Zum Inhalt springen

Austreibung des Bösen


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin

 

Ich habe beim uebertragen meines Priesters der Fruchtbarkeit ein kleines Problem gefunden und auch dieses Forum konnte es bisher noch nicht beantworten, sodas ich diese Frage hier in den Raum stelle.

Mit Austreiben des Boesen haben Wir bei M3 so alles was Schwarzmagisch istoder eine Finstere Aura hatte bannen koennen. Nun lese ich im Arkanum das mit diesem Spruch nur noch Daemonen gebannt werden koennen. Das ich Flueche/Verfluchung mit Bannen von Finsterwerk vertreibe/banne leuchtet mir noch ein, Aber was mach ich wenn mir ein Vampier gegenuebersteht so wie es mir vor gut einem Jahr passierte. Damals habe ich einfach Austreiben des Boesen gesprochen und nach dem Zauberduell war er Asche. Aber heute sehe ich Probleme auf mich zukommen. Und ich habe keine grosse Alternative gefunden, die stimmig zu meinen Charakter passt. Und mag. Waffen die ich benutzen wuerde hab ich auch noch nicht gefunden. Und das es ein Con-Charakter ist, habe ich bei einigen Spielleiter das Problem das sie sagen, das der Streitkolben, den ich meiner Gottheit geweiht habe, nicht das entsprechende Aequivalent fuer "nur durch magische Waffen zu verletzen" ist. Die einzige Alternative die ich bisher sehe ist der Goettliche Blitz. Andere direkten Schadenssprueche sind durch meine Glaubensbeschreibung die ich fuer diesen Charakter machte Verboten.

 

Gibt es noch Hoffnung fuer mich oder kann ich mir das umrechnen sparen und ihn nur noch auf M3 spielen.

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht ist AdB nach M3 bereits vorher falsch ausgelegt worden. Ein Vampir ist zwar ein untotes, aber kein durch einen schwarzmagischen Zauberspruch entstandenes Wesen. Ein übernatürliches und damit bannbares Wesen wie ein Dämon oder Elementar (-> von einer anderen Sphäre) ist es ebenfalls nicht.

Wenn ihr Vampirismus als "Fluch" tituliert habt - nungut.

 

Vorschlag zur Güte: Mit erfolgreichem AdB lässt sich ein Vampir für einen Tag in eine körperlose, handlungsunfähige Form vertreiben (aber keineswegs vernichten - da sind alle Varianten unter der Vampirbeschreibung definiert).

Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin

 

Ich muss was Gestehen.

 

Nach sorgfaeltiger und intensiven Studiums der Regelversion M3 und auch M2 habe ich einen Fehler erkannt den ich seit ueber 10 Jahren unwissendlich gemacht habe. In der M2 Version dieses Spruches heist es:

Seite 85 DFR M2

Zitat[/b] ]... Welche Wesen als boese anzusehen sind, wird unter Erkennen desWesens der Dinge erlaeutert.

Und unter EdWdD steht:

Seite 89 DFR M2

Zitat[/b] ]... Boese sind uebernatuerliche Wesen, die sich aus welchen Motiven auch immer der Schaedigungder Menschheit und anderer intelligenter Rassen verschrieben haben, ohnedurch eine Notsituation z.B. dem Kampf um die eigende Existenz, dazu gezwungen worden zu sein. Boese sind insbersondere alle Daemonen, alle Kreaturen der Finsternis, alle Untoten und die meisten Geisterwese. ....

Und diese Regelauslegung habe ich nach M3 mitgenommen und kein Spielleiter wiedersprach mir. Nach dem ich nun heute den Zauber in M3 noch mal sorgfaeltig gelesen habe, weis ich das ich seit 1990 diesen Spruch als Alles-Boese-Staubsauger falsch ausgelegt habe. Hiermit moechte ich mich fuer meine Unvermoegen die Regel richtig zu lesen entschuldigen.

 

Gruss Horst

 

PS: Und bitte verzeiht, wenn ich mich in der naechsten Zeit nicht melde, aber ich habe nich auf den Weg nach Canossa gemacht

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Kann und muss sich ein Abenteurer festlegen, ob er mittels "Austreiben des Bösen" einen Geist oder einen Dämon bannt? Die Frage stellt sich bei einem von einem Geist besessenen Dämon. Kann man den Zauber so einsetzen, dass zwar der Geist gebannt wird, der Dämon aber noch vorhanden ist?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Guude Fimolas,

wenn der Dämon besessen ist, stellt der Geist "in ihm" ja das vorherrschende Wesen dar.

 

Insofern fände ich es stimmig, wenn sowieso zuerst mal der Geist ausgetrieben werden würde. Dann würde sich der Zauberer nach seinem erfolgreichen Bannen trotzdem dem Dämonen gegenübersehen.

Was der dann wieder eigenständige Dämon anstellte, wäre seine Privatangelegenheit... :D:disturbed::after:

 

Die zweite Möglichkeit wäre, sich zu entscheiden, was gebannt werden soll.

Dafür müßte jedoch der Sachverhalt bekannt sein...

Vielleicht möchte der Austreiber ja auch lieber den Dämonen bannen, um den Geist zu behalten? :devil:

Wobei ich finde, daß diese Möglichkeit auf wackeligen Beinen steht.

 

Wie gesagt, ich fände die erste Möglichkeit logischer.

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

@ Raistlin: Streng genommen nicht, wenn der Dämon den Geist in sich mit nach Hause nimmt.

 

Dann ist der Geist von Midgard gebannt, und nur das zählt doch...

 

Ich weiß, wie Du's meinst... hmm. Nein, ich meine, wenn Du erfolgreich den Dämonen bannst, wird er zugleich von dem Geist befreit, der dann vor Dir steht. Buh!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Kann und muss sich ein Abenteurer festlegen, ob er mittels "Austreiben des Bösen" einen Geist oder einen Dämon bannt? Die Frage stellt sich bei einem von einem Geist besessenen Dämon. Kann man den Zauber so einsetzen, dass zwar der Geist gebannt wird, der Dämon aber noch vorhanden ist?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Dazu muss der Zauberer zunächst wissen, dass der Dämon von einem Geist besessen ist, da er ihn ansonsten nicht bannen kann. Ist dies der Fall, kann der Zauberer selbstverständlich versuchen, den Dämon, der ja unzweifelhaft ein Wesen ist, vom Geist zu befreien.

 

Andersherum kann der Zauberer natürlich auch versuchen, den Dämon zu bannen. Je nachdem, welche Ziele der Geist verfolgt, von dem er besessen ist, beendet der Geist die Besessenheit und bleibt zurück oder er verschwindet mit dem Dämon auf dessen Heimatebene.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

liebes midgard-forum, wiedereinmal sorgt mich weniger der bizarre sonderfall (von geist bessener dämon) sondern die allgemeine praxis dieses spruchs.

 

als alter con-spieler/SL, war ich immer arg froh, wenn die anderen beteiligten (zaubernde spieler wie SL) die grundzüge dieses spruchs begriffen hatten. (insbesondere das 10 min sphären intermezzo)

 

ansonsten denke ich, dass der "angriff/zauber ohne WW" etwas mehr erklärung vertragen könnte.

 

davon abgesehen, ganz logisch, der wichtigste zauber im Arkanum (sagt mein Or, und der muss es wissen) und ein punktegenerator sondersgleichen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Dazu muss der Zauberer zunächst wissen, dass der Dämon von einem Geist besessen ist, da er ihn ansonsten nicht bannen kann. Ist dies der Fall, kann der Zauberer selbstverständlich versuchen, den Dämon, der ja unzweifelhaft ein Wesen ist, vom Geist zu befreien.
Ist mit dem Wirkungsbereich "1 Wesen" nicht das zu bannende Wesen gemeint, schließlich steht in der Zauberbeschreibung, dass man "Wesen oder Gegenstände" von Dämonen oder Geistern befreien kann?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
liebes midgard-forum, wiedereinmal sorgt mich weniger der bizarre sonderfall (von geist bessener dämon) sondern die allgemeine praxis dieses spruchs.

 

als alter con-spieler/SL, war ich immer arg froh, wenn die anderen beteiligten (zaubernde spieler wie SL) die grundzüge dieses spruchs begriffen hatten. (insbesondere das 10 min sphären intermezzo)

 

ansonsten denke ich, dass der "angriff/zauber ohne WW" etwas mehr erklärung vertragen könnte.

 

davon abgesehen, ganz logisch, der wichtigste zauber im Arkanum (sagt mein Or, und der muss es wissen) und ein punktegenerator sondersgleichen...

 

Und was hat das jetzt mit diesem thread zu tun? :confused:

 

Bleib doch bitte beim Thema...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Hallo Prados!

 

Dazu muss der Zauberer zunächst wissen, dass der Dämon von einem Geist besessen ist, da er ihn ansonsten nicht bannen kann. Ist dies der Fall, kann der Zauberer selbstverständlich versuchen, den Dämon, der ja unzweifelhaft ein Wesen ist, vom Geist zu befreien.
Ist mit dem Wirkungsbereich "1 Wesen" nicht das zu bannende Wesen gemeint, schließlich steht in der Zauberbeschreibung, dass man "Wesen oder Gegenstände" von Dämonen oder Geistern befreien kann?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Auf genau diese Textstelle bezog sich auch mein erster Beitrag. Der Zauberer kann Wesen von Dämonen oder Geistern befreien. Die Frage lautet nun, ob ein Dämon ein Wesen ist? Dies habe ich zunächst pauschal mit ja beantwortet.

 

Möchte man jetzt differenziert vorgehen, was ich in meinem ersten Beitrag nicht getan habe, dann könnte man sich noch überlegen, welche Bestandteile ein Wesen ausmachen, welche davon bei dem jeweiligen besessenen Dämon vorhanden sind und ob der jeweilige Dämon dann noch ein vollwertiges Wesen im Sinne der Magietheorie ist. Daraus ließe sich dann im Einzelfall schließen, wie der Zauber wirkte. Wie gesagt, man könnte es machen, ich habe es aber nicht vor.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...