Zu Inhalt springen
Haltet Eure Mailadresse aktuell!

Druide - welche Waffen sind möglich bei Doppelklassen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_2130534
aufgrund der Waffeneinschränkung zwei sehr effektive Waffen, nämlich den Stoßspeer und alle Bögen und Armbrüste

 

habe ich etwas überlesen oder kommt diese Einschränkung ebenfalls wegen des geschmiedeten Metalls? Wenn ja würde ein Bogen doch gehen, Pfeilspitzen müssen ja nicht aus Metall sein (was evtl weniger Schaden/Reichweiter zu Folge hat).

 

Moderation :

die Diskussion um die möglichen Waffen eines Druiden (einzeln oder als Teil einer Doppelklasse) entstammte diesem Vorschlag einer Druiden-Waldläufer Kombination

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet ( von Blaues_Feuer)

comment_2130557
Ich spiele seit Jahren einen elfischen Waldläufer-Druiden als "normalen" Doppelklassencharakter, ohne irgendwas an den Regeln für Dk-Chars geändert zu haben. Funktioniert sehr gut. Und er hat in der Tat Pfeile ohne Metallspitze.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Dann ist er aber nicht regelgerecht, denn Bögen sind für den Druiden nicht erlaubt. Die Erlaubten Waffen sind im DFR (S. 49) abschließend aufgezählt.

Bearbeitet ( von Tuor)

comment_2130575
Ich spiele seit Jahren einen elfischen Waldläufer-Druiden als "normalen" Doppelklassencharakter, ohne irgendwas an den Regeln für Dk-Chars geändert zu haben. Funktioniert sehr gut. Und er hat in der Tat Pfeile ohne Metallspitze.

Dann ist er aber nicht regelgerecht, denn Bögen sind für den Druiden nicht erlaubt. Die Erlaubten Waffen sind im DFR (S. 49) abschließend aufgezählt.

Echt? :crosseye: Das ist in all den Jahren noch keinem aufgefallen. :lol:
comment_2130592
Ich spiele seit Jahren einen elfischen Waldläufer-Druiden als "normalen" Doppelklassencharakter, ohne irgendwas an den Regeln für Dk-Chars geändert zu haben. Funktioniert sehr gut. Und er hat in der Tat Pfeile ohne Metallspitze.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Dann ist er aber nicht regelgerecht, denn Bögen sind für den Druiden nicht erlaubt. Die Erlaubten Waffen sind im DFR (S. 49) abschließend aufgezählt.

 

Regelgerecht wäre er nur nicht, wenn er ein reiner Druide wäre. Da für einen Waldläufer Bögen erlaubt sind, sind sie auch für einen DK-Char, der auch Waldläufer ist, erlaubt :dunno:

 

Insbesondere wenn ein Waldläufer später Zaubern lernt und sich Druide dazunimmt, wird er seinen Bogen nicht verbrennen und alles vergessen, was er je damit gelernt hat, sondern eben wie BB nur von Metall- auf Holzspitzen umstellen.

 

LG GP

comment_2130595
Ich spiele seit Jahren einen elfischen Waldläufer-Druiden als "normalen" Doppelklassencharakter, ohne irgendwas an den Regeln für Dk-Chars geändert zu haben. Funktioniert sehr gut. Und er hat in der Tat Pfeile ohne Metallspitze.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

So einen habe ich auch, nur wurde der erst einmal gespielt.

 

Bei der Doppelklasse sah ich kein Problem mit dem Bogen (und Nichtmetallspitzen).

comment_2130600
Ich spiele seit Jahren einen elfischen Waldläufer-Druiden als "normalen" Doppelklassencharakter, ohne irgendwas an den Regeln für Dk-Chars geändert zu haben. Funktioniert sehr gut. Und er hat in der Tat Pfeile ohne Metallspitze.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Dann ist er aber nicht regelgerecht, denn Bögen sind für den Druiden nicht erlaubt. Die Erlaubten Waffen sind im DFR (S. 49) abschließend aufgezählt.

 

Regelgerecht wäre er nur nicht, wenn er ein reiner Druide wäre. Da für einen Waldläufer Bögen erlaubt sind, sind sie auch für einen DK-Char, der auch Waldläufer ist, erlaubt

Das klingt logisch. Da bin ich ja froh, dass mein geliebter Elf sich nicht in ein Häufchen Regeluntreue auflöst. :schweiss:
comment_2130842
Ich spiele seit Jahren einen elfischen Waldläufer-Druiden als "normalen" Doppelklassencharakter, ohne irgendwas an den Regeln für Dk-Chars geändert zu haben. Funktioniert sehr gut. Und er hat in der Tat Pfeile ohne Metallspitze.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Dann ist er aber nicht regelgerecht, denn Bögen sind für den Druiden nicht erlaubt. Die Erlaubten Waffen sind im DFR (S. 49) abschließend aufgezählt.

 

Regelgerecht wäre er nur nicht, wenn er ein reiner Druide wäre. Da für einen Waldläufer Bögen erlaubt sind, sind sie auch für einen DK-Char, der auch Waldläufer ist, erlaubt :dunno:

 

Insbesondere wenn ein Waldläufer später Zaubern lernt und sich Druide dazunimmt, wird er seinen Bogen nicht verbrennen und alles vergessen, was er je damit gelernt hat, sondern eben wie BB nur von Metall- auf Holzspitzen umstellen.

 

LG GP

Das stimmt nicht. Auch ein Kämpfer, der später Zaubern lernt, ist an die Einschränkungen des Zauberers gebunden. Auch ein Wa der Dr wird ist dann eben ein Druide.

Bearbeitet ( von Tuor)

comment_2130848
Ich spiele seit Jahren einen elfischen Waldläufer-Druiden als "normalen" Doppelklassencharakter, ohne irgendwas an den Regeln für Dk-Chars geändert zu haben. Funktioniert sehr gut. Und er hat in der Tat Pfeile ohne Metallspitze.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Dann ist er aber nicht regelgerecht, denn Bögen sind für den Druiden nicht erlaubt. Die Erlaubten Waffen sind im DFR (S. 49) abschließend aufgezählt.

 

Regelgerecht wäre er nur nicht, wenn er ein reiner Druide wäre. Da für einen Waldläufer Bögen erlaubt sind, sind sie auch für einen DK-Char, der auch Waldläufer ist, erlaubt

Das klingt logisch. Da bin ich ja froh, dass mein geliebter Elf sich nicht in ein Häufchen Regeluntreue auflöst. :schweiss:

 

Wäre ich dein SL würde ich die Bögen zulassen aber analog zu der Schleider -1 auf schaden geben, es sei denn zu hättest Pfeilspitzen aus Zauberbein, anlalog zu den Zauberkiesel.

comment_2130855
Ich spiele seit Jahren einen elfischen Waldläufer-Druiden als "normalen" Doppelklassencharakter, ohne irgendwas an den Regeln für Dk-Chars geändert zu haben. Funktioniert sehr gut. Und er hat in der Tat Pfeile ohne Metallspitze.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Dann ist er aber nicht regelgerecht, denn Bögen sind für den Druiden nicht erlaubt. Die Erlaubten Waffen sind im DFR (S. 49) abschließend aufgezählt.

 

Regelgerecht wäre er nur nicht, wenn er ein reiner Druide wäre. Da für einen Waldläufer Bögen erlaubt sind, sind sie auch für einen DK-Char, der auch Waldläufer ist, erlaubt :dunno:

 

Insbesondere wenn ein Waldläufer später Zaubern lernt und sich Druide dazunimmt, wird er seinen Bogen nicht verbrennen und alles vergessen, was er je damit gelernt hat, sondern eben wie BB nur von Metall- auf Holzspitzen umstellen.

 

LG GP

Das stimmt nicht. Auch ein Kämpfer, der später Zaubern lernt, ist an die Einschränkungen des Zauberers gebunden. Auch ein Wa der Dr wird ist dann eben ein Druide.

 

Woher nimmst Du das? Ich kann auf die schnelle im regelwerk dazu keine Bestätigung finden? Immerhin wechselt er nicht, sondern addiert durch das spätere Lernen des Zauberns nur die Möglichkeiten des Zauberers hinzu

comment_2130865
Ich spiele seit Jahren einen elfischen Waldläufer-Druiden als "normalen" Doppelklassencharakter, ohne irgendwas an den Regeln für Dk-Chars geändert zu haben. Funktioniert sehr gut. Und er hat in der Tat Pfeile ohne Metallspitze.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Dann ist er aber nicht regelgerecht, denn Bögen sind für den Druiden nicht erlaubt. Die Erlaubten Waffen sind im DFR (S. 49) abschließend aufgezählt.

 

Regelgerecht wäre er nur nicht, wenn er ein reiner Druide wäre. Da für einen Waldläufer Bögen erlaubt sind, sind sie auch für einen DK-Char, der auch Waldläufer ist, erlaubt :dunno:

 

Insbesondere wenn ein Waldläufer später Zaubern lernt und sich Druide dazunimmt, wird er seinen Bogen nicht verbrennen und alles vergessen, was er je damit gelernt hat, sondern eben wie BB nur von Metall- auf Holzspitzen umstellen.

 

LG GP

Das stimmt nicht. Auch ein Kämpfer, der später Zaubern lernt, ist an die Einschränkungen des Zauberers gebunden. Auch ein Wa der Dr wird ist dann eben ein Druide.

 

Woher nimmst Du das? Ich kann auf die schnelle im regelwerk dazu keine Bestätigung finden? Immerhin wechselt er nicht, sondern addiert durch das spätere Lernen des Zauberns nur die Möglichkeiten des Zauberers hinzu

Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Ansatz nicht. Mit dem gleichen Argument könntest du dem Dr-Wa den Gebrauch von Metallwaffen gestatten!
comment_2130867

Im Kompendium steht doch sogar das Beispiel Wa-Dr. Er wird zu einem Kampfzauberer (wenn man nicht komplett zum Zauberer werden will). So stehts ja auch schon im Threadtitel. Aber mit 2 Jahren zusätzlicher Ausbildung in den Riten des Druiden. Also würde auch der Wa-Dr keine Metallwaffen führen.

comment_2130870
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Ansatz nicht. Mit dem gleichen Argument könntest du dem Dr-Wa den Gebrauch von Metallwaffen gestatten!

 

Und ich verstehe da dein Problem nicht. Einen Bogen (Holzwaffe) kann ich doch auch als Druide (vom Weltbild her betrachtet) nutzen, ich verzichte halt auf die Metallspitzen und ersetze sie durch z.B. Stein. Dann passt das alles ins druidische Weltbild und ich muss mir nichts konstruieren

comment_2130871

Es geht nicht, weil es auf Seite 31 KOM steht:

 

"Zu beachten ist auch, dass die Kombination mit einem Druiden weiterhin das Tabu der Druiden gegenüber Waffen aus geschmiedetem Metall beachten müssen, ..."

comment_2130874
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Ansatz nicht. Mit dem gleichen Argument könntest du dem Dr-Wa den Gebrauch von Metallwaffen gestatten!

 

Und ich verstehe da dein Problem nicht. Einen Bogen (Holzwaffe) kann ich doch auch als Druide nutzen, ich verzichte halt auf die Metallspitzen und ersetze sie durch z.B. Stein. Dann passt das alles ins druidische Weltbild und ich muss mir nichts konstruieren

Der Druide hat nicht nur ein Metallverbot, sondern das DFR gibt ihm genau vor, welche Waffen er verwenden darf. Den Bogen darf er halt nicht verwenden.

comment_2130877
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Ansatz nicht. Mit dem gleichen Argument könntest du dem Dr-Wa den Gebrauch von Metallwaffen gestatten!

 

Nochmal, wo ist die Regelstelle für deinen Argumentation? ich finde sie bei der Erschaffung der Doppelklassencharaktere nicht auf die Schnelle.

Seite 31 KOM.
comment_2130881
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Ansatz nicht. Mit dem gleichen Argument könntest du dem Dr-Wa den Gebrauch von Metallwaffen gestatten!

 

Und ich verstehe da dein Problem nicht. Einen Bogen (Holzwaffe) kann ich doch auch als Druide nutzen, ich verzichte halt auf die Metallspitzen und ersetze sie durch z.B. Stein. Dann passt das alles ins druidische Weltbild und ich muss mir nichts konstruieren

Der Druide hat nicht nur ein Metallverbot, sondern das DFR gibt ihm genau vor, welche Waffen er verwenden darf. Den Bogen darf er halt nicht verwenden.

 

Und der Waldläufer darf es. Regelbegründung fehlt mir. Kom sagt auf S. 30 aus, dass der Dk-Char alle Waffen als Standardfähigkeit lernt, S. 31 sagt, dass sich die Lehrpläne addieren, lediglich das Metall wird auf S.31 ausdrücklichfür einen Druiden ausgeschlossen, aber Pfeile können und wurden auch mir Steinspitzen abgeschossen ...

comment_2130884
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Ansatz nicht. Mit dem gleichen Argument könntest du dem Dr-Wa den Gebrauch von Metallwaffen gestatten!

 

Nochmal, wo ist die Regelstelle für deinen Argumentation? ich finde sie bei der Erschaffung der Doppelklassencharaktere nicht auf die Schnelle.

Seite 31 KOM.

 

da wird nur Metall ausgeschlossen.

comment_2130893
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Ansatz nicht. Mit dem gleichen Argument könntest du dem Dr-Wa den Gebrauch von Metallwaffen gestatten!

 

Nochmal, wo ist die Regelstelle für deinen Argumentation? ich finde sie bei der Erschaffung der Doppelklassencharaktere nicht auf die Schnelle.

Seite 31 KOM.

 

da wird nur Metall ausgeschlossen.

Ich verstehe es so, dass hier alle Waffeneinschränkungen betroffen sind, denn der Wa/Dr ist ja ein vollwertiger Druide, der auch alle seine Verbote beachten muss. Er nicht nur eine Art von Druide, er ist ein Druide und damit ohne wenn und aber.
comment_2130894
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Ansatz nicht. Mit dem gleichen Argument könntest du dem Dr-Wa den Gebrauch von Metallwaffen gestatten!

 

Nochmal, wo ist die Regelstelle für deinen Argumentation? ich finde sie bei der Erschaffung der Doppelklassencharaktere nicht auf die Schnelle.

Seite 31 KOM.

 

da wird nur Metall ausgeschlossen.

Ich verstehe es so, dass hier alle Waffeneinschränkungen betroffen sind, denn der Wa/Dr ist ja ein vollwertiger Druide, der auch alle seine Verbote beachten muss. Er nicht nur eine Art von Druide, er ist ein Druide und damit ohne wenn und aber.

 

Dein Verständnis sei Dir unbenommen, allerdings wird es nicht ausdrücklich verboten. Alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt :dunno: Wie du das in deiner Heimrunde regelst ist deine Sache ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Background Picker
Customize Layout

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.