Zum Inhalt springen

Unterschiede im Regelwerk M3 und M4?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mal bei der Suche nach solch einem Thread keinen passenden gefunden, deshalb mach ich jetzt einfach einen neuen.

Falls es einen gibt, der auf meinen Thread passt und meiner überflüssig ist, entschuldige ich mich schon mal im Voraus bei dem Mod, der ihn wegmachen muss...

 

 

Es geht mir darum:

Ich habe als Anfängerin noch kein Regelwerk, und konnte mir jetzt ein einigermaßen bezahlbares M3-Regelwerk besorgen, aber in meiner aktuellen Runde spielen wir mit M4.

 

Gibt es gravierende Unterschiede in diesen beiden Werken?

Ich spiele z.B. derzeit eine Glücksritterin Grad I, mit diversen "Klassentypischen" Fertigkeiten, aber auch andere. Ich will mir natürlich jetzt nichts Falsches anlesen, wenn's ans Aufsteigen und Hochlernen geht. Ich weiß nicht, inwiefern die Regelkenntnis beider Editionen hier im Forum ist, und vielleicht ist die Frage bei solch umfangreichen Werken zu weit gefasst, aber ich wollt einfach mal wissen, ob ich vielleicht ein ganzes Kapitel total vergessen kann und es mir besser bei meinem Master kopieren sollte...

 

 

Danke schon mal, ihr Lieben :)

Link zu diesem Kommentar
Ah, danke, das wird mir sehr weiterhelfen :)

 

Wie dringend willst Du denn ein Regelwerk? Für dieses Jahr ist das Erscheinen von M5 angekündigt. Wenn Du noch etwas warten kannst schlage ich Dir vor erst zu sehen was sich von M4 auf M5 ändert. Sollten die Änderungen groß sein (was ich nicht glaube) könnte das M3 Regelwerk über kurz oder lang nur noch hsitorischen Wert haben. Wenn die Änderungen gering sind bseteht trotzdem die Chance in absehbarer Zeit günstig an M4-Regelwerke zu kommen von Spielern, die auf M5 umsteigen und die alten Regelwerke (M4) deshalb verkaufen.

 

Nur so als Anregung. ;)

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Eine der Stärken Midgards ist ja gerade die Kontinuität. Man kann problemlos uralte M3-Charaktere mit wenigen Änderungen auch heute noch in M4 spielen. Und M5 wurde ja, obwohl wohl umfangreich geändert wird, auch als kompatibel angekündigt, so dass man selbst ganz alte Charaktere dann noch upgraden können sollte.

 

Ergo: Wenn du derzeit nur das M3-Regelwerk hast, dann spiel damit und stelle irgendwann auf M5 um, wenn die neuen Regeln erschienen sind.

 

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Eine der Stärken Midgards ist ja gerade die Kontinuität. Man kann problemlos uralte M3-Charaktere mit wenigen Änderungen auch heute noch in M4 spielen. Und M5 wurde ja, obwohl wohl umfangreich geändert wird, auch als kompatibel angekündigt, so dass man selbst ganz alte Charaktere dann noch upgraden können sollte.

 

Ergo: Wenn du derzeit nur das M3-Regelwerk hast, dann spiel damit und stelle irgendwann auf M5 um, wenn die neuen Regeln erschienen sind.

 

:thumbs:

 

Ich bin quasi nahtlos von M2 auf M4 umgestiegen. Das hat ohne Probleme geklappt. Gut, ein bisschen M3 hatten wir auch zwischendrin übernommen.

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass die letzten beiden Postings am Problem der Strangeröffnerin vorbeischreiben?

 

Es geht mir darum:

Ich habe als Anfängerin noch kein Regelwerk, und konnte mir jetzt ein einigermaßen bezahlbares M3-Regelwerk besorgen, aber in meiner aktuellen Runde spielen wir mit M4.

 

Gibt es gravierende Unterschiede in diesen beiden Werken?

Link zu diesem Kommentar
Kann es sein, dass die letzten beiden Postings am Problem der Strangeröffnerin vorbeischreiben?

 

Es geht mir darum:

Ich habe als Anfängerin noch kein Regelwerk, und konnte mir jetzt ein einigermaßen bezahlbares M3-Regelwerk besorgen, aber in meiner aktuellen Runde spielen wir mit M4.

 

Gibt es gravierende Unterschiede in diesen beiden Werken?

 

Ich denke eher Hirams Beitrag geht an der Frage vorbei... :dunno:

 

 

Und nein, die Unterschiede sind nicht gravierend. Es gibt einige, aber die kann man relativ leicht anpassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...