Zum Inhalt springen

Meditieren als Ausnahmefähigkeit


Empfohlene Beiträge

Beim Studium der M4 Regeln bin ich etwas über die Einteilung der Lernkosten für die Fähigkeit Meditieren gestolpert. Daß Meditieren Ausnahmefähigkeit für Gl und Sp ist, mag mir aufgrund der niedrigeren Sb noch einleuchten.

 

Aber warum ist Meditieren Ausnahmefähigkeit für Hä und Se?

 

Völlig verwirrend für mich ist, daß Meditieren Ausnahmefähigkeit für Th und Sö (warum dann nicht für Krieger) ist. Könnt ihr mir mit ein paar Erklärungen weiterhelfen?

 

Blox(sonstbiegichwasdiebalkenhergeben)mox

Link zu diesem Kommentar

Ein Erklärungsversuch:

 

Die unterschiedliche Behandlung von Kr und Sö würde ich mit den unterschiedlichen Wertefeldern begründen. Meditation hat in der Regel auch etwas mit mystischer Reinigung zu tun. Für Söldner mag das als allgemeines Konzept eher die Ausnahme sein, während das für einen zumeist in ein strenges rituelles oder kulturelles Korsett gezwängten Krieger üblicher sein mag, sich mit mystischen Handlungen zu belasten.

 

Bei Seeleuten würde ich eine ähnliche Begründung bringen wie bei Spitzbuben und v.a. Glücksrittern. Diese Klassen neigen eher dazu, dass Leben in vollen Zügen zu geniessen als sich mit "Schnickschnack" zu beschäftigen, der viel Zeit, Konzentration, Übung und Geduld fordert.

Für Händler mag ähnliches gelten. Meditieren rechnet sich nicht.

Allein beim Th habe ich keine Begründung parat.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ Nov. 25 2002,14:24)]Bei Seeleuten würde ich eine ähnliche Begründung bringen wie bei Spitzbuben und v.a. Glücksrittern. Diese Klassen neigen eher dazu, dass Leben in vollen Zügen zu geniessen als sich mit "Schnickschnack" zu beschäftigen, der viel Zeit, Konzentration, Übung und Geduld fordert.

Für Händler mag ähnliches gelten. Meditieren rechnet sich nicht.

Wenn ich die Diskussion über die Beliebtheit der Fähigkeit im Forum verfolge, muß ich gerade dem Argument "rechnet sich nicht" für Händler widersprechen.

 

Zu den Se: "Der Seefahrer kann sich eher in Richtung auf einen Krieger oder Söldner entwickeln,..." (DFR, S.15). Und was ist, wenn er sich in Richtung eines Kriegers entwickelt?

 

Blox(meditierenzahltsichaus)mox

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte nicht regeltechnisch sondern mental argumentiert. Unter dem regeltechnischen Aspekt lohnt der Lernaufwand in GFP sicher. (Mit der Begründung müßten dann aber auch alle anderen Fertigkeiten für den Hä Grund sein. Dann "rechnen" die sich nämlich um so mehr. wink.gif )

Ich meinte es eher dahingehend, dass ein Händler (nicht der Spieler desselben) sich eher unwillig einem Ritual unterzieht, das  nicht einmal mittelbar der Reichtumsakkumulation dient. In diesem Sinne "rechnet" es sich nicht. Es ist eben nicht "Charakterziel" eines Händlers, möglichst konzentriert und moralisch gefestigt zu sein, sondern möglichst gewinn- (und prestige-)trächtig zu handeln. Da dient Meditation nur in Ausnahmefällen zu. (Ja, solche Fälle sind natürlich konstruierbar.)

Der Seefahrer besitzt natürlich Elemente des Kriegers. Die von Dir genannte Regelpassage würde ich allerdings nicht als Alternative werten, sondern als Gemeintendenz. Also im Sinne von: Seefahrer können sich sehr kampforientiert entwickeln. Um Kämpfen zu können, braucht ein Se aber nicht Meditieren zu können. Selbst wenn er einen "kriegerischen" Ehrenkodex hat, bedeutet es nicht, dass bei einem Se häufig erwartbar ist, dass dieser Meditieren kann. Das zugrundeliegende Gedankenkonstrukt ist m.E. im Regelfall zu unstet.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bloxmox @ Nov. 25 2002,15:11)]O.K., mit diesen Begründungen kann ich was anfangen. Nur der Th macht mir noch "Sorgen".

Der Thaumaturg ist nun mal der am wenigsten "vergeistigte" Zauberer. Halt der Handwerker unter den Zauberern. Wenn für einen Zauberer Meditieren schon eine Ausnahmefähigkeit sein soll, dann wohl am ehesten für ihn.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das soll verdeutlichen, daß es einigen Abenteurertypen einfach nicht liegt, oder bei ihnen allgemein kein Interesse besteht, solche Techniken zu erlernen.

 

Thaumaturgen haben halt besseres mit ihrer Zeit zu tun! biggrin.gif

 

Beim Söldner im Gegensatz zum Krieger kann ich mir das auch durchaus als passend vorstellen, ebenso beim Seefahrer (die sind ja diesbezüglich alle auch in etwa in dieselbe Ecke einzuordnen, ebenso wie Glücksritter und Spitzbube).

 

Den Händler kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

Hi Torfinn!

 

Ja, leider ist es jetzt für die meisten Figuren billiger zu haben als früher.

Man müßte als SL jetzt auch alle Gegner damit hochrüsten, nicht wahr?

 

Wa swaren das noch Zeiten, als eine lange Reise stattfinden und ein Abenteuer gespielt werden mußte um diese Fertigkeit zu erlernen.

 

Jetzt geht das wohl an jeder Ecke.

 

Schade, schade!

Link zu diesem Kommentar

@ Thorfin & Jürgen:

So what? Dann lernen sie es eben billiger. Es ist ja nicht so, dass Meditieren völlig ohne Risiko ist. Als SL hat man schliesslich seine Möglichkeiten, da entsprechend zu reagieren. Schon mal überlegt, wie sich eine unwesentliche Störung in der Meditation auswirkt? Und was so alles passiert, wenn die Meditation fehlschlägt. Als SC würde ich es mir jedenfalls durchaus ernsthaft überlegen, ob ich in kritischen Situationen das Risiko eingehe in tiefen Schlaf zu verfallen, während um mich herum die Welt einstürzen kann...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kazzirah!

 

Ja, habe ich, na und?

Gelingt der EW, hat man regeneriert oder erhält den Bonus, gelingt der EW nicht, wurde man durch etwas gestört, so what?

EW=1 ist in der Fertigkeitsbeschreibung auch enthalten.

 

Ich habe die Fertigkeit Meditieren allerdings immer als fremdartig und geheimnisvolles betrachtet und werde das auch weiterhin tun.

 

Nach M3 gab es das schließlich nur in Rawindra und KanThaiPan, was für mich sehr aussergewöhnliche Kulturen sind, die ich selbst auch nur sehr unzureichend leiten kann.

 

Da war dieses wunderschöne Abenteuer "Der verschwundene Saddhu" einfach genial.

Link zu diesem Kommentar

ich glaube auch, dass kazzirah die negativen eigenschaften der meditation etwas übertreibt.

 

habe leider gerade keine regeln zur hand, aber einen NinYa, der diese fähigkeit beherrscht.

 

die heilertrance mag den meditierenden wehrlos machen, die meditation nicht. also ist eine störung kein problem.

 

direkte negative eigenschaften kann nur die meditation der energie haben, bei der man dann eine negative WM bekommt. dies ist bei der regeneration von APs aber nicht so, wie Jürgen schon schreibt.

 

ich fands auch sehr schön, als ich als NinYa noch eine meditationsausnahme war und selbiges nur " zu hause" lernen konnte.

Link zu diesem Kommentar

Nach DFR4 erhält man bei einer mißlungenen Meditation der Entspannung (AP-Regeneration) für 30 Minuten WM: -2 auf Bewegungsfertigkeiten und Abwehr. Das kann schon mal ziemlich unangenehm werden, so daß sich die Fertigkeit m. E. erst ab einem hohen Erfolgswert lohnt. Die Kosten sind relativ hoch (+12=400 FP, +13 und mehr= 800 FP; ab +14 nur noch PP), so daß ein solcher Wert erst einmal verdient sein will. Damit relativiert sich schon Vieles.

 

Ansonsten schrecken auch die SpF mit hohem Erfolgswert die wirklich störenden Auswirkungen eines kritischen Fehlers ab. Ich würde es übrigens als SL nicht zulassen, daß eine SpF nach einer mißlungenen Meditation sofort einen neuen Versuch einleitet. Das steht zwar nicht ausdrücklich in den Regeln, erscheint mir aber logisch und ist eine sinnvolle Einschränkung, wenn man die Fertigkeit für zu mächtig hält.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

klar ist das schon beachtlich. ich muss aber zugeben, dass ich diese form der meditation noch nie benutzte, sondern nur die zur ap regeneration.

 

als unser saddhu die meditation dreimal hintereinander versiebte ( er durfte auch nicht sofort wieder! ) riet ihm der SPl, mal 1 Std zu meditieren ( ohne positive WM, nur um das try and error prinzip etwas durchzuspielen).

und siehe da, auf einmal gelang der wurf.  wink.gif

 

seitdem meditiert er grundsätzlich 1 std.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ Dez. 04 2002,21:16)]Einskaldir, die Meditation der Entspannung, von der ich schrieb, ist die Meditation zur AP-Regeneration. Und sie dauert immer eine Stunde - sowohl nach DFR4 S. 159, als auch nach USJ S. 97. Ich habe aber volles Verständnis dafür, daß Du das bei all dem Lernen fürs Jura-Examen nicht nachschlagen konntest. ;D

 

Gruß,

 

Hendrik

uuups sorry!

 

dann sind es zwei stunden, die der saddhu braucht. auf jeden fall das doppelte...  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...