Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

 

in den grauen Zeiten vor der Zwergenbibel (Die Meister von Feuer und Stein) hatte ich mir einen Zwergenordenskrieger erwürfelt. Da dieser Char mit den damaligen Hausregeln überlastet ist, will ich ihn nun neu auswürfeln und finde in dem QB keine zwergischen OR. Da ich seinerzeit keine eigenen OR-Gilden als Hintergund hatte, sondern die OR als Untergebene, Zuarbeiter oder Handlanger der Priesterschaft sah, möchte ich nun die heilige Gemeinde fragen, ob es Eurer Meinung nach Ausschlussgründe für zwergische OR in diesem Sinne geben sollte?

 

Ich fange schon mal an zu würfeln (nach dem menschlichen OR-Schema) ...

Link zu diesem Kommentar

Ein Kriegspriester ist einem Ordenskrieger jetzt ja nicht so unähnlich in der durch die Fertigkeiten definierten Kompetenzen. Mehr Zaubern stehen der niedrigere maximale Erfolgswert und die geringeren AP gegenüber.

 

Kannst Du Dir so einen Priester mit Stand Volk nicht als Untergebenen vorstellen?

 

Eine etwas andere Richtung wäre ein Hexenjäger, als Zwerg natürlich Anhänger seiner Götter, ansonsten aber ein Kämpfer mit ein paar Buffs und anderen Zaubern ohne aber ein Vollzauberer zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ohgottogott,

 

ich würde Deine ursprüngliche Idee so umsetzen.

Bei den Kriegspriestern gibt es halt einige, deren Neigung und Befähigung mehr nach "Krieg" und weniger nach "Priester" gehen, und die laufen dann regeltechnisch unter "Ordenskrieger", auch wenn es keinen formalen Ordenskriegerorden gibt.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ohgottogott!

 

Machen wir es mal ganz einfach: Es gibt keine Ordenskrieger bei den Zwergen! Bei denen scheint es nur ganz oder garnicht zu geben.

Wenn du mit dem klassischem Priesterbild nicht einverstanden bist, dann sie doch mal auf S. 72. Die typischen Priester sind bei den Zwergen Zeremonialpriester. Es gibt dann noch die Freipriester, die sich den zeremonialen Kult ablehen oder in teilweise oder garnicht befolgen. Wenn man so einen Freipriester spielt, dann kann man sich sozusagen, nur den "schönen" Teil aus den Priestersein heraussuchen.

Vielleicht hilft dir ja das.

 

Gruß

H.

Link zu diesem Kommentar
Um nochmal für mich dein Anliegen klar zu bekommen: Was offiziell nicht vorgesehen ist, soll das Forum legitimieren? Oder worauf zielt deine Anfrage ab?

 

Das ist tatsächlich etwas überspitzt formuliert. Letztlich muss nicht das Forum legitimieren, sondern der jeweilige SL. Ich wollte halt hören, wie gewichtig Argumente gegen einen Or sind. Bisher habe ich keine echten Ausschlusskriterien gelesen, außer "sie sind nicht vorgesehen". Mit dieser jurstischen Denkweise habe ich (bekanntermaßen) Schwierigkeiten.

 

Es gibt jede Menge diebgeglücksritterte Schamanenmagierpriesterassassinen, da entzieht es sich mir, warum es keinen zwergischen Or geben soll. Letztlich wäre mir das auch egal, wenn ich nicht aus der Vergangenheit hierzu einen Char hätte (und da gab es aus Ermangelung des QBs noch keine Restriktionen hinischtlich zwergischer Or).

Link zu diesem Kommentar
Um nochmal für mich dein Anliegen klar zu bekommen: Was offiziell nicht vorgesehen ist, soll das Forum legitimieren? Oder worauf zielt deine Anfrage ab?

 

Das ist tatsächlich etwas überspitzt formuliert. Letztlich muss nicht das Forum legitimieren, sondern der jeweilige SL. Ich wollte halt hören, wie gewichtig Argumente gegen einen Or sind. Bisher habe ich keine echten Ausschlusskriterien gelesen, außer "sie sind nicht vorgesehen". Mit dieser jurstischen Denkweise habe ich (bekanntermaßen) Schwierigkeiten.

 

Es gibt jede Menge diebgeglücksritterte Schamanenmagierpriesterassassinen, da entzieht es sich mir, warum es keinen zwergischen Or geben soll. Letztlich wäre mir das auch egal, wenn ich nicht aus der Vergangenheit hierzu einen Char hätte (und da gab es aus Ermangelung des QBs noch keine Restriktionen hinischtlich zwergischer Or).

Dass es keine zwergischen (oder elfischen, gnomischen, halblingischen) Ordenskrieger gibt, folgt bereits aus DFR, Seite 26.

Link zu diesem Kommentar

Dass es keine zwergischen (oder elfischen, gnomischen, halblingischen) Ordenskrieger gibt, folgt bereits aus DFR, Seite 26.

 

M2?

 

Sicherlich nicht.

Aber M4 ist die Grundlage z. Zt. ... Und da ist es so geregelt. Alles andere ist dann Hausregel. Was hält dich davon ab, den bestehenden Charakter zu konvertieren?

Und bzgl. der erwähnten Doppelwasweißichwacharaktäre... die bildet das Regelwerk durchaus ab. Zwergen Ordenskrieger eben nicht.

 

Aber Midgard ist was wir draus machen ;-p

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn im Regelwerk nicht offiziell vorgesehen, kann ich mir einen "vereinzelten" Ordenskrieger auch bei Zwergen vorstellen. Natürlich gehören die dann keinem Orden an, aber warum sollten sie nicht ähnlich den Or's aus Waeland oder Clanngadarn laufen. Sie sind und bleiben eine Ausnahme und der jeweilige SL muss sie zulassen, aber ich hätte erst einmal kein Problem damit ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
... jetzt hat es mich selbst interessiert :read:

 

Uuuuuuund?! Ich war damals schon unartig (M2 S. 137) :o:

 

Pöser Pursche!

Aber dann kannst Du auch aufhören Dir Gedanken zu machen.

 

Und prinzipiell gebe ich Dir Recht, daß nicht immer alles zu 100% nach den Büchern gehen muß. Wenn Du eine gute Geschichte dazu hast und der Charakter Dir keine übermäßigen Vorteile verschafft sehe ich kein Problem darin den Or weiter zu spielen.

 

:hiram:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...