben) "der anfängliche Fertigkeitswert beim späteren Lernen ist ausnahmslos +4". Allerdings beginnen alle späteren Trainingstabellen mit +6. Bei der Erschaffung erhält man gewählte Waffenfertigkeiten ja auf +5, was auch zu den Steigerungstabellen passt. Ist das nun ein Tippfehler oder einen Fehler in den Tabellen? Oder übersehen wir was? Ich hoffe die Frage gehört hier her Gruß, cassopaya
Skyrock Geschrieben 6. Januar 2014 report Geschrieben 6. Januar 2014 In den früheren Editionen haben Waffen beim späteren Lernen auf +4 angefangen, nur bei der Charaktererschaffung auf +5. In M5 ist der Anfangswert in allen Waffen +5. Das +4 ist damit wahrscheinlich ein Copypastafehler aus den alten Editionen, und +5 ist richtig.
Micha Geschrieben 6. Januar 2014 report Geschrieben 6. Januar 2014 Eine Errata ist noch nicht zur Verfügung.
cassopaya Geschrieben 6. Januar 2014 report Geschrieben 6. Januar 2014 Danke für die schnellen Antworten! Ihr seid ja auch zu den unmöglichsten Zeiten online
cassopaya Geschrieben 9. Januar 2014 report Geschrieben 9. Januar 2014 Eine Errata ist noch nicht zur Verfügung. Ich verstehe diesen Thread jetzt als Sammlung für eine Errata. In diesem Sinne: Im Kodex steht sowohl bei der Charaktererschaffung (S. 36 und Zusammenfassung S. 48) als auch in zwei Beispielen (S. 45 und S. 51), dass man mit Abwehr + 11 beginnt. Bei der Beschreibung der Fertigkeit "Abwehr" (S. 101) sowie in der Tabelle "ungelernte Fertigkeiten" (S.44) steht allerdings beide Male +10. Wir gehen jetzt von +11 aus. ---------------------------------------- Manche Seitenangaben im Index stimmen nicht mit den tatsächlichen Seiten überein, z.B. findet man das Stichwort "Geld" angeblich auf S. 195, allerdings stehen dort Informationen über Widergänger und Wölfe - Geld wäre eher auf Seite 197. -Ich bin gerade in Elternzeit und könnte mal den ganzen Index durchgehen, wenn die Kleine schläft - falls das helfen würde. Wenn das schon erledigt ist, spare ich mir das
cassopaya Geschrieben 9. Januar 2014 report Geschrieben 9. Januar 2014 Da ich meinen Beitrag nicht editieren kann: ich meinte natürlich Wiedergänger... ...man, ich kann meinen Beruf aber auch nicht leugnen ....
Ma Kai Geschrieben 9. Januar 2014 report Geschrieben 9. Januar 2014 -Ich bin gerade in Elternzeit und könnte mal den ganzen Index durchgehen, wenn die Kleine schläft - falls das helfen würde. Wenn das schon erledigt ist, spare ich mir das Das wäre eine gute Idee! Ich glaube, den Index hat noch keiner durch. "Errata" als solche wären eher die Diskussionen zu Tipp- und Layoutfehlern in Kodex und Arkanum. Diese Diskussion hier ist speziell für solche Punkte, bei denen man sich nicht ganz sicher ist, ob es nun Erratum oder Absicht ist. Gratuliere zur Kleinen! Welches ist denn Dein Beruf (wobei das eher ein Thema für eine Dir gewidmete Diskussion in den Vorstellungen wäre)?
Ma Kai Geschrieben 9. Januar 2014 report Geschrieben 9. Januar 2014 Danke für die schnellen Antworten! Ihr seid ja auch zu den unmöglichsten Zeiten online Wir sind Freaks. Wir sind unmöglich.
Tarasicodissa Geschrieben 9. Januar 2014 report Geschrieben 9. Januar 2014 Abenteurer beginnen auf Grad 1, hier ist die Abwehr +11. NSF mit Grad 0 haben Abwehr +10, siehe Seite 196. +10 ungelernt scheint richtig zu sein, wobei Spielercharaktere Abwehr dann gelernt haben bevor sie sich ins Abenteuer aufmachten.
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