Zum Inhalt springen

Grundzauber durch Mentor


Empfohlene Beiträge

Moin !

 

bei einigen Mentoren aus H&D (siehe auch Zusammenfassung von Yon: http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=aktuell/news/893_mentoren.html)

ist ausdrücklich vermerkt, dass gewisse Zauber zu Grundzaubern werden

(zB Feuer beim Fürst der Flamme, Luft bei Habicht etc).

 

Bezieht sich dies nur auf Zauber, die vom Mentor gelert werde, oder auch auf Zauber, die anderweitig zB von Schriftrolle gelernt werden ?

Bsp Habicht: weiße Hexe lernt Blitze schleudern von Spruchrolle (Agens Luft), lernt sie dann zu Grundkosten va. und bekommt sie dann den erhöhten EW:Zaubern bei Grundzaubern ?

 

Tendenziell spricht mMn nichts in den Regeln dagegen, aber das würde quasi bedeuten, dass Hexen so eine zusätzliche Spezialisierung wie ein Magier bekommen, und das halte ich neben dem Vorteil des Mentoren doch für etwas sehr stark !

 

Was meint ihr ?

 

Gruß

Mic

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das bisher immer so verstanden und gehandhabt, dass man beim Mentor die Zauber zu Grundkosten LERNEN kann, Sie aber dann ganz normal zaubert.

 

Einer meiner Spieler hatte zb einen Mentor, der zwei Spezialisierungen hatte. (irgendeiner aus H&D) somit konnte er sehr billig lernen. Wenn er diese auch noch besser zaubern könnte, wäre es echt overkill

Link zu diesem Kommentar

Das Problem habe ich auch schon mal gehabt, dass ein wHx einen Mentor hat/hatte, der auf Heilzauber spezialisiert ist/war. Bei mir lernte der wHx die Heilzauber dann als Grundzauber, logischerweise aber ausschließlich von seinem Mentor. Von Spruchrolle (abgesehen, dass Heilzauber nicht von Spruchrollen gelernt werden können) würde ich die Zauber dann nicht lernen lassen, bzw nur zu normalen Hexerkosten - den Vorteil bekommt er nur, wenn er wirklich vom Mentor lernt.

 

Man muss auch berücksichtigen, dass H&D M3 war und nicht M4 kompatibel ist - es gibt da Magie-Kategorien, die es in M4 nicht mehr gibt (u.u.).

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Ich habe das bisher immer so verstanden und gehandhabt, dass man beim Mentor die Zauber zu Grundkosten LERNEN kann, Sie aber dann ganz normal zaubert.

 

Einer meiner Spieler hatte zb einen Mentor, der zwei Spezialisierungen hatte. (irgendeiner aus H&D) somit konnte er sehr billig lernen. Wenn er diese auch noch besser zaubern könnte, wäre es echt overkill

 

naja, ARK S.25 ist da recht eindeutig: Grundzauber = voller EW:Zaubern

wieso sollte das hier nicht analog gelten ?

und was spricht dagegen, einen Zauber, den man auch vom mentor bekommen könnte, aber ihn von Schriftrolle lernt, auch zu Grundkosten zu bekommen ?

soweit ich das sehe, nichts außer einem heftigen balancing problem ggü Magiern !

Link zu diesem Kommentar
Das Problem habe ich auch schon mal gehabt, dass ein wHx einen Mentor hat/hatte, der auf Heilzauber spezialisiert ist/war. Bei mir lernte der wHx die Heilzauber dann als Grundzauber, logischerweise aber ausschließlich von seinem Mentor. Von Spruchrolle (abgesehen, dass Heilzauber nicht von Spruchrollen gelernt werden können) würde ich die Zauber dann nicht lernen lassen, bzw nur zu normalen Hexerkosten - den Vorteil bekommt er nur, wenn er wirklich vom Mentor lernt.

 

Man muss auch berücksichtigen, dass H&D M3 war und nicht M4 kompatibel ist - es gibt da Magie-Kategorien, die es in M4 nicht mehr gibt (u.u.).

 

LG GP

 

ja ok, bei zB Amaschida und Heilzaubern ist das Problem nicht ganz so gravierend.

In dem Fall der Spielerin in meiner Gruppe ist es aber der Mentor Habicht und die damit verbundene Luftmagiespezialisierung, und da kommen dann diverse Kracher auf mich zu, die man auch prima von Schriftrolle lernen kann: angesprochenes Blitze schleudern, Donnerkeil, Schweben, Fliegen, Luftbrücke, Sturmhand um nur einige Kandidaten zu nennen :)

 

ja klar, H&D ist M3, aber ne Lösung für M4 muss es da ja auch geben.

Die von dir vorgeschlagene Variante, den lernkostenvorteil nur beim lernen vom mentor geltend zu machen, finde ich im Sinne des Spielgleichgewichts ganz ok, aber plausibel zufriedenstellend ist das für mich nicht wirklich.

v.a. was ist mit dem +2 zaubern auf Grundzauber ?

dann auch nur auf vom mentor erlernte Luftmagie ?

 

Gruß

Mic

Link zu diesem Kommentar

Hi Mic,

 

die drei Dschinnbrüder sind im Thalassa QB (S.184, ff.) auch nochmal aufgeführt und das basiert auf den M4 Regeln.

Da steht bezüglich dem Lernen von Zaubern von den Dschinns:

Die drei Brüder lehren vorwiegend Zauber, die mit Luft zu tun haben. Für Hexer in ihrem Dienst fällt das Lernen und Anwenden (!) aller Zaubersprüche mit dem Argens Luft leichter:[...]
Standard wird Grund und Ausnahme wird Standard. Für Erde ist es dafür andersrum.

 

Sicher überwiegt der Vorteil der Erleichterung für Luftzauber gegenüber dem Nachteil für die Erdzauber, meine ich. Aber das ist nun mal der Aspekt des Mentors. Dafür setzt sich der Hexer dem Einfluss des Mentors aus. Magier sind an der Stelle frei.

 

Das Lernen von SR sehe ich übrigens ebenfalls in die zitierte Regelung fallen, zumindest für die besagten Mentoren. Dort ist keine Einschränkung von der allgemeinen Regel zum Lernen von SR beschrieben. Bei anderen Mentoren mag das anders geregelt sein. Aber allgemein würde ich SR so lernen lassen. Grundzauber ist Grundzauber, Standardz. ist Standardz. und Ausnahme entsprechend. Es ist nirgens eine Trennung von Lernkosten und ggf. Vorteilen bzw. Nachteilen bei der Anwendung des Gelernten (je nach G/S/A) in den Regeln aufgeführt, soweit ich weiß.

Abseits vom Regelmechanismus sehe ich den Einfluss des Mentors und die (positive) Einstellung des Schülers zu ihm und seiner Art, als das was das Lernen entsprechend beeinflusst.

 

Das Spielgleichgewicht sehe ich auch nicht wirklich gefährdet. Das Verteilen von SR liegt ja schließlich in der Hand SL. ;)

Und wenn da einer unbedingt powergamen will, soll er doch. :dunno:

 

VG, M&M

PS: der "Luftzauber" Unsichtbarkeit ist auf kleinen Graden besonders reizvoll, aufgrund der geringen AP Kosten beim Zaubern. :D

Bearbeitet von Miles et Magus
Link zu diesem Kommentar
Hi Mic,

 

die drei Dschinnbrüder sind im Thalassa QB (S.184, ff.) auch nochmal aufgeführt und das basiert auf den M4 Regeln.

Da steht bezüglich dem Lernen von Zaubern von den Dschinns:

Die drei Brüder lehren vorwiegend Zauber, die mit Luft zu tun haben. Für Hexer in ihrem Dienst fällt das Lernen und Anwenden (!) aller Zaubersprüche mit dem Argens Luft leichter:[...]
Standard wird Grund und Ausnahme wird Standard. Für Erde ist es dafür andersrum.

 

Sicher überwiegt der Vorteil der Erleichterung für Luftzauber gegenüber dem Nachteil für die Erdzauber, meine ich. Aber das ist nun mal der Aspekt des Mentors. Dafür setzt sich der Hexer dem Einfluss des Mentors aus. Magier sind an der Stelle frei.

 

Das Lernen von SR sehe ich übrigens ebenfalls in die zitierte Regelung fallen, zumindest für die besagten Mentoren. Dort ist keine Einschränkung von der allgemeinen Regel zum Lernen von SR beschrieben. Bei anderen Mentoren mag das anders geregelt sein. Aber allgemein würde ich SR so lernen lassen. Grundzauber ist Grundzauber, Standardz. ist Standardz. und Ausnahme entsprechend. Es ist nirgens eine Trennung von Lernkosten und ggf. Vorteilen bzw. Nachteilen bei der Anwendung des Gelernten (je nach G/S/A) in den Regeln aufgeführt, soweit ich weiß.

Abseits vom Regelmechanismus sehe ich den Einfluss des Mentors und die (positive) Einstellung des Schülers zu ihm und seiner Art, als das was das Lernen entsprechend beeinflusst.

 

Das Spielgleichgewicht sehe ich auch nicht wirklich gefährdet. Das Verteilen von SR liegt ja schließlich in der Hand SL. ;)

Und wenn da einer unbedingt powergamen will, soll er doch. :dunno:

 

VG, M&M

PS: der "Luftzauber" Unsichtbarkeit ist auf kleinen Graden besonders reizvoll, aufgrund der geringen AP Kosten beim Zaubern. :D

 

 

Moin !

 

Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen, da ich Thalassa nicht besitze.

(steht aber lustigerweise auf meinem Weihnachtswunschzettel :colgate:)

 

SR + erhöhter Zaubernwert sehe ich analog zu dir auf alle Luftzauber dann, nicht nur auf die, die direkt vom Mentor gelernt wurden, bis mich hier jemand davon überzeugt, warum da regeltechnisch was gegen spricht !

 

Klar, die SR verteile natürlich ich.

Aber ich möchte schon so spätestens ab Grad 4 ner Hexe auch die Möglichkeit geben nen Kampfzauber von SR zu lernen, damit sie sich dann auch mal im Kampf beteiligen kann :)

 

Unsichtbnarkeit is nice, hatte ich auch auf der Kette :)

 

Gruß

Mic

Link zu diesem Kommentar

Hi Mic

 

Also, eine 100% wasserdichte Regelantwort wirst du wohl nur über M-O bekommen. Hier im Strang wirst du erstmal nur die persönlichen Ansichten und Interpretationen von jedem einzelnen bekommen, da die Regeln nicht eindeutig so oder so sagen, sondern eben einen gewissen Interpretationsspielraum lassen. Vielleicht ändert sich das aber, wenn die neuen Regelwerke herauskommen.

 

Also, meine Punkte.

Erstens denke ich, gibt es die regeltechnische Sicht: von dort kannst du alles und nichts ablesen: eigentlich steht im reinen Regelwerk (DFR+ARK) nirgendwo, dass der wHx eine Ermäßigung bekommt. Allerdings gibt es genug Andeutungen in verschiedenen Sekundärwerken, wie eben dem H&D, dem GB und verschiedenen QB, dass es dann doch billiger gehen kann.

 

Zweitens die Spielweltlogik. Von dort ist meine Ansicht, und die mag stimmen oder auch nicht, dass die Spezialisierung ausschließlich vom Mentor abhängt und von ihm gelernte Sprüche eben leichter zum Lernen gehen, weil er weiß, wie er sie einem leichter beibringt. Wenn du die großzügigere Variante spielst, dass der Hx (warum eigentlich nur der wHx, das könnte ja alle betreffen, oder?) automatisch alle Sprüche aus dem Spezialgebiet des Mentors billiger lernen kann, dann stehst du vor einem Problem ab dem Zeitpunkt, wo der Hx seinen Mentor wechselt und dabei das Spezialgebiet des Mentors neu ist: was passiert dann mit den schon gelernten Sprüchen? Vom Mentor oder von woanders, gibt es da dann einen Unterschied oder nicht? Verliert er dann alle Grundzauber? Und was ist, wenn er noch eine Spruchrolle hat, die dem Spezialgebiet des alten Mentors entspricht, wird die dann von einem Tag auf den anderen teurer zu lernen und warum?

 

Das wären für mich alles Punkte, wo ich in Erklärungsnotstand komme. Einfacher tu ich mir da, dass ich sage, alles, was der alte Mentor beigebracht hat, bleibt so wie es ist und alles andere geht nach dem normalen Hexerschema, während der neue Mentor dann seine Spezialzauber dem Hexer billiger/einfacher beibringt. Das betrifft dann logischerweise auch Spruchrollen, die immer so bleiben, wie sie sind...

 

Zuletzt gibt es noch eine gewisse spielerfreundliche Sicht der Welt, dass man den Spielern einfach manche Vorteile zugestehen will. Das scheint deine bevorzugte Sicht der Dinge zu sein und wenn du das fair für alle durchziehst, wird sich sicher keiner beschweren und alle werden sich freuen :)

 

Letztendlich ist es sowieso deine Entscheidung!

 

zu deinen Punkten: Nein, der Mentor des Hw bei mir war Djahal, nicht Amaschida, was aber nichts ändert.

Zu den Sprüchen Donnerkeil, Blitze schleudern, ...: was spricht dagegen, dass entweder der Mentor deiner Hexe die zu Grundkosten lehrt (und der nur ein Drittel an FP der Grundkosten aufbringen muss!), oder du sie über eine Spruchrolle verteilst: dadurch, dass sie dann nur noch ein zehntel der normalen FP aufbringen muss, sind sie ja auch so schon recht günstig!? Also beide Varianten wären auch durch die normale Verbilligungsmöglichkeiten leicht durchführ- und erlernbar

 

Ach ja: wenn der Mentor die Sprüche beibringt, sind sie bei mir Grundzauber und damit auch ohne Zaubernabzug. Bei SR logischerweise nicht ;)

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...